Islam Einführung als Video benötigt

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von nurhrii »

Salam Ihr Lieben,

ich brauche mal dringend Eure grauen Zellen :mrgreen: :mrgreen: :

in einem anderen Forum, in dem ich bin, hat ein Mädel nach Videos angefragt, die eine Einführung zum Islam präsentieren sollen. Sie wird in ihrer Schule bald ein Islam-Referat halten.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass sie sich irgendwie wohl in den Kopf gesetzt hat, dass ein PV Video genau das Richtige wäre, um ihrem Lehrer und ihren MitschülerInnen den Islam nahe zu bringen. :shock:

In diesem Forum bin ich schon als PV-Nichtliebhaberin sehr bekannt :tuedeltue: :mrgreen: , und habe dementsprechend meinen Senf, natürlich in meiner liebevollen Art, dazu beigetragen. Allerdings haben die anderen Forenmitglieder, die meisten sind konvertierte Muslimas, ihr auch PV-Videos gepostet, so dass sich bei mir ja eher der Magen umdreht.

Heute morgen habe ich noch einmal im Forum dieses Mädel gewarnt, was auf sie zukommen wird, wenn sie tatsächlich im Unterricht mit einem PV Video ankommt, aber wahrscheinlich geht das ins eine Ohr rein, und aus dem anderen wieder raus. :juggle:

Zuhause habe ich nur eine DVD, die 40 Minuten lang ist. Nun wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr nicht möglicherweise ein NEUTRALES (sehr wichtig) Video habt/ kennt, welches eine Einführung über den Islam zeigt. Es soll auch nicht länger als 10-15 Minuten sein. :kiss2:

:danke:

Wasalam

Nur
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von malaika »

Hallo nurhrii
nurhrii hat geschrieben: Heute morgen habe ich noch einmal im Forum dieses Mädel gewarnt, was auf sie zukommen wird, wenn sie tatsächlich im Unterricht mit einem PV Video ankommt, aber wahrscheinlich geht das ins eine Ohr rein, und aus dem anderen wieder raus. :juggle:
Du könntest ja mal grob notieren, welche Fragen sich einem unbedarften Zuschauer beim Ansehen des entsprechenden Videos stellen würden / könnten. Und dem Mädchen dann raten, sich darauf passende Antworten zurechtzulegen.

Da P.V. ja in jedem Vortrag dutzende hanebüchener, unlogischer oder provozierender Aussagen macht, dürfte das nicht allzu schwierig sein. Vielleicht bringt sie das ja zum Nachdenken.

Weißt du, auf welche Art von Schule sie geht? Haupt-, Realschule, Gymnasium?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von nurhrii »

Hallöchen malaika,

leider weiß ich nur, dass sie 16 Jahre alt und geborene Muslima ist. Aber welche Schule? Leider keine Ahnung.

Den Nachtrag kann ich ihr auch noch einmal schreiben, danke schön. :top:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von Judy »

Ich sehe das Problem darin, dass Videos in der Regel immr aus einer bestimmten Richtung kommen :|
Mit PV kam ja erst dieser "VideoWahn" auf, soweit ich mich erinnere...davor hat man...gelesen und das tue ich noch immer! Ich fand die Bücher von Annemarie Schimmel und Hoffmann gut als Einstieg!
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von nurhrii »

Judy hat geschrieben:Ich sehe das Problem darin, dass Videos in der Regel immr aus einer bestimmten Richtung kommen :|
Mit PV kam ja erst dieser "VideoWahn" auf, soweit ich mich erinnere...davor hat man...gelesen und das tue ich noch immer! Ich fand die Bücher von Annemarie Schimmel und Hoffmann gut als Einstieg!
Naja, es soll ein Video der Klasse gezeigt werden...deswegen suche ich etwas Neutrales...Bücher kann man Schülern auch geben, damit sie diese verbrennen oder mit ihnen Spielchen spielen :smifun:

Ansonsten ist es ja auch ein Referat welches sie vorträgt. :-D
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
adaia

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von adaia »

Judy wollte (denke ich) nur die Problematik aufzeigen, dass es schwierig sein dürfte, ein neutrales Video zu diesem Thema zu finden.

Ansonsten kenne ich weder Schüler noch habe ich je davon gehört, die einfach Unterrichtsmaterialien verbrennen oder "Spielchen" damit spielen. :? Welche Spielchen sollen das denn sein, die man mit Büchern spielt?

Und wenn es ein Referat ist, dann kann es nicht schaden, wenn sie sich selbst ein bisschen anstrengt und statt eines vorgefertigten Videos zumindest eine eigene Präsentation für den Beamer zusammenstellt - dann "müssen" die Mitschüler auch keine Bücher lesen.
Als ich zur Schule ging, haben wir unsere Referate noch selbst geschrieben und mein Sohn macht das immer noch so.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von nurhrii »

Öhm, adaia, man muss auch nicht alles obduzieren was geschrieben wird... :aetsch:

Ich wollte damit lediglich sagen, dass Schüler weniger an Büchern interessiert sind, insbesondere wenn es Fachliteratur ist, ansonsten habe ich Judy natürlich verstanden. :mrgreen:

Keine Ahnung, wie sie es bewerkstelligen wird...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von Judy »

Aber was ist denn das für ein Referat, wenn sie selbst nix vorträgt :confused: Wäre es nicht sinnvoll selbst nen kleinen Vortrag auszuarbeiten aus-ohoh wie uninteressant- Fachliteratur... :roll:
und sich dann irgendwas zum Thema Islam in youtube zu suchen, vielleicht als Einstieg zur Diskussion zu stellen...

Wie gesagt, einen neutralen Islamvortrag zu finden, halte ich fast für unmöglich :|
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von Judy »

durchaus niveauvolle Beiträge zum Thema, wenn auch Audio soweit ich mich erinnere finden sich hier:

http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid= ... index.html
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
malaika

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von malaika »

nurhrii hat geschrieben:Öhm, adaia, man muss auch nicht alles obduzieren was geschrieben wird... :aetsch:
Öhm, man muss auch nicht ironisch werden, wenn jemand einen Buchstaben im Benutzernamen vergisst. ;)

Du bist ganz schön kratzbürstig heute. :|

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch seltsam, dass man einfach ein Video zeigen will / darf, wenn ein Referat gefordert ist. Fände eine selbst erstellte Präsentation auch angebrachter. Vor allem -- egal, wie man nun persönlich zu P.V. steht, ist es nun mal eine Tatsache, dass er nur eine von diversen Strömungen präsentiert.

Zum Thema "Die muslimische Jugendszene" gibt es eine Studie ... vielleicht nicht uninteressant als Ausgangspunkt:
http://www.bpb.de/themen/ZOEWPE,1,0,Die ... szene.html


Eine DVD mit diversen Videos kann man hier bestellen:

Junge Muslims und Muslimas in Deutschland zwischen Rap und Ramadan, zwischen Tradition und Tabubruch.

Sieben Beiträge: Features, Interviews und Kurzdokumentationen geben ungewöhnliche Einblicke in eine fremde und zugleich alltägliche Welt - in Gefühle, Rituale, Wertvorstellungen.


Was sagt der Koran zu einem Disco-Besuch im Ramadan oder gar zu homosexuellen Neigungen? Ist das Kopftuch mehr als ein schönes Stück Stoff? Wie funktioniert eine Moschee? Wie gestaltet man Unterricht, wenn über 80 Prozent der Schüler und Schülerinnen die deutsche Sprache nicht beherrschen, in einer nicht-christlichen Kultur aufgewachsen sind?

Mehr zu den einzelnen Filmen der DVD:

Zwischen Rap und Ramadan
Ein Tag in der Gläsernen Moschee
Nix Deutsch
Wir sind Eure Töchter - nicht eure Ehre!
Wie viel Moral steckt in dem Stoff?
Kai ist schwul -Murat auch!
Küssen, Herzen, Händchen halten

Schlagworte: Jugend, Kultur, Migration
Bestellnummer Medienzentren: 46 40893 (DVD-Video)

http://www.politische-bildung.nrw.de/mu ... index.html
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von nurhrii »

malaika hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Öhm, adaia, man muss auch nicht alles obduzieren was geschrieben wird... :aetsch:
Öhm, man muss auch nicht ironisch werden, wenn jemand einen Buchstaben im Benutzernamen vergisst. ;)

Schnucki..."DieWahrheit" hatte in einem anderen Thread den Buchstaben vergessen, nicht "adaia", also bitte nicht verwechseln. Das eine Thema hat mit dem anderen nichts zu tun, also wäre es lieb wenn man das auseinander hält. Danke schön. :kiss2:

Du bist ganz schön kratzbürstig heute. :|

Nö, bin ich gar nicht... :mrgreen: :kiss2:

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch seltsam, dass man einfach ein Video zeigen will / darf, wenn ein Referat gefordert ist. Fände eine selbst erstellte Präsentation auch angebrachter. Vor allem -- egal, wie man nun persönlich zu P.V. steht, ist es nun mal eine Tatsache, dass er nur eine von diversen Strömungen präsentiert.

Zum Thema "Die muslimische Jugendszene" gibt es eine Studie ... vielleicht nicht uninteressant als Ausgangspunkt:
http://www.bpb.de/themen/ZOEWPE,1,0,Die ... szene.html


Eine DVD mit diversen Videos kann man hier bestellen:

Junge Muslims und Muslimas in Deutschland zwischen Rap und Ramadan, zwischen Tradition und Tabubruch.

Sieben Beiträge: Features, Interviews und Kurzdokumentationen geben ungewöhnliche Einblicke in eine fremde und zugleich alltägliche Welt - in Gefühle, Rituale, Wertvorstellungen.


COOL. Das hört sich supi an. :clapp: Danke schön. :kiss2:

Was sagt der Koran zu einem Disco-Besuch im Ramadan oder gar zu homosexuellen Neigungen? Ist das Kopftuch mehr als ein schönes Stück Stoff? Wie funktioniert eine Moschee? Wie gestaltet man Unterricht, wenn über 80 Prozent der Schüler und Schülerinnen die deutsche Sprache nicht beherrschen, in einer nicht-christlichen Kultur aufgewachsen sind?

Mehr zu den einzelnen Filmen der DVD:

Zwischen Rap und Ramadan
Ein Tag in der Gläsernen Moschee
Nix Deutsch
Wir sind Eure Töchter - nicht eure Ehre!
Wie viel Moral steckt in dem Stoff?
Kai ist schwul -Murat auch!
Küssen, Herzen, Händchen halten

Schlagworte: Jugend, Kultur, Migration
Bestellnummer Medienzentren: 46 40893 (DVD-Video)

http://www.politische-bildung.nrw.de/mu ... index.html


Klasse...ich gebe es auf jeden Fall weiter...mal schauen, was dazu gesagt wird. Danke noch einmal. :kiss2:

Und büdde büdde mich nicht falsch verstanden und die Threads auseinanderhalten. :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von malaika »

nurhrii hat geschrieben:Schnucki..."DieWahrheit" hatte in einem anderen Thread den Buchstaben vergessen, nicht "adaia", also bitte nicht verwechseln.
Das weiß ich doch. ;)

Ich finde aber, das kann schon mal vorkommen. Ich bin auch sehr pingelig, was Rechtschreibung und Namen und so weiter angeht, aber mal einen Buchstaben zu vergessen, finde ich echt nicht so schlimm. Vor allem, weil es "Nurhi / Nuri" ja auch tatsächlich als Namen gibt. Deshalb habe ich mich gewundert, dass du da so süffisant reagiert hast, aber woanders darum bittest, man möge deine Postings nicht zu Tode analysieren.

Bild
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von nurhrii »

malaika hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Schnucki..."DieWahrheit" hatte in einem anderen Thread den Buchstaben vergessen, nicht "adaia", also bitte nicht verwechseln.
Das weiß ich doch. ;)

Ich finde aber, das kann schon mal vorkommen. Ich bin auch sehr pingelig, was Rechtschreibung und Namen und so weiter angeht, aber mal einen Buchstaben zu vergessen, finde ich echt nicht so schlimm. Vor allem, weil es "Nurhi / Nuri" ja auch tatsächlich als Namen gibt. Deshalb habe ich mich gewundert, dass du da so süffisant reagiert hast, aber woanders darum bittest, man möge deine Postings nicht zu Tode analysieren.

Bild
Da bin ich beruhigt. Peace auf von meiner Seite :smifun:

Naja, da so viele hier meinen Nick falsch schreiben...und mir das immer wieder auffällt, und es mich nervt, muss ich leider was dazu sagen. Aber zu Tode analysieren ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben oder nicht? Nur weil ich obduzieren gesagt habe? :smifun: :clapp:

Anyway, ich habe Eure Tipps weitergegeben und bin mal gespannt, was darauf noch wird. :kiss2:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von nurhrii »

Hilfe :shock: , ich werde jetzt mit PV Videos von seiner HP über den "wahren Inhalt" der Salafis bombardiert...wieder einmal bin ich so etwas vom Weg abgeraten (laut der Schwestern dort), dass ich mir Dinge durchlesen muss, dass ich ja die Decke hochgehen könnte.

Von wegen die Tipps, die ich von Euch mit vollster Überzeugung dort gepostet habe, sind ja gar nicht passend und dass PV einen "realen Islam" widerspiegelt und man danach gehen sollte...quasi an den Ursprung etc zurück. Das sind vielleicht verrückte Hühner... :shock: :roll:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Islam Einführung als Video benötigt

Beitrag von Judy »

nurhrii hat geschrieben:Hilfe :shock: , ich werde jetzt mit PV Videos von seiner HP über den "wahren Inhalt" der Salafis bombardiert...wieder einmal bin ich so etwas vom Weg abgeraten (laut der Schwestern dort), dass ich mir Dinge durchlesen muss, dass ich ja die Decke hochgehen könnte.

Von wegen die Tipps, die ich von Euch mit vollster Überzeugung dort gepostet habe, sind ja gar nicht passend und dass PV einen "realen Islam" widerspiegelt und man danach gehen sollte...quasi an den Ursprung etc zurück. Das sind vielleicht verrückte Hühner... :shock: :roll:
leider war es ja nicht anders zu befürchten-seuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufz :|
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Antworten