Ist die Welt nur eine Projektion?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Leila

Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Leila »

Salam an alle,

kann es sein, dass die Welt nur eine Projektion ist? D.h. dass wir die Welt durch unsere Sinnesorgane wahrnehmen und sie tatsächlich gar nicht existiert, eine Illusion darstellt. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Gott nicht existiert, sondern dass die Schöpfung so funktioniert.

Ich lasse das jetzt mal so stehen, bevor ich ggf. weiter ausführe.

Khodahafez.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Arife »

Wow wie kommst du denn auf diesen Gedanken? Aber gefragt habe ich mich das auch schonmal.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von marion »

Hi Leila

Wo bist du gerade gedanklich so unterwegs?? :kiss2:
Wer sind wir?? Du erinnerst mich an mein stärkstes Kindheitsgefühl. Nämlich das, dass ich im Moment meines Todes erfahre, dass alles nur ein Traum war. :engel_lieb:
Leider hat mich der Alltag in all seiner Macht erwischt und es bleiben wenige Ausflüge in diese Richtung. Danke für die Erinnerung :clapp:

Ich bin schon neugierig, was du noch zu sagen hast :dancing:

PEACE
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Jasinah
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1566
Registriert: Di 23. Sep 2003, 17:28
Wohnort: BW

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Jasinah »

Salam Leila,

du hier? Ich freue mich sehr dich zu lesen. :D I :dancing: Ich hoffe es geht dir gut.

Sorry, dass ich zum eigentlichen Thema zu so später Stunde nichts produktives mehr beitragen kann.

LG Jasinah
Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schaue nach vorne, niemals zurück. Tu was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!
DieWahrheit

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von DieWahrheit »

Nehmen wir an Gott existiert,warum wir dann nicht?

Unser Gehirn ist ein einziges komplexes Organ,was wir sehen ist unser Bewusstsein,
und was wir sehen,sind nur in Wirklichkeit,Schatten und Abbildungen,selbst die Farben wirken anders als sie tatsächlich sind.Ich denke wir haben viele Ebene,unsere Träume die tief in unseren inneres,und das Leben was in Wirklichkeit nur ein Produkt des Gehirns ist,aber jedoch nicht heisst dass wir nicht existieren.Der Tod gehört auch dazu,wenn wir sterben dann gehen wir auch in einen anderen Ort.Aber wer weiss,vielleicht ist alles wie in Matrix nur ein Computerprogramm,nur ein System von Gott erschaffen.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von rosaveilchen »

gerade wenn die Welt nur eine Projektion wäre müsste es einen Gott geben , denn von was ist sie eine Projektion und wer hat sie erfunden ... und warum ? also warum nur eine Projektion und nichts reales ? Ich stelle mir eine Projektion momentan wie ein Videospiel vor ... ähnlich wie die Sims ... nur umfangreicher
NourElShams85

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von NourElShams85 »

leila, das habe ich mich auch schon so oft gefragt. was, wenn das alles gar nicht so ist, wie wir denken? eigentlich hat ja jeder nur seine eigene realität. die welt der anderen bleibt einem doch eigentlich verschlossen. manchmal frage ich mich auch ob die anderen überhaupt sind oder ob sie nur da sind, in meiner persönlichen realität. bin ein bissel verwirrt, hab dann gleich prüfung. :mrgreen:
aber wirklich, zum beispiel für eine biene sieht die umwelt völlig anders aus, die sieht auch uv-strahlen. ein hund nimmt die welt völlig anders war. woher wollen wir denn wissen, was wirklich ist und was nicht? halluzinationen lassen sich zum beispiel durch einfache experimente auslösen. woher wollen wir wissen, das nicht das ganze leben eine einzige halluzination ist? :confused:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Beate »

also ich denke schon, dass die Welt real ist, aber vergänglich. Nichts davon bleibt bestehen. Wenn ich sehe, wie sich schon alles in den wenigen Jahren verändert hat, in denen ich in dieser Welt bin.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Leila

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Leila »

Salam an alle,

ich schreibe erst einmal weiter, bevor ich auf Eure Antworten eingehe.

In der Physik (Quantenphysik) gibt es wissenschaftliche Beweise, die belegen sollen, dass die Welt nicht so ist, wie sie scheint. Leider sind die neuen Erkenntnisse der Physik sehr kompliziert und zu unglaublich und es wird deswegen in den Schulen immer noch nach der Physik von Isaak Newton gearbeitet, obwohl schon seit hundert Jahren solche physikalischen Beweise existieren.

Die Quantenmechanik hat herausgefunden, dass Energie ein Aggregatszustand von Materie ist und dass im Grunde alles leerer Raum ist, der aus nichts besteht außer aus "strukturierter Information". Die Quantenphysiker nennen es Informationswellen.

Es gibt da z. B. einen Test, wo Photonen durch einen Doppelschlitz geschickt werden. Dahinter befindet sich eine Wand. Im ersten Fall wird gemessen, wo die Photonen an der Wand auftreffen. Die Photonen gehen durch den Doppelschlitz und treffen als Welle an der Wand auf.

Im zweiten Fall wird zusätzlich noch am Doppelschlitz gemessen. Dadurch ändert sich das Verhalten der Photonen. Sie gehen zur Hälfte durch einen Schlitz, zur anderen Hälfte durch den zweiten Schlitz und kommen dann als Teilchen an der Wand an. D.h. alleine durch die Aufmerksamkeit des Beobachters zusätzlich auf den Doppelschlitz hat sich das Ergebnis verändert.

Dieser Test stammt schon aus den 70er Jahren, wurde dann aber von vielen Physikern nicht anerkannt, weil es dann ihr gesamtes Weltbild, aber auch ihre bisherige physikalische Arbeit auf den Kopf stellte. Erst in neuerer Zeit scheinen diese revolutionären Ergebnisse anerkannt zu werden.

Das war so kurz zum Physikalischen. Da ich selbst keine Wissenschaftlicherin bin, habe ich es versucht, mit einfachen Worten zu erklären, um zu verdeutlichen, dass es auch wissenschaftliche Ansätze dafür gibt.

Dieser physikalische Test zeigt nicht nur, dass wir projezieren, sondern dass wir durch Beobachtung/Gedanken Einfluss auf unsere Erlebniswelt nehmen können.

Khodahafez.
Zuletzt geändert von Leila am Mo 31. Aug 2009, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Beate »

nun ja, Fakt ist aber doch auch, dass wir einen Körper haben und somit an physikalische Gesetze gebunden sind.
Es gibt einerseits das Feinstoffliche, Energetische aber andererseits auch das Grobstoffliche, das den Naturgesetzen unterliegt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Leila

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Leila »

Salam an alle,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Bin schon beruhigt, dass sich manche von Euch das auch schon gefragt haben :D .

@Marion,
gerade durch den schwierigen Alltag bin ich überhaupt auf diese Thematik gestossen. Ich habe mich in den letzten zwei Jahren viel mit dem Leben und mir beschäftigt. Beschreiben kann ich es nicht, nur das Gefühl, angekommen zu sein. Ich bin nicht mehr auf der Suche.

@Jasinah,
jaaa, bin wieder da :dancing: . Danke, mir geht es alhamdulilah gut. Ich hoffe, Dir auch.

@Wahrheit,
natürlich existieren wir, aber dennoch kann die Welt projeziert sein. Gar nicht so abwegig mit dem PC-Programm, auch wenn es so kalt klingt, da ich nicht daran glaube, dass das alles vorherbestimmt ist, d.h. dann genauso vorprogrammiert wäre.
Soviel ist klar, dass wir nur einen Bruchteil von dem wahrnehmen, was wir wahrnehmen könnten. Das Gehirn filtert, muss es auch, sonst würde es nicht funktionieren. Aber wie funktioniert der Filter?

@Rosaveilchen,
ich stimme Dir zu, wenn es eine Projektion ist, dann sollte es Gott erst recht geben, denn irgendjemand muss diese Welt erschaffen haben. Warum Projektion und nicht real? Was ist überhaupt Realität? Und wenn diese Welt eine Projektion ist, fühlt sie sich für uns alle nicht sehr real an?

@Nour,
die Frage, ob die Anderen tatsächlich da sind, habe ich mich auch schon gefragt. Sollte aber tatsächlich alles leerer Raum sein, dürften die Anderen auch nicht existieren, oder?

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

@Beate,
der Körper kann auch nur eine Projektion sein, den wir durch unsere Sinne wahrnehmen. Er kann genauso gut gar nicht existieren.

Khodahafez.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Musafira »

Salam Leila,
zuerst einmal: schoen, dich wieder zu lesen. :D
Leila hat geschrieben:der Körper kann auch nur eine Projektion sein, den wir durch unsere Sinne wahrnehmen. Er kann genauso gut gar nicht existieren.

Khodahafez.
:confused: also das finde ich zu viel Philosophiererei. Natuerlich ist der Koerper da. Man fuehlt sich doch.
Da frage ich mich wirklich: und was bringen dir solche Gedanken? Zerbricht man sich da nicht den Kopf um nichts? :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Beate »

meine Theorie ist ja, dass dieses Herabkommen auf die grobstoffliche Ebene genau die Konsequenz dafür ist, dass wir im Paradies nicht erkannt haben, wie gut es uns geht.
Das Losgelöstsein von körperlichen Zwängen scheint mir ja gerade ein zentraler Punkt des Paradieses zu sein.
Denn viel Leid ist ja an die Körperlichkeit gebunden. Unser Körper hat Bedürfnisse, die bei uns Leid verursachen, wenn sie nicht befriedigt werden wie z.B. Hunger, Durst, Schlaf etc.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Leila

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Leila »

Salam Musafira,

mir persönlich hilft es schon, aber mir ist schon klar, dass es letztendlich nur eine Spekulation ist.

Khodahafez.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ist die Welt nur eine Projektion?

Beitrag von Musafira »

Leila hat geschrieben:Salam Musafira,

mir persönlich hilft es schon, aber mir ist schon klar, dass es letztendlich nur eine Spekulation ist.

Khodahafez.
Dann ist es ja gut, wenn es dir persoenlich etwas bringt. :D Irgendwie scheinen diese Spekulationen meinen Horizont zu uebersteigen.
:lol:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten