Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Birtanem »

Ich möchte hier einmal den Text des Ave Marias posten:
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Amen.
Fett von mir.

Da steht nichts von Maria, Göttin Nummer Zwei, lass ein Wunder geschehen...sondern eine demütige Bitte, ein gutes Wort einzulegen für den Betenden. Ich finde, die Absicht lässt sich ganz gut erkennen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von filfla »

*hüstel* das hab ich auf der vorseite auch schon kundgetan :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Birtanem »

Ehrlich, langsam greift das Fieber mich wirklich an, ich krieg ja gar nichts mehr mit :roll: :oops:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von filfla »

:knuddel:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

[-----------------------------
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

derliebe hat geschrieben: du weisst was der koran über beigesellung sagt? ich hab halt angst davor. andere menschen werden mir nach dem tod nicht helfen können.
Aber ist es dann nicht viel wichtiger, sich selber zu fragen, was man bei bestimmten Dingen fühlt, denkt, glaubt? Ob man schon Gefahr läuft Gott mit dem was man tut und glaubt, Gott etwas beizugesellen oder nicht? Ich finde, diese Frage kann mir kein anderer so gut beantworten wie ich mir selber. Wenn ich denn ein entsprechendes Problembewusstsein habe.

Mmmh, meine Erfahrung ist, dass einem sowohl Verstorbene manchmal helfen können, als auch, dass man Verstorbenen helfen kann. Aaaaber, immer nur mit der Erlaubnis Gottes. Wie bei allem. ;)

Aber was ich nach dem Tod wirklich nicht kann: Sagen "Aber der und der hat das erlaubt, deshalb habe ich das gemacht". Wir können uns nicht auf andere berufen, damit rausreden, sondern jeder ist für seine Taten allein verantwortlich.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von kanste »

Da steht nichts von Maria, Göttin Nummer Zwei, lass ein Wunder geschehen...sondern eine demütige Bitte, ein gutes Wort einzulegen für den Betenden. Ich finde, die Absicht lässt sich ganz gut erkennen.
Fürbitten werden ja auch im Gottesdienst für unterschiedliche Angelegenheiten gebetet. Das läuft ja auch so ähnlich ab. Hier ein Beispiel:

Pfarrer:.....Darum bitten wir ihn:
Fürbittenredner: Das alle Ehepartner sich gegenseitig helfen, daß jeder seine eigenen Fähigkeiten entfalten kann und so das gemeinsame Leben bereichert.
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

##########################
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Da gibt es doch einen Hadith, ungefähr so, dass der Prophet s.a.w. sagte: "Der Zustand eines Verstorbenen im Grab ist wie der eines Ertrinkenden, der seine Hand nach Hilfe ausstreckt."
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von killyfisch »

derliebe hat geschrieben:du weisst was der koran über beigesellung sagt? ich hab halt angst davor. andere menschen werden mir nach dem tod nicht helfen können.
Es sagt ja auch keiner, dass du unbedingt jemanden um Fürsprache bitten musst ;) Ich wende mich in meinen Gebeten auch immer direkt an Gott.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

...............................
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Birtanem »

Ich glaube, Du hast da was mißverstanden. Du hast doch von Beigesellung angefangen, der die bösen Christen anhängen, und einige Mitglieder haben Dir versucht zu vermitteln, daß dem nicht so ist :confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

---------------------------
Zuletzt geändert von derliebe am Mi 11. Aug 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ist es nicht ganz genau genommen schon Beigesellung, wenn man von irgendwem außer Allah Schaden oder Nutzen erwartet? *grübel*
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Birtanem »

Ich geh wieder ins Bett, für die Diskussion solcher Detailfragen bin ich heute nicht gewappnet, mein IQ liegt momentan bei etwa 45 :verysad:

:keks:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten