Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
DieWahrheit

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von DieWahrheit »

Was ein stück Stoff alles anrichten kann,ob Allah es so gewollt hätte. :confused:
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von Judy »

UmmSainab hat geschrieben: Ja so ist das leider..... Die einen müssen sich dumme Sprüche anhören weil sie das KT anziehen und die anderen weil sie ausziehen. Irgendwie kann man es wohl keinem Recht machen..... Bleibt nur die Frage ob man es überhaupt jemanden recht machen möchte?
Wenn Du mich fragst, so halte ich es ja ganz gerne mit Birtanems Signatur ;)
Ich denke ein Mensch ist nur sich selbst und Gott Rechenschaft schuldig, solange es keinem anderen schadet.
Es hat mich jetzt auch nicht aus der Fassung gebracht, dass ich solche Kommentare oder Gegenüberzeugungen gehört habe.
Man muss halt mit sich und Allah swt im reinen sein.
Es ist wohl keine der Entscheidungen wirklich frei, das KT zu tragen oder es nicht zu tragen, darüber hatten wir mal einen sehr langen Thread glaub ich :confused:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
malaika

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von malaika »

Musafira hat geschrieben:Ich faende immer ein paar persoenliche Einleitungssaetze ganz nett, wenn man einen Link zu einem Video setzt.
Ditto. Ich öffne Videos auch nur dann, wenn ich weiß, dass mich das Thema interessiert. :)
Benutzeravatar
Sarah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 154
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 07:44

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von Sarah »

Ja so ist das leider..... Die einen müssen sich dumme Sprüche anhören weil sie das KT anziehen und die anderen weil sie ausziehen...
So ist es leider! Emel Abidin Algan hat für sich entschieden, dass es auch ohne KT geht, wie viele andere Schwestern
auch. Das ist auch in Ordnung so. Was nicht in Ordnung ist, dass sie jetzt im anderen Lager auch Front gegen die macht, die es anders sehen.
Es waren Männer, die das Kopftuch-Tragen eingeführt haben. Nun wäre es wünschenswert, wenn Männer hier und heute dazu beitragen würden, dass es wieder abgeschafft wird - indem sie ehrlich und mutig dazu Stellung nehmen, wie sie islamisch verhüllte Frauen und Frauen ohne Kopftuch wirklich wahrnehmen!

Quelle:http://www.taz.de/index.php?id=archivse ... 1/08/a0167
Sie leistet damit dem Vorurteil Vorschub, dass Frauen mit Kopftuch eben nur arme, von Männern unterdrückte, Dummchen sind.
malaika

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von malaika »

Sarah hat geschrieben:
Sie leistet damit dem Vorurteil Vorschub, dass Frauen mit Kopftuch eben nur arme, von Männern unterdrückte, Dummchen sind.
Hm, das kann ich dem von dir verlinkten Text aber nicht entnehmen. :confused:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Sarah hat geschrieben:
Sie leistet damit dem Vorurteil Vorschub, dass Frauen mit Kopftuch eben nur arme, von Männern unterdrückte, Dummchen sind.
Hm, das kann ich dem von dir verlinkten Text aber nicht entnehmen. :confused:
Hmm... bei solchen Passagen aber schon:
Wie diesem jungen Mädchen ist vielen verhüllten Frauen gar nicht bekannt, worum es bei der religiösen Begründung für die Bedeckung des weiblichen Körpers ursprünglich ging.
Sie unterstellt damit ja quasi allen Frauen die KT tragen daß sie nicht wissen WARUM sie das tragen.

Daß sie selber aus diversen Gründen kein KT trägt - okay. Daß sie dagegen wettert daß Männer ihre Frauen, Mütter und Töchter unters KT zwingen - okay. Aber das sie prinzipiell allen Frauen mit KT unterstellt daß sie es nicht besser wüßten - nicht okay...
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von Musafira »

Dilara hat geschrieben:
Wie diesem jungen Mädchen ist vielen verhüllten Frauen gar nicht bekannt, worum es bei der religiösen Begründung für die Bedeckung des weiblichen Körpers ursprünglich ging.
Sie unterstellt damit ja quasi allen Frauen die KT tragen daß sie nicht wissen WARUM sie das tragen.

Daß sie selber aus diversen Gründen kein KT trägt - okay. Daß sie dagegen wettert daß Männer ihre Frauen, Mütter und Töchter unters KT zwingen - okay. Aber das sie prinzipiell allen Frauen mit KT unterstellt daß sie es nicht besser wüßten - nicht okay...
Wieso, sie sagt doch viele, nicht alle. Ich glaube auch, dass viele nicht wissen, worum es bei der Verhuellung urspruenglich ging. Die meisten kennen wohl schon die entsprechenden Koranpassagen und sagen dann, sie tragen das Kopftuch weil es im Koran steht und weil es ein Schutz fuer sie sei. Welche Hintergruende damals dahinter standen wissen viele nicht - und wollen es auch nicht wissen, weil das Kopftuch heutzutage neue Dimensionnen angenommen hat.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Sakura

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von Sakura »

DieWahrheit hat geschrieben: Was ein stück Stoff alles anrichten kann,ob Allah es so gewollt hätte. :confused:
das wage ich zu bezweifeln ... er dachte wohl eher an frieden, nächstenliebe usw ...

und was ist es stattdessen geworden? :verysad:




.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von Dilara »

Musafira hat geschrieben:
Wieso, sie sagt doch viele, nicht alle. Ich glaube auch, dass viele nicht wissen, worum es bei der Verhuellung urspruenglich ging. Die meisten kennen wohl schon die entsprechenden Koranpassagen und sagen dann, sie tragen das Kopftuch weil es im Koran steht und weil es ein Schutz fuer sie sei. Welche Hintergruende damals dahinter standen wissen viele nicht - und wollen es auch nicht wissen, weil das Kopftuch heutzutage neue Dimensionnen angenommen hat.
Für mich klingt es irgendwie sehr pauschalisierend. Wie gesagt: Ich habe großen Respekt vor ihr, aber den Artikel fand ich etwas .... unglücklich ausgedrückt. Da habe ich schon wesentlich bessere Interviews gelesen.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von marion »

Hallo Mädls!!

Ich habe mir diese Doku gerade angesehen und zum letzten Vorwurf würde ich auf den 4.Teil, ca. 2min aufmerksam machen wollen.
Eine Muslimin tanzt aus der Reihe 4/5

Ob wir es noch erleben werden dass der Mensch seinen Glauben frei und ohne Verurteilung ausleben kann??

Masalama
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Eine Muslima tanzt aus der Reihe

Beitrag von marion »

".....und ein bisschen verrückt bin ich ja auch.
Mit meinem Mut und meiner Angstfreiheit."
Ein wirklich cooles Abschlusswort, wie ich finde.
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten