Liebe Mena,Mena hat geschrieben:Nein, definitiv nicht nach Sunnah.
Ich sehe das ungefähr so:
Jeder trägt die Verantwortung für sein Gedankengut selbst.
Zu den Hausaufgaben, gehört natürlich auch die Sunnah.
- Wenn nun jemand, das Gefühl hat nach der Sunnah leben zu MÜSSEN und dies auch tut, dan kann das im schlimmsten Fall irgendwann heuchlerisch enden. Schlussendlich sich selbst gegenüber, dieser jemand könnte es vielleicht nicht einmal merken.
Ich denke nicht, dass dies im Sinn von Gott ist.
- Wenn nun jemand voll und ganz nach der Sunnah lebt und leben möchte, da er es für sich selbst für richtig hält, dies sein Wunsch ist, somit ist das bestimmt nicht falsch.
- Wenn nun jemand andere zur Sunnah drängt, (auch wenn es gut gemeint ist) kann das falsch werden, da es ja eventuell nicht mit einem reinem, freien Willen oder Wunsch geschieht und nur schon aus diesem Grund, falsch sein muss.
Ich denke auch das ist nicht im Sinn von Gott.
Wie jeder seine Hausaufgaben macht, muss jeder für sich selbst entscheiden und schlussendlich verantworten. Gott trägt jedem einzelnen nicht mehr auf, was er zu tragen vermag.
Das was demjenigen vorgegeben ist, ist vielleicht für mich nicht vorgegeben.
Ist ja alles individuell.....
aber:
Es gibt keinen Zwang im Glauben.
Lies! immer wieder Lies!
(bedeutet für mich, bilde dir selbst eine Meinung.)
Zudem, keine Herren nehmen ausser Gott,
(dass bedeutet für mich, somit auch nicht Meinungen folgen, die eventuell, nicht für sich selbst richtig sind, obwohl sie vielleicht richtig sind, oder viele sie für richtig halten.)
Ich komme immer wieder zum Schluss, dass das Ganze noch komplexer ist, als wir denken, obwohl wir wissen das wir eigentlich noch nichts wissen und nie alles wissen werden.
Bleibt somit eigentlich nur, alles anzunehmen was man annehmen kann, alles versuchen zu verstehen, was zu verstehen ist...danach streben immer sein bestets zu geben.
Urteile nicht.