Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Birtanem » Do 2. Dez 2010, 20:16

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ach und du meintest "Sheikh". Und der muss einen Nachweis für seine Sheikh-Ausbildung haben, den er auf Anfrage von wem genau vorzeigen kann? Das wusste ich gar nicht. (das mit der Vorzeigepflicht)
Ah so. Wahrscheinlich meint sie, daß ein ausgebildeter Gelehrter zumindest belegen können sollte, wo er studiert hat - Du mußt ja bei einer Bewerbung auch Dein Diplom vorlegen. Da hat sie natürlich vollkommen recht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
UmmAbdurrahman

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von UmmAbdurrahman » Do 2. Dez 2010, 20:30

Ja, das kann sein.
Von einer "Gellertenkette" habe ich noch nichts gehört, oder ist damit die Kette seiner Lehrer gemeint (im Sinne von Sheikh xy lernte von Sheik ab, der von Sheikh cd usw.)?
Und die Vorzeigepflicht interessiert mich auch.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Birtanem » Do 2. Dez 2010, 20:35

:confused:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
NisaMulimat

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von NisaMulimat » Do 2. Dez 2010, 22:37

@Birtanem
Ah so. Wahrscheinlich meint sie, daß ein ausgebildeter Gelehrter zumindest belegen können sollte, wo er studiert hat - Du mußt ja bei einer Bewerbung auch Dein Diplom vorlegen. Da hat sie natürlich vollkommen recht.
Genau das meinte ich damit :clapp: kann mich heute andscheident nicht so gut ausdrücken wie ich eigendlich möchte :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von marion » Fr 3. Dez 2010, 10:49

Griaß enk Menscha!

VIelleicht ist es von Moschee zu Moschee verschieden?
Es könnte doch sein, dass das Wissen einer bestimmten Gelehrtenkette für den einen oder anderen "Träger-Verein" von Bedeutung ist.

LG
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von nurhrii » Fr 3. Dez 2010, 11:07

Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Mahnoor » Fr 3. Dez 2010, 11:27

Assalamu alaikum,
man ist doch auch nicht zwangsläufig von heute auf morgen "shaykh"...manch einer hat etwas - ggf. im arabischen ausland - studiert und dann in der örtlichen moschee viele vorträge gehalten - im laufe der zeit wird er von der gemeinde anerkannt und von den zuhörern als shaykh bezeichnet. Viele weisen das zwar zurück und sagen "ich bin doch gar kein shaykh" - aber wenn alle ihn so bezeichnen, wird er von den gläubigen sozusagen zum shaykh gemacht.

Schlimme Geschichte, mögen alle ihr Recht bekommen. Ich bin ehrlich geschockt, da ich - vermutlich naiverweise - nicht im traum daran gedacht habe, dass sich imame/shaykhs so verhalten könnten. Das gute im menschen - bzw. im muslim - und so...
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Maymuna » Fr 3. Dez 2010, 12:16

Mahnoor hat geschrieben:Ich bin ehrlich geschockt, da ich - vermutlich naiverweise - nicht im traum daran gedacht habe, dass sich imame/shaykhs so verhalten könnten. Das gute im menschen - bzw. im muslim - und so...
:shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Dilara » Fr 3. Dez 2010, 13:05

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Von einer "Gellertenkette" habe ich noch nichts gehört, oder ist damit die Kette seiner Lehrer gemeint (im Sinne von Sheikh xy lernte von Sheik ab, der von Sheikh cd usw.)?
Und die Vorzeigepflicht interessiert mich auch.
Also eine Gellertenkette kenne ich jetzt auch nicht... :smifun:
Aber diese Gehlertenkette gibts im Sufitum, da wird immer erzählt, das Lehrer Z von Lehrer Y unterrichtet wurde und von Lehrer X und der von Lehrer....
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Dilara » Fr 3. Dez 2010, 13:06

Mahnoor hat geschrieben: Ich bin ehrlich geschockt, da ich - vermutlich naiverweise - nicht im traum daran gedacht habe, dass sich imame/shaykhs so verhalten könnten. Das gute im menschen - bzw. im muslim - und so...
Sorry, aber DAS ist echt naiv.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von killyfisch » Fr 3. Dez 2010, 16:36

Dilara hat geschrieben:
Mahnoor hat geschrieben: Ich bin ehrlich geschockt, da ich - vermutlich naiverweise - nicht im traum daran gedacht habe, dass sich imame/shaykhs so verhalten könnten. Das gute im menschen - bzw. im muslim - und so...
Sorry, aber DAS ist echt naiv.
ja, aber so denken doch viele.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Musafira » Fr 3. Dez 2010, 16:52

Mahnoor hat geschrieben:Schlimme Geschichte, mögen alle ihr Recht bekommen. Ich bin ehrlich geschockt, da ich - vermutlich naiverweise - nicht im traum daran gedacht habe, dass sich imame/shaykhs so verhalten könnten. Das gute im menschen - bzw. im muslim - und so...
Natuerlich koennen sich Imame/Scheichs so verhalten. Das ist doch kein bisschen anders als z.B. in der katholischen Kirche. Warum sollen da ausgerechnet die Muslime anders sein? Sorry, das ist doch ober-naiv.

Davon abgesehen - wie die obige Diskussion gezeigt hat, haben wir dem ja nie getraut. Er eschien mir vom Anfang an wie einer der vielen Woelfe im Schafspelz. :? Davon abgesehen mag er vielleicht gewaltfreien Djihad predigen, aber wer so einen rigiden Islam vertritt, sieht sich auch dazu ermaechtigt seine Frau zu verpruegeln. Wie er selbst verlautbarte sei das ja seine Privatsache. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Mahnoor » Fr 3. Dez 2010, 17:00

Danke, danke ;) Tja, dann bin ich wohl tatsächlich naiv, so sagt's mein Mann auch immer. Ich nenn es "ans Gute in den Menschen glauben"...ich kann das nicht unter einen Hut kriegen - als Shaykh tätig sein, um Allahs Wohlgefallen zu erlangen und gleichzeitig das Gegenteil von dem tun, was man predigt? Ich kenne solche bisher nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von Musafira » Fr 3. Dez 2010, 17:31

Woher weisst du so sicher, dass er als Schaykh taetig ist "um Allahs Wohlgefallen zu erlangen"? Es kann ja noch andere Gruende geben, warum jemand Schaikh sein will ... manche sind einfach Wichtigtuer ... als Schaykh bekommen Sie Anerkennung, die Leute liegen ihnen zu Fuessen und tun das, was sie sagen. So manchen gibt genau DAS den letzten Kick. Bei jemandem wie Mutter Theresa wuerde ich sagen sie war allein fuer Gottes Wohlgefallen taetig, aber mal ehrlich - was tut so ein Imam denn schon viel Gutes? :confused:
Nach meiner Gottesvorstellung tun eigentlich viele Scheichs mit ihren grausligen Fatwas eher Gottes Missfallen erregen. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Munich Imam Tries To Dull Lure of Radical Islam

Beitrag von malaika » Fr 3. Dez 2010, 20:35

Es gibt doch genügend Scheichs, die das Schlagen von Frauen mit den hanebüchensten Gründen rechtfertigen und überhaupt Frauen irgendwie als Menschen zweiter Klasse sehen. Daher wundere ich mich überhaupt nicht darüber, wenn einer von denen seine Frau schlägt. :?
Antworten