neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Arife »

Salam

Quelle: http://news.de.msn.com/politik/Article. ... =150104196

"Mohammed Sajid Tantawi ist die höchste Autorität des sunnitischen Islam. Er ist der Autor eines 7000-seitigen exegetischen Werkes zum Koran. Jetzt forderte er ein junges Mädchen auf, sie solle ihren Gesichtsschleier entfernen. Dieser sei eine vorislamische Tradition, die mit der Religion nichts zu tun habe. ..."
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von starlight1210 »

Ja, endlich wird diese Tradition gebrochen.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von mamamia »

Arife hat geschrieben:Salam

Quelle: http://news.de.msn.com/politik/Article. ... =150104196

"Mohammed Sajid Tantawi ist die höchste Autorität des sunnitischen Islam. Er ist der Autor eines 7000-seitigen exegetischen Werkes zum Koran. Jetzt forderte er ein junges Mädchen auf, sie solle ihren Gesichtsschleier entfernen. Dieser sei eine vorislamische Tradition, die mit der Religion nichts zu tun habe. ..."
"Etwas menschlicher, wenn auch für die Betroffene nicht gerade schmeichelhaft, war seine zweite Begründung: Das Mädchen sei schließlich nicht so hübsch, dass sie sich vor aufdringlichen Blicken schützen müsse."

Au weia.

Aber in Einklang mit Al Quaradawi, der seitenlang erklärt, warum das Gesicht der Frau frei bleiben darf, und dann abschließend schreibt "ich finde es aber besser, wenn sie auch das Gesicht bedeckt, vor allem, wenn sie hübsch ist" (was eine meiner Freundinnen dazu brachte, zu sagen "Na, meine Larve kann ich dann ja ungeniert spazierentragen).
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von mamamia »

starlight1210 hat geschrieben:Ja, endlich wird diese Tradition gebrochen.
Welche Tradition denn?

In Ägypten ist das schon länger nimmer üblich, nur in letzter Zeit .....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
malaika

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von malaika »

Salam und hallo

Ich glaube, dass Tantawi von den Hardlinern, und zu denen gehören in Ägypten nunmal viele Niqab-Trägerinnen, sowieso nicht ernstgenommen wird. Er gilt vielen wahrscheinlich sowieso schon als "zu liberal" und als Handlanger der Regierung.

Das ist erstmal nur so ein Eindruck, vielleicht liege ich auch falsch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Fatwa nicht besonders viel Wirkung hat ...
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von starlight1210 »

In Algerien haben diese weissen Tücher Tradition. War nicht auf Ägypten bezogen.

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von mamamia »

starlight1210 hat geschrieben:In Algerien haben diese weissen Tücher Tradition. War nicht auf Ägypten bezogen.

Anja
Ach so, tschuligung.

Meinst du diese taschentuchähnlichen Halb-Gesichtsschleier, die gerade mal Nase und Mund bedecken? Ich hab die mal in einem Film gesehen und auf Fotos, und ich dachte bisher, das wär echt hundert Jahre her ....
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Elisabeth »

Ohn nein, die werden immer noch getragen.

Um ehrlich zu sein: ich finde sie süß.Wenn frau schon sich verstecken möchte, dann hinter einem hübschen, femininen Spitzentuch anstatt sich einen Sack übers Gesicht zu ziehen.

Und es ist nichts explizit islamisches sondern eine algerische Tradition. Und die gibt es nur dort. ;)
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Maymuna »

Na, Yasir Qadhi und sicher auch andere haben sich schon mal ordentlich aufgeregt:

http://muslimmatters.org/2009/10/07/wit ... ike-these/

Jetzt darf man einen Gelehrten also doch kritisieren. Ansonsten hat ja eigentlich der am meisten Gelehrte Recht und als normaler Mensch hat man nicht zu denken oder zu kritisieren. Aber das sieht natürlich ganz anders aus, wenn der, der "theoretisch" auf einem höheren Wissensstand ist, solch schlimme Ansichten hat. :roll:
Da kann natürlich auch ein kleiner Shaykh wie Yasir Qadhi ganz viel kritisieren. Und die Durchschnittsmuslime doch bestimmt auch.
(Klar, das Mädchen zu beleidigen war natürlich nicht in Ordnung. Das war der Riesenfehler, der jetzt evtl. die ganze Sache kaputt macht.)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von starlight1210 »

mamamia hat geschrieben:
starlight1210 hat geschrieben:In Algerien haben diese weissen Tücher Tradition. War nicht auf Ägypten bezogen.

Anja
Ach so, tschuligung.

Meinst du diese taschentuchähnlichen Halb-Gesichtsschleier, die gerade mal Nase und Mund bedecken? Ich hab die mal in einem Film gesehen und auf Fotos, und ich dachte bisher, das wär echt hundert Jahre her ....

Diese meine ich , wie Elisabeth beschrieben hat, nett umhäkelte Gardinen, die meist Ältere tragen, habe aber auch schon junge Frauen gesehen.

Anja
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Arife »

Ich finde es einfach interessant dass es nun auch mal andere Meinungen zu "dem Thema" gibt. Und auch wenn er wohl teilweise heftig kritisiert wird - warum wohl - so ist er ja nun auch nicht irgendwer. Mal sehen ob das einfach so untergeht oder ob das eine - wie auch immer - Welle mit sich bringt.
UmmSainab

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von UmmSainab »

Und wieder geht es zu Lasten der Frauen...... :cry:
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Das ist das Traurige, dass immer alle Seiten behaupten für die Frauen zu arbeiten, zu kämpfen. Aber in Wirklichkeit kommt bei allen immer nur eine Bevormundung bei raus. :cry:
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Hayat!
ja, da hast du absolut recht.
Es wird Zeit, dass die Verantwortlichen verstehen, dass jede Frau das für sich alleine entscheiden sollte.-
Aber diese Erkenntnis wird noch eine Weile brauchen. Leider! :cry:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: neue Fatwa: Schleierverbot ?!?

Beitrag von Havva »

UmmSainab hat geschrieben:
Und wieder geht es zu Lasten der Frauen...... :cry:
Da weiß ich auch wieder nix mehr zu sagen. Ist die Möglichkeit der Erlangung eines Bildungsgrades abhängig von meiner Art mich zu kleiden??
Ich finde es wichtig, die Thematik im Diskurs zu haben, aber nicht auf Kosten der Frauen, die damit "befreit" werden sollen.
An manchen Tagen fällt es mir sehr schwer optimistisch zu bleiben für diese Welt...
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Antworten