Die lieblings Lieder meines Sohnes

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von mamamia »

malaika hat geschrieben:Hallo & salam

Also, das zweite finde ich irgendwie komisch. :|

Es gibt auch Väter, die ihre Kinder halten, säubern, einkleiden, nachts für sie wach bleiben etc. (Ich kenne übrigens mehrere Männer, die zu Hause bleiben und sich um ihre Kleinkinder kümmern, während die Frau arbeiten geht.)

Mich stört auch, dass da impliziert wird, es seien ausschließlich Frauen, die diese Dinge tun. Und damit wird wieder die angeblich so gottgegebene Rollenverteilung propagiert.
:?
Gut, jetzt hab ich es mir angeschaut.

Ich finde es eher komisch, dass Mama da vor allem für Dienstleistungen aller Arten geliebt wird ... und nicht einfach, weil sie Mama ist (und damit die Besonderste Person auf Erden, da sind wir uns doch einig :aetsch: ).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von mamamia »

Malika79 hat geschrieben:Also Frage Nummer eins: Yusuf Islam hat die beiden Lieder geschrieben. Es ist aus seinem Kinderlieder Album I look, I see 2.
Die Videos sind einfach nur von Usern gemacht.

Und zu der Mutter Rolle: Es ist nun mal meistens die Mama die das ist. Natuerlich nicht immer aber meistens. Und Yusuf Islam wollte damit nur die Mutter rolle, bzw die Wertschaetzung der Frau im Islam hervorheben.
Er ist ein toller Mensch und mir hat dieses Lied mein Herz erwaermt.
Ich mochte Yusuf Islam bisher auch.

Wie gesagt, das erste Lied finde ich ja ganz "putzig" - Kinderlied halt (sowas hör ich mir mittlerweile nimmer so oft an, mein Sohn ist aus dem Alter raus, wo er sowas mitsingen würde - er singt lieber "All my Exes live in Texas") - das Video dazu nicht.

Ich habe jetzt 23 Jahre meines Lebens damit verbracht, Kinderlieder zu trällern und Kindergedichte vorzulesen - ich glaub, ich bin einfach ein wenig müde, was das betrifft. Bei der letzten Riesen-Schulaufführung vom Sohn (8) hat seine Klasse einen Schleiertanz (bekleidet natürlich) aufgeführt, zu dem Lied "Pata Pata", da geht mir das Herz auf.

Das zweite hat mir schlicht nicht gefallen, sowas gibt es.

Wobei ich eine Allergie gegen Selbstbeweihräucherungen habe (so a la "Wir xy, wir glauben dies und das und kommen ins Paradies" - da gäbe es auch "christliche" Lieder, wo sich mir die Kopfhaut zusammenzieht, da ist mir ein Mittelalter-Chor dann lieber).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von mamamia »

Dua hat geschrieben:Ach so-seit ich Kinder habe,finde ich,man kann die Arbeit der Mutter gar nicht genug wertschätzen!Und es ist ein Jammer,daß in dieser Gesellschaft die Rolle der Mutter so verkannt wird.Kaum aus dem Wochenbett entstiegen,wurde ich gefragt,wann ich denn wieder "arbeite"....
Aha.

Und Mütter, die einer Lohnarbeit nachgehen, die gibt es nicht.

Ich mein nur, weil du meinst, die Gesellschaft schätzt die Rolle als MUTTER nicht - so als ob du nur Mutter bist, wenn du zu Hause bist, und nicht genauso Mutter, wenn du arbeiten gehst.

Womit ich nicht sagen will, dass JEDE Frau arbeiten gehen soll - außer Haus, denn Kinder betreuen IST auch Arbeit, nur halt vom Mann bezahlt (ja, haut mich, aber schon meine Mutter sah es nicht anders, sie betreut den Haushalt, der Mann bezahlt sie dafür, indem er ihr freien Zutritt auf sein Einkommen lässt *gg* - für mich hat das nichts wertendes an sich, ich hab da als Kind oft gehört, dass meine Mutter gesagt hat "Papas Arbeit ist es, das Geld heimzubringen, meine Arbeit ist es, zu Hause alles zu regeln, und eure Arbeit ist es, in der Schule gute Leistungen zu bringen", das war absolut positiv besetzt, und so möchte ich auch meine Äußerung verstanden wissen).

Mir stinkt nur dieses Gute Mütter (daheim) gegen Böse Mütter (arbeitend) - vor allem in der Diskussion mit Konvertitinnen bringen es einige ja, damit zu argumentiern, dass "im Westen" die Frauen nicht akzeptiert sind, weil sie ihrer "Rolle" (hallo, ich WILL gar keine vorgefertigte Rolle!) nicht nachkommen dürfen, die Armen müssen ja arbeiten gehen (auch in dem Fall: ich WILL arbeiten gehen, ich LIEBE eigene Kohle - und fad war mir in den zwei Jahren, die ich insgesamt mal zu Hause war, dermaßen, ich hätte unbezahlt gearbeitet, glaub ich).

Ich werde doch nicht in meiner Rolle als MUTTER verkannt, wenn mich jemand fragt, wann ich wieder arbeiten gehe - das ist eine Frage wie jede andere auch, wenn ich sie als zu privat empfinde, dann sag ich das doch, ansonsten kann ich ja antworten.

Von den kinderlosen Frauen (ob gewollt oder ungewollt - den ungewollt kinderlosen wird es halt nochmal ein Stück mehr wehtun) und deren "Stellung im Islam" rede ich erst gar nicht.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von mamamia »

aisha95 hat geschrieben:da findet sich sicher auch eines ohne kleine Mädls mit Kopftuch(ich find die ja total süß :lol: )
und meiner Meinung nach sind die immer noch tausend mal besser als die meisten "normalen" Musikvideos mit halbnackten Schaustellern!

wslm aisha
Es gibt nur kleine Mädchen, die Hijab tragen, .... oder halbnackte Schauspieler.

Und dazwischen ist die große gähnende Leere .... kommt mir bekannt vor.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von Dua »

Also Moment mal!Ich meinte lediglich,dass es weniger anerkannt ist,wenn man NUR Mutter ist,als wenn man zusätzlich außer Haus Geld verdient.Weil man im Job seine Leistung bar vergütet bekommt ,als Hausfrau und Mutter abhängig und rückständig ist.Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht!
Wer hat denn behauptet,dass es keine Mütter gibt,die arbeiten?Und warum fühlst du dich so angegriffen?Du hast doch selbst Kinder-findest du nicht,du leistest viel?
Ich habe übrigens immer gearbeitet und tue das sehr gern!Jeder so,wie er es will,kann und wie die Lebenssituation es verlangt!Mir wäre nie in den Sinn gekommen,meinen Beruf aufzugeben,für den ich 6 Jahre eine Ausbildung gemacht habe!(Habe einen höheren Schulabschluss nachholen müssen,um meinen Beruf erlernen zu können-diese Jahre zähle ich dazu!) :flower:
Dua
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
DieWahrheit

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von DieWahrheit »

Mein Sohn hört zu ziemlich alles gerne hauptsache es ist Musik und rockt dann ab.Vielleicht kann er später den Moonwork. :tuedeltue:
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von mamamia »

Dua hat geschrieben:Also Moment mal!Ich meinte lediglich,dass es weniger anerkannt ist,wenn man NUR Mutter ist,als wenn man zusätzlich außer Haus Geld verdient.
Ja, und genau DAS wage ich zu bezweifeln.

Weil es drauf ankommt, mit welchen Leuten du sprichst - da gibt es diejenigen, die nur Stay-at-home-Moms für "richtige Mütter" halten, und diejenigen, die nur "berufstätige Mütter" für richtige Menschen halten .....

Wobei du in einem recht hast: Im Kapitalismus werden ALLE Menschen, die nicht selbst ihr Geld verdienen und nur zu Hause sind, nicht sonderlich anerkannt, es sei denn, sie sind so reich, dass das Geld für sie arbeitet ...
Dua hat geschrieben: Weil man im Job seine Leistung bar vergütet bekommt ,als Hausfrau und Mutter abhängig und rückständig ist.Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht!
Ja, es STIMMT doch auch - als Hausfrau bist du von deinem Mann abhängig (wir reden ja nicht von Frauen, die keinen Mann haben - und dann entweder von den Zinsen ihres Vermögens, von der Witwenrente oder vom Staat leben), so wie du als Arbeitnehmer von deinem Arbeitgeber abhängig bist, als Geschäftsfrau von deinen Kunden ... die Abhängigkeit ist übrigens wechselseitig (auch das in allen Bereichen).

Derjenige, der kein eigenes Geld verdient UND keine ausreichenden Reserven hat, ist im Fall, dass ihm der andere die Bezahlung verweigert, erst mal arm dran. Egal, ob es die Frau ist, deren Mann sich absetzt, oder der Arbeitnehmer, dessen Arbeitgeber in Konkurs geht (ist meiner Freundin jetzt passiert, die Sicherung über das AMS betrifft nur die im Vertrag vereinbarten Stunden, sie hatte aber die DREIFACHE Menge gearbeitet), den Lieferanten, dessen Großkunde (einziger Kunde) nicht zahlt .....
Dua hat geschrieben: Wer hat denn behauptet,dass es keine Mütter gibt,die arbeiten?Und warum fühlst du dich so angegriffen?
Ich fühle mich NICHT angegriffen.

Ich möchte nur nicht auf meine MUTTER-Rolle reduziert werden - die Gesellschaft soll alle Menschen GLEICH anerkennen, nicht aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften (Mutter, Vater), sondern weil alle Menschen gleichwertig sind.

Mir kommt vor, DU fühlst dich angegriffen, das war nicht meine Absicht.
Dua hat geschrieben: Du hast doch selbst Kinder-findest du nicht,du leistest viel?
Im Grunde nicht -da bin ich ehrlich.

Ich leiste das, was normal ist. Ich schaue, dass meine Familie durchkommt, für die ich mich ja immerhin entschieden habe - ich finde das gehört schlicht zum Leben, nicht sonderlich erwähnenswert halt....

Mein Sohn (8) sieht das ja ganz logisch: "Mama, wenn ich einmal eine Familie habe, dann muss ich viel arbeiten, weil ich ja die Wohnung bezahlen muss und das Essen und die Kleidung und die Sachen für die Schule - ich glaub, ich such mir KEINE Freundin". Ja, mein Kindchen, sehr vernünftig (hoffentlich meint er NICHT, dass er dann HIER wohnen bleibt :smifun: ).
Dua hat geschrieben: Ich habe übrigens immer gearbeitet und tue das sehr gern!Jeder so,wie er es will,kann und wie die Lebenssituation es verlangt!Mir wäre nie in den Sinn gekommen,meinen Beruf aufzugeben,für den ich 6 Jahre eine Ausbildung gemacht habe!(Habe einen höheren Schulabschluss nachholen müssen,um meinen Beruf erlernen zu können-diese Jahre zähle ich dazu!) :flower:
Dua
Hast du da was in den falschen Hals bekommen?

Ich sehe in der Frage, wann du wieder arbeiten gehen möchtest, erstmal keinen Angriff.

Ich habs ja schon ausgeführt (aber ich wiederhole mich ja, wenn es nötig ist): mir kommen da gedanklich Diskussionen drüber hoch, wie wenig wert doch die Frau und Mutter im Westen hat und wie hoch geschätzt sie im Islam doch ist - und da kann ich nun mal nicht mal bedingt zustimmen.

Erstmal sehe ich mich als FRAU nicht besonders geschätzt, wenn mir gesagt wird, dass ich als MUTTER geschätzt werde - Muttersein ist eine biologische Tatsache, so wie Vatersein. Keine Leistung. Noch nicht mal notwendiger Bestandteil des Menschseins (es gibt Menschen, die MÖCHTEN keine Kinder, es gibt welche, die KÖNNEN keine bekommen).

Als MUTTER dürfen mich meine KINDER schätzen - noch lieber wäre es mir, sie schätzen mich als MENSCHEN - aber doch nicht Wildfremde, die Geselschaft, wer auch immer, von denen brauch ich doch keine Anerkennung meiner biologischen Fähigkeit, Kinder zu bekommen, oder meiner Entscheidung, welche zu bekommen, oder meiner Entscheidung, die dann auch zu versorgen ...

Dass du dich durch die Frage, wann du wieder arbeiten gehen möchtest, derart angegriffen fühlst, dass du meinst, die Gesellschaft schätzt Mütter nicht, sagt mir im Umkehrschluß, dass Mutter nur die ist, die zu Hause bleibt (ansonsten wäre die Frage nach dem Wieder-Arbeiten eine stinknormale, die dir nicht das Gefühl vermitteln würde, man schätzt dein Muttersein nicht, du bist ja immer noch Mutter).

Eine Frage kommt ja meist nur bei dem schräg an (so sie höflich gestellt wird), der schon irgendwelche persönlichen Zweifel hat.

Die Frage "Wann nimmst du deine Medikamente?" kann schlicht beantwortet werden mit "immer nach dem Frühstück", sie kann aber auch ankommen wie "Vergiß deine Medikamente nicht" oder, schlimmer, wie "Dir traue ich nicht mal zu, dass du an deine Medikamente denkst, sogar daran muss ich dich erinnern".

Das beste Beispiel ist ja immer: Der Ehemann kommt nach Hause und sagt "Hast du nichts gekocht". - Wie würdest du reagieren? Bei mir wärs (so ich nicht gekocht habe) ein schlichtes "Nein", oder an sarkastischen Tagen ein "Doch, aber ich habe nicht übriggelassen".

Red ich mich gerade um Kopf und Kragen - oder hab ich mich irgendwie ein bisserl verständlich machen können?
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
aisha95

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von aisha95 »

mamamia hat geschrieben:
aisha95 hat geschrieben:da findet sich sicher auch eines ohne kleine Mädls mit Kopftuch(ich find die ja total süß :lol: )
und meiner Meinung nach sind die immer noch tausend mal besser als die meisten "normalen" Musikvideos mit halbnackten Schaustellern!

wslm aisha
Es gibt nur kleine Mädchen, die Hijab tragen, .... oder halbnackte Schauspieler.

Und dazwischen ist die große gähnende Leere .... kommt mir bekannt vor.
Mach dich nich lustig über mich...
du regst dich über das eine extrem auf, ich übers andre ;)
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von mamamia »

aisha95 hat geschrieben:Mach dich nich lustig über mich...
du regst dich über das eine extrem auf, ich übers andre ;)
Ich reg mich über BEIDE EXTREME auf :smifun: - allerdings würde ich beim EINEN Extrem (den Halbnackerten) halt schlicht sagen "Das ist nicht für Kinder gedacht und als Erwachsener entscheide ich, dass ich das nicht brauche", beim ANDEREN Extrem (den Hijab-Mädels) frag ich mich eher "für WEN ist das überhaupt gemacht?"
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Aleyna

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von Aleyna »

Ich finde die Lieder auch schön, hab auch die Cd und meine Kinder hören sie auch gerne. Die Videos sind neu für mich, da ich ja nur die Hör cd habe.
aisha95

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von aisha95 »

mamamia hat geschrieben:
aisha95 hat geschrieben:Mach dich nich lustig über mich...
du regst dich über das eine extrem auf, ich übers andre ;)
Ich reg mich über BEIDE EXTREME auf :smifun: - allerdings würde ich beim EINEN Extrem (den Halbnackerten) halt schlicht sagen "Das ist nicht für Kinder gedacht und als Erwachsener entscheide ich, dass ich das nicht brauche", beim ANDEREN Extrem (den Hijab-Mädels) frag ich mich eher "für WEN ist das überhaupt gemacht?"
Ach und Jugendliche schaun sich die videos ihrer lieblings Rapper, sänger oder so nich an!
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von mamamia »

aisha95 hat geschrieben: Ach und Jugendliche schaun sich die videos ihrer lieblings Rapper, sänger oder so nich an!
Es geht aber jetzt nicht um Jugendliche - sondern um KINDER.

Und - wie gesagt - ich halte auch NICHTS von der Art, wie Frauen in den diversen Rap-Videos (und wie der Krempel heißen mag) präsentiert werden.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von rosaveilchen »

ich muss gestehen : ich mag das erste Lied sehr... ich habe nicht so sehr auf das Video geachtet oder mir Gedanken und die jeweiligen Bilder gemacht ... ich fand es irgendwie schön wie Yusuf Islam versucht anhand dieser (wirklich schönen melodie) bestimmte Grundbegriffe den Kindern beizubringen ... es ist denke ich wie mit unserem "Bitte" und "Danke" und "Entschuldigung" etc... es gehört zum Sprachgebrauch und zu den islamischen Umgangsformen zu Beginn jeder Mahlzeit "Bismillah" zu sagen ...
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Die lieblings Lieder meines Sohnes

Beitrag von Maja »

Da gefällt mir das bismillah -Lied von Elisabeth besser... :tuedeltue:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Antworten