Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
adaia

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von adaia »

maryamberlin hat geschrieben:ich hatte letztens eine Fahrradpanne, und während ich noch an der Kette rumzerrte, hielt zweimal jemand an.
Weil du es gerade sagst: ich hab seit ein paar Monaten einen Motorroller und mir ist das Ding schon zweimal abgeschmiert. Beim ersten Mal morgens um Viertel nach Acht, als jede Menge Schüler unterwegs zur Schule waren. Prompt kamen gleich drei Jungs auf mich zu (die dachten wohl, dass unter dem Helm etwas Jüngeres steckt :smifun: denn ihr Enthusiasmus reduzierte sich gravierend, nachdem ich den Helm abgenommen hatte), um mir zu helfen (ich muss ihnen zugute halten, dass sie nach ihrem erschrecktem Gesichtsausdruck dennoch versuchten zu helfen) und heute gings mir genauso - ein etwa gleichaltriger Rollerfahrer hielt sofort an, als er sah, dass ich am Fahrbahnrand steckte. Er begleitete mich noch zur Tankstelle (ca. 400 m von zuhause weg) und dann ging das Ding wieder (hat echt ein Problem, wenn zwar noch Benzin drin ist, aber zuwenig).
Was ich mit diesem für meine Verhältnisse extrem ausführlichen Text sagen will: ich hab hier in D bisher nur super Erfahrungen gemacht, was Hilfsbereitschaft betrifft. Ohne Gegenleistung (der Typ heute düste sofort ab, nachdem ich getankt hatte. :) )
Subrosa

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von Subrosa »

Hiyam hat geschrieben:@Subrosa, Musafira und andere mit Erfahrung am eigenen Leib

und wie kriegt ihr raus was das Richtige ist? Gibts so landestypische "Geheimsignale"?

Oder verkracht man sich zwangsläufig mit paar Leuten zuerst
Gute Frage, Hiyam, ich glaube da haben die ein Gespür für. Aus meiner Familie kann ich aber sagen: Wenn es nur so heißt: "Ach, kommt doch mal zum Essen.", dann ist es nur eine Floskel und wird natürlich nicht angenommen. Aber wenn es eine Einladung ist bei der dann gleich ganz konkret ein Termin zu Sprache kommt, dann ist es ernst gemeint.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von Hiyam »

Ich habe gelesen, ich glaube das war aus der Kulturschock Reihe (btw. ich liebe sie zu lesen), dass in den VAE z.B. müsste man eine Einladung 3 Mal ablehnen. Erst wenn weiter darauf bestanden wird, gilt sie ernstgemeint. Obs stimmt keine Ahnung, möglicherweise.
NourElShams85

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von NourElShams85 »

ja, das habe ich auch gelesen. ich finde das ehrlich gesagt ziemlich doof. man kann doch einfach sagen was man will. wenn ich besuch will, wird er eingeladen, wenn nicht dann nicht. der andere weíß doch sonst eh, das es nicht ernst gemeint ist, was soll dann also diese "höflichkeit"? da ist der fettnapf für fremde ja vorprogrammiert... naja, andere ländere andere sitten.
mich würde mal interessieren, ob die leute dann, wenn sie zum beispiel hier eingeladen sind, auch dreimal eingeladen werden wollen, oder ob sie dann nach deutscher sitte beim ersten mal zusagen. ich hätte ja keine lust auf so ein theater. wenn mir zweimal wer absagt, dann lass ichs halt.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von rosaveilchen »

-ich denke in Sachen Hilfsbereitschaft, Solidarität etc. kommt es nur auf die erziehung und die Sichtweise auf das Leben an ...

mein einschneidenstes erlebnis war in Syrien zum Fastenbrechen : eine Frau mit ihren Kindern hatte sich zum Essen vor die Umajjaden Moschee gesetzt ... wir saßen auch vor der Moschee um den Muezzin zu hören... die Frau kam auf uns zu und bot uns von dem wenigen was sie besaß etwas an... und ihr hat man angesehen dass sie nicht viel besitzt wo hingegen wir ja ausschauten wie typisch reiche Westeuropäer ... ich habe heute noch immer ein schlechtes Gefühl weil wir nichts dabei hatten um ebenfalls Gatfreundlich zu sein ...

oder in der S-Bahn Berlin :) mir gegenüber saß eine Frau mit 2 kleinen Mädchen (nicht deutsch ... :D), die beide eine Obstschale in der Hand hielten ... ich weiß nicht warum (ich habe wohl diese Obstschalen zu sehr angeschaut ... aber nur weil ich mir dachte: hach, in Jena kannste sie dir auch wieder holen... ^^) aber sie teilten mit mir...

oder in der Türkei... wir wollten mit dem Zug nach Syrien fahren, allerding wurde uns mitgeteilt dass die Strecke gebaut wird und keine Züge mehr fahren und man mit dem Bus nach Syrien kommen kann... man hat uns in ein Taxi gesteckt und der Taxifahrer hat uns bis zum Busbahnhof gebracht und da er selber nicht wusste wie die Busse fahren hat er jemanden gesucht der deutsch spricht ... und er hat sich , ohne dass er groß mit uns geredet hat , wirklich um uns bemüht ...

wohingegen in deutschland naja...

Ne Freundin und ich mussten ziemlich schnell zum Bahnhof um die S-Bahn zu bekommen und von uns dauert es mindesten 30 Minuten um zu Fuß dorthin zu kommen ... man hat uns angesehen dass wir in eile waren und wir haben eine junge Frau im auto gefragt ob sie in Richtung Bahnhof fährt ... sie sagte nein, denn sie wohnt gleich hier um die Ecke ... für sie wären es maximal 10 Minuten Aufwand gewesen ...
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von Dua »

...und ich stand im Regen an der Bushaltestelle,als eine Frau im Wagen anhielt,um mich zu fragen,ob ich ins Einkaufszentrum will-sie könne mich mitnehmen!
:dancing:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von Dilara »

Ich habe auch in allen Ländern in denen ich bisher war (D, Türkei, Australien, Kanada, Italien, Spanien...) unkomplizierte und freundliche Menschen und völlige Deppen getroffen.
Das krasseste war in Australien: Wir waren 50 Meilen von der nächsten Tankstelle weg und hielten kurz am Straßenrand um zu schauen wo genau wir hinmüssen. Sofort hielten Polizisten neben uns die ganz nett gefragt haben ob wir Hilfe brauchen und ob wir Benzin von ihnen haben wollen... :clapp:
2 Tage später hatten wir uns einen Ast unter dem Auto eingefangen - es wurde gerade dunkel und wir waren mutterseelenallein auf einer unbefestigten Straße unterwegs. Und das einzige Auto weit und breit ist an uns vorbeigebrettert - obwohl wir beide gerade auf dem Boden ums Auto herum lagen... :verysad:

Und meine Familie z.B. ist da auch total durchwachsen: Meine Mutter und mein Bruder eher so der Typ "Ach, paßt schon, nächstes Mal zahlt halt der andere" - und meine Schwägerin auf der anderen Seite die sogar cent-Beträge notiert und gegeneinander aufrechnet... :roll:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Zusammenhalt in muslimischen Gesellschaften

Beitrag von Dua »

....wir sind mal in Ägypten mit dem Kleinbus Richtung Flughafen auf der "Autobahn" liegengeblieben,weil "Haggi" das Kühlwasser vergessen hatte.Es hat laaange gedauert,bis jemand hielt-aber der war dann echt DER HAMMER.Ein vollbesetzter Volvo (und in Ägypten ist "voll" auch "voll") hat uns noch eingesammelt und uns zum Flughafen gebracht.Wir saßen zu sechst vorn-samt Maxi Cosi!Auf dem Dach unser Reisegepäck!Ich war die einzige Frau im Wagen-um mich herum lauter Vollbärte und Galabiyyas.Die"Brüder" hatten eine Versammlung in Kairo.Mein Gott,ich habe mich noch nie so unwohl gefühlt und war trotzdem glücklich... :lol:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Antworten