Fleisch????

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Sakura

Re: Fleisch????

Beitrag von Sakura »

naja leider sind bewußtlosigkeit und schmerzausschaltung zwei verschiedene sachen - nerven können reagieren und schmerz zeigen aber wenn der meschn bewußtlos ist, merkt er das dennoch nicht ....

der bolzenschuß hat bewußtlosigkeit zu folge, allerdings nicht unbedingt eine schmerzausschlatung, das ist richtig.

aber bei einer (z.b. dormicum-) narkose spürst du auch keinen schmerz obwohl deine nerven reagieren ;) die wahrnehmung des gehirns das nerven gereizt werden (das was du im eeg siehst) und der bewußten wahrnehmung von schmerz sind nun mal 2 verschiedene paar schuhe.

deshalb geht man ja auch immer mehr dazu über das man bei op´s an großen nervensträngen zusätzlich die nerven betäubt da sie halt trotz narkose reagieren und sich später dran "erinnen" können (schmerzgedächtnis)

die autoren dieser (für mich etwas uminösen) berichtes sind Professor Schultz und Dr. Hazim: sie behaupten im eeg keine reaktion auf den halsschnitt zu sehen - das kann ich ehrlichgesagt nicht glauben ... in einem anderen artikel sagen sie sie haben erst nach dem schnitt keine reaktion mehr gesehen, aber auch erst nach bis zu 23 sekunden.

davon abgesehen kann ich keine wissenschaftliche puplikation dazu finden ..... die artikel die dazu im umlauf sind sind zudem recht unterschiedlich.

ich sag nicht das es falsch ist - ich lasse mich vom gegenteil überzeugen aber nur von einer ordentlichen wissenschaftlichem puplikation. wäre dankbar wenn du mir das paper oder den link geben könntest, ich kann leider selbst auf pupmed nix von ihm finden .....

ich würde gerne die tierzahlen und die auswertung dazu sehen bevor ich glaube das das gehirn einen schnitt in den hals bei intaktem nervensystem nicht mehr registrieren kann ...

p.s. allerding wäre ich bei bei der beträubung auch eher für elektroschok, beim bolzenschuß muß genau geziehlt werden sonst sitzt er nicht und bei unseren massenschlachtungen wage ich zu behaupten das da nicht sorgfälltig genug gearbeitet wird um jedem tier eine ordentliche betäubung zu garantieren ....
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Rajaa »

Es gibt dazu Dissertationen ... sobald ich den Link ausgegraben habe, stelle ich ihn herein.
Ich bin auch für eine kurzfristige Ausschaltung der Reflexe und Eintrübung des Bewusstseins mittels Elektroschock bei sofortiger Öffnung der Halsschlagadern. Für Rinder wurde auch einmal ein Apparat entwickelt, der Bolzenschuss und Öffnung der Halsarterien praktisch zeitgleich setzt - bevor die Tiere nach der Betäubung wieder ins Bewusstsein zurück kommen können, sind sie schon durch den Blutverlust ohne Bewusstsein. Wobei selbst 23 Sekunden noch akzeptabel sind, im Gegensatz zum Vergasen, bei dem die Bewusstlosigkeit bei den sich heftig wehrenden Tieren erst nach einer Minute und später einsetzt. Oder zur fabrikmäßigen Schlachtung, bei der die Rinder auch bei schlecht gesetztem Bolzenschuß und sichtbaren Abwehrreaktionen (Schwanzhaltung) dann maschinell auf dem Fließband weiter verarbeitet werden.

Hühner, bei denen die gute alte "Kopf ab" Methode schnell allem Leiden ein Ende setzt oder Schafe, die wohl aufgrund der Besonderheiten im Blutkreislauf innerhalb von 2 bis 7 Sekunden nach dem Arterienschnitt das Bewusstsein verlieren scheinen noch das Essen zu sein, das man am ehesten akzeptieren kann. (Wenn denn das Leben und der Transport des Tieres keine Tierquälerei war.)

Insgesamt bin ich sowohl gegen Massentierhaltung als auch gegen fabriksmäßige Schlachtung, gegen weite Transporte und so weiter. Das ist im Islam auch alles ganz anders vorgesehen - bloß es wird leider nicht umgesetzt.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
malaika

Beitrag von malaika »

Nach Lesen dieses Threads bin ich mal wieder froh, dass ich überhaupt kein Fleich esse, egal wie geschlachtet. :(

Sorry, kein konstruktiver Kommentar, ich weiß. Aber das Thema macht micht echt traurig.
Sakura

Beitrag von Sakura »

.
@malaika: ich verstehe dich gut!! und dein kommentar finde ich durchaus konstruktiv!
das problem ist nur, was machen :(

ich denke da nützt der vegetarismus auch nix, einzig die vegane lebensweise würde hier helfen .... und das schaff ich immer nur über kurze zeiträume .....

die produktion von eiern (vergasen der männlichen küken über minuten) und die produktion von milch ist für die tiere mindestens die gleiche quälerei ...

seit ich jamies hähnerhölle hab ich bei das gleiche schlechte gewissen was eier und milch angeht wie bei fleisch aber alles sein zu lassen, hab ich noch nicht geschafft :( (siehe youtube)

ich versteh dich gut, vor diesem dilemma steh ich auch immer und immer wieder ....

einerseits denke ich wir dürfen tiere essen, vom prinzip her aber totstreicheln geht nun mal nicht .... und wenn ich mir die tötungsweisen anschaue bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher. andererseit glaube ich nicht das der mensch perse veganer ist, die ernäährung wird dann schon seeehr schwierig ...

die bibel hat ja so ein fortschreitendens muster hin zu vegetarisch aber im koran finde ich das garnicht wieder, was mich wieder fraglich stimmt ....

@ rajaa
Ich bin auch für eine kurzfristige Ausschaltung der Reflexe und Eintrübung des Bewusstseins mittels Elektroschock bei sofortiger Öffnung der Halsschlagadern. Für Rinder wurde auch einmal ein Apparat entwickelt, der Bolzenschuss und Öffnung der Halsarterien praktisch zeitgleich setzt - bevor die Tiere nach der Betäubung wieder ins Bewusstsein zurück kommen können, sind sie schon durch den Blutverlust ohne Bewusstsein.
ich denke auch das es die einzig halbwegs humane tötungsmethode ist :top: eigentlich sollte es genauso ja auch sein, nur leider ist es in der massenschlachtung nicht so. aber bei den herrmannsdorfern ..... :top:
Wobei selbst 23 Sekunden noch akzeptabel sind, im Gegensatz zum Vergasen, bei dem die Bewusstlosigkeit bei den sich heftig wehrenden Tieren erst nach einer Minute und später einsetzt. Oder zur fabrikmäßigen Schlachtung, bei der die Rinder auch bei schlecht gesetztem Bolzenschuß und sichtbaren Abwehrreaktionen (Schwanzhaltung) dann maschinell auf dem Fließband weiter verarbeitet werden.
stimme dir wieder vollkommen zu, das vergasen ist eh ein desaster! ich denke die betäubung und sofortige entblutung sind der einzigste weg aber ohne betäubung mache ich da nicht mit ;)

toll ist aber nix davon ... das muß ich schon eingestehen ... aber ich hab keine schlüssige antwort auf diese fragen!
.
malaika

Beitrag von malaika »

Sakura hat geschrieben:.
@malaika: ich verstehe dich gut!! und dein kommentar finde ich durchaus konstruktiv!
das problem ist nur, was machen :(

ich denke da nützt der vegetarismus auch nix, einzig die vegane lebensweise würde hier helfen .... und das schaff ich immer nur über kurze zeiträume .....

die produktion von eiern (vergasen der männlichen küken über minuten) und die produktion von milch ist für die tiere mindestens die gleiche quälerei ...

seit ich jamies hähnerhölle hab ich bei das gleiche schlechte gewissen was eier und milch angeht wie bei fleisch aber alles sein zu lassen, hab ich noch nicht geschafft :( (siehe youtube)

ich versteh dich gut, vor diesem dilemma steh ich auch immer und immer wieder ....

einerseits denke ich wir dürfen tiere essen, vom prinzip her aber totstreicheln geht nun mal nicht .... und wenn ich mir die tötungsweisen anschaue bin ich mir dann doch nicht mehr so sicher. andererseit glaube ich nicht das der mensch perse veganer ist, die ernäährung wird dann schon seeehr schwierig ...
Ich denke, die einzige (völlig utopische) Lösung wäre, den Fleischkonsum generell total runterzufahren, so, dass Massentierhaltung eben nicht mehr erforderlich ist. Wenn Fleisch etwas wäre, das man nur gelegentlich isst und nicht täglich auf dem Teller haben muss. Der Fleischkonsum, gerade in den Industrieländern hat ja ein ziemlich perverses Ausmaß erreicht, dass es so in der Geschichte noch nie gab, und genau da liegt das Problem.

Das wäre auch vom gesundheitlichen und umwelttechnischen Aspekt her wesentlich besser.

Eier sehe ich da nicht so problematisch. Mein Opa hat früher auch Hühner gehalten, und wir hatten immer Eier, für die kein Huhn gequält werden musste. Damit will ich nicht sagen, dass sich jetzt jeder ein paar Hühner auf dem Balkon halten soll, aber wenn wir nur gelegentlich Eier essen würden, ließe sich der Bedarf durch Eier aus Freilandhaltung durchaus decken.
Sakura

Beitrag von Sakura »

malaika hat geschrieben: Ich denke, die einzige (völlig utopische) Lösung wäre, den Fleischkonsum generell total runterzufahren, so, dass Massentierhaltung eben nicht mehr erforderlich ist. Wenn Fleisch etwas wäre, das man nur gelegentlich isst und nicht täglich auf dem Teller haben muss. Der Fleischkonsum, gerade in den Industrieländern hat ja ein ziemlich perverses Ausmaß erreicht, dass es so in der Geschichte noch nie gab, und genau da liegt das Problem.

Das wäre auch vom gesundheitlichen und umwelttechnischen Aspekt her wesentlich besser.

Eier sehe ich da nicht so problematisch. Mein Opa hat früher auch Hühner gehalten, und wir hatten immer Eier, für die kein Huhn gequält werden musste. Damit will ich nicht sagen, dass sich jetzt jeder ein paar Hühner auf dem Balkon halten soll, aber wenn wir nur gelegentlich Eier essen würden, ließe sich der Bedarf durch Eier aus Freilandhaltung durchaus decken.
ja da hast du recht! um unseren planeten noch zu retten müßte da aber alle mitmachen und das wird wohl tatsächlich utopisch sein :roll:

milch und eier und auch fleisch gibbet bei mir eh nur noch in absolut bio, sonst nix!

das finde ich bei den herrmannsdorfern so schön: wenn der schinken alle ist, ist er alle. da werden nicht massenhaft tiere geschlachtet um die schinkennachfrage zu bedienen sondern nur soviele tiere wie das fleisch auch verkauft wird! und da bekommt man auch fleischstücke was man sonst selten in metzgereien findet.

für dilara (sorry heute morgen vergessen) und für alle interessierten:
http://www.herrmannsdorfer.de/content.php?mid=00

ich war schon mal mit einer freundin da, das war sooo toll :clapp:
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Rajaa »

Tja, man müsste den Konsum von tierischen Produkten radikal herunterfahren, das würde allen gut tun. Ich selbst esse Fleisch fast nur als "Gewürz" meist Lamm-Hack, seltener Rind-Lamm-Hack gemischt und das vom Schlachter meines Vertrauens. Etwas unglücklich macht mich dabei, dass man dabei nichts über die Lebensbedingungen der Tiere weiß - da ist dein Link mal wirklich spannend, Sakura, das werde ich mir gerne genauer ansehen.
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Das ist auch die einzige Möglichkeit! Bei meinen Eltern gabs früher auch nur 1-2 x die Woche Fleisch, öfter konnte man sich das gar nicht leisten. Mit den ganzen Subventionen der EU ist es leider möglich Fleisch immer billiger zu produzieren - das darunter natürlich die Tiere und auch die Qualität leidet ist die logische Schlußfolgerung. Nur sehen das viele nicht so.... :evil:

Ich kaufe auch nur hochwertiges Fleisch im Bioladen ein und zahle die Preise dort auch gerne. Wie jemand 1Euro-Schnitzel essen kann wird mir immer schleierhaft bleiben... :confused:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

Rajaa hat geschrieben: Kurz zusammengefasst: Die Betäubung in den Schlachthöfen hat häufig nur eine Reglosigkeit der Tiere zur Folge, das EEG zeigt, dass der Schmerz nicht wirklich ausgeschaltet ist. Dagegen haben betäubungslos geschächtete Tiere länger heftige Reflexe, selbst wenn das Bewusstsein nicht mehr vorhanden ist.

Über das tatsächliche Leiden eines Tieres sagt also der optische Eindruck nichts aus. Die Betäubung schont eher das Gewissen des Betrachters (und den Schlachter, der nicht durch reflektorische Bewegungen in Gefahr kommen kann) und nicht die Tiere.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich war schon mal betäubt und habe gar keine Schmerzen verspürt, auch als ich aufgewacht bin, kann ich mich an nix erinnern. Warum soll es bei den Tieren aber anders sein ???

Daher würde ich bevorzugen, wenn die Tiere vor dem Schlachten betäubt werden. Um unnötigen Leid zu ersparen, versteht sich ... Ich bin aber nicht für die Massenschlachtung, etc.

Mein Mann sagte, vor dem Schlachten ist es auch wichtig, in welcher Richtung die Tiere geschlachtet werden :roll: Ich weiß nicht, welchen Sinn es macht. Ihm habe ich schon über Bio-Metzgerei erzählt. Schon kam seine Frage, ob dort die Muslimen arbeiten ;) Über Wiesenhof wissen wir nun Bescheid, aber sonst ...
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara »

Newcomerin hat geschrieben:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich war schon mal betäubt und habe gar keine Schmerzen verspürt, auch als ich aufgewacht bin, kann ich mich an nix erinnern. Warum soll es bei den Tieren aber anders sein ???

.
Weil es verschiedene Arten von Narkose gibt. Deshalb.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

Dilara hat geschrieben:
Newcomerin hat geschrieben:

.
Weil es verschiedene Arten von Narkose gibt. Deshalb.
Echt???? Dann bin ich heute wieder ein Stück schlauer ;)
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

jaja, das Forum bildet :smifun:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Newcomerin
Familienmitglied
Familienmitglied

Beitrag von Newcomerin »

Musafira hat geschrieben:jaja, das Forum bildet :smifun:
:clapp:
Antworten