Ist Muskatnuss haram?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Musafira »

Von Kleinen Mengen habe ich nichts gefunden... oder steht das dann wieder ganz woanders?
(Das war das was mich jetzt interessiert hatte weil ich das immer wieder höre)
Ist ein Hadith

Ebenso zu der Fischfrage. Es steht dass Fisch erlaubt ist und (im selben Vers) dass Wild verboten ist [während ...] (5, 96). Also kein Verbot zu anderen Meerestieren.
Wo kommen denn dann immer solche Interpretationen her? Sind die Gelehrten so pingelig dass sie mehr verbieten als aus dem Koran zu ziehen ist ??
Aus der unterschiedlichen Bewertung der Hadithe eben.

Garnelen sind wohl nur bei Hanafi und Schia haram, bei den anderen sunnit. Rechtsschulen nicht. Ueberhaupt sind bei den drei sunnit. Rechtsschulen ausser Hanafi alle Meerestiere halal, auch Aal muesste dazu gehoeren. Ich gebe zu, dass es mich bei Aal nie interessiert hat, weil ich es selbst eklig finde, Garnelen mag ich aber sehr gerne. Wird auch in vielen muslimischen Laendern gerne und viel gegessen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:
Garnelen sind wohl nur bei Hanafi und Schia haram, bei den anderen sunnit. Rechtsschulen nicht. Ueberhaupt sind bei den drei sunnit. Rechtsschulen ausser Hanafi alle Meerestiere halal, auch Aal muesste dazu gehoeren. Ich gebe zu, dass es mich bei Aal nie interessiert hat, weil ich es selbst eklig finde, Garnelen mag ich aber sehr gerne. Wird auch in vielen muslimischen Laendern gerne und viel gegessen.
Yep, so kenne ich das auch. Es gibt auch Muslime die sagen daß alles was aus dem Meer kommt halal ist - außer Hai und Wal (die müßte man nämlich schächten. Oder wars nur der Wal?? :confused: Egal, ich würde keines von beiden jemals essen.. )
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Arife »

Maymuna hat geschrieben:Arife, du hast da glaube ich etwas missverstanden. In dem Vers geht es darum, dass man während der Pilgerfahrt keine Landtiere jagen darf.
Salam,
ja ich weiß dass es nur die Pilgerzeit betrifft. Wollte auch gar nicht auf das Wild hinaus, es stand aber direkt in dem Satz mit dem Fisch bei. Und wo es doch schon um ein Verbot geht (eben Wild in Pilgerzeit) hätte ja auch ein Verbot weiterer Meeresfrüchte beistehen können.
Deswegsen habe ich auch extra die Sure und Vers beigeschrieben damit es jeder nachlesen kann der sich nun über den Ausschnitt wundert. Und extra gekennzeichnet [während...] dass es eine Einschränkung des Verbots und Fortsetzung des Satzes gibt.
Aber war vielleicht dennoch undeutlich und wirr mein Gedankengang, daher danke für deine Erklärung damit hier keine Missverständnisse entstehen.


Musafira hat geschrieben:
Von Kleinen Mengen habe ich nichts gefunden... oder steht das dann wieder ganz woanders?
(Das war das was mich jetzt interessiert hatte weil ich das immer wieder höre)
Ist ein Hadith
Ahh, danke.

Aber ich frage mich in der Tat ob die Gelehrten dann nicht viel mehr verbieten als der Koran aussagt! Von dem Aal-Verbot (weil Aas-Fresser) habe ich nämlich auch schon gelesen.
Sind nun die Ahadith hilfreich weil ja nicht alles bis ins Detaill im Koran stehen kann oder wird uns das Leben nur unnötig schwer gemacht weil der Koran es nämlich nicht verbietet, die Gelehrten dann aber (nachträglich) schon?
:confused:

Obwohl die "Erklärung" der Gelehrten dass selbst kleine Mengen von Berauschendem verboten sei, ist ja schon hilfreich. Z.B. Wenn jemand denkt dass kleine Mengen von Bier nicht schlimm sind weil man dann ja noch nicht berauscht ist. Aber das ist ja nur eine Erklärung der Sure, finde ich. Aber Meeresfrüchte für verboten zu erklären halte ich für eine zu gewagte Neuinterpretation, die schon an Erfindung grenzt.
malaika

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von malaika »

Arife hat geschrieben: Aber ich frage mich in der Tat ob die Gelehrten dann nicht viel mehr verbieten als der Koran aussagt!
Tun sie das nicht ständig? 8)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Arife hat geschrieben: Aber ich frage mich in der Tat ob die Gelehrten dann nicht viel mehr verbieten als der Koran aussagt!
Tun sie das nicht ständig? 8)
Mist, Du warst schneller.... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Musafira »

Dilara hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:
Arife hat geschrieben: Aber ich frage mich in der Tat ob die Gelehrten dann nicht viel mehr verbieten als der Koran aussagt!
Tun sie das nicht ständig? 8)
Mist, Du warst schneller.... :smifun:
Ja eben, das sagen wir doch schon die ganze Zeit. Ich frage mich wiederum Arife, warum du dich das erst jetzt fragst 8)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von kanste »

zum Thema Muskatnuß: Nein, man wird auch ohne Kotzen high. Eine Mitschülerin von mir hat das mal ausprobiert, sie war das ganze Wochenende völlig weggebeamt und am Montag immer noch total daneben. Es gibt Sachen die MUSS ich einfach nicht ausprobieren. :roll:
:shock: omg, wieviele Muskatnüsse hat sie den gegessen?
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Dilara »

kanste hat geschrieben:
zum Thema Muskatnuß: Nein, man wird auch ohne Kotzen high. Eine Mitschülerin von mir hat das mal ausprobiert, sie war das ganze Wochenende völlig weggebeamt und am Montag immer noch total daneben. Es gibt Sachen die MUSS ich einfach nicht ausprobieren. :roll:
:shock: omg, wieviele Muskatnüsse hat sie den gegessen?
Nicht gegessen. GERAUCHT. Bild
Das fragliche Mädel war etwas.....hm... erkenntnisresistent.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Arife »

Ich glaube ich musste es noch mal "offiziell" für meinen Kopf machen :hammer:
Danke für eure Geduld.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Musafira »

Arife hat geschrieben:Ich glaube ich musste es noch mal "offiziell" für meinen Kopf machen :hammer:
Danke für eure Geduld.
:lol:
Aber klar ;)

Stimmt schon, ist ja auch paedagogisch gesehen so, was einem andere sagen verinnerlicht man nicht so wie das, was man sich selbst erarbeitet hat. :) Es erscheint einem zunaechst wirklich vielleicht zu unglaublich, dass der sozusagen "offizielle" Islam sich zu grossen Teilen gar nicht aus dem Koran ableiten laesst, als dass man es glauben kann. Erst wenn man es anhand mehrerer Beispiele selbst sieht gehen einem die Augen auf. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von nurhrii »

Salam Alaikum,

also ich habe jetzt mehr oder weniger das Thema "Muskatnuss" abgehakt und auch diverse Muslime in Ländern mit muslimischer Mehrheit lebend zu diesem Thema befragt, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es weiter zum Backen und Kochen ohne Einwände verwenden kann. Die meisten MuslimInnen haben mir gesagt, daß Muskatnuss in vielen Gerichten verwendet wird, und von daher unbedenklich sei. Sogar ein Bruder meinte, ich sollte vorsichtig sein, wem ich was glaube und was nicht, denn es wird ja durchaus mal willkürlich über irgendetwas entschieden, und das wird dann einfach als haram (oder wie auch immer) anerkannt.

Ein Bruder schickte mir noch die Homepage des European Council for Fatwas and Research, da ich am Besten dort anfragen sollte.

http://www.e-cfr.org/ar/ ...immerhin gibt es die Homepage auch noch auf Englisch sonst hätte ich wirklich Mühe mit dem Arabischen. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
kanste
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 229
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 09:57

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von kanste »

Nicht gegessen. GERAUCHT. Bild
Das fragliche Mädel war etwas.....hm... erkenntnisresistent.
:schock:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Es gibt einige Stoffe, die in sehr großen Mengen entweder bewusstseinsverändernde Auswirkungen haben, oder den Körper schädigen. Ich finde, da muss man auch einfach schauen, was der Realität entspricht.

Und ich finde, man kann die Muskatnuss nicht mit Alkohol vergleichen. Mir ist nämlich noch kein Fall untergekommen, wo jemand durch einen normalen Muskat-Konsum (sprich Verwendung als Gewürz) in eine Muskatnuss-Abhängigkeit reingerutscht ist.
Es ist also bei der Muskatnuss die freie Entscheidung, ob ich sie als Gewürz verwenden will oder sie als Droge missbrauchen will.
Beim Alkohol kann ich das zwar theoretisch auch, aber all die Alkoholiker haben sich sicher nicht alle ganz bewusst dafür entschieden, den Alkohol zu missbrauchen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Dilara »

Hayat_Intisar hat geschrieben: Mir ist nämlich noch kein Fall untergekommen, wo jemand durch einen normalen Muskat-Konsum (sprich Verwendung als Gewürz) in eine Muskatnuss-Abhängigkeit reingerutscht ist.
.
Bei meinem Stiefsohn bin ich mir da nicht so sicher... der knallt wirklich überall Muskatnuß rein... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von Arife »

Musafira hat geschrieben: Stimmt schon, ist ja auch paedagogisch gesehen so, was einem andere sagen verinnerlicht man nicht so wie das, was man sich selbst erarbeitet hat. :) Es erscheint einem zunaechst wirklich vielleicht zu unglaublich, dass der sozusagen "offizielle" Islam sich zu grossen Teilen gar nicht aus dem Koran ableiten laesst, als dass man es glauben kann. Erst wenn man es anhand mehrerer Beispiele selbst sieht gehen einem die Augen auf. :)
Ja vorallem wenn man mehrere Leute kennt die dies immer als "normalen" Islam leben. Und einen ganz entgeistert anschauen wenn man denn dann mal was anderes behauptet.
Zudem muss ich zugeben dass ich den Islam auf eine Art kennengelernt habe, in dem in Büchern stand was erlaubt und was verboten sei. Und wie man was islamisch tut und was gar nicht islamisch ist etc. Da stand nichts von Unterschieden zu Pflicht und Sunna oder gar dass Ahadith evtl. gar nicht so viel Bedeutung haben wie der Koran selbst.
Nun muss ich das alles in meinem Kopf wieder auseinander bröseln und sortieren was denn nun wirklich im Koran steht. Und was evtl. als Interpretation der Gelehrten noch sehr sinnvoll ist, was aber eben auch einfach zu viel.. :banned:
Antworten