Geistwesen

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Geistwesen

Beitrag von Birtanem »

Nö, hat's noch nie...ich bin nur gerade in einer Verweigerungsphase, in letzter Zeit kam ich mir des öfteren vor, als müßte ich das Kinderzimmer aufräumen, obwohl ich nur der Babysitter bin :smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Geistwesen

Beitrag von rotermangold »

malaika hat geschrieben:Ich finde es auch nicht durchgeknallt und würde gerne mehr lesen, Hayat. :cyclop:


Warum ist dieses Thema eigentlich in "Website -- Community"? :confused:

A-s-salamu alaikum :oops: :oops: :oops:

entschuldigung, kenn mich noch nicht so gut aus wo paßt es denn hin

masalame :blume: :blume: :blume:
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Geistwesen

Beitrag von Elisabeth »

Hmm Hayat - ehrlich gesagt ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll!

Ich halte so schnell niemanden für durchgeknallt - aber ein wenig seltsam scheint es mir schon zu sein.

Wie kann man dann helfen, ist das so wie ind en Filmen, wenn die Leute ncoh was erledigen müssen, bevor sie wieder endgültig "rauf" dürfen?

Ich fände die Vorstellung einfach nur gruselig, von einer "hängengebliebenen Seele" um einen Gefallen gebeten zu werden! :pale:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Geistwesen

Beitrag von Arife »

Also ich finde auch dass es sich sehr eigenartig anhört. Aber gut, das mag ja nichts heißen. Erstaunt war ich, dass hier einige eher nicht erstaunt schienen :confused:

Ich möchte auch mehr hören bitte. Du hast uns nun alle neugierig gemacht!
Wie sieht so eine Begegnung aus?

Es erinnert mich an diese eine TV-Serie mit Jessica ... wie hieß die denn noch??
mamamia
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4928
Registriert: So 26. Sep 2004, 20:26
Wohnort: Österreich

Re: Geistwesen

Beitrag von mamamia »

Arife hat geschrieben:Es erinnert mich an diese eine TV-Serie mit Jessica ... wie hieß die denn noch??
"Ghost Whisperer".

Und weils so schön bisserl off topic ist, hier auch gleich ein Einwurf von mir: Hat jemand gewußt, dass Alison Dubois (deren Leben in der Serie "Medium" geschildert wird), WIRKLICH existiert und der Polizei von (haut mich, aber ich glaube, es stimmt) Texas schon des öfteren bei der Lösung ungeklärter Fälle behilflich war? Von ihr gibt es sogar ein Buch.

Ich könnte mir vorstellen (und hier schließt sich der Kreis), dass auch die Ideen aus "Ghost Whisperer" nicht auf dem Mist der Drehbuchautoren gewachsen sind - sondern dass, wie des öfteren, ein Körnchen "Wahrheit" drinnen steckt.
*** I could be wrong now - but I don't think so ***
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Geistwesen

Beitrag von Dilara »

Elisabeth hat geschrieben:
Ich fände die Vorstellung einfach nur gruselig, von einer "hängengebliebenen Seele" um einen Gefallen gebeten zu werden! :pale:
So abgefahren das jetzt klingt: Ich habe das auch schon mal erlebt. Ich habe mehrere Nächte hintereinander unglaublich real geträumt das eine verstorbene Person noch lebt. Das war so intensiv das ich sogar weinend aufgewacht bin.
Mein Mann hat mir dann vorgeschlagen daß ich für diese Person das Totengebet sprechen soll. Ich habe nicht das rituelle gemacht sondern einfach ausgesprochen was mir auf dem Herzen lag. Und danach war Ruhe... :confused:

Und an "Geistwesen" glaube ich, sogar sehr!
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Geistwesen

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ja, was soll ich da mehr erzählen? Gostwisperer kenne ich auch, und nein, so ist es bei den meisten doch nicht.
Man muss halt teilweise mit den Seelen sprechen, ihnen zureden, dass sie doch gehen mögen. Wie soll ich es sagen, ihnen einen Vorgeschmack auf das Göttliche, das Licht geben.
Dafür braucht man natürlich göttliche Unterstützung, auch Engel. Ich gebe ihnen das Licht zu spüren, begleite sie einen Teil des Weges, bis dann die Engel sie in Empfang nehmen und weitergeleiten.
Wenn ich es mir so überlege, ich gebe einfach meine Herzenswärme und meine Gewissheit, dass es das Göttliche gibt, und dass es nichts ist, wovor wir Angst haben müssen weiter.

Der Gedanke, dass man hängen bleiben kann, mag auch erschreckend sein. Aber Gott spricht ja im Quran von der Hölle. Viele von uns verstehen es als Seelenzustände. Ich denke, wenn man hängengeblieben ist, ist das so ein schrecklicher Seelenzustand.
Aber Gott hat ja genauso ermöglicht, auch diesen Seelen zu helfen. Hat dafür Menschen mit entsprechenden Fähigkeiten "ausgestattet". Darin sehe ich einen großen Trost.

Und ich glaube, wirklich stark konfrontiert wird man nur, wenn man auch in der Lage ist, damit umzugehen. Wenn es eine Aufgabe von einem ist.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Geistwesen

Beitrag von Dilara »

Hayat_Intisar hat geschrieben:

Und ich glaube, wirklich stark konfrontiert wird man nur, wenn man auch in der Lage ist, damit umzugehen. Wenn es eine Aufgabe von einem ist.
Stimmt!
Ich hatte schon unglaublich schöne Erfahrungen damit - aber ich ein paar sehr unangenehme oder auch erschreckende. Aber ich konnte in dem Moment immer damit umgehen weil ich mich selber beschützt gefühlt habe.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Geistwesen

Beitrag von Elisabeth »

Das ist wirkich unglaublich - aber es ist nicht so, dass ich nicht an sowas glauben würde - es macht mir nur einfach Angst, weiß auch nicht wieso.
Und wahrscheinlich bin ich auch zu ängstlich, um sowas selber erleben zu können. Ich mag nicht mal in der dunkeln Wohnung sein, oder im Dunklen beten, da hab ich immer das Gefühl, jetzt kommt gleich irgendwas! :uhoh:

Von Toten träumen - bis jetzt nur von meinem Bruder, das war einmal sehr schön und einmal eher beängstigend, da hat er mich um Hilfe gebeten - ich habe dann auch für ihn gebetet, aber es hat mich schon noch beschäftigt, besonders weil er im ersten Traum so glücklich schien! :shock:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
DieWahrheit

Re: Geistwesen

Beitrag von DieWahrheit »

Also träumen von Verstorben tue ich auch manchmal,einmal sagte eine Opa zu mir da war ich (9) Jahre:Ich bin nicht tot ich bin immer bei dir.Und komischerweise haben wir von seiner Beerdigung geredet.Und als ich aufwachte bin ich sauer geworden,und dachte warum lügt er mich an? Er ist nicht am leben -Jetzt erst weiss ich was er meinte,wenn eine geliebte Person im Herzen ist kann sie nicht sterben.

Oder als ich noch nicht wusste das ich schwanger war mit Jamal,
träumte ich von meinem Opa der vor einen Krankenhaus war,und sehe eine roten Ball wo Jemand mit spielt,aber ich sehe kein Kind nur das dieser Ball weiter rollt.Dann kam von meinen Ex die verstorbene Oma der er sehr liebte,die ich nie kennengelernt habe aber auch ihre Sprache nicht verstehe,doch lächelte sie mich an,und im Arm hält sie ein kleinens schwarz haariges Baby.Öhm dann war mir komisch zumute und hab den Test gemacht - Das Ergebnis sieht man ja jetzt auf dem Avatar.Es gibt Dinge die man nicht erklären kann... :D :babycry:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Geistwesen

Beitrag von Maymuna »

Elisabeth hat geschrieben:Das ist wirkich unglaublich - aber es ist nicht so, dass ich nicht an sowas glauben würde - es macht mir nur einfach Angst, weiß auch nicht wieso.
Und wahrscheinlich bin ich auch zu ängstlich, um sowas selber erleben zu können. Ich mag nicht mal in der dunkeln Wohnung sein, oder im Dunklen beten, da hab ich immer das Gefühl, jetzt kommt gleich irgendwas! :uhoh:

Von Toten träumen - bis jetzt nur von meinem Bruder, das war einmal sehr schön und einmal eher beängstigend, da hat er mich um Hilfe gebeten - ich habe dann auch für ihn gebetet, aber es hat mich schon noch beschäftigt, besonders weil er im ersten Traum so glücklich schien! :shock:
Ich habe auch ehrlich gesagt Angst vor solchen Sachen, aber eher weil die Dinge, die ich erlebt habe, wirklich reif für einen Thriller waren. Ich würde deshalb mamamia zustimmen, dass Filme und Serien über solche Dinge immer auch wahre Erlebnisse realer Personen darstellen. Ich kenne jemanden, der das klischee-mäßige Klavier, was von alleine spielt, in seinem Haus stehen hatte und mehrmals hat spielen hören.
Ich freue mich für alle, die solche Dinge noch nicht erlebt haben und deshalb vielleicht nicht daran glauben können.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Geistwesen

Beitrag von Hiyam »

Ich habe vor einigen Jahren Bücher von Raymund Moody gelesen und das Tibetische Totenbuch, in beiden ging es aber eher um Nahtoderlebnisse und sie alle waren eine faszinierende Lektüre. Ich glaube daß es sehr vieles gibt, was wir nicht nachvollziehen können und was wir nicht mit dem Verstand begreifen, ist manchmal schwer zu akzeptieren, daß es ist.

Außerdem bin ich überzeugt, daß es mehr Menschen gibt, die über eine außerordentlich empfindliche Wahrnehmung verfügen. Ich vermute, daß viele es nicht gern preisgeben, jmd. könnte denken, der andere sei verrückt.
So im groben hat die Fähigkeit mit Sicherheit jeder Mensch. Wenn die Mutter spürt, dem Kind könnte was Schlimmes passiert sein. Oder wenn das Telefon klingelt und man beim Klingeln schon weiß, wer dran ist usw. Nur haben wir es "verlernt" auf unser Bauch zu hören und so andere Sinne zu tranieren.
malaika

Re: Geistwesen

Beitrag von malaika »

Hiyam hat geschrieben: So im groben hat die Fähigkeit mit Sicherheit jeder Mensch. Wenn die Mutter spürt, dem Kind könnte was Schlimmes passiert sein. Oder wenn das Telefon klingelt und man beim Klingeln schon weiß, wer dran ist usw. Nur haben wir es "verlernt" auf unser Bauch zu hören und so andere Sinne zu tranieren.
Ich glaube auch, dass jeder diese Fähigkeiten hat, einer mehr, ein anderer weniger, aber sie sind vorhanden und lassen sich auch trainieren.

Habe nach der Lektüre dieses Threads wieder mein "Psychic Awareness for Dummies" hervorgekramt, das ich mir mal auf Hayats Empfehlung hin gekauft habe, aber noch nicht komplett durchgelesen, da es wirklich sehr viel Stoff enthält. Darin geht es um genau diese Dinge und auch darum, wie man seine Fähigkeiten entwickeln bzw. weiterentwickeln kann. Ich kann es für jeden, der sich für das Thema interessiert, nur empfehlen, :)
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Geistwesen

Beitrag von Rosalie »

Hmm, an Geisterwesen irgendeiner Art zu glauben, fällt mir sehr schwer, so richtig ausschließen will ich es nicht, aber so richtig überzeugt bin ich auch nicht.
Wenn mir jemand sowas erzählt, denke ich nicht, dass derjenige lügt oder verrückt ist, ich kann mir nur einfach nicht so richtig vorstellen, dass es sowas wirklich gibt (klingt irgendwie verdreht, oder? Ist es wahrscheinlich auch). Ich denke dann eher, dass es vielleicht doch eine andere Erklärung gibt.

Solange die Geisterwesen nichts schlimmes anstellen, finde ich solche Erzählungen auch nicht gruselig, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich nicht so richtig daran glaube, oder ob ich es auch nicht gruselig fände, wenn ich wirklich fest dran glauben würde.
Vor einiger Zeit (paar Monate) hatte ich selbst so einen kleinen Zwischenfall, über den ich mich gewundert habe. Ich habe zu der Zeit fast jeden Tag 4 bestimmte Ohrringe getragen (habe 4 Ohrlöcher). Meistens hab ich sie abends auf meinen Nachttisch gelegt, wenn ich schlafen gegangen bin, manchmal auf den Schreibtisch oder neben meinen Schmuckständer oder ganz selten ins Bad (so mache ich das immer mit Ohrringen). Naja, dann waren die auf ein mal weg, obwohl ich sie sicher auf dem Nachttisch vermutet hatte. Hab dann natürlich an allen möglichen Orten mehrmals geguckt, und ich bin mir auch ganz sicher, dass ich auch den Nachttisch genau untersucht hatte... Aber sie waren weg. Ich hatte sogar schon Ersatz für 2 davon gekauft.
Dann bin ich so 1-2 Wochen später eines nachts im Schlaf kurz aufgewacht, weil ich das Gefühl hatte, mich fasst jemand an. Als ich dann festgestellt habe, dass niemand zum Anfassen da war, dachte ich mir, na auch egal, dann hast du dich eben im Traum erschreckt, und bin wieder eingeschlafen. Seltsamerweise lagen dann am nächsten Morgen die Ohrringe gut sichtbar auf dem Nachttisch.
Irgendwie bin ich nicht so richtig überzeugt davon. Einerseits bin ich ja nicht blind oder doof und habe jede Nacht neben dem Nachttisch geschlafen, auf dem auch mein Wecker und meine Lampe stehen, die ich beide fast täglich benutze, und es war schon komisch, ausgerechnet dann mal nachts aufzuwachen, als die Dinger wieder aufgetaucht sind (ich wache eigentlich nie auf, wenn es noch dunkel ist). Andererseits, was soll denn so ein Geist mit Ohrringen, die er auch noch zurückgibt? :nixweiss:
Richtig unheimlich finde ich es nicht, ich dachte nur "Lieber Geist, hör in Zukunft bitte damit auf, mir meine Sachen zu klauen, falls du es denn warst, aber naja, danke, dass du sie wenigstens zurückgelegt hast." :) (Aaah, das ist auch irgendwie verdreht, wenn man eigentlich nicht an Geister glaubt, nicht wahr?)
Die Ohrringe hab ich danach weiter getragen, den einen hat mein Freund aber zerbissen, weil er im Dunkeln Popcorn essen wollte und daneben gegriffen hat (dabei ist aber nichts weiter passiert).
Natürlich hab ich auch schon Geschichten gehört, die richtig gruselig waren, aber an denen habe ich immer noch mehr Zweifel als an den "harmlosen" und muss gestehen, dass mir da auch schneller der Gedanke kommt, dass jemand gerne im Mittelpunkt steht (was jetzt keine allgemeine Unterstellung sein soll, aber wenn man Menschen kennt, ist ja klar, dass man einigen mehr Glauben schenkt und anderen weniger). Selbst ist mir noch nix gruseliges passiert.

Ich muss auch gestehen, dass die Dschinn im Islam so ein Thema sind, von dem ich gar keine Ahnung habe, was sich mir noch nicht so richtig erschließt.
Was könnte man dazu denn mal überblickshalber lesen? (oder mag mir jemand kurz das wichtigste dazu sagen?)
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Geistwesen

Beitrag von Havva »

Ich glaub auch, dass theoretisch jeder empfänglich ist für solche "Kontakte", dass aber eben manche einfach sensibler reagieren.
Was mich aber mal interessieren würde: Wie kann man solche Phänomene denn islamisch einordnen? Denn es geht ja nicht um Djinn, sondern menschliche Seele. Gibt es dazu irgendwelche Überlieferungen?
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Antworten