Die Sache mit dem Honig

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
heffernan

Die Sache mit dem Honig

Beitrag von heffernan »

Salam Gemeinde....
Ich war lange nicht mehr hier, deswegen wollte ich erstmal alle herzlich grüßen. Ich hoffe, euch geht es allen gut !!!!

Nun zum Thema :
In einigen Hadithen wird ja berichtet, wie der Prophet (sas) betonte, welch gesunde Wirkung Honig haben soll.
Ich weiß, dass die Hadithe hier unterschiedlich stark wahrgenommen werden, aber ich dachte, dass der/die eine oder diesen Artikel ganz interessant findet:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogsp ... -form.html

Grüße an euch alle...

heffernan
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von killyfisch »

Ach, schön, dass du wieder reinschaust, du wurdest schon vermisst: Klick :)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von flora »

Salam,

Über Honig gibt es ja ganz geteilte Ansichten und auch Warnungen sie Säuglingen zu geben.
Ich habe mir hier mal ein Buch "Heilen nach der Sunna des Propheten" gekauft. da werden vor allem immer wieder Kombinationen aus Schwarzkümmel ( Hadith: "Heilt alle Krankheiten, außer den Tod"), Apfelessig ( interessant, weil man einen natürlichen Apfelessig über einen guten Apfelwein gewinnt) und Honig.
Mich hat das Buch nicht besonders beeindruckt und die Präparate, die man hier in entsprechenden "Islam"-Drogerien kaufen kann, würde ich auch nur mit Vorsicht geniessen. Zum Beispiel Schwarzkümmelöl in Honig halte ich bei Diabetes für kontraindiziert.
heffernan

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von heffernan »

@killy:

Danke für den Hinweis...hab gleich mal ein paar Zeilen geschrieben :)
malaika

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von malaika »

Schön, dich mal wieder zu lesen, heffernan. :)

Schwarzkümmelöl, Honig, Apfelessig & Co. haben unbestreitbar viele positive Eigenschaften. Aber es gibt noch unzählige andere Lebensmittel, bei denen das auch so ist. Deshalb finde ich persönlich, man sollte es mit der "prophetischen Medizin" nicht übertreiben und solche Empfehlungen mit Vorsicht genießen.

Es gibt ja auch Hadithe im Buchari, in denen Kamelmilch und -urin als "Medizin" erwähnt werden. Und ich bin mir sicher, dass eine Braun OralB für die effektive Zahnpflege besser geeignet ist als ein Miswak. ;)
heffernan

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von heffernan »

malaika hat geschrieben:Schön, dich mal wieder zu lesen, heffernan. :)

Schwarzkümmelöl, Honig, Apfelessig & Co. haben unbestreitbar viele positive Eigenschaften. Aber es gibt noch unzählige andere Lebensmittel, bei denen das auch so ist. Deshalb finde ich persönlich, man sollte es mit der "prophetischen Medizin" nicht übertreiben und solche Empfehlungen mit Vorsicht genießen.

Es gibt ja auch Hadithe im Buchari, in denen Kamelmilch und -urin als "Medizin" erwähnt werden. Und ich bin mir sicher, dass eine Braun OralB für die effektive Zahnpflege besser geeignet ist als ein Miswak. ;)
Ich sehe das ähnlich wie du , Malaika. Dachte mir aber dennoch, dass es den einen oder anderen evtl interessiert bzw. freut :)
ummmohammed

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von ummmohammed »

as salamu aleikum,

ich glaub wir sind uns einig, das man erst mal mit natürliche sachen versuchensollte zu heilen,...wenn es nicht hilft, kann man immer noch zu einem chemiehämmerchen greifen,...
bei meinen kindern gibt es einige kleinigkeiten die sich mit honig, und globoli o.ä. honkriegen lassen, andere brauchen dann doch de guten alkten doc und ein bisschen chemie.
ein bisschen koran lesen und weihrauch schade ja auch nicht,...mein mann schwört drauf,... :tuedeltue:
insha allah khier....
DieWahrheit

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von DieWahrheit »

ummmohammed hat geschrieben:as salamu aleikum,

ich glaub wir sind uns einig, das man erst mal mit natürliche sachen versuchensollte zu heilen,...wenn es nicht hilft, kann man immer noch zu einem chemiehämmerchen greifen,...
bei meinen kindern gibt es einige kleinigkeiten die sich mit honig, und globoli o.ä. honkriegen lassen, andere brauchen dann doch de guten alkten doc und ein bisschen chemie.
ein bisschen koran lesen und weihrauch schade ja auch nicht,...mein mann schwört drauf,... :tuedeltue:
insha allah khier....

Nicht in allen heutigen Medikamenten ist nur Chemie,und zuviel Honig ist garnicht gesund für Kinderzähne und Körper,und Weihrauch soll gesund machen,hab ich noch nie gehört. :confused:
Sakura

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von Sakura »

weihrauch wird schon auch als heilmittel verwendet, man muß aber bei einigen sache auch sehr aufpassen! schaden kann man mit ALLEM! es ist immer die frage der dosis, des zeitpunktes und der krankheit/des körpers ....

aber ich bin auch dafür - wenn es nicht zu akut ist - erstmal eine sanfte methode zu versuchen. aber hier muß man sehr aufpassen das man nichts verschleppt!

und den jenigen die immer sagen die naturheilkunde kann ja nicht schaden sei gesagt: heroin ist auch ein natürlicher stoff ;)

man darf die indikation/dosierung nie außer acht lassen!
DieWahrheit

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von DieWahrheit »

Sakura hat geschrieben:weihrauch wird schon auch als heilmittel verwendet, man muß aber bei einigen sache auch sehr aufpassen! schaden kann man mit ALLEM! es ist immer die frage der dosis, des zeitpunktes und der krankheit/des körpers ....

aber ich bin auch dafür - wenn es nicht zu akut ist - erstmal eine sanfte methode zu versuchen. aber hier muß man sehr aufpassen das man nichts verschleppt!

und den jenigen die immer sagen die naturheilkunde kann ja nicht schaden sei gesagt: heroin ist auch ein natürlicher stoff ;)

man darf die indikation/dosierung nie außer acht lassen!
Ja,und Cannabis wird auch für anderes benutzt,als es zu rauchen.
malaika

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von malaika »

DieWahrheit hat geschrieben: Ja,und Cannabis wird auch für anderes benutzt,als es zu rauchen.
Cannabis wird auch beim Einsatz zu medizinischen Zwecken (z.B. bei Multiple Sklerose-Patienten) oft geraucht, weil es in Tablettenform noch nicht erhältlich ist.
Sakura

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von Sakura »

malaika hat geschrieben:
DieWahrheit hat geschrieben: Ja,und Cannabis wird auch für anderes benutzt,als es zu rauchen.
Cannabis wird auch beim Einsatz zu medizinischen Zwecken (z.B. bei Multiple Sklerose-Patienten) oft geraucht, weil es in Tablettenform noch nicht erhältlich ist.
yupp oder krebspatienten z. b.




.
malaika

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von malaika »

Eigentlich blöd, dass es kein Präparat zur oralen Einnahme gibt, oder? Denn immerhin nimmt der Patient eine Schädigung der Lunge in Kauf. :?
adaia

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von adaia »

malaika hat geschrieben:Eigentlich blöd, dass es kein Präparat zur oralen Einnahme gibt, oder? Denn immerhin nimmt der Patient eine Schädigung der Lunge in Kauf. :?
Es gibt Tabletten mit THC (dem Wirkstoff von Cannabis) - und rauchen muss man nicht mal Cannabis. Es gibt Haschkekse, -kuchen, etc. :tuedeltue:
adaia

Re: Die Sache mit dem Honig

Beitrag von adaia »

adaia hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Eigentlich blöd, dass es kein Präparat zur oralen Einnahme gibt, oder? Denn immerhin nimmt der Patient eine Schädigung der Lunge in Kauf. :?
Es gibt Tabletten mit THC (dem Wirkstoff von Cannabis) - und rauchen muss man nicht mal "Original"-Cannabis. Es gibt Haschkekse, -kuchen, etc. :tuedeltue:
Antworten