Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Für mich gehört es zum perfekten Sytem von Allah, daß er ab und zu eingreifen kann, wenn er will oder es von vorne herein beabsichtigt hatte mal einzugreifen. Und die Evolution gehört für mich eindeutig zum System. Ebenso daß das System nicht starr ist, sondern sich den Verhältnissen anpasst. Zum Beispiel würden die Menschen endlich vernünftig werden und z.B. die Ressourcen nicht so verschwenden bzw. ausbeuten und gegen den Klimawandel endlich etwas machen, dann ist das System so angelegt, daß es sich wieder zum positven wendet. Machen wir so weiter, dann ... Also nehmen wir die Schöpfung Allahs ernst und kümmern uns darum, gibt es die Besserung, wenden wir uns gegen die Schöpfung, wendet die Schöpfung sich gegen uns. Diese Wahl- und Entscheidungsfreiheit ist im Plan der Schöpfung vorgesehen, meiner Meinung und meiner Auffassung des Glaubens nach. SubhanAllah
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Sehr vernünftig, schließlich gibt es 100 Milliarden Galaxien mit jeweils ca. 100 Milliarden Sternen, also 10000 Milliarden Milliarden Sterne (10 000 Millionen Millionen Millionen oder 10 Trilliarden). Da kann man sonst leicht den Überblick verlieren.Anisah hat geschrieben:Eben. Er musste ja nur die Regeln festlegen, nach denen alles funktioniert, dann läuft der Rest von alleine und man muss nur noch hier und da mal eingreifen.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Es ist vielleicht einfach zu spät für mein Hirn, aber was willst du uns sagen???
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Dass eine Sicht der Schöpfung (wie sie in den hl. Schriften wiedergegeben ist), die den Menschen als Krone der derselbigen in den absoluten Mittelpunkt stellt, vom heutigen Standpunkt aus eher naiv erscheint.Anne81 hat geschrieben: Es ist vielleicht einfach zu spät für mein Hirn, aber was willst du uns sagen???
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Auch nicht der Meteoriteneinschlag oder die Vulkanausbrüche, der zum Aussterben der Dinos's geführt haben? Zufall hin oder her, Evolution ist nicht zielgerichtet.Catherine hat geschrieben:Außerdem ist Evolution nicht zufällig.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Den Zusammenhang zu den Zahlen, die du dazugeschrieben hast, versteh ich aber immer noch nicht ganz.ka1960 hat geschrieben:Dass eine Sicht der Schöpfung (wie sie in den hl. Schriften wiedergegeben ist), die den Menschen als Krone der derselbigen in den absoluten Mittelpunkt stellt, vom heutigen Standpunkt aus eher naiv erscheint.Anne81 hat geschrieben: Es ist vielleicht einfach zu spät für mein Hirn, aber was willst du uns sagen???
Mir würde jetzt übrigens nichts einfallen, wo der Koran (als eine dieser Schriften) den Menschen als "Krone der Schöpfung" ansieht.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach: nein.ka1960 hat geschrieben:Auch nicht der Meteoriteneinschlag oder die Vulkanausbrüche, der zum Aussterben der Dinos's geführt haben? Zufall hin oder her, Evolution ist nicht zielgerichtet.Catherine hat geschrieben:Außerdem ist Evolution nicht zufällig.
Das ist aber doch für die Frage, ob die Evolution zufällig ist, völlig irrelevant. Da müsste man dann eher fragen, ob das Aussterben der Dinos Zufall war und das ist wohl ganz klar mit nein zu beantworten.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Zufall ist nur ein Wort das wir gebrauchen, wenn die Umstände, die ein Ereignis herbeiführen, für uns zu komplex zu erklären oder einfach nicht bekannt sind.
Wenn z. B. durch eine Änderung der Sonnenaktivität die Erde für den Menschen nicht mehr fruchtbar ist, werden wir aussterben wie die seinerzeit die Dinos, aus Sicht der Evolution ist das völlig unbedeutend. Insofern ist da auch keine "Wahl- und Entscheidungsfreiheit" gegeben, wie mona43 geschrieben hat.
Wenn z. B. durch eine Änderung der Sonnenaktivität die Erde für den Menschen nicht mehr fruchtbar ist, werden wir aussterben wie die seinerzeit die Dinos, aus Sicht der Evolution ist das völlig unbedeutend. Insofern ist da auch keine "Wahl- und Entscheidungsfreiheit" gegeben, wie mona43 geschrieben hat.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Nein, das seh ich anders.ka1960 hat geschrieben:Zufall ist nur ein Wort das wir gebrauchen, wenn die Umstände, die ein Ereignis herbeiführen, für uns zu komplex zu erklären oder einfach nicht bekannt sind.
Wikipedia sagt zum Zufall:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZufallBeim Zufall handelt es sich um den Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in eine dieser Endsituationen, wenn
* keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt
* und bei Wiederholungen von derselben Ausgangssituation aus auch die anderen Endsituationen eintreten können.
Umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist.
Beim Meteoriteneinschlag existiert der Meteorit und auch die Erde bereits vorher und beide bewegen sich ja nicht unkontrolliert durchs All, sondern auf vorhersagbaren Flugbahnen. Es ist also keineswegs Zufall, dass es zum Einschlag kam, und genausowenig ist es Zufall, dass dieser gewaltige Folgen hatte. Nur weil wir sie nicht vollständig durchschauen, ist es dennoch nicht zufällig.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Gut, kannst du mir dann ein Ereignis nennen, das nach dieser Definition tatsächlich Zufall ist? Die Lottozahlen sind es nach dieser Definition z. B. mit Sicherheit nicht.Beim Zufall handelt es sich um den Übergang aus einer Ausgangssituation, die mehrere Endsituationen ermöglicht, in eine dieser Endsituationen, wenn
* keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt
* und bei Wiederholungen von derselben Ausgangssituation aus auch die anderen Endsituationen eintreten können.
Umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Diese Definition zeigt eindeutig: Zufall gibt es nicht, hinter allem steckt ein Verursacher.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Eine Ursache, nicht ein Verursacher.UmmAbdurrahman hat geschrieben:Diese Definition zeigt eindeutig: Zufall gibt es nicht, hinter allem steckt ein Verursacher.
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Nun und die Ursache wurde von jemanden oder einer gewissen Macht verURSACHT.
Teil 1. der Definition gefällt mir besonders gut:
"keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt"
Keine erkennbare Ursache heißt je nur, daß mensch die Ursache nicht kennt
Aber ka wird schon eine Erklärung finden, die in sein Weltbild passt. Ist ja ok so für ihn.
Teil 1. der Definition gefällt mir besonders gut:
"keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt"
Keine erkennbare Ursache heißt je nur, daß mensch die Ursache nicht kennt
Aber ka wird schon eine Erklärung finden, die in sein Weltbild passt. Ist ja ok so für ihn.
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Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Wer sollte sie denn sonst kennen, weißt du da näheres? Irgendwie sind wir ja alle in der undankbaren Situation, nur über das reden zu können, was "mensch" erkennen kann.mona43 hat geschrieben:Teil 1. der Definition gefällt mir besonders gut:
"keine erkennbare Ursache für das Zustandekommen gerade dieser Endsituation vorliegt"
Keine erkennbare Ursache heißt je nur, daß mensch die Ursache nicht kennt
Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
Die Erkenntnis kann ja noch kommen. Newton hatte ja auch die Erkenntnis des Prinzipes der Schwerkraft. Oder irgendwann erkannte ein Mensch das Prinzip des Kochens von Essen. Wann und ob die Erkenntnis über eine Ursache kommt, die wir jetzt noch nicht kennen, hängt vom Schöpfer ab. Oder vom Zufall
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Re: Allahs Zeichen, die Er uns sendet
"Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: "Sei!" und es ist." (3:47)
Für den Gläubigen hat also "ohne erkennbare Ursache" einen Verursacher, nämlich den Allmächtigen, der die Ursache ("Sei!") veranlasst. Was für den Nichtgläubigen eben "ohne erkennbare Ursache" ist.
Für den Gläubigen hat also "ohne erkennbare Ursache" einen Verursacher, nämlich den Allmächtigen, der die Ursache ("Sei!") veranlasst. Was für den Nichtgläubigen eben "ohne erkennbare Ursache" ist.