Ganzkörperschleier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Ja, das war vielleicht etwas pauschal gesprochen :) (von mir, nicht Dir)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

mamamia hat geschrieben:
Ich kenne schon auch Niqab-Trägerinnen etc. , die keineswegs irgendwelche Kleiderordnungen in den "islamischen Ländern" gutheißen.

Ich bin übrigens gegen Kleidervorschriften (auch gegen Schuluniformen).

Sehe ich genauso :top: .....meine Niqab ist meine Wahl, ich würde mir das von keinem vorschreiben lassen. Das "Verhüllungsgebot " in Saudi Arabien ist genauso pervers wie das geplante "Verbot" in Frankreich. Das sehe ich als persönliche Freiheit ! :mrgreen:

Wassalam Irene
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Pax hat geschrieben:
Ich denke einfach dass die Suren aus dem Koran anders von Frauen ausgelegt worden wären und dass es den Männern gut in den Kram passte und immer noch passt es so zu deuten.
Wie, denkst du denn, wäre es von den Frauen ausgelegt worden??
Puh, schwer zu sagen. Aber ich bin davon überzeugt, dass bei der Interpretation immer der eigene Vorteil im Hinterkopf war. Mindestens unbewusst. Zudem waren sie sicherlich nicht so zimperlich in der Deutung, denn es ging ja nicht um sie selber. Hört sich etwas blöd an, aber ich denke das wirklich. Ich gebe oft das Beispiel, dass Männer sich selbst natürlich nicht Scheuklappen verschrieben haben. Die Aufforderung des Korans dass Männer ihre Blicke senken sollen bleibt ohne konkrete Regelung. Bei der Aufforderung an die Frau ihre Reize zu verdecken, ist es kein Problem die unter einem Tuch zu verstecken.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Musafira »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so wie Hayat_Intisar. Wenn die Wurzeln und eine gewisse Heimatverbundenheit bzw. einfach ein vertrautes Gefühl nicht wären, dann wäre das echt kein Problem, aber so muss man sich doch irgendwie arrangieren. Entweder man verlässt sein Heimatland, Verwandte, alles was einem vertraut ist, oder man bleibt und ist eingeschränkt. Gibt´s wirklich nur diese zwei Möglichkeiten? Das gilt ja für alles, nicht nur z.B. den Schleier. Manchen gefällt das Klima hier nicht so, anderen die Höhe der Steuerabgaben, wieder anderen das Bildungssystem...
Es ist ja nicht so einfach, in einem fremden Land, wo man keinen kennt, vielleicht die Sprache nicht beherrscht usw. neu anzufangen.
Ach komm, jetzt tu doch nicht so als ob alle Niqabtraegerinnen in Deutschland/Frankreich/anderem europaeischen Land so heimatverbunden waeren, dass sie ihre vertraute Heimat nicht verlassen wollen. Wenn ich mir einschlaegige Foren anschauen, traeumt ca. 80% davon in Saudi-Arabien zu leben. :?
Ich weiss nicht, wie ich es jetzt ausdruecken soll, damit es nicht nach ultra-rechts gilt, aber wer wirklich "heimatverbunden" ist, streift sich doch nicht in dieser europaeischen Heimat Kleidung ueber, die eindeutig einem anderen Kulturraum zuzuordnen ist. Man kann auch europaeische Kleidung mit Kopftuch kombinieren, da liegt das Problem nicht, aber Niqab und die dazugehoerige Abaya ist fuer mich eben eindeutig auf der arabischen Halbinsel anzusiedeln. Selbst in anderen arabischen Laendern war ja der Gesichtsschleier schon lange nicht mehr ueblich, erst durch den Petrol-Islam ist er wieder in anderen arabischen Laendern zu finden. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Ich weiß auch nicht woher diese Nachahmung kommt. Oder sind diese Frauen wirklich davon überzeugt nichts als die Augen zeigen zu dürfen, auch keine Körperkonturen? Dann bleibt ja nicht viel über als der Ganzkörperschleier.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Hiyam »

In meinem Reiseführer habe ich was interessantes (meine ich :tuedeltue: ) gelesen.

Und zwar wäre Niqab bei Araberinnen am Golf unter anderem auch deswegen "in", damit sie nicht von den Touristen "begafft" werden.

Das hat mir irgendwie doch zu denken gegeben, zumal ich selber von der Schönheit vieler Araberinnen sehr beeindruckt war und mit Sicherheit auch mal "gegafft" habe. Hinzu kam, daß sie mir damals (fast) alle irgendwie als engelsgleiche Wesen (klein und zierlich) in ihren schwarzen Abayas dahinschwebten :confused: (das zusammen mit ihrer Schönheit, also diese riesigen Augen und die Wallemähne beinahe Depressionen und Minderwertigkeitskomplexe beschert haben - erfolgreich kuriert durch Besuche im Souq).

Grad in Dubai z.B. wo so viele Gastarbeiter und Touristen sind, wäre das mit ein möglicher Grund? :gruebel: Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Hm, vielleicht. Nervig ist es dann sicherlich. Aber so jetzt mit genügend Abstand zu der Sache, würde ich sagen dass ich es nicht einsehen würde wegen irgendwelcher Leute mein Leben zu erschweren.
malaika

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von malaika »

Arife hat geschrieben:Oder sind diese Frauen wirklich davon überzeugt nichts als die Augen zeigen zu dürfen, auch keine Körperkonturen? Dann bleibt ja nicht viel über als der Ganzkörperschleier.
Ja natürlich sind sie davon überzeugt. Geh doch mal in ein Salafi-orientiertes Forum und lese dort die entsprechenden Diskussionen ...

Unter saudischen Frauen gibt es beispielsweise sogar Diskussionen über Kopf- versus Schulterabaya. Die eine zeigt nämlich die Kontur der Schultern und somit gilt die Trägerin als freizügiger als diejenige, die eine Abaya trägt, die die auch die Schulterform völlig versteckt.

:stupid:

The Great Abaya Debate: Head vs. Shoulders
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

:tot:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
basima
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 450
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:39
Wohnort: NRW

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von basima »

Ich stell mir grad vor, wie ich reagieren würde wenn ich so eine Gestalt in der Nacht draussen treffen würde. :tuedeltue: :smifun: Das ist doch abartig, was die Frauen mit sich machen lassen und es auch noch selber verteidigen. :boese: :tot:
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

basima hat geschrieben:Ich stell mir grad vor, wie ich reagieren würde wenn ich so eine Gestalt in der Nacht draussen treffen würde. :tuedeltue: :smifun: Das ist doch abartig, was die Frauen mit sich machen lassen und es auch noch selber verteidigen. :boese: :tot:


:smifun: :smifun: ich bin so eine "Gestalt".....und ich erschrecke am liebsten kleine Kinder..... :aetsch: ....ich liebe mein Niqab und meine Overheadabaya :engel_lieb:

Wassalam Irene
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Birtanem »

Aber...warum? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage, was ist daran so faszinierend? Es wirkt unbequem, unpraktisch und sieht außerdem seltsam aus *versteck*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Birtanem hat geschrieben:Aber...warum? Das ist eine ganz ernst gemeinte Frage, was ist daran so faszinierend? Es wirkt unbequem, unpraktisch und sieht außerdem seltsam aus *versteck*

Ich finde es wunderschön, fühle mich pudelwohl mit Niqab und heiss ist es sowieso im Sommer.....ich bin auch so toll geschützt vor dem ganzen Dreck in Kairos Luft.Ich finde dieses Gefühl so toll, ganz für mich zu sein und doch draussen irgendwie..kann es nicht anders erklären ;) Und dieser ganze Modekrampf ist auch weg ganz ehrlich....

In Ö wechsle ich problemlos zu Abaya und großem Kopftuch, eben wegen den kleinen Kindern..... :lol:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Arife »

Salam Irene,
wenn ich mich recht erinnere trägst du es aber nur in manchen Situationen oder?

Ich frage mich auch wie sich europäische Frauen daran gewöhnen können und wie sie wirklich davon überzeugt sein können, dass der Islam DAS für Frauen vorsieht.
Ich verstehe es echt nicht.
Irene

Re: Ganzkörperschleier

Beitrag von Irene »

Arife hat geschrieben:Salam Irene,
wenn ich mich recht erinnere trägst du es aber nur in manchen Situationen oder?

Ich frage mich auch wie sich europäische Frauen daran gewöhnen können und wie sie wirklich davon überzeugt sein können, dass der Islam DAS für Frauen vorsieht.
Ich verstehe es echt nicht.


As salamu aleikum!

Für mich ist Niqab von meinem islamischen Verständis her nicht fard, also nicht Pflicht, bestenfalls Sunna.......
Trotzdem spiele ich nicht damit, ich trage eigentlich in Kairo schon konsequent Niqab, wenn ich mal ein Eis essen will, wird Niqab unauffällig weggeklappt und das Eis ganz einfach gegessen und dann wieder drauf. Aber es ist nicht so dass ich einmal mit einmal ohne raus gehe...

Sobald ich nach Ö fliege, wird am Flughafen Kairo schon Niqab abgemacht, wegen Sicherheitscheck usw. und den Österreichern will ich es nicht "zumuten".

Wenn ich ans Meer fahre, wird Niqab auch abgemacht zum Baden.....es schwimmt sich einfach besser.

Ein Must ist für mich absolut: weite, körperverhüllende Kleidung und Kopftuch oder Khimar, also auf keinen Fall "MickeyMouse Hijab" mit enger Jeans und Kopftuch, ist nämlich Verfehlung des Ziels und ein Widerspruch in sich. Auch in Europa und auch in der Arbeit, so ich eine hätte,...es ist von meinem Verständnis ein MUSS. Ich würde niemlas Kompromisse eingehen, nach dem Motte für die Arbeit Hijab weg....niemals.

Das mit dem Gewöhnen....keine Ahnung, war sofort normal für mich, obwohl der Bikini fehlt mir schon gelegnetlich beim Schwimmen , ist doch viel freier von der Bewegung.

Mein Mann übrigens stellt es mir völlig frei in Kairo, und in Europa wäre er sehr sehr besorgt wenn ich Niqab tragen würde wegen meiner Sicherheit.
Antworten