neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Beate
Administratorin
Administratorin

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Beate »

andererseits hat hier ein Mufti eine Fatwa ausgesprochen. Wo also ist das Problem?
Ein Theologe hat erklärt, dass der Niqab eine vorislamische Tradition sei und an einer islamischen Universität keinen Platz hat.
Es wird ja auch kein Alkohol in der Mensa ausgeschenkt. Warum soll an einer islamischen Uni etwas erlaubt sein, was nach Meinung der Gelehrten eine vorislamische Praxis ist? Ich gehe mal stark davon aus, dass Minirock und rückenfreies Oberteil ebenso wenig gestattet sind.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Havva hat geschrieben:[Aber das Landmädchen, das von seinen Eltern aus nur unter der Bedingung zur Uni darf, das sie Niqab trägt, das ist dann die Leidtragende. Und das finde ich nicht korrekt.
Sorry, aber da kennt ihr Aegypten schlecht. Auf dem Land wird Niqab so gut wie nicht getragen. Niqab ist v.a. ein staedtisches Phaenomen, eben da wo der politische Islam seine Basis hat. Zumindest in Aegypten - in manchen Golfstaaten mag das anders sein - gibt es ganz bestimmt kaum eine Studentin die von den Eltern aus nur mit Niqab zur Uni darf. Bei der ueberwiegenden Mehrheit ist es politische inspirierte pseudo-religioese Motivation.

Bei euch sind also Studentinnen mit Niqab alles arme Opfer? Seht ihr nicht, dass ihr sie im Grunde genauso bevormundet, wie ihr es anderen vorwerft? Ihr glaubt doch genauso, dass man sie irgendwie "beschuetzen" muss.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Salam

Ich sehe es wie Beate und Musafira. Und ich gehe sogar noch ein Schritt weiter und sehe oder erhoffe mir darin auch ein Stück Befreiung für die Frau. Denn für mich ist diese Vollverschleierung menschenverachtend und absolut nicht mehr zeitgemäß.
Und das muss auch endlich mal auf den Tisch. Klar dass viele wieder rumschreien von wegen Bevormundung und persönlicher Wille. Aber das geht hoffentlich vorüber. Wenn erstmal klar ist, dass das nichts mit dem Islam zu tun hat, oder meinetwegen mit dem heutigen Islam (denn ja, es gibt da Unterschiede!!) dann werden die Frauen dem auch nicht mehr hinterher laufen um eine besonders gute Muslima zu sein. Wenn ihnen endlich mal vermittelt wird dass es auch anders, auch ohne, geht.

Außerdem geht es ja (erstmal hoffe ich), wenn wir das Video betrachten, um den Eintritt in die Uni. Es wird ihnen nicht verboten generell auf die Straße zu gehen. Sie wollen was von der Uni, die Uni will auch was von ihnen. Punkt.
Elisabeth hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:sorry, aber diese Argumentation finde ich nur noch paradox:

das Mädchen / die Frau, die gezwungen wird, Niqab zu tragen, müsste doch geradezu glücklich sein über das Niqabverbot.
Wieso? :confused:

Denkst du etwa, weil die Uni Niqab verbietet wird der gestreng Vater sagen, ja liebe Tochter, dann musst du eben ohne studieren?
Denkst du wirklich, dass sich irgendein diktatorischer Patriarch von egal welcher Institution vorschreiben lässt, was er seiner Tochter vorzuschreiben hat???
Ja genau das denke ich. Wohl nicht heute und auch nicht morgen. Aber wenn nun die Gesellschaft vermittelt, dass das nicht der Islam ist und dass das nicht gewünscht ist von den Frauen, dann werden irgendwann auch die Männer anfangen umzudenken. Das was gerade Mainstream ist (ich war versucht Gruppenzwang zu schreiben) das machen auch alle mit. Früher oder später. Ich bin mir sicher dass da auch ein gewisser Konkurrenzkampf herrscht: Welcher Mann/Vater hat seine Frau/Tochter so gut im Griff dass die mit Niqab rausgeht.
Für mich hat das alles nichts mit Freiheit zu tun. Selbst wenn eine Frau keinen Mann oder Vater hat die ihr das vorschreibt, dann ist es wie gesagt der Mainstream, der ihr vermittelt dass es so, und nur so, korrekt sei.

Und nochmal zum Video:
Ganz zum Schluss ist eine Frau die ein brauen Niqab trägt. Die Augen sieht man nicht und sie trägt passende Handschuhe. Ich finde das nur noch zum Weinen. Ich hoffe nicht, dass die Welt auf dem Weg dahin ist. Und ich bin absolut dagegen, dass Frauen vermittelt wird, dass Gott das von ihnen will.
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Musafira und Beate!
Bei der ueberwiegenden Mehrheit ist es politische inspirierte pseudo-religioese Motivation.
Das wage ich mal zu bezweifeln.
1.- Niqab trägt man eigentlich nur aus rein religiöser Motivation.
2.- Niqab spiegelt ein ganz bestimmtes Lebensgefühl wider. Meiner Erfahrung nach hat es nichts mit Eingesperrt-sein zu tun, sondern mit Freiheit. Ich habe mich mit Niqab sehr frei gefühlt.-
Ein Theologe hat erklärt, dass der Niqab eine vorislamische Tradition sei und an einer islamischen Universität keinen Platz hat.
Vielleicht weil die Niqab-Trägerin das anders sieht. Hat sie keinen eigenen Kopf? Kann sich nicht selber lesen und nachdenken???
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Mo 12. Okt 2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Arife hat geschrieben: Und nochmal zum Video:
Ganz zum Schluss ist eine Frau die ein brauen Niqab trägt. Die Augen sieht man nicht und sie trägt passende Handschuhe. Ich finde das nur noch zum Weinen. Ich hoffe nicht, dass die Welt auf dem Weg dahin ist. Und ich bin absolut dagegen, dass Frauen vermittelt wird, dass Gott das von ihnen will.
und es sieht so aus, als ob diese Frau den Stinkefinger zeigt, wobei es natürlich durchaus sein kann, dass diese Geste in Ägypten eine andere Bedeutung hat.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Arife
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Arife »

Rabia hat geschrieben: Vielleicht weil die Niqab-Trägerin das anders sieht. Hat sie keinen eigenen Kopf? Kann sich nicht selber lesen und nachdenken???
Wasalam
Entschuldigung, aber genau das frage ich mich. Ein Blick in den Koran genügt um die Freiheit zu erlangen die sie angeblich mit dem Zelt haben will.
Und ohne ist man auch noch körperlich freier und riskiert nicht vom Auto überfahren zu werden etc.
Sie nimmt sich doch sogar noch selber ihre Freiheit. Sie ist bestimmt nicht frei selber Auto zufahren. Also dann will ich da jedenfalls nicht mitfahren :|

Und überhaupt, wies soll man denn mit Niqab frei sein. Weil die Frau sich dann auch da bewegen kann/darf/will wo Männer sind. Weil sie dann nicht mehr das Gefühl hat falsch angesehen oder gar angesprochen zu werden.
Aber, würde die Menschen - also auch die Frauen - ganz normal mit dem Thema Körper umgehen (und nicht meinen dass man jeden Zentimeter verstecken muss damit nicht ich weiß was passiert), könnten sich alle frei bewegen. Da wird eine XY-Durchschnittsfrau in Wollrollkragenpullover sicher nicht mehr angebaggert als eine Frau im Zelt. Und diese zieht mit Sicherheit sogar noch mehr Blicke auf sich weil ungewohnter Anblick oder sogar provokanter Anblick.
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira »

Arife :clapp:

Sorry, Rabia, ich weiss, dass ich dir auf den Schlipps trete, aber ich kann es nicht fuer normal empfinden, dass man mit Niqab Freiheit verbindet. Dann hat man irgendein persoenliches Problem, gegen das man z.B. eine Therapie machen koennte, aber einen Niqab zu tragen halte ICH persoenlich fuer den falschen Weg.

Klar, natuerlich antwortet jede Niqab-Traegerin, dass sie alein religioese Gruende dafuer habe. Ich halte aber Salafismus fuer eine Politiksekte und so wie diese Frauen in dem Video auftreten steckt doch in der Tat politische Organisation dahinter.

Und klar, wenn Rabia die einzige ist, die im Stadtviertel Niqab traegt ist doch klar, dass man die Frau im schwarzen Zelt als Rabia erkennt. Aber 100 Studentinnen im Niqab voneinander unterscheiden zu koennen halte ich fuer ziemlich unmoeglich. Man muss sich doch nur das Video anschauen, sorry, aber ich sehe da nur eine schwarz oder braun gekleidete Masse. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Beitrag von malaika »

Catherine hat geschrieben:Ich sehe da an einer Uni ein ganz praktisches Problem: Woher weiß der/die Professor/in bei einer Klausur, wer da wirklich vor einem sitzt und die Klausur unter dem Namen "xyz" schreibt, wenn man das Gesicht nicht sieht und so keine "Identitätskontrolle" durchführen kann?
Den Gedanken, da eine Freundin, die die Klausur schon gemacht und den Stoff schon gelernt hat, die Klausur nochmal für mich schreiben zu lassen und mich bei einer anderen Klausur genauso zu revanchieren, finde ich jetzt nicht so abwegig.
Solche Fälle hat es schon öfters gegeben. Daher werden Niqab-tragende Studentinnen vor Prüfungen etc. kontrolliert. Das heißt, sie müssen vor einer weiblichen Universitätsangestellten das Gesicht freilegen, damit diese feststellen kann, dass es wirklich die gleiche Person wie auf dem Ausweis ist.

Auch muss man, um überhaupt das Gelände der AUC betreten zu können, einen Studentenausweis vorzeigen oder, wenn man nicht dort studiert, den Ausweis am Eingang hinterlegen. Ich habe noch nie als ich da war, Niqab-tragende Studentinnen dort gesehen, deshalb weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird; ich könnte mir aber schon vorstellen, dass die mittlerweile auch am Eingang ihr Gesicht zeigen müssen.

maimuna hat geschrieben:und am flughafen in kairo wird bei niqabis sehr wohl eine identidätskontrolle gemacht, von weiblichen beamten in einer kabine.
Ich beobachte auch oft, dass Niqabis ohne Kontrolle durchgewunken werden. Insbesondere Saudis.
adaia

Beitrag von adaia »

malaika hat geschrieben:
maimuna hat geschrieben:und am flughafen in kairo wird bei niqabis sehr wohl eine identidätskontrolle gemacht, von weiblichen beamten in einer kabine.
Ich beobachte auch oft, dass Niqabis ohne Kontrolle durchgewunken werden. Insbesondere Saudis.
Ja, musste ich in Casablanca auch schon erleben, mich ärgert sowas enorm, denn damit wird jede Sicherheitskontrolle ad absurdum geführt. :evil:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti

Beitrag von Maymuna »

Riham hat geschrieben:Die Mädchen behalten nur in gemischten Vorlesungen ihren Niqab auf. In getrennten Veranstaltungen wird dieser immer abgenommen und so muss auch keine Dozentin vor einem Haufen Säcken sitzen.
Also, ich habe schon in Seminaren für muslimische Frauen gesessen, in denen einige Frauen mit Niqab saßen und es nicht abgenommen haben. Wenn es ein paar sind, ist es ja egal, aber wenn du die Hälfte der Leute nicht sehen kannst, behindert das einfach die Kommunikation und das ist Fakt.
Die Mutter einer Freundin aus Südafrika hat es ja immer ganz nett gemacht: Wenn sie von einer Frau mit Niqab auf der Straße gegrüßt wurde, hat sie geantwortet "tut mir leid, ich weiß nicht wer du bist", woraufhin die Person dann kurz den Schleier gehoben hat und gesagt "psst, ich bin's, Maryam", oder wie auch immer sie geheißen haben mag. Aber das verdeutlicht die Sache schon. Man weiß NICHT, mit wem man es zu tun hat. Das ist für mich ein riesengroßer Unterschied zum Hijab.

Außerdem möchte ich noch einwerfen, dass hier die Unterdrückung der Frau von einigen wohl falsch verstanden wird. Klar gibt es Frauen, die freiwillig ein Niqab tragen. Ich glaube aber denjenigen, die gegen das Niqab sind, geht es eher darum, dass die Begründung für das Niqab nicht unbedingt mit gleichen Rechten und Pflichten für Mann und Frau zu vereinbaren sind.
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Beate hat geschrieben:sorry, aber diese Argumentation finde ich nur noch paradox:

das Mädchen / die Frau, die gezwungen wird, Niqab zu tragen, müsste doch geradezu glücklich sein über das Niqabverbot.
Nö - müssten sie nicht.

Ich erinnere mich dran, dass die Frau von Ayatollah Khomeini (die sich übrigens DIESEN Mann angeblich selbst ausgesucht hat) einfach jahrelang ihr Haus nicht verließ, als der Schah den Tschador verboten hat.

Sie hat das freiwillig getan - aber ich fürchte, dass eben so manche Frau schlicht nicht mehr rausgehen DARF, wenn sie draußen ihr Gesicht zeigen MUSS. Und gekoppelt mit der ägyptischen "Tradition" (der Mann hat das Sagen) und dem Stigma einer Scheidung (wenn Frau sich überhaupt vor den Richter traut) ...
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia »

Musafira hat geschrieben:
Havva hat geschrieben:[Aber das Landmädchen, das von seinen Eltern aus nur unter der Bedingung zur Uni darf, das sie Niqab trägt, das ist dann die Leidtragende. Und das finde ich nicht korrekt.
Sorry, aber da kennt ihr Aegypten schlecht. Auf dem Land wird Niqab so gut wie nicht getragen. Niqab ist v.a. ein staedtisches Phaenomen, eben da wo der politische Islam seine Basis hat. Zumindest in Aegypten - in manchen Golfstaaten mag das anders sein - gibt es ganz bestimmt kaum eine Studentin die von den Eltern aus nur mit Niqab zur Uni darf. Bei der ueberwiegenden Mehrheit ist es politische inspirierte pseudo-religioese Motivation.

Bei euch sind also Studentinnen mit Niqab alles arme Opfer? Seht ihr nicht, dass ihr sie im Grunde genauso bevormundet, wie ihr es anderen vorwerft? Ihr glaubt doch genauso, dass man sie irgendwie "beschuetzen" muss.
Eben.

Und das "Landmädchen", das alleine in der großen Stadt studiert und das nur darf, wenn sie Niqab trägt - das gibt es auch nicht, weil am Land die Mädchen und Buben kaum zur Schule gehen . .... (ich seh das pragmatisch, was bringt es dem Papa auf dem Land, die Tochter studieren zu lassen - nichts, noch nicht mal einen passenden Ehemann, denn dem Bauern wird die studierte Frau nicht passend erscheinen und einer aus der "Mittelschicht" nimmt keine Bauerntochter, egal, wie studiert die jetzt ist).

Andererseits, und da widerspreche ich dir einfach mal, gibt es durchaus Fälle, wo Mädchen und Frauen von der Familie ein Kleidungsstil aufgezwungen wird, den sie selbst vielleicht gar nicht möchten (im Grund ja egal, obs Hijab oder Niqab oder lange Ärmel im Hochsommer oder nur gedeckte Farben .... sind).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Sorry, aber da kennt ihr Aegypten schlecht. Auf dem Land wird Niqab so gut wie nicht getragen. Niqab ist v.a. ein staedtisches Phaenomen, eben da wo der politische Islam seine Basis hat. Zumindest in Aegypten - in manchen Golfstaaten mag das anders sein - gibt es ganz bestimmt kaum eine Studentin die von den Eltern aus nur mit Niqab zur Uni darf. Bei der ueberwiegenden Mehrheit ist es politische inspirierte pseudo-religioese Motivation.
Ganz genau.

Ein "Landmädchen" würde in Ägypten auch niemals zu Uni gehen -- leider. Schon gar nicht zur AUC, die sehr hohe Studiengebüren hat -- selbst nach europäischen Verhältnissen.

In Ägypten ist das Klassensystem leider noch sehr stark ausgeprägt, und nur die allerwenigsten schaffen es, sich aus eigener Kraft aus einer Klasse herauszubewegen. Ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen wird wahrscheinlich noch nicht einmal eine adäquate Schulbildung haben, ganz zu schweigen vom "Thanaweya Amma", dem ägyptischen Abitur.

Das ägyptische Schulsystem ist desolat, und nur wer Geld hat, kann seinem Kind eine ausreichende Bildung ermöglichen. Menschen aus den unteren Gesellschaftsschichten, Arbeiter, Handwerker, Bauern, Bauwabs haben gar nicht die Möglichkeit, ihren Töchtern Privatschulen oder Nachhilfelehrer zu finanzieren, die aber für das Erlangen des Abiturs unabdingbar sind -- geschweige denn, einen höheren Bildungsweg. Und in den allermeisten Fällen kämen sie auch gar nicht auf die Idee. Die Tochter hilft im Haushalt, oder bei der Arbeit, das ist wichtig, denn oft gibt es mehrere Kinder, aber keine Waschmaschine, keinen Staubsauger, keine der vielen Haushaltshilfen, die für uns so selbstverständlich sind. So ein Haushalt macht einfach wahnsinnig viel Arbeit, und es ist selbstverständlich, dass die Tochter da mithilft. Und sie soll so früh wie möglich heiraten und Kinder bekommen.

Ich glaube auch, dass die Mädchen, die vom Vater nur zur Uni gelassen werden, wenn sie Niqab tragen, eine ganz winzige Minderheit sind. Ja, es gibt Familien, in denen die Tochter dazu gedrängt wird, einen Gesichtsschleier zu tragen, aber das ist die absolute Ausnahme. Meiner Beobachtung nach entscheiden sich die meisten Frauen "freiwillig" dazu. Mit freiwillig meine ich, dass ihre Entscheidung nicht von Vater oder Ehemann forciert wurde. Wirklich freiwillig ist so eine Entscheidung nämlich nicht, weil die jeweilige Frau das Opfer einer ganz gezielten Gehirnwäsche ist, wie es Musafira ja bereits beschrieben hat. Und wenn man sich in bestimmten Kreisen bewegt, wird auch ein enormer sozialer Druck ausgeübt.

Ich habe auch in den letzten Jahren beobachtet, dass die salafitische Bewegung immer mehr Anhänger in Ägypten findet und sehe das mit Besorgnis. Und der Niqab ist eben ein Bestandteil dieser speziellen Auslegung. Er hat in der ägyptischen Gesellschaft keine Tradition, nur bei Beduinenstämmen. Und nach wie vor ist er in der Gesellschaft nicht wirklich gut angesehen. Viele Ägypter finden ihn schrecklich, rückständig, Kinder finden ihn oft unheimlich. Sowas darf man in Ägypten mittlerweile aber nur hinter vorgehaltener Hand sagen, da der Druck, der von salafi-orientierten Gruppen ausgeht, immer größer wird. Die Frau, die einen Niqab trägt, ist eben besonders religiös und Gott näher, das darf man um Gottes willen nicht kritisieren, dann ist man anti-islamisch.

Diese Art von schleichender Beeinflussung hat nichts mit freiem Willen zu tun. Diejenigen, die eine ultra-konservativen Islam ablehnen, sollen ganz gezielt zum Schweigen gebracht werden. Traurig, dass all das wieder mal auf dem Rücken der Frauen ausgetragen wird. :(

Meine Beobachtungen beziehen sich ausdrücklich auf Ägypten. In anderen Ländern kann das wiederum ganz anders sein. Aber in der Diskussion geht es ja um eine Fatwa aus und für Ägypten. Daher wollte ich mal einwerfen, dass sich einige Kommentare hier nicht auf die gegebene Situation anwenden lassen. :)
Riham

Beitrag von Riham »

meine Erfahrungen zeigen mir, dass es nicht nur Frauen aus der Salafi-Szene sind, die den Niqab tragen. In meinem Freundinnenkreis sind auch einige Niqabträgerinnen, die sich explizit gegen den Salafismus aussprechen, da sie der 3Aschaaira oder einer Sufi-Gruppierung angehören.
Es mag sein, dass die meisten Trägerinnen Salafitinnen sind, aber verallgemeinern braucht man nicht.

Es mag auch stimmt, dass vor einigen Jahren kaum eine Frau den Niqab getragen hat. Als Argument kann man das aber nicht bringen. Schaut man sich die Frauen in Ägypten vor hundert Jahren an, dann erkennt man, dass der Tschador die gängigere Kleidungsform war.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Niqab eher zu einem Trend geworden ist, der aber auch zuende gehen kann. Ich war 2006 das erste Mal in Kairo, und habe damals unheimlich viele Frauen mit Niqab, wie auch mit dieser Head-Abaya gesehen. 2007 hingegen sah man ein ganz anderes Bild. Dieses Jahr hat die Zahl wieder zugenommen, dennoch sind die Niqab-Trägerinnen weit in der Unterzahl.

Im Allgemeinen bin ich gegen ein Verbot. Ich setze auch viel mehr auf Aufklärungsarbeit, wobei ich den Niqab nicht als eine vorislamische Tradition ansehe. So wie er heute getragen wird - damit meine ich diese Maske- war er zur Zeit des Propheten sav bestimmt nicht verbreitet. Ich gehe eher davon aus, dass man schlichtweg ein Tuch vor das Gesicht hielt, sobald fremde Männer an einem vorbeiliefen.
Mir ist es wichtig, dass man bei diesem Thema beide Seiten beleuchtet und die Frauen können sich dann selber aussuchen, wem sie folgen wollen. Dabei müssen sich die Frauen auch nicht bevormunden lassen, denn es gibt genügend Frauen in Ägypten, die solche Forschungsarbeiten selber in die Hand nehmen können.

lg riham
Beate
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Beate »

Riham hat geschrieben:meine Erfahrungen zeigen mir, dass es nicht nur Frauen aus der Salafi-Szene sind, die den Niqab tragen. In meinem Freundinnenkreis sind auch einige Niqabträgerinnen, die sich explizit gegen den Salafismus aussprechen, da sie der 3Aschaaira oder einer Sufi-Gruppierung angehören.
Es mag sein, dass die meisten Trägerinnen Salafitinnen sind, aber verallgemeinern braucht man nicht.
es ist aber nun mal so, dass ein Niqab eine islamische Maske/Schleier für Frauen, die/der dazu dient, das Gesicht zu bedecken. Und wer ihn trägt, symbolisiert das, ob sie nun will oder nicht.
Ich kann mir auch nicht das Hakenkreuz umhängen und erwarten, dass man es nicht mit dem Nationalsozialismus in Verbindung bringt.

Es gibt auch Faschingsmasken und jeder kann einen Niqab von einer Faschingsmaske unterscheiden. Wenn also eine Frau bewusst einen Niqab trägt, braucht sie nicht zu meckern, wenn man ihr salafitisches oder ultraorthodoxes Gedankengut unterstellt.
Sure 18
Antworten