Im Dom dem Islam näher gekommen

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Anne

Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Anne »

Salam an alle,

ich habe für mich neulich eine ganz interessante Entdeckung und Erfahrung gemacht.
Wir waren vom QiGong aus im Münsteraner Dom und haben dort geübt. Ich wollte erst gar nicht hin, da ich ja Muslima bin und dachte mir dann, was solls, ich gehe ja nicht zum beten hin sondern zum QiGong.
Wir hatten dann Übungen mit Maria und Jesus. Ich habe mir die Übungen "islamtauglich" geändert. Es war dann echt beeindruckend. Habe lange kein so tiefes Gefühl von Allah und seiner Allgegnwärtigkeit und Liebe gespürt wie da. Und das a) im Dom und b) bei QiGong Übungen, die mit dem Glauben gar nichts zu tun hatten.

Das war echt verwirrend und gleichzeitig eine tolle Erfahrung.

Salam, Anne
DieWahrheit

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von DieWahrheit »

Gott ist überall,egal welche Religion oder Lebensweise.

Ich mache schon länger Ayurveda,und Kickboxen,
echt unislamisch aber es tut dem Körper gut... :lol:
NourElShams85

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von NourElShams85 »

im münsteraner dom wird qigong gemacht? das ist ja toll. da hätte meine mutter sicher auch gern mitgemacht :D aber ist es da nicht ein bißchen frisch?
mich wundert eigentlich nichts mehr im bezug auf das gefühl zu gott/allah, wie auch immer wir nun sagen. da es sich ja um ein haus gottes handelt schon gleich gar nicht, es ist ja der selbe gott. mit qigong machst du dich ja auch ein stück weit frei vom alltag, dass da sagen wir mal, die "spirituellen kräfte" ins fließen kommen, find ich nicht verwunderlich.
schön dass es so ein tolles erlebnis für dich war. ich hoffe du wirst dich lange daran erinnern und davon zehren können. :smilingplanet:
wenn ich fragen darf, was für übungen mit maria und jesus?
ich selbst habe das von dir beschriebene gefühl vorwiegend in der natur. wenn viel wind weht oder ich auf dem fensterbrett sitze und es mir auf die baumelnden beine regnet, ich beim schaukeln über mir die schwalben fliegen sehe, ein schmetterling in er straßenbahn rumflattert, ich in der nacht seifenblasen auf dem balkon mache, (da fliegen sie viel langsamer als am tag, erstaunlich).
da kann ich noch so traurig sein, ich fühl mich dann doch irgendwie sicher und geborgen und bin dankbar :D

ja, ich bin vermutlich etwas merkwürdig 8)
lacht mich ruhig aus, ich mach mich schnell aus dem staub :engel_lieb:
Popcorn

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Popcorn »

Bismillah

Salämmchen
Hmmm was ist den an Kickboxen unislamisch, das ist doch Sport ????
Ok Ayur dingsda weiss ich nicht was es ist..... :tuedeltue:
Eine Schwester meinte letzhin als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, das sei für eine Frau unanständig......hääääää ?????

Wassalämmchen, ich geh mal wieder renovieren...............
NourElShams85

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von NourElShams85 »

ja, häääääääää? :shock: :confused: wieso das denn?
viel spaß beim renovieren ;)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von nurhrii »

NourElShams85 hat geschrieben:ja, häääääääää? :shock: :confused: wieso das denn?
viel spaß beim renovieren ;)
Naja, was das Fahrrad fahren angeht, sind manche der Meinung, dass es unislamisch sei, z.B. bei einem jungen Mädchen könnte ja eventuell das Jungfernhäutchen reißen... :juggle: .

Wie das mit Frauen gehandhabt wird, die nun "passed it" sind, keine Ahnung.

Wie dem auch sei, ich sehe hier öfter Muslimas mit KT Fahrrad fahren :clapp:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Sara »

ich fahre auch seit neuestem Rad.
Ich werd auch immer so doof angeglotzt.
Es macht mir aber Spaß und ich muss mit 3 Kindern nicht immer mit dem Auto zum Waldspielplatz z.B
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von rosaveilchen »

NourElShams85 hat geschrieben: ich selbst habe das von dir beschriebene gefühl vorwiegend in der natur. wenn viel wind weht oder ich auf dem fensterbrett sitze und es mir auf die baumelnden beine regnet, ich beim schaukeln über mir die schwalben fliegen sehe, ein schmetterling in er straßenbahn rumflattert, ich in der nacht seifenblasen auf dem balkon mache, (da fliegen sie viel langsamer als am tag, erstaunlich).
da kann ich noch so traurig sein, ich fühl mich dann doch irgendwie sicher und geborgen und bin dankbar :D
ich kann dich voll und ganz nachvollziehen... es ist dann so eine innere Ruhe die einen überkommt ... ein schönes Gefühl... fühlen tu ich es jetzt zum Beispiel: in mein Zimmer scheint gerade ziemlich warm die sonne hinein, es ist sehr hell und warm und im Hintergrund höre ich den Kindergarten und wenn man die Luft einatmet hat man das Gefühl das Leben einzuatmen ...


bei dir klingt es aber als ob dich dieses Gefühl nur im Düsteren überkommt :gruebel: ??
malaika

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von malaika »

Hallo & salam
Popcorn hat geschrieben: Hmmm was ist den an Kickboxen unislamisch, das ist doch Sport ????
Naja, viele Hardliner finden ja alle Sportarten unislamisch, wo die Gefahr besteht, dass man die Figur der Frau erahnen könnte, wenn sie sich bewegt. Und natürlich Geschlechtermischung. Wenn's nach den Salafis geht, dürfte frau nur zu Hause Sport treiben oder auf einem einsamen Waldweg in voller Montur walken ... natürlich nur, wenn keine Gefahr besteht, dass sie dort einem Mann über den Weg laufen könnte. :roll:
Popcorn hat geschrieben:Ok Ayur dingsda weiss ich nicht was es ist..... :tuedeltue:
Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda Lebensweisheit oder Lebenswissenschaft. Der Begriff stammt aus dem indischen Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen. Ayurveda ist eine Kombination aus Erfahrungswerten und Philosophie, die sich auf die für menschliche Gesundheit und Krankheit wichtigen physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte konzentriert. Dadurch hat Ayurveda einen ganzheitlichen Anspruch. David Frawley, ein zeitgenössischer amerikanischer Ayurveda-Experte, schreibt: Die Grundregel lautet: Was immer wir selbst tun können, um unsere eigene Gesundheit zu stärken, wirkt besser als das, was andere für uns tun. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda


Mir sind in Köln in den letzten Monaten übrigens öfter Frauen mit Kopftuch auf dem Fahrrad aufgefallen. :zustimm: Noch vor einigen Jahren hat man das so gut wie nie gesehen.
NourElShams85

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von NourElShams85 »

nein rosaveilchen, auch ganz viel im sonnenschein :D jetzt scheint die sonne auch wunderschön durch die wolken, das ist genauso schön.
ich finde es nur gerade interessant, dass ich in letzter zeit die eben nicht "typisch" schönen dinge als bereicherung empfinden kann. ich versuche mich über immer mehr dinge zu "freuen", als früher. da ist das so an mir vorbei gegangen. jetzt nicht mehr :flower:
das mit dem sport und radfahren ist ja wirklich dämlich. ist doch gesund für körper und geist. ich finde mit seinem körper gut umzugehen ist eine pflicht, schließlich ist er ein großes geschenk. aufgrund von solch fadenscheinigen begründungen sport zu reglementieren ist doof und undankbar. da können die hardliner sagen was sie wollen.
was man nun daraus macht (also sport treibt oder nicht) sei doch jedem selbst überlassen. wer bestimmte dinge ablehnt, weil er sich unwohl dabei fühlt oder keine zeit oder keine lust, seine sache. aber das wem vorschreiben zu wollen. nö! :pueh:
mit dem radfahren: ach so! ich dachte, vielleicht wird das strampeln oder die eventuell nach vorn gebeugte sitzhaltung als unpassend angesehen. alles klar. auch albern, mit dem jungfernhäutchen. jungfrau bleibt jungfrau, was da um das bissel haut für ein gewese gemacht wird :roll: naja, anderes thema...
malaika

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von malaika »

NourElShams85 hat geschrieben: mit dem radfahren: ach so! ich dachte, vielleicht wird das strampeln oder die eventuell nach vorn gebeugte sitzhaltung als unpassend angesehen.
Das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle. Und ich denke mal, viele empfinden es einfach als "unweiblich". :roll: So ähnlich wie man in Deutschland bis vor einigen Jahren ja auch motorradfahrende Frauen als seltsam empfand.

Außerdem ist es ja Frauen untersagt, Hosen zu tragen, da sie damit entweder die Männer oder die Ungläubigen nachahmen. ;) Und mit langem, weitem Rock Rad zu fahren, gestaltet sich etwas schwierig.

Als ich in Marrakesch war, habe ich dort übrigens auch ein Rad gemietet, das war prima, um die Stadt zu erkunden. Und es gab dort jede Menge Mädels, die Fahrrad gefahren sind. :)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Hiyam »

nurhrii hat geschrieben: Wie das mit Frauen gehandhabt wird, die nun "passed it" sind, keine Ahnung.

Wie dem auch sei, ich sehe hier öfter Muslimas mit KT Fahrrad fahren :clapp:
Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, daß der Po der Frau betont wird, also wir sind bei den Blicken der Männer die sie ja senken sollen :tuedeltue:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Arife »

Wo wir gerade das Thema Fahrradfahren haben. Mir hat auch gerade eine Schwester erzählt dass sie und ihr Mann das Radfahren für ihre Familie "entdeckt" haben. Aber ihr Mann sieht das nicht so gerne dass sie fährt weil die Männer dann so gucken.
Verstehe ich nicht, was soll denn daran erotisch sein??
Amina19

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Amina19 »

Hiyam hat geschrieben: Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, daß der Po der Frau betont wird, also wir sind bei den Blicken der Männer die sie ja senken sollen :tuedeltue:
:lol:

Soweit ich weiss dürfen Frauen in Saudi Arabien nicht öffentlich Fahrrad fahren. Frage mich langsam, was man dort überhaupt darf... Kein Spass am Leben haben, das ist schon mal klar.

Mit weiten Mäntel, Abayas etc. stelle ich mir Radfahren aber auch ein bisschen schwierig vor... :confused:
Arife hat geschrieben:Aber ihr Mann sieht das nicht so gerne dass sie fährt weil die Männer dann so gucken.
Verstehe ich nicht, was soll denn daran erotisch sein??
Manche Muslime sehen eben langsam schon Gespenster. Wenn ich mit meiner Kopftuchtragenden Freundin unterwegs bim (auf dem Rad), dann gucken uns also nicht ständig Männer hinterher.
Vielleicht sind wir ja aber halt einfach auch nicht so ansehlich... :smifun:
Die Leute gucken manchmal einfach, weil sie eben gucken...Nicht weil sie den ganzen Tag nur erotische Gedanken im Kopf haben.
malaika

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von malaika »

Hiyam hat geschrieben: Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, daß der Po der Frau betont wird
Arife hat geschrieben:Aber ihr Mann sieht das nicht so gerne dass sie fährt weil die Männer dann so gucken.
:wall:
Antworten