Wudu-Abenteuer

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Anisah

Wudu-Abenteuer

Beitrag von Anisah » Fr 8. Jan 2010, 06:06

Ja, ich gebe zu, ich war skeptisch, fand dass die Wascherei vor dem Gebet irgendwie....unpraktisch und antiquiert ist. Aber es steht da ja nun mal, gell? Also gestern Abend das erste Mal probiert und ich war sowas von verblüfft, was das für einen Unterschied macht, meinem Herrn rein gegenüberzutreten. Nicht, dass mein überkritischer Verstand nun die Segel streichen würde, aber ein kleiner Etappensieg für meine ausgehungerte Seele ist das schon, maschallah. Wollte ich mit Euch teilen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von filfla » Fr 8. Jan 2010, 08:54

schön :dancing:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Arife » Fr 8. Jan 2010, 09:48

Das hört sich gut an. :tanz:

Ich muss schon sagen dass ich der Waschen vom Sinn her was positives abgewinnen kann. Aber es nervt mich schon ständig meine Haare nass machen zu müssen (wenn auch nur wenig) :oops:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Rosalie » Fr 8. Jan 2010, 10:41

So ähnlich ging es mir auch, als ich es das erste mal ausprobiert haben. Man fühlt sich so schön frisch und rein, auch wenn ich mich manchmal überwinden muss (irgendwie bin ich tendenziell wasserscheu :smifun:), das Gefühl danach ist toll.

Zum Thema Wudu-Abenteuer fällt mir ein, dass ich mir wochenlang die Ohren immer 3x ganz sorgfältig gewaschen habe. Zum Glück hab ich noch mal nachgelesen und gemerkt, dass das gar nicht nötig ist. Ich sag euch, darüber hab ich mich gefreut, denn das Ohren waschen mochte ich nie besonders :lol:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von starlight1210 » Fr 8. Jan 2010, 10:45

:smifun: :smifun: :smifun: :smifun: :smifun: :smifun:
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Maja » Fr 8. Jan 2010, 10:50

Was mich in dem Zusammenhang sehr überrascht hat: gerade im Sommer, wenn ich geschwitzt habe und es mir einfach zu warm war, hatte die Waschung eine sehr erfrischende Wirkung. Ich hatte das Gefühl, eine ganze Dusche ist zum Erfrischen gar nicht nötig, wenn man die "Wudu-Areale" wäscht ist das echt genug...
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman » Fr 8. Jan 2010, 12:31

Auch morgens -bin ein totaler Morgenmuffel- wache selbst ich nach dem Wudu auf! Toll. Und laut einem Hadith sollen damit ja auch die Sünden/Fehler von den jeweiligen Körperteilen abgewaschen werden und man bekommt Nur (göttliches Leuchten).

* Nu'aim Al-Mudschmir berichtete: "Ich stieg mit Abu Huraira auf das Dach der Moschee er beendete dort seinen Wudu' und sagte anschließend: »Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Die Angehörigen meiner Umma werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk - als Spuren des Wudu' - erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung (Sudschud) verlängern kann, der soll es tun." [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0136]
* ´Urwa sagte, daß Humran folgendes berichtete: "Als 'Uthman seinen Wudu' beendet hatte, sagte er: »Soll ich euch etwas mitteilen, von dem ich euch niemals mitgeteilt hätte, wenn eine Aya nicht offenbart worden wäre? Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen:"Niemals wird einer den Wudu' vornehmen, diesen in bester Weise tun und anschließend das Gebet verrichten, ohne daß ihm die zwischen dem ersten und dem zweiten Gebet begangenen Missetaten vergeben werden dies gilt entsprechend weiter, sobald er das darauffolgende Gebet beendet hat."« "'Urwa sagte: "Die erwähnte Aya lautet:"Diejenigen, die verbergen, was Wir von den klaren Beweisen und der Rechtleitung herabsandten ...""*(* Die Aya trägt die Nummer 159 in der zweiten Sura Al-Baqara vgl. Hadith Nr. 0128 und die Anmerkung dazu) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0160]
Anisah

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Anisah » Fr 8. Jan 2010, 13:54

Es ist wirklich wie ein kleines Fest, frau bereitet sich vor, freut sich schon mal, das hat was. Alhamdulillah, dass ich das auf meine alten Tage noch kennen lernen darf...
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Maymuna » Fr 8. Jan 2010, 15:22

Arife hat geschrieben:Aber es nervt mich schon ständig meine Haare nass machen zu müssen (wenn auch nur wenig) :oops:
Ja, und schlimm ist wudu', wenn man vorher geschminkt war. :evil:
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman » Fr 8. Jan 2010, 17:11

*g*
Eine Freundin von mir hat das mit dem "mit feuchten Händen über den Kopf streichen" beim Wudu leider mit der Vollversion vom Ghusl verwechselt - dass die Haarwurzeln und die Kopfhaut richtrig nass sein müssen. Nach drei Wochen Kopfreißen wegen ständig klitschnassem Kopf hat sie dann noch Mal nachgefragt und wir konnnten des Problem klären. Bild
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Dilara » Fr 8. Jan 2010, 18:26

UmmAbdurrahman hat geschrieben:*g*
Eine Freundin von mir hat das mit dem "mit feuchten Händen über den Kopf streichen" beim Wudu leider mit der Vollversion vom Ghusl verwechselt - dass die Haarwurzeln und die Kopfhaut richtrig nass sein müssen. Nach drei Wochen Kopfreißen wegen ständig klitschnassem Kopf hat sie dann noch Mal nachgefragt und wir konnnten des Problem klären. Bild
Bei mir das Problem daß ich Naturlocken habe. Fahr da bitte mal mit feuchten Händen darüber und das mehrmals am Tag.... :roll: :diva:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman » Fr 8. Jan 2010, 18:42

lol
Seit ich KT trage, haben sich bad-hair-days für mich zum Glück erledigt.
Bild
adaia

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von adaia » Fr 8. Jan 2010, 19:46

UmmAbdurrahman hat geschrieben:lol
Seit ich KT trage, haben sich bad-hair-days für mich zum Glück erledigt.
Tatsächlich? Willst du nicht für dich selbst oder zumindest deinen Mann hübsche Haare haben?
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman » Fr 8. Jan 2010, 19:49

adaia hat geschrieben:[Tatsächlich? Willst du nicht für dich selbst oder zumindest deinen Mann hübsche Haare haben?
Hab ich ja, alhamdulillah, aber wenn sie mal nerven, binde ich mir nen schönen Schal als KT und gut is.

Gegen krisselige Haare nach dem Wudu hilft meiner Erfahrung nach gut, wenn man etwas Olivenöl in den Händen verreibt und damit über die Haare streicht.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von killyfisch » Sa 9. Jan 2010, 12:29

Ich bestreiche nur den ersten Zentimeter über der Stirn mit feuchten Händen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten