Äußerlichkeiten

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nurhrii » Mo 13. Jun 2011, 23:17

Ja, gute Frage... :smifun: . Ich hatte eine Jeans mit einem Top von einem Shalwar Kameez an, und mein KT war nach hinten zum Dutt gebunden. Was daran Sufi ist...hmm, weiß nicht. Aber gut, im Vergleich zu den anderen Schwestern in Abaya und KT war ich doch ein wenig anders gekleidet :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Dilara » Di 14. Jun 2011, 08:42

nurhrii hat geschrieben:Ja, gute Frage... :smifun: . Ich hatte eine Jeans mit einem Top von einem Shalwar Kameez an, und mein KT war nach hinten zum Dutt gebunden. Was daran Sufi ist...hmm, weiß nicht. Aber gut, im Vergleich zu den anderen Schwestern in Abaya und KT war ich doch ein wenig anders gekleidet :mrgreen:
Sufis haben das Tuch eher nach hinten geknotet, ich kenne wenige (wenn sie denn KT tragen..), die das "klassisch muslimisch" machen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika » Di 14. Jun 2011, 11:18

Amina85 hat geschrieben:
Claudia hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben:Das wäre mal interessant zu erfahren ob und wie die Aura sich verändert mit und ohne Tuch. :confused:
Ja, finde ich auch. Besonders interessant wäre dabei der Vergleich überzeugter KT-Trägerinnen mit/ohne Tuch und überzeugter Nicht-KT-Trägerinnen mit/ohne Tuch.
Ich kenne eine Frau, die wunderschön mit KT aussieht.Ohne ist sie auch hübsch aber mit gefällt sie mir noch besser :mrgreen:
Und was hat das mit der Aura zu tun? :confused:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Dilara » Di 14. Jun 2011, 11:38

Elisabeth hat geschrieben:
Das wäre mal interessant zu erfahren ob und wie die Aura sich verändert mit und ohne Tuch. :confused:
Und was hat das mit der Aura zu tun? :confused:[/quote]
Ich seh da aber schon einen Unterschied - zumindest bei mir: Das KT ziehe ich morgens zwar bewußt auf, aber das ist für mich ein Kleidungsstück.
Wudu mache ich in Vorbereitung auf das Gebet, damit ist für mich eine bestimmt Absicht verbunden und ich versuche auch, mich nur noch auf das kommende Gebet vorzubereiten bzw. mental auch ein bißchen zu reinigen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Musafira » Di 14. Jun 2011, 15:37

Ich denke ihr sprecht hier von der esoterischen Aura, nicht von dem Aura-Begriff im Fiqh, oder? :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Musafira » Di 14. Jun 2011, 15:47

Ja genau.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Dilara » Di 14. Jun 2011, 15:58

melika3 hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Ja genau.
Irgendwie ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich direkt die esotherische Aura damit assoziiert habe.. :oops:

:)
Ich auch.... :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Claudia » Di 14. Jun 2011, 17:27

Irgendwie ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich direkt die esotherische Aura damit assoziiert habe..
Wer die vorigen Seiten gelesen hat, brauchte nicht mal zu assoziieren. :tuedeltue:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Elisabeth » Fr 17. Jun 2011, 16:20

Es ist die esoterische Aura gemeint ;)
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Sumayya

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Sumayya » Sa 18. Jun 2011, 13:55

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

@Anisah
Ich kann dieses Gefühl das du mit deinem KT hattest gut nachvollziehen.
Bei mir ist es zwar nicht so, das ich mich als anderen Mensch sehe oder das Gefühl hätte jemand anderes zu sein aber wenn ich mein KT trage, verhalte ich mich in der Öffentlichkeit doch etwas anders, wie als wenn ich es nicht trage (was alhamdulillah immer seltener vorkommt).

Das extreme Gefühl welches das KT bei dir auslöst, wird sich insha'allah ändern, wenn du es öfter trägst und es für dich zur normalität gehört.

Wa alaikum as salam wa rahmatullahi wa barakatuh
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika » Sa 18. Jun 2011, 14:17

Sumayya hat geschrieben:Das extreme Gefühl welches das KT bei dir auslöst, wird sich insha'allah ändern, wenn du es öfter trägst und es für dich zur normalität gehört.
Sie hat aber doch auf der ersten Seite geschrieben, dass sie nicht vorhat, es im Alltag zu tragen.
Sumayya

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Sumayya » Sa 18. Jun 2011, 15:47

@Malaika
Ich meinte damit auch, das regelmäßige tragen beim Gebet.
Auch da gewöhnt man sich ja mit der Zeit an das Aussehen mit Kopftuch

Mal davon abgesehen das keiner von uns weiß, was in ein paar Jahren sein wird
Anisah

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Anisah » So 19. Jun 2011, 09:40

@Sumayya: Mein Eingangspost ist ein gaanz bisschen her. Ein paar Monate (Jahre?) und Isticharas später sieht es im Moment nicht danach aus, als würde ich je regelmäßig Tuch tragen können. Nicht, dass ich mir das nicht wünschen würde, aber ich werde ganz klar in eine andere Richtung geführt.
Sumayya

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Sumayya » So 19. Jun 2011, 13:16

@Anisah
Ok, ich dachte halt......
5x am Tag gebet verrichten bedeutet 5x am Tag Kopftuch tragen (auch wenn es immer nur kurz ist)
Und durch diese Regelmäßigkeit gewöhnt man sich doch daran oder etwa nicht?

Ist halt meine Sicht der Dinge. Letztenendes muss jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dem Thema umgeht.
Pax

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Pax » So 19. Jun 2011, 14:03

Zuhause im stillen Kämmerlein Kopftuch zu tragen ist für mich was komplett anderes als auf der Straße, zur Arbeit etc. KT zu tragen.
Ist halt meine Sicht der Dinge. Letztenendes muss jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dem Thema umgeht.
:top:
Antworten