der bolzenschuß hat bewußtlosigkeit zu folge, allerdings nicht unbedingt eine schmerzausschlatung, das ist richtig.
aber bei einer (z.b. dormicum-) narkose spürst du auch keinen schmerz obwohl deine nerven reagieren

deshalb geht man ja auch immer mehr dazu über das man bei op´s an großen nervensträngen zusätzlich die nerven betäubt da sie halt trotz narkose reagieren und sich später dran "erinnen" können (schmerzgedächtnis)
die autoren dieser (für mich etwas uminösen) berichtes sind Professor Schultz und Dr. Hazim: sie behaupten im eeg keine reaktion auf den halsschnitt zu sehen - das kann ich ehrlichgesagt nicht glauben ... in einem anderen artikel sagen sie sie haben erst nach dem schnitt keine reaktion mehr gesehen, aber auch erst nach bis zu 23 sekunden.
davon abgesehen kann ich keine wissenschaftliche puplikation dazu finden ..... die artikel die dazu im umlauf sind sind zudem recht unterschiedlich.
ich sag nicht das es falsch ist - ich lasse mich vom gegenteil überzeugen aber nur von einer ordentlichen wissenschaftlichem puplikation. wäre dankbar wenn du mir das paper oder den link geben könntest, ich kann leider selbst auf pupmed nix von ihm finden .....
ich würde gerne die tierzahlen und die auswertung dazu sehen bevor ich glaube das das gehirn einen schnitt in den hals bei intaktem nervensystem nicht mehr registrieren kann ...
p.s. allerding wäre ich bei bei der beträubung auch eher für elektroschok, beim bolzenschuß muß genau geziehlt werden sonst sitzt er nicht und bei unseren massenschlachtungen wage ich zu behaupten das da nicht sorgfälltig genug gearbeitet wird um jedem tier eine ordentliche betäubung zu garantieren ....