Meine Erkennis.

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von rosaveilchen »

NourElShams85 hat geschrieben:genau, ich sehe das auch wie du. du sprichst mir aus der seele. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass gott so kleinkariert sein soll, wie die menschen. meiner ist es nicht.
die ansicht passt ja aber leider nicht wirklich in die standart auslegungen einer der buchreligionen. deshalb gehöre ich auch keiner an, da ich diesen gedanken hölle/ strafe/ ungläubige sowieso grundsätzlich ablehne. kann man da denn überhaupt dazugehören, wenn man das so sieht, oder ist das zuviel abweichen?
weiß gar nicht, gibt es bei den juden die hölle?

sorry, ich drück mich heute doof aus, hab gleich prüfung :roll:
huhu,

ersteinmal viel Glück und Erfolg für deine Prüfung *Daumendrück*

zum zweiten: ich kann mich mit dem Gedanken einer Hölle auch nicht anfreunden: denn Allah kennt unsere Beweggründe warum wir etwas getan haben und kennt die Umstände die dazu geführt haben.

wobei ich denke dass es Stufen von Hölle und qual und dem Himmel gibt... aber vielleicht bin ich auch einfach zu kleinkariert aber kann denn ein Kinderschänder später mit einer Mutter Theresa in einem Himmel sein?

hmm, aber je mehr ich darüber nachdenke um sehr mehr schleicht sich der Gedanke ein: es sind nur meine menschlichen Gedanken und Ängste... Allah ist mehr als das... wieso also philosophiere ich über etwas das ich sowie so nicht beurteilen kann ?

Zwickmühle ....
malaika

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von malaika »

Adil hat geschrieben: Die Hölle ist leer!!? Ähem: bedeutet das, dass ich dann irgendwo für die Ewigkeit Leute wie Hitler, Stalin, Pol-Pot etc. erleben muss?
Ich habe mal "Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch gelesen -- sehr abgefahren und bestimmt nicht jedermanns Sache, aber es gibt einige sehr interessante Denkansätze darin. Er vertritt die These, dass Hitler nicht in die Hölle kommt.

God: Evil is that which you call evil. Yet even that I love, for it is only through that which you call evil that you can know good; only through that which you call the work of the devil that you can know and do the work of God. I do not love hot more than I do cold, high more than low, left more than right. It is all relative. It is all part of what is.

I do not love "good" more than I love "bad." Hitler went to heaven. When you understand this, you will understand God.


Das Böse ist das, was ihr das Böse nennt. Aber selbst das liebe ich, denn nur durch das, was ihr als das Böse definiert, könnt ihr das Gute erkennen; nur durch das, was ihr das Werk des Teufels nennt, könnt ihr das Werk Gottes erkennen und tun. Ich liebe das Heiße nicht mehr als das Kalte, das Hohe nicht mehr als das Niedrige, das Linke nicht mehr als das Rechte. Es ist alles relativ. Es ist alles Teil dessen, was ist.

Ich liebe das ,Gute' nicht mehr als das ,Schlechte'. Hitler ging in den Himmel ein. Wenn ihr das begreift, begreift ihr Gott."
Zuletzt geändert von malaika am Di 11. Aug 2009, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
DieWahrheit

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von DieWahrheit »

@Arife

Sagen wir es mal so,ich habe die Möglichkeit mich zu entfalten,aber ich hab einfach gemerkt das bin nicht ich,das ist genauso wie mit einer Beziehung,wo man merkt ja die Chemie passt nicht.

Ich hab mich in den letzten Monaten stark verändert,ich habe mich mit vieles ausseinander gesetzt,ich bin in mein Inneres gegangen,und ich habe gespürt dass es mich unglücklich macht,Das bedeutet aber noch lange nicht das ich den Islam oder sonst welche Religion verteufel,es gibt so schöne Seiten.zb im Buddhismus sehr interessant,wie sie alles erklären dass es alles sich auf dem Karma bezieht,und die ruhige und bescheidene Art der Mönche.Aber trotzdem bin ich ein spiritueller Mensch der an den einzig Wahren glaubt,nur ich mag mich nicht in einer Schublade stecken,und so kategoriert werden.

Ich möchte auch nicht an einen Gott glauben der,sagt wenn die Frau nicht funktioniert meidet sie im Bett,oder schlagt sie - Die ganzen Dinge prallen an meinem Moral empfinden ab.

Oder die Geschichte mit Momammad,mit der Frau die mit einen anderen Mann schlief und von ihm ein Kind erwartet und dann wo sie fertig gestillt hat,gesteinigt wird.Den die gleiche Geschichte gab es auch bei Jesus wo er sagt:wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

Es ist einer der Beispiele,und Gott kann ich mich auch nähern wenn ich meditiere oder allein im Wald spatzieren geh,ich kann mich ihn auch nähern in den Gedanken,den er ist überall...

Also ich finde ich hab mich weiter entwickelt zum guten,den ich hab mich wieder Selbst gefunden...
DieWahrheit

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von DieWahrheit »

Musafira hat geschrieben:Dann sollen wir jetzt deinen Nick aendern? ;)
Nein,den meine eigende Wahrheit hab ich gefunden. ;)
DieWahrheit

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von DieWahrheit »

@Rosaveilchen

Das ist dass der Mensch,ist blind,er sieht nicht weiter hinaus,
er kennt nicht die Zukunft,warum soll er dann Ahnung haben was nachdem Tode geschieht?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von nurhrii »

Salam,

also, ganz so schwarz/ weiß sehe ich das ja nicht.

Jede Religion hat ihre Vor- und Nachteile. Und die Dinge, die Du, liebe Wahrheit, oben angesprochen hast, mit denen kann ich mich im Islam auch nicht wirklich identifizieren...und was den Vers betrifft, da gibt es durchaus unterschiedliche Übersetzungen...das Arabische hat wohl nichts mit "schlagen" zu tun...ist aber im Laufe der Jahrhunderte, gefördert von patriarchalischen Gesellschaften, in diese Richtung leider interpretiert und übersetzt worden.

Wenn man sich mal die Bibel vornimmt, dann wirst Du auch dort sehen, dass die Frauen darin gar nicht gut weg kommen. :evil:
Ich wußte das gar nicht, bis mir eine Muslima, die katholische Theologie studiert, einige Bibelstellen zeigte, bei denen sich bei mir die Nackenhaare aufstellten und in dem Moment wirklich froh war, dass ich dem christlichen Glauben nicht mehr angehöre.

Ich denke, jede(r) muss seine bzw. ihre Mitte finden und sich damit wohlfühlen. Das eigene Wohlbefinden geht vor! :dancing:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
DieWahrheit

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von DieWahrheit »

nurhrii hat geschrieben:Salam,

also, ganz so schwarz/ weiß sehe ich das ja nicht.

Jede Religion hat ihre Vor- und Nachteile. Und die Dinge, die Du, liebe Wahrheit, oben angesprochen hast, mit denen kann ich mich im Islam auch nicht wirklich identifizieren...und was den Vers betrifft, da gibt es durchaus unterschiedliche Übersetzungen...das Arabische hat wohl nichts mit "schlagen" zu tun...ist aber im Laufe der Jahrhunderte, gefördert von patriarchalischen Gesellschaften, in diese Richtung leider interpretiert und übersetzt worden.

Wenn man sich mal die Bibel vornimmt, dann wirst Du auch dort sehen, dass die Frauen darin gar nicht gut weg kommen. :evil:
Ich wußte das gar nicht, bis mir eine Muslima, die katholische Theologie studiert, einige Bibelstellen zeigte, bei denen sich bei mir die Nackenhaare aufstellten und in dem Moment wirklich froh war, dass ich dem christlichen Glauben nicht mehr angehöre.

Ich denke, jede(r) muss seine bzw. ihre Mitte finden und sich damit wohlfühlen. Das eigene Wohlbefinden geht vor! :dancing:
Deswegen hab ich ja auch (meiden) geschrieben,weil es ja unterschiedlich übersätzt wird.
und ich sagte ja bereits für mich gibt es nicht die einzig wahre Religion.Den ich hinterfrage alles zu sehr und dann passt es mir nicht... :mrgreen:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von nurhrii »

DieWahrheit hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:Salam,

also, ganz so schwarz/ weiß sehe ich das ja nicht.

Jede Religion hat ihre Vor- und Nachteile. Und die Dinge, die Du, liebe Wahrheit, oben angesprochen hast, mit denen kann ich mich im Islam auch nicht wirklich identifizieren...und was den Vers betrifft, da gibt es durchaus unterschiedliche Übersetzungen...das Arabische hat wohl nichts mit "schlagen" zu tun...ist aber im Laufe der Jahrhunderte, gefördert von patriarchalischen Gesellschaften, in diese Richtung leider interpretiert und übersetzt worden.

Wenn man sich mal die Bibel vornimmt, dann wirst Du auch dort sehen, dass die Frauen darin gar nicht gut weg kommen. :evil:
Ich wußte das gar nicht, bis mir eine Muslima, die katholische Theologie studiert, einige Bibelstellen zeigte, bei denen sich bei mir die Nackenhaare aufstellten und in dem Moment wirklich froh war, dass ich dem christlichen Glauben nicht mehr angehöre.

Ich denke, jede(r) muss seine bzw. ihre Mitte finden und sich damit wohlfühlen. Das eigene Wohlbefinden geht vor! :dancing:
Deswegen hab ich ja auch (meiden) geschrieben,weil es ja unterschiedlih übersätzt wird.
und ich sagte ja bereits für mich gibt es nicht die einzig wahre Religion.Den ich hinterfrage alles zu sehr und dann passt es mir nicht... :mrgreen:

Aber das "meiden" ist in dem Vers schon vorher drin...das kannst Du ja nicht mit dem "schlagen" ersetzen.

Aber jeder darf natürlich seine Ansichten haben. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Die Wahrheit!
Du schreibst:
Ich persönlich glaube ganz fest an seiner Barmherzigkeit,die Hölle die so oft beschrieben wird ist doch nur eine Erfindung um Angst zu machen.
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Und dass wir dies tatsächlich nicht so genau wissen, ist auch gut so. Denn wenn sich dieser Gedanke durchsetzen würde, was könnte dann deiner Meinung nach noch böse Menschen (böse = gewissenlos) davon abhalten, ihren schlechten Neigungen freien Lauf zu lassen???
Ich denke wenn es für einen "bösen" Menschen soweit ist,dass er gehen muss,wo man sich auch fragen sollte warum er so geworden ist,den es gibt nicht nur schwarz und weiss es gibt mehr Nuancen.Dann wird er vor Gott Reue empfinden,und das ist die Strafe nemlich diese Schuldgefühle,und dadurch beginnt der Schmerz.
Echte Reue entsteht aus der Erkenntnis, dass das eigene Handeln falsch war. Sie beinhaltet eigentlich auch den Wunsch nach a) Wiedergutmachung, oder falls dies nicht mehr möglich ist, nach b) Buße und c) einer dauerhaften Verhaltensänderung.
Da es für a und c nach dem Tod eines Menschen zu spät ist, bleibt hier eigentlich nur b) die Buße.
Den Ort an dem diese Buße abgeleistet wird, bezeichnet man traditionell als "Hölle".
So gesehen halte ich die Hölle für absolut real. Auch wenn ich sie mir nicht als überdimensionale Bratpfanne vorstelle, sondern ehr als äußerst schmerzhaften Heilungsprozess des eigenen Gewissens......-
Und Gott wird auch so Jemanden vergeben,den ER hat keine Schwächen,den wer verzeihen kann ist stark,und die Menschen können nicht immer vergeben und verzeihen,den das ist eine Schwäche die uns ausmachen.
O Allah (swt) wird hoffentlich jedem Menschen irgendwann verzeihen.
Aber wenn der Zustand des Paradieses absolutes Glück und Glückseligkeit bedeutet, dann muss die Seele eines schlechten Menschen doch erst einmal durch den Läuterungsprozess der Buße gehen, um überhaupt Glückseligkeit erfahren und genießen zu können.
Aber das sind nur so meine Ideen zu diesem Thema..........:)
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am Mi 12. Aug 2009, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von rosaveilchen »

salam,

ich lese wirklich gerne eure Beiträge denn sie sind für einen selbst so bereichernd

sowohl von Malaika
malaika hat geschrieben: Das Böse ist das, was ihr das Böse nennt. Aber selbst das liebe ich, denn nur durch das, was ihr als das Böse definiert, könnt ihr das Gute erkennen; nur durch das, was ihr das Werk des Teufels nennt, könnt ihr das Werk Gottes erkennen und tun. Ich liebe das Heiße nicht mehr als das Kalte, das Hohe nicht mehr als das Niedrige, das Linke nicht mehr als das Rechte. Es ist alles relativ. Es ist alles Teil dessen, was ist.

Ich liebe das ,Gute' nicht mehr als das ,Schlechte'. Hitler ging in den Himmel ein. Wenn ihr das begreift, begreift ihr Gott."
als auch Rabia
Rabia hat geschrieben: Echte Reue entsteht aus der Erkenntnis, dass das eigene Handeln falsch war. Sie beinhaltet eigentlich auch den Wunsch nach a) Wiedergutmachung, oder falls dies nicht mehr möglich ist, nach b) Buße und c) einer dauerhaften Verhaltensänderung.
Da es für a und c nach dem Tod eines Menschen zu spät ist, bleibt hier eigentlich nur b) die Buße.
Den Ort an dem diese Buße abgeleistet wird, bezeichnet man traditionell als "Hölle".
So gesehen halte ich die Hölle für absolut real. Auch wenn ich sie mir nicht als überdimensionale Bratpfanne vorstelle, sondern ehr als äußerst schmerzhaften Heilungsprozess des eigenen Gewissens...

O Allah (swt) wird hoffentlich jedem Menschen irgendwann verzeihen.
Aber wenn der Zustand des Paradieses absolutes Glück und Glückseeligkeit bedeutet, dann muss die Seele eines schlechten Menschen doch erst einmal durch den Läuterungsprozess der Buße gehen, um überhaupt Glückseeligkeit erfahren und genießen zu können.

danke schön :danke: :blumen: :danke:
DieWahrheit

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von DieWahrheit »

klarissima hat geschrieben:liebe wahrheit,

weißt du, was das seltsame ist?

dies hier: als ich dein posting darüber, daß die religionen die menschen trennen, und über deine zweifel an deiner glaubensgemeinschaft gelesen habe - habe ich sofort gedacht: ha! das ist ja wie bei uns christen! dir geht's ja so, wie's mir auch manchmal geht!

das ist das seltsame: dein reden von deinem hadern mit den trennenden elementen der religionen und dein in frage stellen deiner religionsgemeinschaft hat dich mir näher gebracht, denn auch ich hadere mit den trennenden elementen meiner religionsgemeinschaft.

arg, oder? da sind unsere religionen, mit denen wir hadern, weil sie auch trennende elemente beinhalten. und dann bringen uns diese diese religionen und unser hadern mit ihnen wieder näher zusammen. also so empfinde ich das zumindest im moment, daß mich deine und meine religion dir näher gebracht haben. :)

ganz liebe grüße,
klarissima
Recht hast Du. ;)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Die Wahrheit!
Ich möchte auch nicht an einen Gott glauben der,sagt wenn die Frau nicht funktioniert meidet sie im Bett,oder schlagt sie - Die ganzen Dinge prallen an meinem Moral empfinden ab.
Um diesen Vers zu verstehen, muss man die dahinterstehende Botschaft verstehen.
1.- Der Qur'an wurde zu Menschen gesandt. Zu Menschen, die feste, in der arabischen Tradition verwurzelte Vorstellungen von ihren Rechten und Pflichten hatten. Gemäß dieser Traditionen war die Ansicht, dass Frauen keinerlei Rechte hatten, weit verbreitet. Ein Ehemann konnte seine Frau nach Belieben töten, verspielen, verkaufen, etc.
2.-Das Prinzip des Qur'ans, das sich hier in diesem Vers zeigt, ist also langsam ein Mehr an Frauenrechte zu etablieren. Das, was dir hier nämlich so benachteiligend für Frauen erscheint, war damals ein absolutes Novum. Eine Revolution. Mehr wäre von den damaligen Männern (und leider auch von vielen heutigen Männern!) nicht zu fordern gewesen. Sie hätten es schlicht nicht akzeptiert. Und was nützt das schönste Gesetz, wenn es keiner befolgt???
3.-Wir sehen also, dass der Qur'an den Menschen vor allem eine Richtung vorgegeben hat. Wenn die Botschaft des Qur'ans starr und nicht in jeder Zeit neu interpretierbar wäre, dann könnte sie ja auch nicht für alle Zeiten, Orte und Menschen ewig gültig sein.
Oder die Geschichte mit Momammad,mit der Frau die mit einen anderen Mann schlief und von ihm ein Kind erwartet und dann wo sie fertig gestillt hat,gesteinigt wird.Den die gleiche Geschichte gab es auch bei Jesus wo er sagt:wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Muhammad (s) hat die Botschaft des Qur'ans über einen Zeitraum von 23 Jahren offenbart bekommen. So lange er keine neuen Anweisungen von Allah (swtz) erhalten hatte, orientierte er sich an den Gesetzen der anderen ihm bekannten Offenbarung, der Torah. Und dort werden Ehebrecher gesteinigt.
Das galt so lange bis er die Offenbarung von 24:2 erhielt:
"Weib und Mann, die des Ehebruchs schuldig sind, geißelt beide mit einhundert Streichen. "
Im übrigen war Muhammad (s) ein Mensch seiner Zeit. Sein Charakter ist beispielhaft für alle Zeiten. Seine Güte, Warmherzigkeit, Nachsicht, Geduld und sein Gottvertrauen. Aber seine Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen waren natürlich die eines Arabers seiner Zeit. Er war Mensch. Erschaffen - und nicht der Schöpfer.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
malaika

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von malaika »

Hallo Rabia
Rabia hat geschrieben: 2.-Das Prinzip des Qur'ans, das sich hier in diesem Vers zeigt, ist also langsam ein Mehr an Frauenrechte zu etablieren. Das, was dir hier nämlich so benachteiligend für Frauen erscheint, war damals ein absolutes Novum. Eine Revolution.
Ich persönlich sehe das ähnlich. Aber meiner Meinung nach hat es nicht funktioniert, denn in der Realität -- sprich: im Mainstream-Islam -- wurden und werden dieser und andere Verse eben verwendet, um Frauenrechte und Fortschritt zu blockieren. Anstatt solche Regelungen als das zu sehen, als was sie gedacht waren, nämlich als Startpunkt, um eine weitere Entwicklung hin zu mehr Gerechtigkeit einzuleiten, wird oft argumentiert, dass sie als unverrückbare Regelung für alle Zeiten gelten. Und somit passiert genau das Gegenteil dessen, was der Fall hätte sein sollen.

Und da selbst 1400 Jahre nicht ausgereicht haben, um diese Erkenntnis zu etablieren, frage ich mich öfters, warum -- ketzerisch ausgedrückt -- es Gott nicht möglich war, sich etwas weniger missverständlich zu äußern.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben: Und da selbst 1400 Jahre nicht ausgereicht haben, um diese Erkenntnis zu etablieren, frage ich mich öfters, warum -- ketzerisch ausgedrückt -- es Gott nicht möglich war, sich etwas weniger missverständlich zu äußern.
Wenn ich mir überlege wie schnell etwas Geschriebenes mißverstanden oder völlig falsch verstanden werden kann dann wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Oder salopp gesagt: Wenn mir ein Buch gefällt und ich da eine bestimmte Botschaft herausziehe muß das nicht heißen das es irgendjemand auf der Welt gibt der das so sieht.

Der Koran ist leider von Menschen übersetzt und gedeutet worden - also hätte Allah unsere Hirne alle auf reset schalten müssen. Wär manchmal gar keine schlechte Idee.... :erdboden:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Meine Erkennis.

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, malaika!
Und da selbst 1400 Jahre nicht ausgereicht haben, um diese Erkenntnis zu etablieren, frage ich mich öfters, warum -- ketzerisch ausgedrückt -- es Gott nicht möglich war, sich etwas weniger missverständlich zu äußern.
Weil Er, Allah (swt) uns die Freiheit gegeben hat uns für oder gegen Ihn zu entscheiden.
Lies dazu auch 109:6 "Euch euer Glaube, und mir mein Glaube."

oder auch:Al-Baqara 156-157

"256 Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.
257 Allah ist der Freund der Gläubigen: Er führt sie aus den Finsternissen ans Licht. Die aber nicht glauben, deren Freunde sind die Verführer, die sie aus dem Licht in die Finsternisse führen; sie sind die Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben."

Ich finde eigentlich, dass Allah (swt) hier selbst sehr gut verständlich erklärt, dass Er dem Menschen eben eine feste Handhabe gegeben hat, aber auch die Freiheit sich selbst zu entscheiden, ob er der Leitung folgen möchte oder nicht.
Allah (swt) möchte, dass wir Ihn suchen und erkennen. Er möchte, dass wir Ihm dienen, weil wir Ihn als das oberste Wesen erkannt haben, dass wir Ihm dankbar sind und Ihn lieben.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten