Im Dom dem Islam näher gekommen

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von maryamberlin »

Liebe Anne,

danke für die Schilderung deines Erlebnisses, ich finde es wunderschön :kiss2: . Vielleicht sollte ich auch mal wieder in eine Kirche gehen.. In Moscheen traue ich mich alleine irgendwie nicht rein...
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von rosaveilchen »

maryamberlin hat geschrieben: Vielleicht sollte ich auch mal wieder in eine Kirche gehen.. In Moscheen traue ich mich alleine irgendwie nicht rein...
da kann ich dir nur zustimmen ^^ ich trau mich auch nicht alleine in eine Moschee
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Dilara »

Hiyam hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Bei mir funktioniert das prima, nur manchmal geht der Knoten mitten beim Fahren auf.... :tuedeltue:
Dann fährst Du wohl zu schnell :D
Niiiiiiiiiiemals..... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Maja »

rosaveilchen hat geschrieben:da kann ich dir nur zustimmen ^^ ich trau mich auch nicht alleine in eine Moschee

ääähhhh - völlig offtopic: Bitte klärt mich mal jemand auf, wofür " ^^ " steht? :confused:

will nich dumm sterben :cry:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Hiyam »

Salam,

danke Maja, wollte ich auch schon fragen :mrgreen:

LG
Hiyam
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von rosaveilchen »

Salam ^^

bevor ich euch sagen was es heißt : mir ist grade nen merkwürdiger gedanke gekommen ... immer wenn ich Salam schreiben möchte vergesse ich das erste a und dann sieht das so aus : Sla... an diesem Punkt muss ich immer an Slim Fast denken ... Slim hat dieselbe wurzel wie Salam ob das etwas miteinander zu tun hat ? :confused:

^^ ist erstmal nen positives Zeichen, dass Freude oder Lachen bedeutet ... es drückt nen lachendes Gesicht aus : (^.^)

LG
adaia

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von adaia »

rosaveilchen hat geschrieben: bevor ich euch sagen was es heißt : mir ist grade nen merkwürdiger gedanke gekommen ... immer wenn ich Salam schreiben möchte vergesse ich das erste a und dann sieht das so aus : Sla... an diesem Punkt muss ich immer an Slim Fast denken ... Slim hat dieselbe wurzel wie Salam ob das etwas miteinander zu tun hat ? :confused:
Aha. Und was ist mit Slum?
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von rosaveilchen »

das kommt auch hinzu :shock:
malaika

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von malaika »

Meinst du das jetzt ernst, rosaveilchen? :confused:
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von rosaveilchen »

:smifun: öhm, eigentlich nicht ^^
Mounia

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Mounia »

Salam ,

wiso traut ihr euch nicht allein in die Moschee ?
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von maryamberlin »

Mounia hat geschrieben:Salam ,

wiso traut ihr euch nicht allein in die Moschee ?
Salam,

bei mir fängt es damit an, dass ich ja kein KT trage, und ich mir komisch vorkomme, wenn ich dann niemanden kenne und mich vor der Moschee quasi "verkleide". Dazu kommt, dass in meiner direkten Nähe keine Moschee ist und ich generell ein kleiner Schisser bin irgendwo neu reinzugehen, wenn ich etwas nicht kenne... und ich habe keine Lust in so eine Moschee zu kommen wo so PV-Geschwister herumhängen...

Außerdem habe ich Angst, dass ich mir dort ganz fremd vorkommen würde, in den meisten Moscheen wird ja wohl doch türkisch gesprochen.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Dilara »

maryamberlin hat geschrieben:

Außerdem habe ich Angst, dass ich mir dort ganz fremd vorkommen würde, in den meisten Moscheen wird ja wohl doch türkisch gesprochen.
Türkisch...? Kommt drauf an ob da viele Türken hingehen, in den meisten Moscheen wird arabisch gesprochen. Was mich aber auch tierisch nervt, wir sind hier in D und die deutschen "Geschwister" sollen dann bitte arabisch lernen damit sie die Predigt verstehen... :tot:

Ich habe eher die Erfahrung gemacht daß alle begeistert sind wenn Du neu in eine Moschee kommst. Ich hatte innerhalb kürzester Zeit zig Telefonnummern und Essenseinladungen. Allerdings sind die deutlich weniger geworden als ich verkündet habe daß ich verheiratet bin und kein KT außerhalb der Moschee tragen..... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anne

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Anne »

Salam,
@ NourElShams:
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war länger nicht online. Wir sollten bei den Übungen z.B.en, Jesus am Kreuz bitten, uns durch ihn Kraft zu geben. Wir sollten versuchen zu fühlen, was er fühlt. Da wir im Islam ja doch ein anderes Bild von Jesus haben und auch nicht zu anderen beten sollen, habe ich dann Allah gebeten, mit mir Figur zu sprechen. Ist irgendwie schwierig zu erklären. Hoffe, es hat dir weitergeholfen.

Salam
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von rosaveilchen »

Mounia hat geschrieben:Salam ,

wiso traut ihr euch nicht allein in die Moschee ?
maryamberlin hat geschrieben:
bei mir fängt es damit an, dass ich ja kein KT trage, und ich mir komisch vorkomme, wenn ich dann niemanden kenne und mich vor der Moschee quasi "verkleide".
salam ^^

ich kann dich voll und ganz nachvoll ziehen... ich kenn die Moschee hier bei mit zwar und war auch schon mehrmals drin ... aber das große Problem ist: ich kenn einige Leute und alle wissen sie dass ich kein KT trage .. wäre ja auch merkwürdig da sie noch davon ausgehen ich wäre Atheistin :tuedeltue: und dadurch ist der Druck vom absolut richtigen Verhalten so groß ... was wird von einem erwartet etc. und vorallem : wie kann ich die paar Schritte ins rettende Frauenzimmer gehen? ... denn wenn ich mir den Kopf umhülle komm ich mir verkleidet vor und die Leute könnten erahnen was ich vorhabe (also konvertieren ^^) aber solange ich mir selbst nicht sicher bin , will ich niemand anderen damit behelligen ...

oder auch kurz gesagt:

die fehlende Anonymität ist das was mich vor der Moschee zurückschrecken lässt...

LG
Antworten