Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Hier werden bestimmte Verse im Qur'an diskutiert. Neben konventionellem Tafsir sind eigene Gedanken dazu sehr erwünscht. (für Gäste lesbar)
Antworten
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ist es nicht ganz genau genommen schon Beigesellung, wenn man von irgendwem außer Allah Schaden oder Nutzen erwartet? *grübel*
ich meinte eigtl indem sinne, dass man sich von anderen menschen abhängig macht.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Dilara »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ist es nicht ganz genau genommen schon Beigesellung, wenn man von irgendwem außer Allah Schaden oder Nutzen erwartet? *grübel*
Nö. Von Engeln, Dschinns und dem Satan gibts ja auch Haue - oder eben nicht. Das ist dann keine Beigesellung.
Oder meintest Du mit "erwarten" ein Gebet an jemand anderen als Allah richten? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ne, das hast du schon richtig verstanden. Indem man einfach erwartet, dass einem irgendwer irgendeinen Nutzen oder Schaden bringt. Z.B. Heilung vom Arzt ...
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Birtanem hat geschrieben:Ich geh wieder ins Bett, für die Diskussion solcher Detailfragen bin ich heute nicht gewappnet, mein IQ liegt momentan bei etwa 45 :verysad:

:keks:
Bild
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Dilara »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ne, das hast du schon richtig verstanden. Indem man einfach erwartet, dass einem irgendwer irgendeinen Nutzen oder Schaden bringt. Z.B. Heilung vom Arzt ...
Das ist keine Beigesellung, das ist sein JOB! :smifun:

Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Aber im Zweifelsfall ist der Arzt doch "nur" das Werkzeug, oder? :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

sich von einem arzt helfen lassen würde ich nicht als beigesellung verstehen. mittel zum lebenserhalt sind doch wichtig. es ist doch auch erlaubt in einer notsituation schweinefleisch zu essen obwohl es sonst verboten ist.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Nein, ich finde nicht, dass das schon eine Beigesellung ist.
Aber das hängt doch wieder auch von der genauen persönlichen Einstellung ab.
Wenn ich Gallensteine habe, lasse ich mir die Gallenblase entfernen, da habe ich schon die Hoffnung, dass mir die Ärzte weiterhelfen können und natürlich wende ich mich an sie.
Aaaaber, mir ist sehr wohl bewusst, dass, wenn Gott es anders will, alle Kunst der Ärzte nichts helfen würde.

Da gibt es doch diesen Witz, wo jemand dabei ist in Treibsand zu versinken und Gott um Hilfe bittet. Und da kommen so viele Leute vorbei und er schickt sie immer weg, dass ihm ja Gott helfen würde. Bis dann Gott antwortet: "Ich habe dir den vorbei geschickt und den, und den, mehr kann ich jetzt auch nicht tun".
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich dachte eben, wenn man direkt von jemandem oder etwas außer Allah Schaden oder Nutzen erwartet, im Sinne von "Der Arzt wird mich heilen.", im Gegensatz zu "InschaAllah wird der Arzt mich heilen.", dann müsste das ja Beigesellung sein. Klar, dass man nur selbst beurteilen kann, inwiefern man von wem was erwartet und somit Allah etwas beigesellt oder nicht.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von kanste »

Ich halte es eigtl für falsch alles was im Christentum üblich oder erlaubt ist, automatisch auch auf den Islam zu übertragen. habe generell das gefühl, dass einige user ein sehr christliches verständnis für religion hätten auch wenn ich noch nicht lange im club bin.
und noch eine frage: ist es nicht so, dass die meisten menschen unbewusst beigesellung betreiben? sie denken doch sie begehen keine sünde damit oder sie kennen die grenze nicht die sie damit überschritten haben.
:confused: Ich wollte nichts auf den Islam übertragen, sondern nur Erklären, wie das bei uns (ich bin katholisch) mit den Fürbitten läuft.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von kanste »

Da gibt es doch diesen Witz, wo jemand dabei ist in Treibsand zu versinken und Gott um Hilfe bittet. Und da kommen so viele Leute vorbei und er schickt sie immer weg, dass ihm ja Gott helfen würde. Bis dann Gott antwortet: "Ich habe dir den vorbei geschickt und den, und den, mehr kann ich jetzt auch nicht tun".
:smifun: :smifun: :smifun: :smifun:
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

und was ist wenn man sich von menschen abhängig macht obwohl es gar nicht nötig ist? wäre das beigesellung?
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Die Formel um das zu beantworten, ist ganz einfach:

A) Ich erwarte dirket von Menschen einen Schaden ohne Nutzen, ohne die Überzeugung, dass sie mir nur mit Allahs Willen schaden und nutzen können.

B) Ich erwarte, dass mir jemand hilft oder mich verletzt in dem Wissen, dass ihnen das nur mit Allahs Erlaubnis möglich ist.

Jeder kann selbst sein Herz überprüfen, zu welcher Kategorie er gehört und damit die Frage nach Beigesellung beantworten.
regina

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von regina »

derliebe hat geschrieben:und was ist wenn man sich von menschen abhängig macht obwohl es gar nicht nötig ist? wäre das beigesellung?
Meinst Du diese unsäglichen islamischen Rechtsschulen, die mit unsäglichsten Höllenqualen im Jenseits und unmenschlichsten Strafen im Dieseits drohen?
derliebe

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von derliebe »

@regina: nein! ich meine damit menschen die man liebt und die einen verletzen können oder glücklich machen können
UmmAbdurrahman

Re: Nicht-Muslime in die Hölle oder nicht?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Solange man weiß, dass sie das eben nur können, wenn Allah es erlaubt, ist es doch okay. Schau hin dein eigenes Herz, ob du ihnen diese Macht zusprichst oder nicht.

@ Regina: Übrigens droht der Koran selbst mit Hölle und Strafen (und dem Paradies). Vielleicht solltest du dich da nochmal ein bisschen informieren.
Antworten