Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
malaika

Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von malaika »

Hallo & salam

Ich weiß, wir hatten das Thema schon öfters, aber mir geht es gerade um einen spezifischen Aspekt, und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine persönliche Meinung war immer, dass es vor Gott nicht unbedingt auf die offizielle Religionsangehörigkeit ankommt, sondern auf die Taten, Gedanken und Absichten des Einzelnen. Und dafür sprechen meiner Meinung nach auch einige Verse im Qur'an.

Mir ist aber auch bewusst, dass das im orthodoxen Islam anders gesehen wird, und auch hierfür lassen sich wiederum Verse als Beleg finden. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die traditionelle Exegese davon aus, dass sich die Verse, welche den Juden, Christen, Sabäern und anderen Gläubigen das Paradies versprechen, nur für diejenigen galten, die vor Muhammeds Zeit existierten. Also alle diejenigen, die jetzt nicht den Islam erkennen, sind quasi verloren.

Ibn Kathir schrieb dazu:

“What is meant is that every group believed in Allaah and the Last Day, which is the appointed Day of Reckoning, and did righteous deeds. But after Muhammad was sent to both mankind and the jinn, true belief can only be in accordance with the way of Muhammad. Whoever follows his way will not fear the future or grieve for what they leave behind."

... Aber nachdem Muhammed zu den Menschen und den Dschinns gesandt wurde, kann nur der Glaube, der in Übereinstimmung mit dem Weg Muhammads ist, als wahr bezeichnet werden. Wer auch immer seinem Weg folgt, wird in Zukunft nichts zu fürchten haben.



Dies sind die Verse, um die es geht. Es gibt noch mehr, die aber im Prinzip das gleiche sagen.


2:256.
Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Der also, der nicht an falsche Götter glaubt, aber an Allah glaubt, hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.

5:69
Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen – wer an Allah glaubt und gute Werke tut –, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.

3:20
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet – siehe, Allah ist schnell im Rechnen.

3:86
Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.

98:6
Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe.



Wie versteht ihr das, bzw. wie löst ihr diesen vermeintlichen Widerspruch auf?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Birtanem »

Salam,

also ich kann bei diesen Versen gar nicht unbedingt erkennen, daß sie für die Vergangenheit gelten sollen und halte das eher für eine ungerechtfertigte Auslegung.
malaika hat geschrieben: 2:256.
Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen. Der also, der nicht an falsche Götter glaubt, aber an Allah glaubt, hat gewiß den sichersten Halt ergriffen, bei dem es kein Zerreißen gibt. Und Allah ist Allhörend, Allwissend.


Christen und Juden glauben doch an den einen Gott.

5:69
Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen – wer an Allah glaubt und gute Werke tut –, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.


Das ist ehrlich gesagt das erste Mal, daß ich diesen Vers in der Vergangenheitsform lese. Ich kannte ihn bisher nur als "Jene, die glauben".

3:20
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, als das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet – siehe, Allah ist schnell im Rechnen.


Nun ja, wenn ich mich recht erinnere, ist auch der Islam in diverse Gruppierungen aufgespalten :P

3:86
Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.


Nun ja. Das ist eben der Makel aller momotheistischen Religionen, sie neigen dazu, etwas ausschließlich zu sein.

98:6
Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe.


Auch hier wird doch eigentlich Deine These unterstützt, zumindest, was Christen und Juden betrifft: Würde davon ausgegangen, daß sie alle mangels ihrer Weigerung, Muslime zu werden, in der Hölle landen, stünde dort doch nicht extra betont "jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift", die Götzendiener werden ja auch ausnahmslos verdammt.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von malaika »

Birtanem hat geschrieben: also ich kann bei diesen Versen gar nicht unbedingt erkennen, daß sie für die Vergangenheit gelten sollen und halte das eher für eine ungerechtfertigte Auslegung.
Ich auch! Ich bin nie auf die Idee gekommen, dass diese Verse für die Vergangenheit gelten sollen, bis ich mal eine Diskussion darüber hatte, in der eben auch unter anderem auf Ibn Kathirs Auslegung hingewiesen wurde.

Birtanem hat geschrieben: Das ist ehrlich gesagt das erste Mal, daß ich diesen Vers in der Vergangenheitsform lese. Ich kannte ihn bisher nur als "Jene, die glauben".
Ja, so habe ich das auch immer gelesen.
Im Original steht allerdings "amana" / ءَ امَنَ , das ist schon die Vergangenheitsform, oder? :confused:

Auch hier wird doch eigentlich Deine These unterstützt, zumindest, was Christen und Juden betrifft: Würde davon ausgegangen, daß sie alle mangels ihrer Weigerung, Muslime zu werden, in der Hölle landen, stünde dort doch nicht extra betont "jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift", die Götzendiener werden ja auch ausnahmslos verdammt.
Stimmt, eigentlich sehr logisch!
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Islamic Lady »

Zitat:
Auch hier wird doch eigentlich Deine These unterstützt, zumindest, was Christen und Juden betrifft: Würde davon ausgegangen, daß sie alle mangels ihrer Weigerung, Muslime zu werden, in der Hölle landen, stünde dort doch nicht extra betont "jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift", die Götzendiener werden ja auch ausnahmslos verdammt.

Stimmt, eigentlich sehr logisch!
Ich finde auch dass das logisch klingt. Geht man aber davon aus, dass die Dreifaltigkeit als Beigesellung und im Islam als Irrglaube gilt, dann würden demnach die Christen von der Hölle ausgenommen sein, die wirklich nur an den einen Gott glauben, oder?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Birtanem »

Islamic Lady hat geschrieben: Ich finde auch dass das logisch klingt. Geht man aber davon aus, dass die Dreifaltigkeit als Beigesellung und im Islam als Irrglaube gilt, dann würden demnach die Christen von der Hölle ausgenommen sein, die wirklich nur an den einen Gott glauben, oder?
Im gesamten Koran ist davon nichts zu finden, ich finde solche Einschätzungen gefährlich.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Islamic Lady
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 535
Registriert: Di 27. Sep 2005, 17:05

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Islamic Lady »

Ich frage ja nur, das hört man halt so immer, aber ich muss zugeben, dass ich keine eigene Meinung aus Unwissenheit zu diesem Thema habe.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Musafira »

Im Original steht allerdings "amana" / ءَ امَنَ , das ist schon die Vergangenheitsform, oder?
Nein, das ist im modernen hocharabisch die Vergangenheitsform aber nicht im qur'anischen arabisch. Da kann es auch Praesensfunktion haben. Sonst waere eigentlich der ganze Qur'an obsolet, denn oft heisst es ja "ya ayyuha al-ladsina amanu" und wenn man das "amanu" dann als Vergangenheit sehen wuerde, waere es "oh ihr, die geglaubt haben" und nicht "oh, ihr Glaeubigen". Dann waere der Qur'an ein Vortrag an diejenigen, die vom Glauben abgefallen sind und nicht fuer die Glaeubigen. ;)

Diese Interpretation/Uebersetzung ist von jemandem der entweder des klassischen arabisch unkundig ist oder es wurde boeswillig einfach in die Vergangenheit gesetzt.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben: Nein, das ist im modernen hocharabisch die Vergangenheitsform aber nicht im qur'anischen arabisch. Da kann es auch Praesensfunktion haben.
Dankeschön! Wieder etwas Wichtiges dazugelernt ... :)
Talha

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Talha »

Assalamu 'Alaikum!

Ich stimme dir zu, malaika, es muss nur um die Taten gehen. Aber was Islamic Lady angesprochen hat, kenne ich so ähnlich. Es gibt ja wirklich keine Verse die explizit die Dreifaltifkeit betreffen.
Aber ich bin ein bisschen unsicher mit Versen wie 5:116:

„Und als Gott sprach: ‚O Jesus, Sohn Marias, warst du es, der zu den Menschen sagte: ‚Nehmt euch neben Gott mich und meine Mutter zu Göttern‘?“

Laut christlicher Doktrin besteht ja die Dreifaltigkeit aus Vater, Sohn und Heiligem Geist. Vater und Sohn sind ja auf jedem Fall enthalten, oder nicht? Die Mutter von Jesus ist Maria, und vor allem im Katholizismus gibt es eine ausgeprägte Marienverehrung.
Das Urteil dazu, dass Jesus der Sohn Gottes gibt ist ja allgemein bekannt, in der Sura Ikhlas "Hat nicht gezeugt, und ihn gezeugt hat keiner."

Ein Vers der die Dreifaltigkeit meiner Meinung nach eindeutig anspricht ist 4:171:

"O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die
Wahrheit aus! al-Masih Isa der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein
Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine
Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah
ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein
Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde
ist, und Allah genügt als Sachwalter."


Allah verneint hier ganz klar die Dreifaltigkeit. Und was die Folgen vom "Drei"-sagen betrifft, muss man noch die nächsten beiden Verse hinzunehmen:

"Al-Masih wird es nicht verschmähen, ein Diener Allahs zu sein, auch nicht die
(Allah) nahegestellten Engel. Wer es aber
verschmäht, Ihm zu dienen, und sich
hochmütig verhält –, so wird Er sie alle zu Sich versammeln.

Was nun diejenigen angeht, die glauben und rechtschaffene Werke tun, so wird Er
ihnen ihren Lohn in vollem Maß zukommen lassen und ihnen von Seiner Huld
noch mehr erweisen. Was aber diejenigen angeht, die es
verschmähen und sich
hochmütig verhalten, so wird Er sie mit schmerzhafter Strafe strafen. Und sie
werden für sich außer Allah weder Schutzherrn noch Helfer finden."


Interessant ist hier das verschähen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird hier doch folgendes ausgesagt: Es gibt Christen, die "Drei" sagen, die damit an die Dreifaltigkeit glauben. Dadurch machen sie Jesus zu Gott. Jesus selbst (Al-Masih) sagt aber selbst nicht Gott, sondern dessen Diener zu sein. Durch das Wort "verschmähen" sehe ich einen Sinnzusammenhang zur schmerzhaften Strafe. Das würde bedeuten, dass jeder der Jesus nicht als Diener sieht, bestraft wird.

Natürlich ist das nur eine Interpretation, die mir aber stimmig erscheint. Aber ich bitte um Korrektur meiner Denkfehler, und um Aufklärung!

Wassalam,
Talha
ka1960

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von ka1960 »

Islamic Lady hat geschrieben:
Zitat:
Auch hier wird doch eigentlich Deine These unterstützt, zumindest, was Christen und Juden betrifft: Würde davon ausgegangen, daß sie alle mangels ihrer Weigerung, Muslime zu werden, in der Hölle landen, stünde dort doch nicht extra betont "jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift", die Götzendiener werden ja auch ausnahmslos verdammt.

Stimmt, eigentlich sehr logisch!
Ich finde auch dass das logisch klingt. Geht man aber davon aus, dass die Dreifaltigkeit als Beigesellung und im Islam als Irrglaube gilt, dann würden demnach die Christen von der Hölle ausgenommen sein, die wirklich nur an den einen Gott glauben, oder?
Ist die bei den Katholiken sehr beliebte Anbetung der Jungfrau Maria (Mutter Gottes) aus islamischer Sicht nicht Schirk? Von den vielen Heiligen mal ganz zu schweigen.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Rajaa »

Salam ...

Katholiken beten Maria NICHT an, das ist für Christen absolut verboten.
Katholische Christen gehen davon aus, dass "Heilige" - Menschen die Gott besonders nahe stehen - bei Gott für sie Fürbitte einlegen können. Sie bitten Maria oder andere Heilige, sie vor Gott zu vertreten und ihre Gebete weiter tragen.

Gott ist für Christen auch nicht drei Götter, sondern einer in mehreren Personen. (Das ist etwas, das ich allerdings schon als Kind ziemlich merkwürdig und von der Idee her unnütz fand.)

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
ka1960

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von ka1960 »

Katholiken wenden sich im Gebet an die Mutter Gottes. Beten und Bitten haben ethymologisch den gleichen Wortstamm.

Aber es kann schon sein, dass gelehrte Katholiken ein geistiges Konstrukt gebildet haben, das "beweist", dass hier kein Polytheismus vorliegt, ebenso wie man es geschafft hat, mit den ganzen Heiligenbildchen (und dem damit verbundenen riesen Geschäft mit den Devotionalien) das Abbildungsverbot zu umgehen. Das Bedürfnis, das diesen Heiligenkult speist, ist m. E. das gleiche wie bei den Götzenanbetern: man will das anzubetende Objekt sehen und greifen können.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von kanste »

Aber Jemanden an beten und jemanden um (=für) etwas bitten sind für mich zwei Paar Schuhe
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von killyfisch »

ka1960 hat geschrieben:Katholiken wenden sich im Gebet an die Mutter Gottes. Beten und Bitten haben ethymologisch den gleichen Wortstamm.
ja, schon, aber das heißt ja nicht, dass sie heute auch noch die gleiche Bedeutung haben. Es hat sicher einen Grund, dass sich zwei Worte aus diesem Stamm entwickelt haben.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Madeleine »

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo verläuft dann die Grenze zwischen beten und bitten? :confused:
Ich hätte jetzt schon gesagt, dass man zu Maria betet, z.B. das Ave Maria, und dass es verboten wäre, habe ich so noch nie gehört. (Bin aber auch keine Hardcore Katholikin :engel_lieb: )
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Antworten