Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

nein, das Thema war gerade Augenkontakt, Sonnenbrillen, Niqab, Schleier etc. aber nicht der Aufruf, den Niqab zu verbieten. DAS war gerade nicht Thema.
Hab ich dir irgendwann untersagt, deine Meinung zu äußern?
Ich sage doch, viele wissen nicht, was Toleranz ist. Toleranz heißt nicht, dass man immer auf gleicher Wellenlänge ist. Und solange du hier schreiben darfst, was du willst, brauchst du hier nicht mit der Intoleranzkeule zu kommen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Beate hat geschrieben:nein, das Thema war gerade Augenkontakt, Sonnenbrillen, Niqab, Schleier etc. aber nicht der Aufruf, den Niqab zu verbieten. DAS war gerade nicht Thema.
Hab ich dir irgendwann untersagt, deine Meinung zu äußern?
Ich sage doch, viele wissen nicht, was Toleranz ist. Toleranz heißt nicht, dass man immer auf gleicher Wellenlänge ist. Und solange du hier schreiben darfst, was du willst, brauchst du hier nicht mit der Intoleranzkeule zu kommen.

Weisst du Beate, irgendwie reden wir immer aneinander vorbei, du von Äpfeln , ich von Birnen......und da ich anscheinend ein rotes Tuch....ähm schwarzes Tuch bin für dich, hören wir am besten auf damit ....Peace...wie schon geschrieben :keks:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Rosalie »

Arife hat geschrieben:Aber ich gucke auch gerne Frauen wegen ihrem Kleidungsstil oder der Frisur hinterher :oops:
Ich auch :D
Ein Grund, wieso ich ganz froh bin, in einem Land zu leben, in dem nicht alle Frauen von Kopf bis Fuß in schwarz gehüllt sind, so ist es irgendwie unterhaltsamer.
Bei Männern gucke ich weg, sobald so ein Gedanke wie "Oh, der ist aber ein Hübscher!" kommt, klappt auch.

Ich merke ja irgendwie nicht so schnell, wenn mich jemand anguckt, hab wohl einen Tunnelblick :smifun: Meistens bin ich so in Gedanken und merke das nur, wenn es so richtig offensichtlich ist. Von daher sind mir auch Niqabs, Sonnenbrillen & co in diesem Zusammenhang ziemlich gleichgültig.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Beate hat geschrieben:Es ist aber keine Intoleranz anderer Meinung zu sein.
Irgendwie habe ich auch immer das Gefühl, viele kennen die Bedeutung des Wortes Toleranz nicht.
Toleranz heißt, dass man andere so leben lässt, wie sie es für gut und richtig halten, aber nicht dass man ihre Meinung darüber teilt.

Es ist also nicht intolerant, wenn Menschen sagen, dass ihnen Niqab Angst macht, oder dass sie sich unwohl fühlen einer Niqabfrau gegenüber oder dass sie sich beobachtet fühlen.
Naja, aber der Ton macht die Melodie. Aussagen wie
Maymuna hat geschrieben:Da ist auch oft so eine Überlegenheit dabei, die mich total anwidert "Häh, ich sehe euch aber ihr seht mich nicht."
könnte man auch höflicher verpacken, oder? Solche Ausdrucksformen zeugen nicht gerade von Respekt vor einer Meinung, die man nicht teilt.
Toxicant

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Toxicant »

Und last but not least:
Glückwunsch Toxicant, fürs Zitieren ;)[/quote]

Thank you Arife, ich geb mein Bestes :lol:
Toxicant

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Toxicant »

Jajaaaa es hat jetzt nicht geklappt mit dem zitieren seh ich gerade :tuedeltue:

Also das mit der Toleranz hatte ich ja in den Raum geworfen und wusste das es für Diskussion sorgen wird. War nicht meine Absicht.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Maymuna »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Naja, aber der Ton macht die Melodie. Aussagen wie
Maymuna hat geschrieben:Da ist auch oft so eine Überlegenheit dabei, die mich total anwidert "Häh, ich sehe euch aber ihr seht mich nicht."
könnte man auch höflicher verpacken, oder? Solche Ausdrucksformen zeugen nicht gerade von Respekt vor einer Meinung, die man nicht teilt.

Man kann aber Beate und anderen Leuten hier nicht meine Aussagen vorwerfen! Und ich gebe zu, dass ich wenig Respekt dafür habe, wenn jemand sich anderen Leuten gegenüber aufgrund des Grades der Verhüllung überlegen fühlt. Hier wird die ganze Zeit nicht unterschieden zwischen der bloßen Entscheidung, z.B. Kopftuch zu tragen, ob aus modischen Gründen oder weil die Frau das Gefühl hat, Allah dadurch näher zu kommen.. und dem Überlegenheitsgefühl, was wohl einige Frauen dabei haben. Und ich entschuldige mich nicht dafür, dass ich wenig Respekt vor der Meinung "ich bin was besseres" habe. :roll:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Beate »

und ich meinte einfach, dass das subjektive Empfinden eines Einzelnen nicht Intoleranz ist.
Ich meine, damit könnte man ja auch sagen, alle Leute, die die Farbe Gelb nicht mögen, sind intolerant gegenüber denen, die Gelb lieben.
Es ging darum, dass manche sich unwohl fühlen, wenn sie zu ihrem Gegenüber keinen Augenkontakt haben, sei es wegen Niqab oder Sonnenbrille oder weil der andere zu Boden blickt. Und das ist eben keine Intoleranz.
Man muss nicht alles mögen, was andere toll finden.
Das meine ich. Und Leute, die mit so einer auffälligen Kleidung wie einem Niqab an die Öffentlichkeit gehen, sollten sich eben bewusst machen, dass das nicht jeder toll finden kann, ohne gleich "Intoleranz" zu rufen.

Ja und natürlich wäre es schön, wenn man immer sachlich bleiben könnte und seine Meinung so neutral wie möglich darlegen könnte.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ich frage mich wirklich, wer hier die Ansicht "ich bin was bessres" vertritt.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Es hat ja niemand gesagt, dass hier im Forum jemand diese Ansicht vertreten würde.
Es war doch nur eine allgemeine Aussage gewesen, dass wenn jemand so eine Ansicht vertritt, man das nicht abhaben kann.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Hayat: ich jedenfalls habe diese Aussage schon so verstanden, dass sie sich konkret auf Hacer/recah bezieht:
Maymuna hat geschrieben:
recah09 hat geschrieben:Ich konnte die Männer anschauen,ohne von ihnen gesehen zu werden :D Das fand ich echt gut.
irgendwie habe ich damit echt so meine Probleme. :confused: Mir passt es irgendwie nicht, dass Leute am Leben anderer teilhaben wollen aber von sich selbst nichts preisgeben wollen.. und das ist für mich so eine Art Vorstufe davon. Da ist auch oft so eine Überlegenheit dabei, die mich total anwidert "Häh, ich sehe euch aber ihr seht mich nicht." :confused: :?
Ist ja eigentlich auch egal, ich wollte eben nur mal erwähnen, dass wenn man schon so tolerant, modern, offen und progressiv ist, man sich auch dementsprechend ausdrücken sollte.

Ich persönlich fühle mich niemandem überlegen, da ich selbst ja meine (vielleicht für andere verborgenen) Fehler am besten kenne und so am besten weiß, dass es keinen Grund gibt, sich über irgendwen überlegen zu fühlen.

Mich stören auch viele Dinge und ich würde auch einiges lieber nicht auf der Straße sehen müssen, aber ich würde es nie wagen, jemandem ins Gesicht zu sagen: "Deine (vermutete!) Einstellung widert mich an.", denn meine Einstellung war und ist schon immer "leben und leben lassen".
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

Damit ich auch mal mitsenfe....
Maymuna hat geschrieben:
recah09 hat geschrieben:Ich konnte die Männer anschauen,ohne von ihnen gesehen zu werden :D Das fand ich echt gut.
irgendwie habe ich damit echt so meine Probleme. :confused: Mir passt es irgendwie nicht, dass Leute am Leben anderer teilhaben wollen aber von sich selbst nichts preisgeben wollen.. und das ist für mich so eine Art Vorstufe davon. Da ist auch oft so eine Überlegenheit dabei, die mich total anwidert "Häh, ich sehe euch aber ihr seht mich nicht." :confused: :?
Ich finde was Maymuna geschireben hat jetzt nicht tragisch. Und unterstelle ihr mal, daß sie ihre Worte anders gewählt hätte, wenn... ja wenn das von mir markierte nicht geschrieben wäre - was ich im übrigen als sehr störend empfinde.

Das von Recah beschriebene Verhalten ist Voyeaurismus.
Im engeren Sinn bezeichnet der Begriff das heimliche Beobachten einer unwissenden Person
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Hacer schrieb, ja, dass sie irgendwelche Typen angeschaut hat, womit also Maymuna deutlich unbetroffen wäre.
Und das von Maymuna gezeigte Verhalten ist Beleidigung.
Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung; auch Invektive, abgeleitet vom lateinischen invectivus, sowie von franz. und engl. invective) im weiteren Sinne ist jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Unabhängig der strafrechtlichen Relevanz wird die Beleidigung vom Betroffenen in der Regel als kränkend empfunden.
adaia

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von adaia »

Es ist keine Beleidigung, weil sie keine bestimmte andere Person gemeint hat, sondern schrieb:
Da ist auch oft so eine Überlegenheit dabei
D.h., mit ihrer Antwort spricht sie nicht direkt recah09 an.

Im übrigen finde ich diesen Voyeurismus, den es anscheinend gibt, ekelhaft.
UmmAbdurrahman

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ums noch einmal anders auszudrücken: In einer gepflegten Konversation, gern auch mit gegensätzlichen Ansichten, finde ich allgemein solche extrem herabwürdigenden Begriffe unangebracht. Ist natürlich nur meine ganz persönliche Ansicht.
Antworten