Ist Muskatnuss haram?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von nurhrii » Do 15. Jan 2009, 18:28

Salam Alaikum,

ich habe von einem Bruder eine englische Webseite als Tipp fuer gesunde Ernaehrung etc. zugeschickt bekommen, welche www.HealthyMuslim.com heisst.

Auf dieser Webseite habe ich einen Artikel entdeckt, der behauptet, dass Muskatnuss als Gewuerz haram sei.

Ich setze den Artikel hier mal rein, ist aber wie gesagt nur auf Englisch:

http://www.healthymuslim.com/articles/y ... lawful.cfm

Leider weiss ich jetzt nicht, warum es haram sein sollte. Vielleicht koennt Ihr mir da weiterhelfen.

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
filfla
Urgestein
Urgestein

Re: Ist Muskatnuss haram?

Beitrag von filfla » Do 15. Jan 2009, 18:33

Wirkung: Die Muskatnuss hat durch die Abbauprodukte ihrer Inhaltsstoffe eine geringe Bedeutung als Rauschgiftdroge. Eine Menge zwischen 5 - 30 g kann eine halluzinogene Wirkung entwickeln. Die Inhaltsstoffe werden zu mescalin- und amphetaminähnlichen Substanzen abgebaut. Im Gegensatz zur Mescalin- oder LSD-Vergiftung treten visuelle Halluzinationen weitaus weniger auf. Das Gefühl für die Zeit und den Raum geht aber, mit leichten Veränderungen des Bewusstseins, verloren. Als Nachwirkung des Rausches tritt meist eine derartige Aversion gegen den Geschmack der Muskatnuss ein, so dass sie meist nur ein- bis zweimal als Rauschmittel benutzt wird. Solche Vergiftungen können aber auch durch eine versehentliche Überwürzung von Speisen zustande kommen, wie mir persönlich berichtet wurde. Die Muskatnüsse sind für Kinder sehr giftig. Ein acht Jahre alter Junge verfiel nach dem Verzehr von zwei Nüssen in ein tiefes Koma und verstarb nach 20 Stunden. Bei Erwachsenen kommt es ab einer Menge von 5 g innerhalb von 1 - 7 Stunden zu brennenden Schmerzen im Bauchbereich, die zum Teil mit Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe und einer Reizung der Harnwege begleitet sind. Der Betroffene verspürt einen Druck auf der Brust und Todesangst. Der zunehmende Stumpfsinn wird durch periodisch auftretende Delirien und heftigen Bewegungen unterbrochen. Eine geringe Beschleunigung der Atmung, Bewusstseinsstörungen bis zum Koma und unter Umständen ein Schock sind weitere Anzeichen. In einem Fall wurde der Verlust des Sehens und der Sprache über einen Zeitraum von zwei Tagen beobachtet. In der Regel tritt nach 24 Stunden, oder bei sehr hohen Dosen erst nach mehreren Tagen, eine vollkommene Erholung ein.
Quelle: http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/muskatnuss.htm

deswegen wahrscheinlich ;)

schöne Grüße
filfla :aetsch:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Silvia
Profi
Profi

Beitrag von Silvia » Do 15. Jan 2009, 18:34

Hallo, Nurhrii,
ich habe gehört, wenn man sich richtig viele Muskatnüsse reinknallt, führt das zu Rauschzuständen...
die Dosis macht das Gift,
viele Grüße,
Silvia
nurhrii
Urgestein
Urgestein

Beitrag von nurhrii » Do 15. Jan 2009, 18:37

Ach herrje...tatsaechlich?

Erst einmal vielen Dank fuer die Antworten. Ich war nur sehr ueberrascht, weil ich mich vorher damit nicht befasst hatte. Ich benutze Muskatnuss in geringer Menge, wenn ich meine gefuellten Datteln mache...aber wirklich sehr wenig, weil es auch ziemlich intensiv ist.

Das es zu Rauschzustaenden fuehren kann, wusste ich nicht. Wieder einmal etwas dazu gelernt.

Danke Ihr Lieben. :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Beitrag von malaika » Do 15. Jan 2009, 19:20

Wenn man Muskatnuss in so großen Mengen zu sich nimmt, dass ein Rauschzustand herbeigeführt wird, geht das in der Regel wohl auch mit ziemlich schlimmen Nebenwirkungen einher, Erbrechen etc. Die Mengen, die man zum Backen oder Kochen verwendet, sind aber unbedenklich.

„Dosis sola venenum facit“ / „Allein die Menge macht das Gift“
(Paracelsus)
mamamia
Urgestein
Urgestein

Beitrag von mamamia » Do 15. Jan 2009, 20:16

Leutz, der achtjährige Junge - also der hat nicht mal ein Viertel meines Gewichtes - hat ZWEI Muskatnüsse verspeist; das würde heißen, ich müsste ACHT Muskatnüsse mampfen ... Wer bringt des fertig?

Wie überwürzt man ein Gericht aus "Versehen" mit ZWEI Muskatnüssen? Das würde heißen, der Koch reibt da ZWEI ganze Nüsse rein - oder er wirft sie im Ganzen rein, dann ißt die aber doch keiner....

Außerdem: Von Zimt kannst auch high werden (und noch higher wirst von JEDEM Gewürz, wenn du schlicht allergisch bist)....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem » Do 15. Jan 2009, 23:38

Oh my. Manche Leute legen es offenbar darauf an, sich lächerlich zu machen. Wie schon von anderen erwähnt, Muskatnuß setzt man sparsam ein, sozusagen prisenweise...wie man davon high werden soll, ist mir schleierhaft :roll:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Beitrag von malaika » Do 15. Jan 2009, 23:59

Um es etwas deutlicher auszudrücken ... man kotzt sich wahrscheinlich die Seele aus dem Leib, bevor man high wird. :lol:
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla » Fr 16. Jan 2009, 00:59

jetzt Offtopic, aber hab neulich Hadith gelesen (keine Ahnung wie sahih), dass Knoblauch, Zwiebel, Lauch alles die Engel vertreibt, weil es stinkt... :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause

Beitrag von Birtanem » Fr 16. Jan 2009, 01:00

Aha. Man sollte meinen, Engel stehen da drüber...
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
filfla
Urgestein
Urgestein

Beitrag von filfla » Fr 16. Jan 2009, 01:02

:smifun: :clapp:
Musafira
Administratorin
Administratorin

Beitrag von Musafira » Fr 16. Jan 2009, 01:54

Birtanem hat geschrieben:Aha. Man sollte meinen, Engel stehen da drüber...
:clapp: :clapp: :clapp: :clapp:

:smifun: :smifun: :smifun:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Popcorn

Beitrag von Popcorn » Fr 16. Jan 2009, 06:14

Bismillah
Salämmchen!
Oh Birtanem du bist einfach Klasse.
Ich lach mich schief !!!!!!!!!!

Liebe Grüsse
Subrosa

Beitrag von Subrosa » Fr 16. Jan 2009, 10:09

Ich kenne die angebliche Wirkung schon seit Schulzeiten. Da machte das mal die Runde und auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt auslacht, Freundin und ich sind in den Supermarkt und haben uns Muskatnuss und Joghurt gekauft und, ihr könnt es euch denken, gemischt zu uns genommen. :oops: War super eklig und hat rein gar nichts bewirkt. Keine Ahnung wieviel man da nehmen muss. Ich habe meine 'Drogen'-Karriere dann aufgegeben. :smifun:

Soviel zu meinen jugendlichen 'Drogen'-Erfahrungen. :stumm:

:versteck:
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter

Beitrag von Dilara » Fr 16. Jan 2009, 10:12

filfla hat geschrieben:jetzt Offtopic, aber hab neulich Hadith gelesen (keine Ahnung wie sahih), dass Knoblauch, Zwiebel, Lauch alles die Engel vertreibt, weil es stinkt... :confused:
Jetzt verstehe ich so einiges...... :tuedeltue: :smifun:

Im Ernst: Ich habe mal irgendwo gelesen daß man das eben NICHT essen sollte wenn man am nächsten Tag in die Moschee geht. Und bei manchen würde ich mir wünschen daß es ein Hadith gibt das man sich die Füße mit Seife waschen muß...

zum Thema Muskatnuß: Nein, man wird auch ohne Kotzen high. Eine Mitschülerin von mir hat das mal ausprobiert, sie war das ganze Wochenende völlig weggebeamt und am Montag immer noch total daneben. Es gibt Sachen die MUSS ich einfach nicht ausprobieren. :roll:

Ach ja, die Azteken hatten Schoki als Rauschmittel....... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten