Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde den Gedanken ein bisschen gruselig, dass andere Menschen mir verzeihen müssen und Gott mir sonst nicht verzeihen kann. Ich meine, ich hab niemanden umgebracht oder gefoltert, aber ich hab mich im Laufe meines Lebens ganz sicher das eine oder andere mal völlig daneben benommen und andere verletzt
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Woher weiß ich, ob mir derjenige verziehen hat, wenn ich gar keinen Kontakt mehr mit der Person habe? Was ist man im Fall von Menschen, die überhaupt nicht verzeihen können? Bekommt man eine schlimmere Strafe für eine schlechte Tat, weil man sie ausgerechnet jemandem angetan hat, der übertrieben nachtragend ist?
Ich bin eigentlich nicht besonders nachtragend, klar machen mich manche Sachen noch ein bisschen sauer, wenn ich an sie zurückdenke, aber ich würde niemandem etwas schlechtes wünschen, weil er mich mal schlecht behandelt hat, nur, dass er aus seinen Fehlern lernt und vielleicht eines Tages kapiert, warum sein Verhalten nicht ok war. Aber ich weiß ja nicht, ob jeder, zu dem ich mal schlecht war, ähnlich denkt...
Das Thema verwirrt mich wirklich immer etwas.
Ich hab das schon öfter von Muslimen gehört, aber noch nie mit Begründung aus dem Qur'an oder Ahadith, kann mir jemand weiterhelfen?