Lebensmittelvergeudung - kann mir das einer erklären?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Antworten
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Lebensmittelvergeudung - kann mir das einer erklären?

Beitrag von mamamia »

Falls ich im falschen Forum bin, bitte ich um Verschiebung.

Fakt ist, mein Ex hat immer tierisch genervt, wenn ich meine zweite Tochter (auf Anraten der Hebamme und des Kinderarztes, wegen ihrer Hautprobleme) in ein Vollbad gesetzt habe, wo Milch, Honig und Olivenöl zugesetzt waren.

Und zwar ausschließlich wegen der MILCH.

Das erzählt er mir heute noch ungefragt, dass man im Islam KEINE Nahrungsmittel für Körperpflege verwenden darf. Und es ist derzeit Gesprächsthema zwischen mir und meiner zweiten Tochter, die ganz entsetzt ist, dass die vierte Tochter des öfteren 1/8 Schlagsahne mit Olivenöl ins Badewasser gießt (auch sie hat Neurodermitis, auch sie verträgt kaum Cremen, auch ihr geht es, seit wir fast ausschließlich selbstgemachte Kosmetik und Seifen verwenden, deutlich besser, ich musste bisher kein Geld mehr für Cortisoncremen und Co ausgeben).

Aha? Und Honig ist kein Nahrungsmittel und das Olivenöl auch nicht. Und der Zucker und die Zitronen, die für die Herstellung der arabischen Enthaarungsmasse genommen werden, sind auch nicht eßbar....

Der selbe Ex hat nämlich der Tochter den Hintern mit Honig eingecremt, um ihren Ausschlag zu "heilen" (weil doch der Prophet gesagt hat, Honig ist gut für alles, oder so) - und erst damit aufgehört, als ihm die Ärzte im Spital damit gedroht haben, mir beizustehen, wenn ich ihm das Sorgerecht entziehen lassen möchte.

Ich persönlich hielt und halte das für dämlichst.

Zumal es im Fall meiner Kinder teilweise nicht um Körperpflege oder Schönheitswahn geht, sondern um medizinische Maßnahmen. Ich kann den Sinn nicht ganz verstehen, warum ich Badezusätze, die auf Milchbasis hergestellt wurden, islamischrechtlich verwenden dürfte, den Liter Milch reingießen, darf ich nicht - und das in einem Land, wo xy Liter Milch vernichtet werden, um den Preis zu halten.

Versteht mich nicht falsch: In einem Land, wo ein Teil der Bevölkerung hungert, empfände ich es als Frechheit, wenn jemand in einem Grundnahrungsmittel wie Milch badet. Aber selbst dort wäre es doch sicher immer noch vernünftiger, den Armen ein paar Liter Milch zu spenden, als selbst einen Badezusatz zu kaufen UND die Milch selbst zu trinken. Wem hilft es denn faktisch, wenn ich meinen Kindern jeden Monat Cortison verabreichen muss, dafür aber weniger Milch kaufe? Den Milchbauern nicht, da bin ich mir sicher, den Kindern auch nicht, denn Cortison ist nicht so arg gesund auf Dauer ....

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Lebensmittelvergeudung - kann mir das einer erklären?

Beitrag von Musafira »

Du, ich glaube, da handelt es sich einfach um einen persoenlichen Tick deines Ex. :? Anscheinend soll ja schon Cleopatra in Milch gebadet haben. ;)
Es stimmt, dass es im Islam verboten ist, Nahrungsmittel zu vergeuden. Aber Koerperpflege ist ja keine Vergeudung und saemtliche Kosmetika (v.a. die Guten) enthalten doch pflanzliche Rohstoffe, die man theoretisch auch essen koennte, dann waere das alles verboten.

Davon abgesehen habe ich immer in der arabischen Welt gesehen, dass man viel sorgloser damit ist, Nahrungsmittel wegzuwerfen als ich es von meiner Erziehung her gewohnt war. In der arabischen Welt ist es z.B. voellig unproblematisch sich erst den Teller voll zu haeufen und dann hoechstens ein Viertel davon zu essen. DAS finde ich Nahrungsmittelvergeudung, zumal es sich nicht nur um Rohstoffe handelt, sondern sich jemand die Muehe gemacht hat, das Essen zu kochen.

Aber wie kommst du eigentlich gerade jetzt darauf? :confused: Vielleicht weil Ramadan der Monat ist, in dem am meisten Nahrungsmittel weggeworfen werden? Schliesslich muss jeden Tag was frisches auf dem Tisch stehen ... :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Lebensmittelvergeudung - kann mir das einer erklären?

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben: Aber wie kommst du eigentlich gerade jetzt darauf? :confused: Vielleicht weil Ramadan der Monat ist, in dem am meisten Nahrungsmittel weggeworfen werden? Schliesslich muss jeden Tag was frisches auf dem Tisch stehen ... :?
Ich komme drauf, weil mir meine zweite (bekanntermassen auf dem Fundi-Trip wandelnde) Tochter den Nerv zieht *gg* - bzw. ihrer Schwester (das ist haram, dafür kommst du in die Hölle). Die kleine Tochter ist mittlerweile ohnehin mit den Nerven runter - und die zweite Tochter meint immer, na, ihr habt ja keine Ahnung, der Papa kennt da einen Hadith .....

Wäre ich boshaft, würde ich einfach den Bruder ihres Mannes kontaktieren und ihm diese Frage stellen, der reißt sich dann immer einen Haxn aus, und das ist ein grundvernünftiger Mensch ....

Nahrungsmittel-Wegwerfen hab ich allerdings in Ägypten wirklich nicht gesehen - also bei der Familie von Ex - mit den Fleischresten etc. werden die Straßenkatzen gefüttert, mit den Reisresten die Hühner und anderes Geflügel auf dem Dach .... Und Milch scheint dort etwas zu sein, was erstens sehr kostbar ist und zweitens nur beim Bauern direkt gekauft werden kann (was wiederum dagegen spricht, es überhaupt zu kaufen, wenn man den Bauern nicht kennt und nicht weiß, wie der so arbeitet)..

Nicht, dass ICH meine zweite Tochter sonderlich ernst nehmen würde, echt nicht, vor kurzem hat sie sich drüber beschwert, dass ihr die Verwandten das falsche Brot gebracht haben (wen wunderts, wenn sie das in Englisch zu erklären versucht), und außerdem gibt es in der ganzen Stadt keine Bäckerei und keinen Supermarkt und auch keinen Markt .... Ich hab sogar versucht, ihr den Weg in die Einkaufsmeile zu beschreiben. :roll:
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Silvia
Profi
Profi
Beiträge: 623
Registriert: Sa 27. Sep 2008, 19:24

Re: Lebensmittelvergeudung - kann mir das einer erklären?

Beitrag von Silvia »

Hallo, Mamamia,
ich würde noch stärker betonen, daß der Badezusatz im Fall Deiner Tochter
kein Kosmetikum ist, sondern ein äußerlich angewendetes Medikament.
Neurodermitis ist eine Krankheit.
viele Grüße,
Silvia
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Lebensmittelvergeudung - kann mir das einer erklären?

Beitrag von Rabia25 »

vor allem, ist denn etwas für deine Tochter, bzw. ihre Haut, eine Verschwendung? nein.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Antworten