TV-Sender für gemäßigten Islam gegründet

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Antworten
somaya
Profi
Profi
Beiträge: 816
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 21:59
Wohnort: Wien

TV-Sender für gemäßigten Islam gegründet

Beitrag von somaya »

Gemäßigt

Eine Gruppe von muslimischen Klerikern an der Al-Azhar-Universität und -Moschee in Kairo, der höchsten theologischen Autorität im sunnitischen Islam, hat einen Satelliten-Fernsehsender zur Förderung der moderaten Glaubensströmung gegründet. Der Sender "Azhari" solle extremistischen und ignoranten Interpretationen der Religion entgegenwirken, sagte der Oberste Rat für Islamische Angelegenheiten in Ägypten. Das Programm soll von Europa bis Südostasien zu empfangen sein. (3. Juni, 08:22 Uhr)

(Kurier)
Was versteht Al-Azhar unter "gemäßigt"? Malaika, weisst Du etwas mehr über diesen neuen Sender?

WS
Somaya
Wenn Kinder klein, sind gib ihnen Wurzeln - wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: TV-Sender für gemäßigten Islam gegründet

Beitrag von Maymuna »

somaya hat geschrieben:
Gemäßigt

Eine Gruppe von muslimischen Klerikern an der Al-Azhar-Universität und -Moschee in Kairo, der höchsten theologischen Autorität im sunnitischen Islam, hat einen Satelliten-Fernsehsender zur Förderung der moderaten Glaubensströmung gegründet. Der Sender "Azhari" solle extremistischen und ignoranten Interpretationen der Religion entgegenwirken, sagte der Oberste Rat für Islamische Angelegenheiten in Ägypten. Das Programm soll von Europa bis Südostasien zu empfangen sein. (3. Juni, 08:22 Uhr)

(Kurier)
Was versteht Al-Azhar unter "gemäßigt"?
Hihi, das habe ich mich auch gefragt. Wird wohl eher konservativ aber halt nicht fundimäßig sein. Wir sind doch auch Extremisten, nur in die andere Richtung. ;)
zahira

Re: TV-Sender für gemäßigten Islam gegründet

Beitrag von zahira »

Maymuna hat geschrieben:
Hihi, das habe ich mich auch gefragt. Wird wohl eher konservativ aber halt nicht fundimäßig sein. Wir sind doch auch Extremisten, nur in die andere Richtung. ;)
Ich bezeichne mich aber nicht als Extremistin. Nur weil ich kein KT trage und an gewissen Tagen auch kein Problem damit habe zu beten, heisst es ja nicht dass ich dieses auch von anderen erwarte. Ich wuerde nie versuchen anderen meine Lebensweise aufzuzwingen. Genauso wuerde eine Niqabi die sich strikt an die Sunna haelt aber nicht versucht mir ihre Lebensweise aufzuzwingen auch nicht als Extremistin bezeichnen. Fuer mich sind Extremisten alles Leute die ein bisschen durchgeknallt sind und ich moechte bitte nicht mit denen in einen Topf geschmissen werden.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: TV-Sender für gemäßigten Islam gegründet

Beitrag von Maymuna »

zahira hat geschrieben:
Maymuna hat geschrieben:
Hihi, das habe ich mich auch gefragt. Wird wohl eher konservativ aber halt nicht fundimäßig sein. Wir sind doch auch Extremisten, nur in die andere Richtung. ;)
Ich bezeichne mich aber nicht als Extremistin. Nur weil ich kein KT trage und an gewissen Tagen auch kein Problem damit habe zu beten, heisst es ja nicht dass ich dieses auch von anderen erwarte. Ich wuerde nie versuchen anderen meine Lebensweise aufzuzwingen. Genauso wuerde eine Niqabi die sich strikt an die Sunna haelt aber nicht versucht mir ihre Lebensweise aufzuzwingen auch nicht als Extremistin bezeichnen. Fuer mich sind Extremisten alles Leute die ein bisschen durchgeknallt sind und ich moechte bitte nicht mit denen in einen Topf geschmissen werden.
Ja, kannst du der al-Azhar ja sagen, hier im Forum ist das wohl klar, denke ich.
malaika

Re: TV-Sender für gemäßigten Islam gegründet

Beitrag von malaika »

somaya hat geschrieben: Was versteht Al-Azhar unter "gemäßigt"? Malaika, weisst Du etwas mehr über diesen neuen Sender?
Nein, auch nicht mehr als das, was in den Medien so zu finden ist.

Hier die Homepage des Senders:
http://azhari.tv/en/index.php?p=home

Was Al Azhar unter "gemäßigt" versteht, weiß ich auch nicht. Ich nehme an, sie definieren das vor allem im Gegensatz zu den stark salafi-geprägten TV-Programmen und Büchern.

Aber Amr Khaled gilt ja zum Beispiel auch als "modern" und "gemäßigt", aber ich persönlich finde, dass er zum Teil sehr reaktionäre Meinungen vertritt. :?
Antworten