Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

naja, mein fehler, hätte *ironie an und *ironie aus davor und dahinter schreiben müssen ;)
regina

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von regina »

krichter1 hat geschrieben:naja, mein fehler, hätte *ironie an und *ironie aus davor und dahinter schreiben müssen ;)
Du schriebst doch extra noch, daß Du spinnst!
.............äh,, :oops: weiterspinnst, natürlich :oops:







:smifun:
krichter1

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von krichter1 »

ich arbeite in einer Psychiatrie, vll liegt mir von daher schon das spinnen :smifun:
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von hal »

Menschen die sich Gott bewusst hingeben, glauben an einen Gott. Menschen die einen Vermittler zu Gott brauchen, wird Gott wissen, wieso und weshalb sie eine Vermittlung brauchen. Ist Natuerlich schlecht und im Islam verboten. Diese Menschen sind aber nicht im Islam. Irgendwie waere es unfair, wenn sie mit dem verbot vom Islam bestraft werden wuerden. Gott wird richten. die Menschen, die bewusst etwas anderes anbeten, verehren,erbitten. Ich denke hier an die geisterbeschwoerung,ja satanismus halt. Diese Menschen wenden sich bewusst gegen Gott um vom anderem, Beistand zu erhalten. Ich denke, es handelt sich um diese, die Gott nicht mehr leiten will. Ich denke, wenn Gott bewusst Menschen in die irre gehen lasest. Dan weil sie sich bewusst gegen Gott entschieden haben. Ob Reue da hilft, wird Gott entscheiden. Wenn man bedenkt, dass die Geister , Gotteslästerung erwarten, bevor sie dem Mensch ihre Dienste leisten, wird es klarer. Was eine beigesellung bedeuten koennte. Vorallem finde ich es wichtig, bewusst oder unterbewusst. Ich danke Gott, das ich verstanden habe, das ich nur Gott brauche:-) alhamdulilah
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Catherine »

hal hat geschrieben:Menschen die einen Vermittler zu Gott brauchen, wird Gott wissen, wieso und weshalb sie eine Vermittlung brauchen. Ist Natuerlich schlecht und im Islam verboten.
"Bitte mach Dua für mich" ist schlecht und im Islam verboten? :confused:
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von hal »

salam catherine, nein, ich denke hier mit menschen die vermittlung brauchen, eher an die form mit z.b. Über Jesus, maria, etc. Dua, sollte als unterstützung gesehen werden.
Da kann ich nichts falsches erkennen:-)
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Catherine »

Was genau ist jetzt der Unterschied, ob ich Jesus bitte, für mich zu beten oder einen Mitmenschen?
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Amina85 »

keiner würde ich sagen :confused:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Arife »

Ich würde schon sagen dass da ein Unterschied besteht. Schließlich ist Jesus tod und man spricht ihn im Gebet an, für einen zu beten. Wenn man einen Mitmenschen bittet das zu tun, ist es schon was anderes.

Ob nun besser oder schlechter :nixweiss::
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von killyfisch »

und was ist dann mit der Vorstellung von der Fürsprache des Propheten Muhammad?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Elinor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:43

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Elinor »

Na ja, wenn man den Propheten Muhammad um Fürsprache bitten darf, muss das wohl bei anderen Propheten auch erlaubt sein. Man soll ja keinen Unterschied zwischen ihnen machen.
Wenn man aber Jesus als Sohn Gottes um Fürsprache bittet, ist es halt schon problematischer...

Wobei ich grundsätzlich den Sinn solcher Fürsprache nicht so einsehe. Was hindert mich denn daran, mich gleich an Gott selber zu wenden? Hat eine Bitte mehr Chancen auf Erfüllung, wenn ich den "Umweg" über einen Propheten gehe?

Elinor
toorpeky

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von toorpeky »

salam,

ich habe ein hoger gefragt ob ich sagen kann allah verzeihe mich wegen ( ihn ) er sagte besser ist direkt zu allah zu betten nur kann verzeihen und er weiss was du in herzen hast.

es heisst mosses war krank und hat allah gebeten das er wieder gesund wird, allah sagte ihn geh zu den baum und iss es ( ich glaube blätter waren es)
er ging hin ass es und er wurde gesund .
als er wieder krank wurde ging wieder zu zu baum tat das gleiche wieder aber er wurde nicht gesund er fragt allah , oh allah wieso werde nicht gesund habe das gemacht wie letztes mal , allah sagte das letztes mal kamms du zu mir aber jetzt bist selber hin gegangen und hast von mir nicht gewollt .

@arife soviel ich weiss heisst in islam das der jesus noch lebt und in himmel ist und das wieder kommt auf der erde .
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Claudia »

Salam,

Ellinor, so seh ich das auch. Ich glaube nicht, dass es verboten ist, sich an einen Fürsprecher zu wenden. Das sehe ich nicht als Beigesellung. Für mich persönlich sehe ich allerdings keinen Sinn darin, denn Gott ist mir nach meinem Gefühl näher als jeder Mensch und doch zu jeder Zeit erreichbar. Da wäre alles andere als ein direktes Gebet ein Riesenumweg.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, hal!
Wenn man bedenkt, dass die Geister , Gotteslästerung erwarten, bevor sie dem Mensch ihre Dienste leisten, wird es klarer.
Was meinst du damit??? :gruebel:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten