Kopftuch und Schwule?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Mechthild » Fr 14. Jan 2011, 08:08

Außerdem glaube ich, das wir hier unsere Wahrnemung weiblicher Haupthaare ungefragt auf das männliche Geschlecht übertragen. Ich erinnere mich noch gut an die Bemerkung eines Bekannten alss ich seine Freundin auf ihre neue Tönung ansprach:
"Dass ihr Frauen das immer sofort seht, mir ist das gar nicht aufgefallen." :lupe:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Birtanem » Fr 14. Jan 2011, 08:09

rosaveilchen hat geschrieben:Schließlich möchte ich bestimmen, wann und wieviel von mir zu sehen ist.
Stichwort "sehen".
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah » Fr 14. Jan 2011, 08:24

Für mich ist das eher anders herum: ich lerne Hijab-Muslimas ja typischerweise mit Kopftuch kennen, was eine gewisse Uniformierung bewirkt. Wenn ich sie dann einmal "ohne" kennen lerne, ist es oft so, dass ein ganz anderer Charakter sichtbar wird, der vorher unterm Tuch gewissermaßen verborgen war. Auf den Forentreffen geht es mir z.B. so: wir gehen ja zuerst zur Moschee, da tragen alle Hijab, danach was trinken, da legen ihn die meisten ab. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich ein und dieselbe Person "rüberkommen" kann. Geht Euch das auch so?

Ansonsten: Männer (jedenfalls die, mit denen ich so tun habe), interessieren sich in aller Regel nicht für Kleidung, Kosmetik und Frisuren, bemerken sie noch nicht einmal.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von filfla » Fr 14. Jan 2011, 08:30

Anisah hat geschrieben:Für mich ist das eher anders herum: ich lerne Hijab-Muslimas ja typischerweise mit Kopftuch kennen, was eine gewisse Uniformierung bewirkt. Wenn ich sie dann einmal "ohne" kennen lerne, ist es oft so, dass ein ganz anderer Charakter sichtbar wird, der vorher unterm Tuch gewissermaßen verborgen war. Auf den Forentreffen geht es mir z.B. so: wir gehen ja zuerst zur Moschee, da tragen alle Hijab, danach was trinken, da legen ihn die meisten ab. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich ein und dieselbe Person "rüberkommen" kann. Geht Euch das auch so?
Ja früher als ich es auch nur von außen beobachtete, ist mir das auch immer sehr stark aufgefallen...jetzt irgendwie nicht mehr :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Anisah

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Anisah » Fr 14. Jan 2011, 08:33

Von innen ist es doch genauso? Wenn ich Hijab trage, fühle ich mich "verkapselt", beschützt, konzentriert, aber auch ein bisschen eingeengt. Ohne zerfasere ich viel mehr - für mich wäre ein Hijab eigentlich ideal :mrgreen:
malaika

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von malaika » Fr 14. Jan 2011, 09:27

Pax hat geschrieben: Mich stört es, dass Nicht-Hijabis sich so viele Gedanken darum machen, warum ich das Kopftuch trage, die Art und Weise wie ich es trage. Weißt du wie oft ich gesagt bekomme, von wildfremden auf der Straße, ich solle doch das Kopftuch abtun, wir würden hier schließlich in Deutshcland leben. Denkst du, das stört mich nicht?!
Natürlich kann ich nachvollziehen, dass dich das stört. Es hat aber eigentlich mit dem Thema hier nichts zu tun.

Pax hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde mich für eine bessere Muslima halten , nur wiel ich ein Kopftuch trage. Wenn du so denkst, liegt du falsch.
Nein, so denke ich nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ich das täte.
:gruebel:

rosaveilchen hat geschrieben:3. Ja, vllt ist Frau einfach misstrauisch. Und? Man muss doch nicht jeder Person von Anfang an vertrauen.
Ach, und Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis sind per se weniger vertrauenswürdig?!

Darum ging es doch hier – dass das KT eben bei diesen Personen angelassen wird mit der Begründung, sie könnten einem Mann die Haare schildern. Und genau das stört mich; da wird nämlich unterstellt, Nicht-Muslimas und Nicht-KT-Trägerinnen seien per se weniger vertrauenswürdiger, vertratschter etc.
Hayat76

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Hayat76 » Fr 14. Jan 2011, 09:53

Pax hat geschrieben:Ich kenne ziemlich viele die keinen Hijab tragen und ihren Glaube trotzdem sehr schön praktizieren, meine beste Freundin ist Nicht-Hijabi und praktizierende Muslima. Ich weiß, was sie von Kopftuch hält und sie weiß, dass ich ohne mein Kopftuch absolut nicht kann, aber sie hat sich auch nie darüber beschwert, dass ich ihr nicht genug vertraue weil ich ihr nie meine Haare gezeigt habe.
wegen was vertraust du deiner besten freundin nicht?
denkst du, dass sie über deine haare reden würde? und das obwohl sie als deine beste freundin genau weiß wie wichtig das KT für dich ist und wie schlimm es für dich wäre, wenn sie dies tun würde?
das verwirrt mich etwas...

wenn du sagst, dass du es vor ihr nicht ablegst, weil sie nicht deine mutter, schwester, schwägerin etc. ist und es gegen die regeln / deine regeln verstößt, dann könnte ich das verstehen, aber den vertrauens-aspekt verstehe ich hier nicht.

oder missverstehe ich dich jetzt gerade komplett?
malaika

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von malaika » Fr 14. Jan 2011, 10:12

Sorry, aber "beste Freundin" und "nicht genug vertrauen" ist irgendwie ein Widerspruch. :?
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax » Fr 14. Jan 2011, 10:43

malaika hat geschrieben:Sorry, aber "beste Freundin" und "nicht genug vertrauen" ist irgendwie ein Widerspruch. :?
Äh, ich hatte geschrieben:
meine beste Freundin ist Nicht-Hijabi und praktizierende Muslima. [...] aber sie hat sich auch nie darüber beschwert, dass ich ihr nicht genug vertraue weil ich ihr nie meine Haare gezeigt habe.
Damit wollte ich sagen, dass sie mein Vertrauen nie in Frage gestellt hat, obwohl ich ihr meine Haare gezeigt hab. Ich glaube ihr habt das missverstanden, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt :tuedeltue:
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Madeleine » Fr 14. Jan 2011, 10:45

Pax, darf ich dich fragen, warum du deiner besten Freundin nie deine Haare zeigst?
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax » Fr 14. Jan 2011, 10:51

malaika hat geschrieben:
Pax hat geschrieben: Ich habe das Gefühl, du denkst, ich würde mich für eine bessere Muslima halten , nur wiel ich ein Kopftuch trage. Wenn du so denkst, liegt du falsch.
Nein, so denke ich nicht, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ich das täte.
:gruebel:

Vielleicht sollte ich mich korrigieren: Ich habe das Gefühl du denkst, ich würde mich für einen besseren Menschen halten, weil ich Kopftuch trage. Du hast weiter oben ja geschrieben, Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis hätten auch Gefühle, deswegen hatte ich so den Eindruck, dass du gegenüber von Hijabis voreingenommen bist, weil sie sich für "was besseres" halten. Aber wenn du sagst, dass es nicht so ist.. :)
rosaveilchen hat geschrieben:3. Ja, vllt ist Frau einfach misstrauisch. Und? Man muss doch nicht jeder Person von Anfang an vertrauen.
Ach, und Nicht-Muslimas und Nicht-Hijabis sind per se weniger vertrauenswürdig?!

Darum ging es doch hier – dass das KT eben bei diesen Personen angelassen wird mit der Begründung, sie könnten einem Mann die Haare schildern. Und genau das stört mich; da wird nämlich unterstellt, Nicht-Muslimas und Nicht-KT-Trägerinnen seien per se weniger vertrauenswürdiger, vertratschter etc.[/quote]
Es geht hier nicht um Nicht-Muslimas oder Nicht-Hijabis (für mich zumindest), ich würdes es auch vor muslimischen und Kopftcuhtragenden Frauen nicht abtun, wegen den von rosaveilchen angeführten Gründen unter anderem.
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax » Fr 14. Jan 2011, 10:53

Madeleine hat geschrieben:Pax, darf ich dich fragen, warum du deiner besten Freundin nie deine Haare zeigst?
Natürlich. Also, ich kenne sie seit nem halben Jahr und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Aber da wir uns nur in der Uni sehen und wir beide am Wochenende nach Hause fahren und uns also gar nicht privat treffen können, hat es sich nie ergeben, dass ich ihr meine Haare zeige. Sonst hätte ich es getan.
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Rosalie » Fr 14. Jan 2011, 13:04

Also, ich wollte mich auch nicht über das Kopftuch an sich lustig machen oder darauf herumhacken, dass es manche als Pflicht betrachten, oder ähnliches.
Mich haben einfach nur die schlechten Erfahrungen interessiert, und bis jetzt kann ich's nicht 100% nachvollziehen. Dass man es nicht besonders cool findet, wenn eine Frau ihrem Mann über die ansonsten verdeckten Haare erzählt, kann ich verstehen. Ich würde das auch nicht machen, wie gesagt, wenn ich mit meinem Mann über Frauenhaare rede, dann höchstens in dem Sinne "Meine Freundin Anneliese, weißt du? Das ist die mit den roten Haaren und der Brille", was bei einer KT-Trägerin irgendwie sinnlos ist. Letztendlich ist es für mich nicht das gleiche, wenn ein Mann weiß, wie irgendein Körperteil von mir aussieht, als wenn er es gesehen hat. Also zB mein Bauch, wäre mir nicht so wichtig, ob einer weiß, wo ich Narben/Leberflecke hab und dass ich langsam voll die Plauze bekomme, aber sehen darf ihn keiner. Ich fände es zwar strange und käme mir ein bisschen gestalkt vor, wenn eine Freundin sowas ihrem Freund erzählt, aber es wäre nicht gerade der Weltuntergang. Dachte irgendwie, das wäre für Hijabis mit den Haaren ähnlich. Ich meine, selbst wenn man weiß, dass eine zB lange braune Haare hat, fällt es glaube ich schwer, sich die Haare so richtig zum Gesicht dazu vorzustellen :confused:

Und letztendlich finde ich es wie malaika ein bisschen komisch, bewusst vor allen Nichtmuslimas seine Haare zu verstecken. Wenn man sich mit einer angefreundet hat, kann man doch auch sagen "Du hör mal, mag vielleicht komisch für dich klingen, aber ich möchte dich bitten, dass du nicht aus Versehen deinem Freund über meine Haare erzählst, wenn ich mein vor dir KT abnehme". Wenn sie dafür kein Verständnis hat, ist sie halt 'ne doofe Eule und man behält es auf, aber ich denke, viele sind schon rücksichtsvoll genug und würden sowas nicht mit Absicht machen. Oder?
Dann würde ich eher nach Vertrauensverhältnis als nach Religion gehen. In UmmAs Beispielen handelte es sich ja auch um Muslimas, wenn auch frisch konvertierte, die einfach nicht drüber nachgedacht haben.

Aus praktischen Gründen würde ich mein Kopftuch, wenn ich regelmäßig eines tragen würde, auch nicht jedes mal abnehmen, wenn ich mit einer Frau allein bin, einfach, weil meine Haare so schlimm plattgedrückt aussehen (mein Mann nennt es "Streberfrisur" :lol:) und weil es manchmal auch dauert, bis man es wieder vernünftig gebunden hat.
katrin

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von katrin » Fr 14. Jan 2011, 13:41

Ich finde, es ist sehr unterschiedlich, wie sehr ein Kopftuch das Gesicht einer Frau verändert. Es gibt Frauen, die erkenne ich ohne Kopftuch kaum wieder, wenn ich sie mit kenne (oder umgekehrt). Es gibt aber auch welche, bei denen das gar nicht so ist – das Gesicht wirkt mit und ohne Kopftuch ziemlich gleich. Wenn ich nun eine Frau das erste mal ohne Kopftuch gesehen hab und ich finde, dass sie extrem anders wirkt als mit Kopftuch, dann kann es schon mal sein, dass ich diese Erfahrung jemandem mitteile. Sei es nun mein Mann oder sonst jemand – dass ich das Männern gegenüber nicht tun sollte, ist mir bisher nie in den Sinn gekommen. Allerdings würd es mir auch nicht einfallen, genau die Frisur zu beschreiben oder so. Ich sag dann einfach so was wie: „Mensch, ich hab heute das erste mal so-und-so ohne Kopftuch gesehen, die sah total anders aus, ich hätte sie fast nicht erkannt.“ Fällt das nun unter verbales Entschleiern oder nicht …?

Übrigens haben hier manche Frauen die seltsame Gewohnheit, die Haare zu einem Dutt am oberen Hinterkopf zusammen zu binden und dann ein enges Kopftuch drüber zu tragen. Da braucht es dann wirklich keine plappernde Freundin mehr, um die Frisur auch mit Kopftuch zu erkennen…
Pax

Re: Kopftuch und Schwule?

Beitrag von Pax » Fr 14. Jan 2011, 14:32

Rosalie hat geschrieben:Und letztendlich finde ich es wie malaika ein bisschen komisch, bewusst vor allen Nichtmuslimas seine Haare zu verstecken.
Äh, für mich macht das, wie gesagt, keinen Unterschied ob jemand ein KT trägt oder nicht. Ich würde es generell nicht abtun, weil ich es für unangenehm empfinde :/
Antworten