Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von hal »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum, hal!
Wenn man bedenkt, dass die Geister , Gotteslästerung erwarten, bevor sie dem Mensch ihre Dienste leisten, wird es klarer.
Was meinst du damit??? :gruebel:
salam aleykum rabia,

beigesellung zu gott....
geht für mich in diese richtung, wo z.b. menschen über nekromantie in kontakt zu den jinns kommen.
das der jinn, dem menschen seine dienste erweist, zb in richtung erfolg, finanziell...etc....erwartet der jinn, das sich der mensch, gegen gott wendet, lästert, entehrt... indem der jinn sich anbeten lässt, verehren lässt....das ist die erwartete leistung vom menschen, der die unterstützung/leitung vom jinn erhalten möchte. dies ist für mich die bewusste beigesellung zu gott.
in diesem zusammenhang, denke ich weniger, das durch ein bild von jesus oder maria in der wohnung, bedeutet, das man gott etwas beigesellt. den für z.b. einen katholiken ist das unbewusst, das er sich direkt und nur an gott wenden kann. er braucht diese bilder, aber das er zu gott gelangen kann.
jemand der jinn anbetet, ich nenns mal so, der weiss, das er nicht gott anbetet, verehrt.
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Catherine »

Sorry, aber das ist Blödsinn. Im katholischen Glauben wird durchaus auch direkt zu Gott gebetet ("Vater unser, der du bist im Himmel,...").
Ein Katholik braucht zum Gebet auch keine Heiligenbilder.
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von hal »

hallo catherine, ja, klar, natürlich, stimmt. Soll keine verallgemeinerung sein. ist ja alles individuell und nur ein aspekt als beispiel:-)
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, hal!
das der jinn, dem menschen seine dienste erweist, zb in richtung erfolg, finanziell...etc....erwartet der jinn, das sich der mensch, gegen gott wendet, lästert, entehrt... indem der jinn sich anbeten lässt, verehren lässt....das ist die erwartete leistung vom menschen, der die unterstützung/leitung vom jinn erhalten möchte.
1.- Wieso glaubst du, "dass Djinn den Menschen Dienste anbieten"?
2.- Wieso glaubst du, dass Djinn Menschen Dienste erweisen können?
Für mich impliziert die Tatsache, dass Allah (swt) Rabb-il-Alamien ist, dass nicht nur wir, sondern alle anderen möglichen Schöpfungen ebenfalls von Allah (swt) wissen und versuchen Ihm zu dienen.
"Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen." (Q, 51:56)
Mir sagt dieser Vers, dass wir um Seine Gnade und Sein Wohlgefallen wetteifern sollen. Ihm dienen sollen. Aber er sagt mir nicht, dass die eine Gruppe der anderen Gruppe satanische Dienste anbietet. :confused:
Wenn ein Mensch auf Abwegen ist, dann weil er auf Satans Einflüsterungen gehört hat. Mit Djinn hat das m.E.n. nichts zu tun.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von hal »

1.- Wieso glaubst du, "dass Djinn den Menschen Dienste anbieten"?
2.- Wieso glaubst du, dass Djinn Menschen Dienste erweisen können?

ich sehe in diesen versen (u.a. / evt. ich habe jetzt nur diese verse aus der datenbank dieser seite gepostet...evt. gibts ja noch mehr....) einen zusammenhang:

4, 117 Wahrlich, sie rufen statt Seiner nur weibliche Wesen an; dabei rufen sie nur einen rebellischen Satan,
118 "den Allah verflucht hat und der dies erwiderte: ""Ich werde von Deinen Dienern einen bestimmten Teil nehmen;
119 ""und ich werde sie irreleiten und ihre Hoffnungen anregen und ihnen Befehle erteilen, dem Vieh die Ohren aufzuschlitzen, und ich werde ihnen befehlen, und sie werden Allahs Schöpfung verändern."" Und wer sich Satan statt Allah zum Beschützer nimmt, der hat sicherlich einen offenkundigen Verlust erlitten;
120 "er macht ihnen Versprechungen und erweckt Wünsche in ihnen, und was Satan ihnen verspricht, ist Trug.
57, 14 "Sie werden jenen (Gläubigen) zurufen: "Waren wir nicht mit euch?" Jene werden sagen: "Doch, aber ihr versuchtet euch selber und wartetet und zweifeltet, und es betörten euch die eitlen Wünsche, bis Allahs Befehl kam. Und der Betörer (Satan) hat euch über Allah betört."

Die Dschinn wurden aus Feuer erschaffen
15, 27 Und die Dschinn erschufen Wir zuvor aus dem Feuer der sengenden Glut.
55, 15 Und die Dschinn schuf Er aus rauchloser Feuerflamme.

Es gibt Menschen, die glauben, dass die Dschinn Götter seien
6, 100 Und doch haben sie die Dschinn zu Allahs Teilhabern gemacht, obwohl Er sie geschaffen hat; und sie dichten Ihm ohne alles Wissen fälschlicherweise Söhne und Töchter an. Gepriesen sei Er und Erhaben über das, was sie (Ihm) zuschreiben.
37, 158 Und sie unterstellten Ihm eine Blutsverwandschaft mit den Dschinn; während die Dschinn doch recht wohl wissen, daß sie (vor Ihn zum Gericht) gebracht werden sollen.
34, 40 "Und am Tage, wo Er sie alle versammeln (und) dann zu den Engeln sprechen wird: "Sind diese es, die euch dienten?"
41 "werden sie sagen: ""Preis (sei) Dir! Dich haben Wir zum Beschützer, nicht sie. Nein, sie dienten den Dschinn; an sie haben die meisten von ihnen geglaubt."

Die Satane unter den Dschinn führen viele Menschen in die Irre
6, 128 "Und an dem Tage, da Er sie allesamt versammeln wird, (spricht Er): "O ihr Dschinn, ihr habt euch viele Menschen verschafft."" Und ihre Freunde unter den Menschen sagen: "Unser Herr, einige von uns haben von anderen Vorteile genossen, nun aber stehen wir am Ende unserer Frist, die Du uns bestimmtest." Er spricht: "Das Feuer sei eure Herberge, darin sollt ihr auf ewig bleiben, es sei denn, daß Allah es anders will." Wahrlich, dein Herr ist Allweise, Allwissend.
41, 29 Und die Ungläubigen werden sagen: "Unser Herr, zeige uns jene der Dschinn und der Menschen, die uns irreführten, damit wir sie mit unseren Füßen treten, so daß sie zu den Niedrigsten gehören."
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
6Michaela6

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von 6Michaela6 »

...es ist schon eine Zeit her, dass das Thema aktuell war - aber eigentlich ist es so aktuell wie eh und je.

Wer hat eigentlich die "Hölle" in die Religionen geworfen?

Ich glaube keinesfalls an die Hölle. Das ist, denke ich, ein Druckmittel der Kirchen um ihre Gläubigen in Angst und Schrecken zu versetzen und zu einem "gottesfürchtigen" Leben zu erziehen.

Gottesfürchtig ist auch so ein Wort! Man muss Gott nicht fürchten! Der Schöpfer hat und erschaffen, uns in die Welt geschickt, er liebt seine "Kinder". Da muss man sich doch nicht fürchten.

Aber, das ist meine ganz persönliche Meinung.

Freundliche Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Birtanem »

6Michaela6 hat geschrieben: Ich glaube keinesfalls an die Hölle. Das ist, denke ich, ein Druckmittel der Kirchen um ihre Gläubigen in Angst und Schrecken zu versetzen und zu einem "gottesfürchtigen" Leben zu erziehen.
Die fantasievolle Illustration der Bratpfannenhölle, sicher. Ansonsten kannst Du doch nicht wirklich glauben, daß Taten keine Konsequenzen haben. Eine wie auch immer geartete "Hölle" ist die unausweichliche Folge von unethischen Handlungen, nicht die Strafe. Wobei ich hier natürlich weder vom verpassten Kirchgang noch verboten wallendem Haupthaar spreche.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikkum!
1.- Grundsätzlich pflichte ich Birtanems Einschätzung über die "Hölle" bei.-
2.- Muhammad Asad übersetzt "Taqwah" nicht mit Gottesfurcht, sondern dem sehr viel umfassenderen Begriff "Gottesbewusstsein", der mir persönlich sehr gut gefällt und den ich mir auch angewöhnt habe, zu benutzen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Musafira »

6Michaela6 hat geschrieben:Gottesfürchtig ist auch so ein Wort! Man muss Gott nicht fürchten! Der Schöpfer hat und erschaffen, uns in die Welt geschickt, er liebt seine "Kinder". Da muss man sich doch nicht fürchten.
Ach, ich finde etwas Gottesfurcht koennte vielen Menschen nicht schaden. Ich meine das nicht im Sinne von Angst, sondern einfach als "Respekt". Gott als letzte moralische Instanz sozusagen. Wenn Menschen so gar nichts mehr fuerchten, dann fuehrt das nicht unbedingt zu einem guten Ergebnis.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Fatima

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Fatima »

ich bevorzuge da eher "Gottesehrfurcht" für Taqwa.
Anisah

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Anisah »

Ich finde alle Wörter passend, je nach Situation. Danke für die Anregungen btw
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Mechthild »

6Michaela6 hat geschrieben:Wer hat eigentlich die "Hölle" in die Religionen geworfen?

Die Bratpfannenhölle wurde von denjenigen erfunden, die Religion zur Machtausübung missbrauch(t)en. Deine persönliche Hölle schaffst du dir selber.
6Michaela6

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von 6Michaela6 »

...da hab ich jetzt viel wahres gelesen.

Den Begriff "Bratpfannenhölle" finde ich entspannend.

Ich denke auch, dass man seine "Schuld", die man vielleicht auf sich geladen hat, noch während des Lebens sühnen sollte.
Allein das sich bewusst machen von Fehlverhalten, ist ja schon ein Teil der Sühne. Vorausgesetzt, man tut das dann nicht einfach so ab.
Erkennen, bereuen, wieder gut machen, soweit das möglich ist und darauf achten, dass solche Schuld nicht nochmal passiert, das scheint mir lebensbejahend. Und in gewisser Weise auch "gottgefällig" um einen Begriff zu benutzen.

Schwierig finde ich z.B. das Verhalten vieler (!) Katholiken, die dem Pfarrer beichten, dann eine Absolution erteilt bekommen, indem Gebete auferlegt werden, die dann gedankenlos heruntergeplappert werden - und gut is's!
Da stimmt was nicht.

Ein spannendes Thema!

Freundliche Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Mechthild »

Schwierig finde ich z.B. das Verhalten vieler (!) Katholiken, die dem Pfarrer beichten, dann eine Absolution erteilt bekommen, indem Gebete auferlegt werden, die dann gedankenlos heruntergeplappert werden - und gut is's!
Da stimmt was nicht.

Viele?
Ich wage, es zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Claudia »

Michaela hat geschrieben:Schwierig finde ich z.B. das Verhalten vieler (!) Katholiken, die dem Pfarrer beichten, dann eine Absolution erteilt bekommen, indem Gebete auferlegt werden, die dann gedankenlos heruntergeplappert werden - und gut is's!
Schwierig finde ich eher, wenn Menschen anderen solche Verhaltensweisen unterstellen. :tuedeltue:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Antworten