Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
Fatima

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Fatima »

Claudia hat geschrieben:
Michaela hat geschrieben:Schwierig finde ich z.B. das Verhalten vieler (!) Katholiken, die dem Pfarrer beichten, dann eine Absolution erteilt bekommen, indem Gebete auferlegt werden, die dann gedankenlos heruntergeplappert werden - und gut is's!
Schwierig finde ich eher, wenn Menschen anderen solche Verhaltensweisen unterstellen. :tuedeltue:
Ja, ich finde solche Aussagen auch problematisch. Es kann ja sein, dass diese Gebete eben nicht von jedem "gedankenlos heruntergeplappert" werden, sondern aus vollem Herzen kommen. Kannst du ins Herz jedes Katholiken sehen, Michaela?
Anisah

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Anisah »

Schlechte Taten, die mir auf der Seele liegen, jemand drittem zu offenbaren ist auch oft schon der Anfang der Veränderung. Danach zu beten und um Besserung zu bitten, was soll daran falsch sein? Letztlich tue ich auch nichts anderes.
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von iman07 »

Anisah hat geschrieben:Schlechte Taten, die mir auf der Seele liegen, jemand drittem zu offenbaren ist auch oft schon der Anfang der Veränderung. Danach zu beten und um Besserung zu bitten, was soll daran falsch sein? Letztlich tue ich auch nichts anderes.
Ich finde Michaela's Aussage natuerlich auch recht verallgemeinernd, und sicher fuer die meisten Katholiken nicht zutreffend.
Ich kann mich allerdings an meine eigene "katholische Kindheit/Jugend auf dem Lande" erinnern, und daran dass man uns von der Schule aus immer wieder in den Beichtstuhl geschleppt hat und wir dann genau das was Michaela beschrieben hat getan haben :tuedeltue:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Beate »

ich musste in meinem Leben nur einmal beichten, und zwar vor der Firmung. Danach musste ich ein paar Vaterunser und Gegrüßest seist du, Maria beten. Aber ich glaube, die ganz schweren Sünden habe ich dem Pfarrer damals verheimlicht. 8)
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von princesa »

Ich musste auch beichten, mit 8(!), vor der Kommunion.
Mir ist gar nix eingefallen, also habe ich gesagt, dass ich manchmal meine Schwester ärgere.

Aber bei den Katholiken ist es doch schon so, dass der Pfarrer als Zwischenglied / Mittler zwischen dem Normalo und Gott steht. Deshalb soll man bei ihm beichten und er legt das "Sühne-/Strafmaß" fest. Das hat mir damals auch Bauchschmerzen gemacht, in meiner Auffassung ist es alleine Gott dem ich Reue schulde und allein er kann entscheiden, welche Auswirkungen das für mein Leben (oder das danach) haben soll. Und er allein sieht in meinem Herzen wie es um meine Reue bestellt ist (und weiß dass ich meine Schwester sehr liebe). Vielleicht ist es auch eher die Idee dahinter, was Michaela meinte. Und nicht, ob man die Wahlfreiheit hat zu beichten oder nicht. Wenn ich mich entscheide das nicht zu tun verändert es ja nicht die dahinterliegende Idee vom Mittler zwischen mir und Gott.

Salam,P.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Mechthild »

ch musste auch beichten, mit 8(!), vor der Kommunion.
Mir ist gar nix eingefallen, also habe ich gesagt, dass ich manchmal meine Schwester ärgere.

So ähnlich habe ich das damals auch gehandhabt. Der Preister meinte dann, auch wenn ich jetzt nicht alles sagen wolle (Erwischt, wie peinlich!), er sei sicher Gott würde mir verzeihen, was mit leidtäte. An eine Buße kann ich mich nicht erinnern, wir bekamen ein Blättchen mit einem Dankgebet, das jeder für sich sprechen sollte.
6Michaela6

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von 6Michaela6 »

...natürlich spreche ich nicht von allen Katholiken, sondern von denen, die ich kenne. Und ich kenne natürlich nicht alle.Aber doch einige und es sind viele Scheinheilige darunter. Gedankenlose Plapperer.
Ich wohne auf dem Land, in einer sehr katholischen Gemeinde.
Unsere Kirche ist Sonntag für Sonntag voll.
Aber über Spiritualität kann ich mich mit niemandem unterhalten.
Da wird ein Ritual praktiziert, da werden Gewohnheiten gelebt, die mit Glauben nur am Rande zu tun haben.

Ich höre immer wieder die Aussage "wenn ich am Sonntag nicht in die Kirche gehe, dann ist das kein Sonntag".
Wenns um die Gemeinschaft geht, die "Gemeinde" in ihrer Zusammengehörigkeit, dann ist das wohl in Ordnung.
Letztlich lebt das ja auch jeder wie er mag und es für richtig hält.

Aber, um auf die Ausgangsfrage der Hölle zurückzukommen - ich denke, dass ich meine "Sünden" im Leben in Ordnung bringen muss, und wenns in diesem Leben nicht klappt, dann werd ichs in einem nächsten Leben tun. Denke ich, glaube ich.

Aber welche "Hölle" auch immer - vermutlich betrifft sie alle Menschen. Egal welcher Religion sie sich zugehörig fühlen.

Gibt es "bei Euch" (entschuldigt, ich weiss eigentlich nicht, wie ich Euch ansprechen soll.....) soetwas wie die 10 Gebote?
Also eine Art Glaubensgesetze - die eigentlich nichts anderes sind, als eine vereinfachte Form des Strafgesetzbuches, um es simpel auszudrücken.
Hält man sich dran, dann kommt man nicht mit dem Schöpfer und nicht mit dem Gesetz in Konflikt.....!

Freundliche Grüsse
Michaela
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Mechthild »

6MIchaela6 hat geschrieben:Und ich kenne natürlich nicht alle.Aber doch einige und es sind viele Scheinheilige darunter. Gedankenlose Plapperer.

Na, danke für Obst und Südfrüchte.
Unsere Kirche ist Sonntag für Sonntag voll.
Aber über Spiritualität kann ich mich mit niemandem unterhalten.
Da wird ein Ritual praktiziert, da werden Gewohnheiten gelebt, die mit Glauben nur am Rande zu tun haben.

Du gehst in die katholische Kirche? :confused:
Ich höre immer wieder die Aussage "wenn ich am Sonntag nicht in die Kirche gehe, dann ist das kein Sonntag".

Nun, da könnte ich prinzipiell zustimmen, ich bin wohl so etwas wie ein Eucharistie-Junkie.
Letztlich lebt das ja auch jeder wie er mag und es für richtig hält.

Wohl wahr.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Beate »

Michaela,
hätte ich meinen Glauben davon abhängig gemacht, was andere machen, wäre ich nie im Leben Muslimin geworden.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Musafira »

Beate hat geschrieben:Michaela,
hätte ich meinen Glauben davon abhängig gemacht, was andere machen, wäre ich nie im Leben Muslimin geworden.
Nee :smifun:

Davon abgesehen - ich finde es nie sinnvoll, etwas wichtiges in seinem Leben davon abhaengig zu machen, was die anderen tun
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Anisah »

Beate hat geschrieben:hätte ich meinen Glauben davon abhängig gemacht, was andere machen, wäre ich nie im Leben Muslimin geworden.
Ganz sicher nicht. Ich wusste vorher, dass alle dagegen sein würden. Aber wenn man seinen Weg erkannt zu haben glaubt, muss man ihn auch gehen.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Claudia »

Ähm, ich glaube, Beate dachte hier insbesondere an die (Mehrzahl der) anderen Muslime. Da kann ich mich anschließen. ;)
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Anisah

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Anisah »

Ich auch.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Claudia »

Ah, alles klar. :D
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Silvia »

6Michaela6 hat geschrieben:....

" die 10 Gebote?

Hält man sich dran, dann kommt man nicht mit dem Schöpfer und nicht mit dem Gesetz in Konflikt.....!

Freundliche Grüsse
Michaela
Hallo, Michaela,
Du weißt aber schon, daß das eine grauenhafte Vereinfachung ist, die schon auf das Judentum nicht zutrifft (613 Gebote), und auf das Christentum und insbesondere den Protestantismus schon gleich gar nicht?
Viele Grüße,
Silvia
Antworten