Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Beitrag von Beate »

meinst du das mit rahim?

Es gibt ja im Deutschen auch die Kiefer und der Kiefer.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Beitrag von Mechthild »

Ja, "rahim".
Wie groß ist das Bewusstsein für dieses Sprachspielchen? Und was ist mit den nichtarabischen Muslimen, die zwar alle Suren und Fachbegriffe auf arabisch aufsagen können, aber von diesen sprachlichen Feinheiten keine Ahnung haben?
Gibt es da nicht einen gewissen Überrschungseffekt?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Beitrag von Beate »

Mechthild hat geschrieben:Ja, "rahim".
Wie groß ist das Bewusstsein für dieses Sprachspielchen? Und was ist mit den nichtarabischen Muslimen, die zwar alle Suren und Fachbegriffe auf arabisch aufsagen können, aber von diesen sprachlichen Feinheiten keine Ahnung haben?
Gibt es da nicht einen gewissen Überrschungseffekt?
also, barmherzig heißt rahiiim mit langem i und Gebärmutter heißt rahim mit kurzem i.
Ich denke, dass man es einfach für zwei verschiedene Bedeutungen hält.
Aber vielleicht sollte sich da lieber ein Muttersprachler dazu äußern.
Ich habe aber auch schon vereinzelt in Büchern Abhandlungen zu diesem Thema gefunden.
So weit ich mich erinnern kann, wird so argumentiert, dass Gott eben der Schöpfer ist, die Quelle allen Daseins, so wie auch die Gebärmutter die Quelle unseres Daseins ist.
Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Beitrag von Musafira »

Mechthild hat geschrieben:Und was sagt der Durchschnittsmuslim dazu, wenn man ihm das unter die Nase reibt?
er guckt dumm :smifun:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Beitrag von Elisabeth »

Musafira hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:Und was sagt der Durchschnittsmuslim dazu, wenn man ihm das unter die Nase reibt?
er guckt dumm :smifun:

Ehrlich?

Ich hab noch niemanden dumm gucken sehen sondern die Vorstellung dass die Gebärmutter mit Barmherzigkeit gleichgesetzt werden kann wird durchaus akzeptiert.
Es liegt ja auch eine große Barmherzigkeit in der Gebärfähigkeit der Frau! :mrgreen:

Eine weibliche Prophetin hätte sicher nie die Akzeptanz der Bevölkerung gefunden - die männlichen sind ja schon meist abgelehnt worden.

Die Vorstellung dass Gott männlich sein könnte habe ich von noch keinem Muslim gehört!
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
UmmSainab

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von UmmSainab »

peaceful hat geschrieben:Liebe UmmSahib .... das hat nichts mit "finden" zu tun ... sondern mit dem lesen entsprechender Literatur.
Vielleicht war er am Anfang auch bescheiden, wobei ich diese Hadith Beschreibung nicht glauben kann, denn sie entspricht keinem Kaufmann und erst recht nicht einem, der mit einer "wohlhabenden" Frau verheiratet war.

Man kann zahlreiche Dinge aus dem Buch von Ibn Ishaq erfahren .... einfach mal lesen, wenn noch nicht geschehen. Es gibt aber auch viele andere, spätere Orientalisten, die vieles geschrieben haben.
Das könnte man alles mal lesen, analysieren (sicher schreibt nicht jeder 100% die Wahrheit, geht ja auch gar nicht) und sich dann ein richtiges Bild machen. Das "Bild" aus den Ahadithen sind NICHT wirklich authentisch und SEHR kritisch zu lesen.
(Das oft ein wahrer Kern drin steckt, bezweifel ich aber auch nicht).

Glaubst Du das Mohammed auf einem Pferd mit Frauenkopf in den Himmel aufgestiegen ist ??!!??
Sowas erfährst Du in vielen Städten des nahen Ostens ... z.B. auch in Jerusalem ...


selam.
Warum hattest du mich das gefragt? :confused: (hab schon drauf geantwortet:))
fatma

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von fatma »

DieWahrheit hat geschrieben: Na ja mir ist es egal ob Mann oder Frau,vielleicht weil die Frau auch die Periode hat,und nicht immer so kann wie sie will,wegen den weiblichen Hormonen halt. :tuedeltue:


Im alltäglichen Leben mussten die Frauen schon immer, egal ob sie ihre Periode hatten/bzw. heute haben oder nicht. Das war ein Joke, oder? Frau könnte keine Prophetin sein, weil sie ihre Tage hat? Nicht Dein Ernst, oder?

Also wenn ich mit meinen 40 Jahren Lebens- und 12 Jahren Eheerfahrung eines weiß: Männer spinnen auch regelmäßig! Meiner z.B. gibt des Öfteren sogar selbst mit einem Grinsen zu, dass er mal wieder "seine Sache" hat, wenn ich ihm dann frage, warum er so zickig ist. Und körperlich unwohl ist Männern auch regelmäßig mal, auch Männer haben ihre guten wie schlechten "Tage".

Gruß
Fatma
fatma

Re: Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Beitrag von fatma »

peaceful hat geschrieben:
In einem Buch über den Islam las ich mal die Frage, wieso Goot sich angeblich nie eine Frau als Prophetin erwählt habe. Der Autor antwortete: Weil das für eine Frau zu anstrengend und gefährlich gewesen sei. Och nö! Wer soll das noch glauben?
:lol: :lol: :lol:
Ein kleines Puzzleteil, von meinem Bild an Beweisen ......... ;)
Hallo Peaceful

wie meinen???????


LG
Fatma
DieWahrheit

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von DieWahrheit »

fatma hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben: Na ja mir ist es egal ob Mann oder Frau,vielleicht weil die Frau auch die Periode hat,und nicht immer so kann wie sie will,wegen den weiblichen Hormonen halt. :tuedeltue:


Im alltäglichen Leben mussten die Frauen schon immer, egal ob sie ihre Periode hatten/bzw. heute haben oder nicht. Das war ein Joke, oder? Frau könnte keine Prophetin sein, weil sie ihre Tage hat? Nicht Dein Ernst, oder?

Muss man immer alles immer so ernst nehmen?
Und egal Masallah das der Prophet uns die Botschaft überbringt hat,
sonst wäre ich nicht so stark durch meinen Glauben Subhanallah.

Also wenn ich mit meinen 40 Jahren Lebens- und 12 Jahren Eheerfahrung eines weiß: Männer spinnen auch regelmäßig! Meiner z.B. gibt des Öfteren sogar selbst mit einem Grinsen zu, dass er mal wieder "seine Sache" hat, wenn ich ihm dann frage, warum er so zickig ist. Und körperlich unwohl ist Männern auch regelmäßig mal, auch Männer haben ihre guten wie schlechten "Tage".

Ja klar,Männer sind auch nur Menschen. :D

Gruß
Fatma
fatma

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von fatma »

adaia hat geschrieben:
fatma hat geschrieben: In einem Buch über den Islam las ich mal die Frage, wieso Goot sich angeblich nie eine Frau als Prophetin erwählt habe. Der Autor antwortete: Weil das für eine Frau zu anstrengend und gefährlich gewesen sei. Och nö! Wer soll das noch glauben?
Und was ist deine Antwort auf diese Frage?
Meine Antwort? Ich denke, dass das Prophetendasein auch für Männer mitunter lebensgefährlich ist und die meisten Männer dafür bestimmt ohnehin ungeeignet sind.

@Beate: Dass Männer eine Frau als Prophetin nicht akzeptiert hätten? Nun, in extrem patriarchalen Gesellschaften mögen die damit tatsächlich ein Problem haben, aber ich finde das Argument trotzdem schwach. Riecht stark nach Ausrede. Von Männern, die Konkurrenz fürchten und von Frauen, die diese Attitüde verteidigen und sich selbst nicht trauen. Außerdem wurde auch div. männliche Propheten nicht akzeptiert. Die Juden haben ja z.B. auch Jesus als Messias abgelehnt. Ein Mann überzeugt nicht per se.

Man hat bei uns Anfang des 20. Jahrhunderts auch keine Frauen an der Uni und in den meisten Berufen akzeptiert. Männer haben da sehr giftig reagiert. Na und? Kurze Zeit später haben sich Frauen dann doch durchgesetzt.

LG
Fatma
adaia

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von adaia »

fatma hat geschrieben:
adaia hat geschrieben:
fatma hat geschrieben: In einem Buch über den Islam las ich mal die Frage, wieso Goot sich angeblich nie eine Frau als Prophetin erwählt habe. Der Autor antwortete: Weil das für eine Frau zu anstrengend und gefährlich gewesen sei. Och nö! Wer soll das noch glauben?
Und was ist deine Antwort auf diese Frage?
Meine Antwort? Ich denke, dass das Prophetendasein auch für Männer mitunter lebensgefährlich ist und die meisten Männer dafür bestimmt ohnehin ungeeignet sind.
Nein, die Antwort auf die Frage von oben: "wieso Goot sich angeblich nie eine Frau als Prophetin erwählt habe"
Warum also?
fatma

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von fatma »

DieWahrheit hat geschrieben: Ja klar,Männer sind auch nur Menschen. :D
Yo, aber Frauen sind weder unfähig noch behindert. Das wollte ich damit ausdrücken.

Ich hatte ja auch an anderer Stelle den Polytheismus angesprochen. Damals gab es neben Göttinnen auch Priesterinnen. Teilweise waren unsere Vorfahren fortschrittlicher als wir.

LG
Fatma
fatma

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von fatma »

adaia hat geschrieben:
Nein, die Antwort auf die Frage von oben: "wieso Goot sich angeblich nie eine Frau als Prophetin erwählt habe"
Warum also?
Vielleicht ist die Frage falsch gestellt. Vielleicht müsste es eher heißen: "Hat er nicht doch?" anstatt "warum hat er nicht?". Wenn ich davon ausgehe, dass Gott keine Frauen als Prophetinnen berufen hat, dann müsste ich de facto erst einmal an die männliche Prophetenschaft glauben. Soweit ich das AT richtig verstanden habe, gab es einige weibliche jüdische Prophetinnen, z.B. Debora und Hulda. Ich kenne mich nur nicht so im Judentum aus, dass ich wüsste, ob sie überhaupt "offiziell" anerkannt sind. Ok, dann würde das "nie" auch nicht stimmen. Wobei ich nicht denke, dass die beiden Frauen im Koran erwähnt sind.

LG
Fatma
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Luise - Eine deutsche Muslima

Beitrag von Beate »

Salam fatma,
fatma hat geschrieben: Yo, aber Frauen sind weder unfähig noch behindert. Das wollte ich damit ausdrücken.
Das sehe ich genauso. Deswegen muss es einen anderen Grund dafür geben, dass es keine weiblichen Propheten gab. Ich vermute, dass es an der gesellschaftlichen Stellung der Frau im allgemeinen lag.
Ich hatte ja auch an anderer Stelle den Polytheismus angesprochen. Damals gab es neben Göttinnen auch Priesterinnen. Teilweise waren unsere Vorfahren fortschrittlicher als wir.
Also, ich finde diese archaischen Götterwelten nicht sehr modern. Erstens werden diese Götter sehr vermenschlicht dargestellt, zweitens handelt es sich um Familien, und weil ein männlicher Gott halt nicht gerne alleine ist, braucht er eben eine oder mehrere Ehefrauen, nebst unzähligen Gespielinnen. Das letzte Wort hat allerdings immer der höchste Chef, und der war immer ein Mann.

Salam
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Jesus und Muhammad/Bibel und Qur'an und sonstiges

Beitrag von Mechthild »

Vielleicht sollte man nicht fragen, warum es keine Prophetinnen gegeben hat, sondern eher:
Warum wurde nichts von ihnen überliefert?
Antworten