neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
malaika

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von malaika »

mamamia hat geschrieben: Und eine von dessen Töchtern hat sich drüber ausgelassen, was der Pascha zu ihrem Kleidungsstil gesagt hat?
Nunja, es gibt ja auch diesen Hadith über Asma, wo der Prophet sich angeblich über ihren unzüchtigen Kleidungsstil ausgelassen hat. So abwegig ist das also gar nicht.

Aber ihr habt Recht -- der obige Text bezieht sich wahrscheinlich tatsächlich auf Muhammad Ali, den Boxer. Um so schlimmer. :?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Arife »

Irene hat geschrieben:As salamu aleikum an Alle hier!

Ich bin zwar noch ziemlich neu hier, aber dieses Thema interessiert mich, weil es mich persönlich betrifft! [...]

Ich lebe derzeit in Kairo und trage Niqab und ich liebe dieses Teil, weil er mich vor den Blicken der hier sehr unhöflichen Männerwelt schützt, ebenso vor dem Staub in der Luft und ... wenn ich schwitze sieht es keiner und wenn ich raus will muss ich mich nicht extra abschminken, denn ich liebe mein Makeup.
Salam Irena,
danke für diesen interessanten Einblick.
Finde ich ja total mutig dass du in deinem Dorf (war doch ein Dorf oder, jetzt habe ich den Text schon gelöscht und kann nicht mehr nachschauen) einen Niqab betragen hast. Ich glaube ich hätte mich das nicht getraut.

Bei dem kleinen Ausschnitt oben dachte ich zuallererst, dass man doch gerade mit diesem Teil so sehr schwitzt. Okay es sieht dann keiner, aber er trägt ja gerade dazu bei dass man (noch mehr) schwitzt. Und dann dachte ich, dass ich mich schminke bevor ich rausgehe :P

Ich muss gestehen, wenn ich etwas drüber nachdenke, dass mir der Niqab so sehr stinkt weil ich den als direkten Angriff auf die Frau sehe. Klar ist meine subjektive Meinung und daher auch mein Problem, aber daher werde ich nur schon bei dem Wort leicht aggressiv. Aber deine Beschreibung lockert das ein wenig. Finde ich okay (sorry, noch positiver kann ich es nicht schreiben :engel_lieb: ) wie du das siehst.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Arife »

P.S. Zu dem Perlenvergleich:

Mir fiel dazu als erstes ein dass die Frau wieder mit was zugelullt wird. Ein schöner Spruch damit sie sich gut fühlt und in Wirklichkeit hat die dennoch die A***karte.
Irene

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum an alle "Mitstreiter"? :D

Ich melde mich jetzt für 4 Tage ab und fahre ans Rote Meer baden!!!
Und liebe Leute ...das erste was ich am Meer machen werde, ist den Niqab auszuziehen und die Sonne und den Wind zu geniessen. Und wenn mich einer dort dumm anmacht....dann spring ich ihm ins Gesicht :smifun: .

Nein ehrlich, ich sehe diese Niqabsache voll funtionell und nutze sie für meine Zwecke, da ich es nicht als Pflicht sehe, wie schon erwähnt und :devtwisted: ich habe nicht soooo ein Brett vor dem Kopf wie manche hier von mir denken, da ich 40 Jahre lang völlig anderes gelebt habe und eigentlich sehr emanzipiert bin. Ich hätte mich niemals von irgendwas oder "Mann" unterdrücken lassen und war auch im Beruf in einer Führungposition tätig, auch wenns keiner hier glauben mag!


Aber schluss jetzt ich habs eilig...yalla :ertrink:

Und ich freu mich schon voll........Salaaaaaaam--------Irene
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Beate »

Irene hat geschrieben:Nein ehrlich, ich sehe diese Niqabsache voll funtionell
aber du erlaubst, dass andere Menschen anders über den Niqab denken?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Dua »

Salam alaikum!
Warum sollten wir Dir das nicht glauben?Nach alledem,was Du von Dir schreibst,denke ich,dass Du eine echt taffe Frau bist!!
Du machst es meiner Meinung nach richtig.Du suchst Dir aus,wie Du Dich bedeckst.Nutzt Dir der Nicap,trägst Du ihn,stört er Dich ,machst Du ihn ab.Eine ägyptische Frau wird das so nicht handhaben können...
Bist Du denn in Ägypten verheiratet?
Es hört sich vielleicht blöd an,aber ich denke oft,dass ich,wenn ich nicht verheiratet wäre,schon lange Kopftuch tragen würde.Der Wunsch ist eigentlich sogar sehr stark.Aber ich habe Angst vor den Konsequenzen,wenn ich es vielleicht wieder ablegen wollen würde.Mein Mann hätte dafür kein Verständnis.Aber dass ich es gar nicht erst probiere-das kann er akzeptieren.Hört sich paradox an,ich weiß... :juggle:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Mechthild »

Arife hat geschrieben:P.S. Zu dem Perlenvergleich:

Mir fiel dazu als erstes ein dass die Frau wieder mit was zugelullt wird. Ein schöner Spruch damit sie sich gut fühlt und in Wirklichkeit hat die dennoch die A***karte.
Und ich beginne zu verstehen, warum gewisse Prolotypen ihre Freundinnen als ihre "Perlen" bezeichnen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Beate »

@Irene, in diesem Strang ging es ja die ganze Zeit über darum, dass Frauen mit Niqab der Zutritt zum Hochschulgelände der al-Azhar verwehrt wird.
Wie würdest du dich verhalten, wenn ich fragen darf? Würdest du den Niqab abnehmen oder würdest du auch dagegen protestieren?
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Maymuna »

Arife hat geschrieben:P.S. Zu dem Perlenvergleich:

Mir fiel dazu als erstes ein dass die Frau wieder mit was zugelullt wird. Ein schöner Spruch damit sie sich gut fühlt und in Wirklichkeit hat die dennoch die A***karte.
GENAU!!!
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Elisabeth »

adaia hat geschrieben: ich finde alle Vergleiche sehr traurig, die eine Frau mit einem Gegenstand wie z.B. einer Perle gleichsetzen.
Naja, Heinz Erhardt war auch schon dieser Meinung - "Frauen sind wie Diamanten - man muss sie mit Fassung tragen!" :mrgreen:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Arife »

Irene hat geschrieben:ich habe nicht soooo ein Brett vor dem Kopf wie manche hier von mir denken, da ich 40 Jahre lang völlig anderes gelebt habe und eigentlich sehr emanzipiert bin. Ich hätte mich niemals von irgendwas oder "Mann" unterdrücken lassen und war auch im Beruf in einer Führungposition tätig, auch wenns keiner hier glauben mag!
Oh woher kommt der Eindruck? Meiner ist es jedenfalls nicht.

Viel Spaß am Meer Bild
Irene

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Irene »

As salamu aleikum!

Bin wie ihr wisst zurück vom Urlaub! war zwar kurz, aber einprägsam wegen der Kakerlacken :tuedeltue: .

Naja anyway ich war doch im Meer baden und ich muss sagen es war echt keiner dort, kaum Menschen um diese Jahreszeit und ich wurde auch ohne Niqab nicht belästigt. Niqab und schwimmen geht gar nicht, da lass ich es lieber, bevor die Haie sich totlachen :D Es reicht mein netter Burkini :smifun:

@Beate: klar kann jeder über NIqab denken was er will. Und wenn dieses Teil missbraucht wird, dann ist es auch genausoschlimm wie viele andere Dinge, die im Namen einer Religion missbraucht werden.
Und ja natürlich würde ich Niqab ablegen auf der Universität, wenn gewünscht; ich sehe es nicht als Pflicht und ich würde mich unter Mitstudentinnen sowieso nicht mit Niqab präsentieren .
Ich mache ja auch am Flughafen sofort Niqab ab um die Kontrolle zu erleichtern!
Hijab könnten die mir nicht nehmen, aber wenn man den ganzen Tag unter Frauen im Saal sitzt um zu studieren, ist auch Kopftuch nicht wirklich notwendig. Also alles funtionell und mit Hirn und islamisch ist mein Motto und meine persönliche Entscheidung.

Ich finde Frauen mit Niqab nicht als bessere Muslima und es ist auch die Sache eines jeden ohne Kopftuch zu gehen. Jeder muss sich für sein Tun oder lassen selber fragen und schlussendlich rechtfertigen. Und kein Mann oder Sheikh oder Institution wird schlussendlich entscheiden sondern Allahswt. liegt die Bewertung und nur nach diesen Maßstäben sollten wir uns richten.

@Dua: kein Mann ist bei dieser Entscheidung Niqab zu tragen oder auch teilweise wegzulassen beteiligt. Rein mein Ding! Könnte mir keiner vorschreiben :flop: Probiere doch Kopftuch einfach aus und schau wie du dich fühlst, ist ja schliesslich dein Kopf und nicht der deines Mannes. Und wenn du nicht kannst oder nicht immer kannst, erkläre es ihm einfach....oder auch nicht immer so einfach ..ich weiss :D ich denke nur es ist dein Kopf, deine Entscheidung. Aber natürlich auch dann dein Problem, wenn dein Mann dann " zickig" wird..ich weiss :kiss2: aber vielleicht hilft dass dann ja :D

wasalam----irene
malaika

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von malaika »

Streit um Gesichtsschleier in Ägypten

Spaltung der Gelehrten

In Ägypten hat der ranghöchste muslimische Geistliche der renommierten Al-Azhar-Moschee das Tragen des Gesichtsschleiers an religiösen Schulen verboten und damit für einen Skandal in der Öffentlichkeit gesorgt. Alfred Hackensberger berichtet.


Es ist kein Geringerer als der Großscheich der Kairoer Universität und Imam der Al-Azhar-Moschee, der den Stein des Anstoßes lieferte: Mohammed Sayed al-Tantawi, einer der höchsten Rechtsgelehrten des sunnitischen Islam, erklärte den Gesichtsschleier der Frau, der nur einen Sehschlitz frei lässt, als religiös nicht zulässig.

Bei einem Besuch Anfang Oktober in einer der Schulen, die der Al-Azhar-Universität angeschlossen sind, hatte den Theologen der Niqab eines Mädchens verärgert. Der verdutzten Mittelschülerin, die den Schleier ironischerweise nur zu Ehren des hohen Besuchs trug, befahl er, ihn abzunehmen und nicht mehr wieder anzulegen.

"Das sind Traditionen und haben nichts mit Religion zu tun", erklärte er den Schülerinnen. Gleichzeitig versprach Tantawi, den Schleier auf dem Schulgelände zu verbieten.

Wenige Tage später wurden verschleierte Studentinnen nicht mehr in die Wohnheime der Al-Azhar-Universität gelassen. Wer den Niqab nicht ablegte, durfte wieder nach Hause gehen. Der Oberste Rat der theologischen Eliteinstitution des sunnitischen Islam hat "dem Verbot des Schleiers zugestimmt", verlautbarte der Vizevorsitzende des Rates, Mohamed Abdel-Aziz. Das Verbot gilt auch für die Klassenräume der Mädchen.

Betroffen sind das Lehrpersonal sowie die 500.000 Mädchen der insgesamt 1,4 Millionen Schüler und Studenten, die an der Universität und den angeschlossenen Bildungsinstitutionen lernen.

"Herrenbesuche" im Mädchenwohnheim

Die Entscheidung wurde zudem vom Ministerium für höhere Erziehung gebilligt, das es nun auf alle Universitäten im ganzen Land ausweiten will. Ausschlaggebend für diese Maßnahme seien in erster Linie Sicherheitsgründe gewesen, erklärte Minister Hany Halal.

Erst kürzlich habe man 15 junge Männer erwischt, die mit Niqabs getarnt, in die Mädchen-Unterkünfte zu gelangen versuchten. "Ich wohne schon seit Jahren im Wohnheim", versicherte eine Studentin, die unerkannt bleiben wollte, um mögliche Probleme mit der Universitätsleitung zu vermeiden. "Aber ich habe noch nie derartiges mitbekommen."

Ein Sicherheitsrisiko sei durchaus ein Argument, meint US-Autorin Asra Q. Nomani, die zuletzt ein Buch über den Kampf amerikanischer Frauen für die Seele des Islams veröffentlichte. Jedoch geht es dabei nicht um "Herrenbesuche" im Mädchenwohnheim. Von Islamabad bis Bagdad sei der Niqab von militanten Islamisten missbraucht worden, um Polizeikontrollen zu entkommen oder Attentate zu begehen.

Allerdings sei beim Gesichtschleier viel entscheidender, "dass er für eine erschreckende Version des Islams steht, die die wörtliche Auslegung des Korans predigt". Gerade bei nicht eindeutigen Versen, sei das problematisch.

In der Tradition des Wahabismus


"Militante nutzen das aus, um häusliche Gewalt, Intoleranz oder sogar Selbstmordattentate zu rechtfertigen". Mit "erschreckender Version" sind die Denkschulen des Wahabismus und Salafismus gemeint, die in Saudi-Arabien beheimatet sind und ultra-konservative Interpretationen des Islams betreiben.

Deutlich wird das an den zwei Textstellen im Korans (Sure 24, Vers 31 und Sure 33, Vers 59), in denen es um die Verhüllung des weiblichen Körpers geht. Aus keinen der beiden Suren lassen sich zweifelsfrei Vorschriften ablesen, die der Frau das Tragen des Kopftuchs gebieten oder die Körperteile genau definieren, die verschleiert werden müssen.

Es werden zwar Kleidungsstücke genannt, wie "dschilbab" und "khimar", aber es bleibt im Unklaren, welche Form, Farbe oder Funktion sie zur Zeit des Propheten hatten. In einer von Saudi-Arabien in Auftrag gegebenen deutschen Übersetzung des Korans spielt das keine Rolle: Aus "khimar" macht man einfach Kopftücher. Man muss eben nur wissen, was der richtige Koran ist.

"Dieses wahabitische und salafistische Gedankengut kam in den 70er Jahren nach Ägypten", meint Hala Mustafa, Chefredakteur bei Al Ahram Media in Kairo. "Und in den letzten drei Jahrzehnten hat das zugenommen". Sichtbar auf den Strassen der Hauptstadt, mit zunehmend mehr Frauen, die sich von Kopf bis Fuß verhüllen.

"Heute wird über salafistische Satellitenprogramme verbreitet, dass der Niqab eine Obligation ist", erklärt Salem Abdel Gelil, vom ägyptischen Ministerium für religiöse Angelegenheiten.

Die Regierung des Nillandes ist über den ultra-konservativen Trend alles andere als erfreut. Das Verbot des Niqabs in den Universitäten ist nur ein Schritt von mehreren Gegenmaßnahmen. Das Ministerium für religiöse Angelegenheiten druckt Broschüren, in denen der Niqab als unislamisch bezeichnet wird. Das Gesundheitsministerium will das Tragen des Gesichtsschleiers bei Ärzten und Krankenschwestern verbieten.

Brauchtum aus vorislamischer Zeit


Den weiblichen Schleier gab es bereits bei sumerischen Tempelpriesterinnen 5.000 v. Chr. Assyrische Könige führten 1.300 Jahre v. Chr. den Schleier für verheiratete und wohlhabende Frauen ein. Ganz ähnlich bei den Byzantinern (4. bis 5. Jahrhundert n. Chr.), den Sassaniden (ca. 224-652 n. Chr.), im antiken Griechenland und im alten Rom, wo die Verhüllung ein Privileg der erlesenen Gesellschaft war.

Der Großscheich der Al-Azhar-Universität, Mohammed Sayed al-Tantawi, hat also ganz Recht, wenn er den Niqab als Tradition aus vorislamischer Zeit beschreibt. Mehr Freunde macht sich der als eigenwillig bekannte Theologe damit aber nicht.

Er stand schon mehrfach im Kreuzfeuer der Kritik, weil er Frankreichs Verbot des Hidschabs befürwortete, dem israelischen Präsidenten Shimon Peres die Hand gab und vergewaltigten Frauen eine Abtreibung zugestand. "Eine Verletzung der Konstitution, die die öffentliche Freiheit garantiert", nannte der konservative ägyptische Kleriker Youseff al-Badri das Verbot des Niqabs.

Ganz ähnlich sieht es der Großmufti von Dubai, der von einer "Einschränkung der Freiheit der Frauen" sprach, von einer "völligen Missachtung ihres Glaubens, ihrer Kultur und ihrer Traditionen".

Der saudische Scheich Mohammed al-Nojaimi vom Institut für islamische Rechtwissenschaft warnte vor einer möglichen Spaltung der ägyptischen Gesellschaft in zwei Lager, für oder gegen den Niqab. Gleichzeitig widersprach er seinem ägyptischen Kollegen Tantawi, dass es keine Beziehungen zum Islam gäbe: "Der Niqab ist in den Berichten über die Überlieferungen des Propheten erwähnt."

Dort hieße es, dass die Frau den Gesichtschleier nur während der Zeit der Wallfahrt nach Mekka nicht tragen solle. "Das beweist doch, dass sie ihn außerhalb dieser Zeit getragen hat."

Neue Ratlosigkeit

Für gläubige Musliminen, die den Schleier aus Überzeugung tragen, kommt das ägyptische Verbot des Niqabs, selbst wenn es sich nur auf Universitäten beschränkt, einer Niederlage gleich. Man war daran gewöhnt, dass in westlichen Ländern gegen das Kopftuch oder den Schleier vorgegangen wird. Vielleicht auch noch in den wenigen säkularen Staaten mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit, wie in der Türkei oder Tunesien.

Nun aber wird der Schleier, den man sooft gegen Kritiker verteidigen musste, aus den eigenen Reihen für unislamisch erklärt und das obendrein auch noch von einem der höchsten sunnitischen Rechtsgelehrten. Das Resultat ist Ratlosigkeit.

"Was sollen wir tun?", fragt Sadaf Farooqi in der Tageszeitung Saudi-Gazette. "Wirklich beunruhigend ist der Verbreitungseffekt auf einer globalen Ebene", schreibt die Kolumnistin, die im pakistanischen Karachi wohnt. "Innerhalb von nur wenigen Tagen nach den Äußerungen von Mohammed Sayed al-Tantawi fordern alle möglichen Gruppen von Italien bis Kanada das Verbot des Niqabs."

Darunter auch "diese selbst ernannten progressiven Musliminnen", wie Farooqi schreibt. Natürlich fühlen sich diese feministischen Musliminnen nun bestätigt, hatten sie doch den Schleier schon lange als antiquierte Tradition bezeichnet, die nicht zum Islam gehört. "Es ist an der Zeit den Gesichtsschleier weltweit zu verbieten", fordert nun die US-Autorin Asra Q. Nomani: "Er ist Ausdruck eines Islams, der verschwinden muss."

Für Sadaf Farooqi, die stolz ihren Niqab trägt, ist so etwas kaum nachzuvollziehen. Die Journalistin dankt Gott, dass sie in ihrem Heimatland mit dem Schleier das Haus verlassen, Bildungseinrichtungen besuchen und auf der Strasse spazieren gehen kann, ohne Angst haben zu müssen, angepöbelt zu werden. "Ein Luxus, den unsere Muslim-Schwestern in Großbritannien, Frankreich und in Kanada nicht haben."



© Qantara.de 2009
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Musafira »

Für Sadaf Farooqi, die stolz ihren Niqab trägt, ist so etwas kaum nachzuvollziehen. Die Journalistin dankt Gott, dass sie in ihrem Heimatland mit dem Schleier das Haus verlassen, Bildungseinrichtungen besuchen und auf der Strasse spazieren gehen kann, ohne Angst haben zu müssen, angepöbelt zu werden. "Ein Luxus, den unsere Muslim-Schwestern in Großbritannien, Frankreich und in Kanada nicht haben."
Nicht dass ich poebeln in irgendeiner Form fuer gut finden wuerde, aber die Annehmlichkeit (ich wuerde es nicht als Luxus bezeichnen, sondern als Grundrecht) dass frau in Grossbritannien, Frankreich und Kanada schleierlos durch die Strasse spazieren kann, ohne angemacht zu werden, wiegt doch viel staerker. :? Aber wenn sie Niqab als Luxus empfindet, kann sie doch ihren Luxus in Karachi gerne leben. Nichts spricht dagegen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Hiyam »

Man war daran gewöhnt, dass in westlichen Ländern gegen das Kopftuch oder den Schleier vorgegangen wird. Vielleicht auch noch in den wenigen säkularen Staaten mit muslimischer Bevölkerungsmehrheit, wie in der Türkei oder Tunesien.

Nun aber wird der Schleier, den man sooft gegen Kritiker verteidigen musste, aus den eigenen Reihen für unislamisch erklärt und das obendrein auch noch von einem der höchsten sunnitischen Rechtsgelehrten. Das Resultat ist Ratlosigkeit.
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Antworten