Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
ka1960

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von ka1960 »

krichter1 hat geschrieben:soweit ich das verstehe, bin ja auch kein Katholik, bittet man Maria um Fürbitte bei Gott .. sie ist also nur Mittlerin zwischen dir und Gott
Das ist die offizielle Lesart, für mich jedoch nur ein Mittel, um den Polytheismusverdacht zu entkräften. Was spricht dagegen, sich direkt an Gott zu wenden?
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

ka1960 hat geschrieben:
krichter1 hat geschrieben:soweit ich das verstehe, bin ja auch kein Katholik, bittet man Maria um Fürbitte bei Gott .. sie ist also nur Mittlerin zwischen dir und Gott
Das ist die offizielle Lesart, für mich jedoch nur ein Mittel, um den Polytheismusverdacht zu entkräften. Was spricht dagegen, sich direkt an Gott zu wenden?
natürlich nichts, wenn man denn daran glaubt.. was mich an eine Diskussion mit einem Ethiklehrer erinnert, der eine interessante These in den Raum stellte..
*wenn Gott allmächtig ist, dann könnte er doch einen Stein herstellen, den selbst er nicht mehr heben könnte.. aber wenn Gott diesen Stein dann nicht heben könnte..wäre er dann noch allmächtig ? *
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Claudia »

*wenn Gott allmächtig ist, dann könnte er doch einen Stein herstellen, den selbst er nicht mehr heben könnte.. aber wenn Gott diesen Stein dann nicht heben könnte..wäre er dann noch allmächtig ? *
Glaubst Du, dass das, was uns paradox scheint, für Gott ein Hindernis darstellt? :smifun:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

Claudia hat geschrieben:
*wenn Gott allmächtig ist, dann könnte er doch einen Stein herstellen, den selbst er nicht mehr heben könnte.. aber wenn Gott diesen Stein dann nicht heben könnte..wäre er dann noch allmächtig ? *
Glaubst Du, dass das, was uns paradox scheint, für Gott ein Hindernis darstellt? :smifun:
ja natürlich, wenn der stein so schwer ist das er ihn nicht heben kann, wie soll er das dann deiner meinung nach tun.. kann er ihn heben..ist der stein nicht schwer genug, also hat er versagt und ist nicht allmächtig, kann er ihn nicht heben hat er auch versagt. ergo.. ist er gott ?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Claudia »

Klar kommen wir da mit menschlicher Logik nicht weiter. Deswegen freu ich mich
auch schon drauf, irgendwann einmal mehr zu bergreifen als jetzt, womit wir wieder
beim Thema wären. :)
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

also um auch beim Thema zu bleiben.. ich bin ja nun Nicht-Muslim.. da stellt sich mir ja die Frage..wo oder was bin ich nach dem Tode.. komm ich in die Hölle, weil ich mich blasphemisch äußere und eh keiner Religion angehöre, oder komm ich als Maikäfer-Reinkarnation wieder weil der Dalai-Lama recht hatte, oder bin ich bloß umgewandelte Energie, weil doch nix höheres existiert.
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Und, zu welcher Vorstellung tendierst du?
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

ich denke, es wird auf umgewandelte Energie rauslaufen.. obwohl der maikäfer mich auch reizt
regina

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von regina »

Ich tendiere zum schlichten Nichts meiner "Wirklichkeit" und finde das ein sehr akzeptables Lebensende :)
ka1960

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von ka1960 »

krichter1 hat geschrieben:also um auch beim Thema zu bleiben.. ich bin ja nun Nicht-Muslim.. da stellt sich mir ja die Frage..wo oder was bin ich nach dem Tode.. komm ich in die Hölle, weil ich mich blasphemisch äußere und eh keiner Religion angehöre, oder komm ich als Maikäfer-Reinkarnation wieder weil der Dalai-Lama recht hatte, oder bin ich bloß umgewandelte Energie, weil doch nix höheres existiert.
Da man nicht allen Religionen gleichzeitig angehören kann sondern nur einer, kommt man logischerweise in die Hölle all derer, deren Glauben man nicht folgt (ob gleichzeitig oder schön nacheinander kann ich leider nicht beurteilen).

Die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe ist die, dass ich wenigstens versuche, auf angenehmste Weise in die Hölle zu kommen, ähnlich wie der Trunkenbold am Schluß der wunderschönen Geschichte "The Bottle Imp" von R. L. Stevenson.

"I tell you," said Keawe, "the man who has that bottle goes to hell."

"I reckon I'm going anyway," returned the sailor; "and this bottle's the best thing to go with I've struck yet. No, sir!" he cried again, "this is my bottle now, and you can go and fish for another."


http://gaslight.mtroyal.ca/bottlimp.htm
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

naja also.. wenn man das mal weiterspinnt.. wenn ich einer Religion angehöre, immer brav war, komm ich doch da ins Paradies.. wenn ich also gleichzeitig bei den andren in die Hölle komme... ist doch mein Paradies auch nix anderes als eine Hölle und es ist Wurst, was ich auf Erden mache.. letztlich erwischt mich eh der Teufel :verysad:
Ayda92

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Ayda92 »

krichter1 hat geschrieben:naja also.. wenn man das mal weiterspinnt.. wenn ich einer Religion angehöre, immer brav war, komm ich doch da ins Paradies.. wenn ich also gleichzeitig bei den andren in die Hölle komme... ist doch mein Paradies auch nix anderes als eine Hölle und es ist Wurst, was ich auf Erden mache.. letztlich erwischt mich eh der Teufel :verysad:
Das kommt darauf an. Du richtest dich demnach nach der jeweils orthodoxen Auslegung. Das ist dann aber schon verinstitutionalisierte Kirche und hat für mich mit Religion (= für mich Rückverbindung zur Quelle) oder gar Glauben, eigentlich nicht mehr viel bis gar nichts zu tun.
Und was verstehst du unter "brav sein"? :confused:
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

ich meine damit, keine Verfehlungen zu begehen und der Beitrag oben war auch nicht wirklich ernst gemeint :?
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Maja »

krichter1 hat geschrieben:naja also.. wenn man das mal weiterspinnt.. wenn ich einer Religion angehöre, immer brav war, komm ich doch da ins Paradies.. wenn ich also gleichzeitig bei den andren in die Hölle komme... ist doch mein Paradies auch nix anderes als eine Hölle und es ist Wurst, was ich auf Erden mache.. letztlich erwischt mich eh der Teufel :verysad:
Oder du kannst der Idee was abgewinnen, dass alle Religionen nur verschiedene Wege zu einem Gott sind... Und somit gibt es nur ein Paradies.

Gibt hier im Forum übrigens auch interessante Himmel/ Hölle Überlegungen.
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Ayda92

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Ayda92 »

krichter1 hat geschrieben:ich meine damit, keine Verfehlungen zu begehen und der Beitrag oben war auch nicht wirklich ernst gemeint :?
Achso! :roll:
Woran erkenne ich bei dir, ob was ernst gemeint ist, oder nicht?? Nur, damit mir das nicht nochmal passiert?! :confused:
Antworten