Im Dom dem Islam näher gekommen

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Anne81 »

NourElShams85 hat geschrieben:musste gleich erstmal googeln was das ist :oops:
meiner hat gelegentlich auf reisen nen kopfkissenbezug überm kopf, gegen das licht, wenn er keine schlafmaske aht. er kann sonst nicht schlafen. dann guck ich auch so: :shock: :smifun:
steht ihm das nette gewand denn wenigstens, wenn auch befremdlich? zum schlafen stelle ich mir das sehr unpraktisch vor :confused:
Nee, nicht wirklich. Er ist so dünn, dass er darin richtig versinkt. :tuedeltue:
Er sagt immer, dass er total praktisch und gemütlich ist (ist ja eigentlich nichts anderes als ein langes Nachthemd). Aber er hat ihn trotzdem so gut wie nie an - ich glaub er hätte Bedenken, dass irgendwann mal jemand klingelt und er die Tür damit aufmachen muss. :mrgreen: :aetsch:
NourElShams85

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von NourElShams85 »

ich habe neulich erst eine sendung im fernsehen gesehen, da hatten die männer auch sowas an. ich hab zu ihm gesagt, "na bloß gut, das du das nicht trägst, so dünn wie du bist sähst du aus wie ein gespenst!" er ist wirklich unheimlich schlank und recht groß, ich kann mir das also bildlich vorstellen, wie das aussehen muss bei euch :mrgreen:
mein schatz trägt zuhause immer nen richtigen schlafanzug! ist ja so gemütlich :roll: ich selbst zieh halt bequeme sachen an, in denen man getrost die tür öffnen kann. einer muss es ja machen :tuedeltue:
NourElShams85

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von NourElShams85 »

übrigens interessant, wie sich ein thread doch wandelt. vom dom übers radfahren zum schlafanzug :sensationell:
Benutzeravatar
Imen
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 93
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 09:10

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Imen »

NourElShams85 hat geschrieben:übrigens interessant, wie sich ein thread doch wandelt. vom dom übers radfahren zum schlafanzug :sensationell:
das hab ich mir auch grad gedacht :smifun:
NourElShams85

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von NourElShams85 »

also sorry anne, für die weitschweifigen unterredungen in deinem thread :oops:
UmmSainab

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von UmmSainab »

Imen hat geschrieben:wie machst du das, dass sich da nichts in die speichen vom rad einzwickt?
vielleicht magst du´s kurz erklären. würd mich interessieren.
hast du ein rad mit oder ohne stange?

lg
imen
Aaaallsooo: Ich ziehe eine Hose an, darüber meine Abaya (Mantel nur ohne Knopfleiste oder Reisverschluss, weit gescnitten, in dünnem oder dickerem Stoff je nach Jahreszeit), dann mein KT das mir fast bis zum Po geht und jut is. :)
Geht wunderbar.... :top:
Habe ein altes Hollandrad und meistens noch ein Kinderanhänger hinten dran indem die Kinder sitzten und schreien: "Schneller, schneller!!!"
:mrgreen:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Maja »

Mich wundert grad, dass es euch so wundert, dass man mit Rock Fahrad fahren kann...
Bin ich schon sooo alt? :confused:

Ein "normales" Damenfahrrad hat nun mal KEINE Stange. Und bei meinem ersten "großen" Rad war es durchaus noch üblich, dass vom Hersteller automatisch ein Netz dabei war - ich glaub nannte sich Speichenschutz. Das wurde in Löchern am Schutzblech (das da auch noch Standard war) eingehakt und dann am Rahmen gespannt. Und eine Art Schutzblech an der Kette war selbstverständlich.

Und in der Generation meiner Oma hat kaum eine Frau Hosen getragen. Selbst meine Älteste Tante trägt fast nur Kleider...
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Anne81
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2015
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 17:09
Wohnort: Altes Land

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Anne81 »

Man sieht ja auch heute noch genug, die mit Rock (lang oder kurz) fahren. Oder ist das nur in unserer konservativen Kleinstadt so? Ich kann das trotzdem nicht und frag mich jedes mal, wie die das hinkriegen ohne das ihnen der Rock hochweht. Aber wahrscheinlich geht das auf einem Hollandrad besser :confused:
Übrigens sind dafür diese Sättel praktisch, die vorne keine Spitze haben, sondern einfach wie so ein ovaler Teller aussehen (versteht ihr was ich meine?) - hat eine Bekannte von mir.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Dilara »

Ich fahre jeden Tag Rad - mit Rock und mit Hose, völlig egal. Meistens sind die Röcke knielang, das geht prima. Mir weht es auch nichts hoch, außer wenn es seeehr windig ist. Aber an solchen Tagen ziehe ich entweder keinen Rock an oder ich halt ihn halt mit einer Hand fest.
Lange Röcke trage ich auch liebend gerne, meistens sind die bei mir ein eh gerade geschnitten, da weht auch nichts in die Speichen. Meine langen Sommerröcke ziehe ich bis zum Knie hoch, dreh den Stoff ein und mach einen Knoten in Kniehöhe. Sieht komisch aus, funktioniert aber prima!

Und falls man darunter nichts sehen soll kann frau ja auch eine dünne Leinenhose oder sowas tragen, alles kein Problem.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von malaika »

Dilara hat geschrieben: Meine langen Sommerröcke ziehe ich bis zum Knie hoch, dreh den Stoff ein und mach einen Knoten in Kniehöhe. Sieht komisch aus, funktioniert aber prima!
Das mache ich auch, aber wenn der Rock sehr weit ist, funktioniert es nicht.
DieWahrheit

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von DieWahrheit »

NourElShams85 hat geschrieben:im münsteraner dom wird qigong gemacht? das ist ja toll. da hätte meine mutter sicher auch gern mitgemacht :D aber ist es da nicht ein bißchen frisch?
mich wundert eigentlich nichts mehr im bezug auf das gefühl zu gott/allah, wie auch immer wir nun sagen. da es sich ja um ein haus gottes handelt schon gleich gar nicht, es ist ja der selbe gott. mit qigong machst du dich ja auch ein stück weit frei vom alltag, dass da sagen wir mal, die "spirituellen kräfte" ins fließen kommen, find ich nicht verwunderlich.
schön dass es so ein tolles erlebnis für dich war. ich hoffe du wirst dich lange daran erinnern und davon zehren können. :smilingplanet:
wenn ich fragen darf, was für übungen mit maria und jesus?
ich selbst habe das von dir beschriebene gefühl vorwiegend in der natur. wenn viel wind weht oder ich auf dem fensterbrett sitze und es mir auf die baumelnden beine regnet, ich beim schaukeln über mir die schwalben fliegen sehe, ein schmetterling in er straßenbahn rumflattert, ich in der nacht seifenblasen auf dem balkon mache, (da fliegen sie viel langsamer als am tag, erstaunlich).
da kann ich noch so traurig sein, ich fühl mich dann doch irgendwie sicher und geborgen und bin dankbar :D

ja, ich bin vermutlich etwas merkwürdig 8)
lacht mich ruhig aus, ich mach mich schnell aus dem staub :engel_lieb:
Ach nein,das hört sich echt schön an...
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Rajaa »

Salam,

jaja, der Wandel der Threads ... ich erinnere da gerne an meinen Lieblingsthread, der extrem o.T. geraten ist. Vom Thema "Tragen eure Männer Eheringe und aus welchem Material" ausgehend endete die Diskussion bei "mit welcher Hand reinigt man sich nach dem Toilettengang". :smifun:

Und weil wir schon beim o.T. sind: Als Frauen noch keine Hosen tragen sollten, hatten sie "Hosenröcke", die im Stehen wie ein weiter langer Rock aussehen, aber wie eine Hose geschnitten sind. Ich habe einmal eine Muslimische Frau mit einer Art weiter "Marlene-Hose" auf dem Fahrrad gesehen und einem leichten Mantel drüber, der einen hohen Schlitz hatte, fast zwei Teile. Das fiel alles ganz locker. Ich selbst habe auch einen Hosenrock (war mal ein Sonderangebot), aber derzeit gar kein Fahrrad. :mrgreen:

Wassalam
Rajaa

P.S.: Dein Erlebnis finde ich wunderschön und kann es gut verstehen. Ich gehe auch manchmal in eine Kirche, setze mich still hin und bin dann einfach nur "da".
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Sara
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1613
Registriert: Fr 18. Apr 2003, 15:46
Wohnort: Hessen

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Sara »

slm
ich hab gestern mein Maxikleid angehabt beim Radfahren, Darunter eine Leggins, fertig.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben: Meine langen Sommerröcke ziehe ich bis zum Knie hoch, dreh den Stoff ein und mach einen Knoten in Kniehöhe. Sieht komisch aus, funktioniert aber prima!
Das mache ich auch, aber wenn der Rock sehr weit ist, funktioniert es nicht.
Echt? Bei mir funktioniert das prima, nur manchmal geht der Knoten mitten beim Fahren auf.... :tuedeltue:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Im Dom dem Islam näher gekommen

Beitrag von Hiyam »

Dilara hat geschrieben:Bei mir funktioniert das prima, nur manchmal geht der Knoten mitten beim Fahren auf.... :tuedeltue:
Dann fährst Du wohl zu schnell :D
Antworten