Kopftuch-Dossier

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Maymuna »

Echt grauenvoll!
Aber wir hatten ja auch schon mal gesagt, dass die Leute, die nach so etwas Fragen stellen, mindestens genauso unheimlich sind.
Dazu habe ich gerade ein Hadith gelesen, was, glaube ich, in der Diskussion auch schon mal erwähnt wurde:
Abu Hurairah (May Allah be pleased with him) reported:
The Messenger of Allah (PBUH) delivered a Khutbah and said,
"O people! Hajj (pilgrimage to the House of Allah) has been made incumbent upon you, so perform Hajj.'' A man inquired: "O Messenger of Allah, is it prescribed every year?'' He (PBUH) remained silent till the man repeated it thrice. Then he (PBUH) said, "Had I replied in the affirmative, it would have surely become obligatory, and you would not have been able to fulfill it.'' Afterwards he said, "Do not ask me so long as I do not impose anything upon you, because those who were before you were destroyed on account of their frequent questioning and their disagreement with their Prophets. So when I order you to do something, do it as far as you can; and when I forbid you from doing anything, eschew it.'' (Muslim)
Hervorhebung von mir.

Daraus geht ja eigentlich eindeutig hervor, dass man eben nicht nach jeder Kleinigkeit fragen soll. Es gibt allgemeine, grobe Regeln, die wir kennen, an die wir uns halten sollten, aber alles was darüber hinausgeht, bleibt doch eigentlich unserem eigenen gesunden Menschenverstand überlassen. Demnach ist es doch mindestens makruh, ständig Shaykh xyz um Rat zu bitten.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Dilara »

Von Al-Husani Gurtum ibn Nasir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Allah der Erhabene hat religiöse Pflichten verfügt, so vernachlässigt sie nicht. Er hat Grenzen gesetzt, so überschreitet sie nicht. Er hat Dinge verboten, so begeht sie nicht. Er hat über Dinge geschwiegen, aus Erbarmen für euch, nicht durch Vergessen, so forscht nicht danach.
Hervorhebung von mir! Den Hadith finde ich auch sehr schön.

Und den lasse ich mir bald mal auf ein Shirt drucken:
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Zum guten Islam eines Menschen (gehört), zu lassen, was ihn nicht angeht.
:clapp:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von malaika »

Maymuna hat geschrieben: Daraus geht ja eigentlich eindeutig hervor, dass man eben nicht nach jeder Kleinigkeit fragen soll.
Das war das Erste, woran ich dachte, als ich die Stelle mit der Kuh in Surat al-Baqara gelesen habe. Und für mich sind diese Verse nach wie vor ein ganz eindeutiger Hinweis darauf, dass man sich nicht in Kleinigkeiten velieren soll.

Komischerweise kenne ich aber nur sehr wenige, die das genau so sehen. :confused:
Und als Moses zu seinem Volk sagte: "Wahrlich, Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten", sagten sie:
"Willst du dich über uns lustig machen?"
Er sagte: "Allah bewahre mich davor, einer der Unwissenden zu sein."

Sie sagten: "Bitte für uns deinen Herrn, daß Er uns erkläre, wie sie sein soll."
Er sagte: "Wahrlich, Er sagt, sie soll eine Kuh sein, die nicht zu alt und nicht zu jung ist,
sondern ein Alter dazwischen hat. So tut das, was euch befohlen wird."

Sie sagten: "Rufe für uns deinen Herrn an, daß Er uns erkläre, welche Farbe sie haben soll."
Er (Moses) sagte: "Wahrlich, Er sagt, es soll eine gelbe Kuh sein von lebhafter Farbe, die die Schauenden erfreut."

Sie sagten: "Rufe für uns deinen Herrn an, daß Er uns erkläre, wie sie sein soll.
Für uns sind die Kühe einander ähnlich; und wenn Allah will, werden wir gewiß rechtgeleitet sein!"

Er (Moses) sagte: "Wahrlich, Er sagt, es soll eine Kuh sein, die nicht abgerichtet ist,
die weder den Boden pflügt noch den Acker bewässert, makellos, ohne jeglichen Flecken."
Da sagten sie: "Jetzt bist du mit der Wahrheit gekommen."
So schlachteten sie sie, und beinahe hätten sie es nicht getan.

[2:67-2:70]
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Musafira »

Dilara hat geschrieben:[Und den lasse ich mir bald mal auf ein Shirt drucken:
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Zum guten Islam eines Menschen (gehört), zu lassen, was ihn nicht angeht.
:clapp:
hehe, das waere mal eine klasse Idee, sich diesen Hadith auf ein T-Shirt (ein kurzaermeliges wohlgemerkt) drucken zu lassen und dann damit in eine Moschee zu gehen :clapp:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Rajaa »

"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Birtanem »

Dilara hat geschrieben: Und den lasse ich mir bald mal auf ein Shirt drucken:
Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter salla Allah u alihi wa sallam hat gesagt:
Zum guten Islam eines Menschen (gehört), zu lassen, was ihn nicht angeht.
:clapp:
Ha! SEHR schön! Wenn mich etwas nervt, dann, daß in der Umma immer jeder glaubt, sich einmischen zu können :evil:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Mechthild »

Nicht alle Frauen mit Kopftuch gehören zur Unterschicht.
Jaha, aber solche Teile trägt diese Dame in Kombination mit Gummistiefeln und Regenmantel im Pferdestall. Wenn die Hottehüs aber in Ascot rennen oder bei sonstigen offiziellen Anlässen, trägt sie wuhunderschöne Hüte. Sie weiß eben, was sich gehört. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Dilara »

@Musafira und Birtanem: Ich habe auch erstmal losgejubelt als ich den Hadith gelesen habe. :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Tirzah »

Hallo
Musafira hat geschrieben:
Unglaublich! v.a. was ist dann noch der Sinn einer Puppe, wenn sie keinen Kopf hat? Da springt ja schon ein gewisser Sadismus aus den Worten. :?
Ich bin ohnehin der Meinung dass die meisten dieser sog. Gelehrten eine psychische Stoerung haben, bei den absurden Phantasien, die aus ihren Fatwas herausspringen. Hayat hat das mal so treffend gesagt: im Westen kaemen diese Leute in psychiatrische Behandlung, in der muslimischen Welt wird auf sie gehoert. :( Meine ich Ernst, denn viele Leute mit psychiatrischen Erkrankungen ziehen sich in die religioese Welt zurueck, brauchen auch die strengen Regeln um im Leben zurechtzukommen und weil sie vermeintlich so religioes sind werden sie dann in der muslimischen Welt verehrt. :|
Da ist echt was dran. Den Gedanken hatte ich eben auch. Obwohl, wenn ich's mir genauer überlege: Jesus würde sich heutzutage auch schneller als ihm lieb ist in der Geschlossenen wiederfinden. Diagnose? Wahrscheinlich paranoide Schizophrenie oder eine histrionische Persönlichkeitsstörung.

Mit nettem Gruß
Tirzah
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Rajaa »

Hach, ich glaube ich steige auf einheimische historische Kopfbedeckungen um ...
Und dann soll noch mal einer kommen und behaupten, das wäre fremdländischer Kram da auf dem Kopf, der "nicht zu uns passt" ... :aetsch:
http://www.vita-et-voluptas.de/start.html
:mrgreen:
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
adaia

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von adaia »

Rajaa hat geschrieben:Hach, ich glaube ich steige auf einheimische historische Kopfbedeckungen um ...
Und dann soll noch mal einer kommen und behaupten, das wäre fremdländischer Kram da auf dem Kopf, der "nicht zu uns passt" ... :aetsch:
http://www.vita-et-voluptas.de/start.html
:mrgreen:
Passt doch wirklich nicht zu uns in der heutigen Zeit - aber du kannst ja versuchen, dich per Zeitmaschine ins Mittelalter zurückbeamen zu lassen, wenn es dir so wichtig ist.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ach komm, warum so garstig?
Das war doch humorvoll gedacht, jedenfalls habe ich es so aufgefasst.

Allerdings kommt teilweise eine negative Konotation von weiblichen Kopfbedeckungen auch gerade durch das Mittelalter. Denn da hatten nur verheiratete Frauen eine Haube getragen, also die Haare vollständig bedeckt (daher die Redensart "jemanden unter die Haube bringen"). Und die Begründung war auch "damit man sieht, dass die Frau dem Manne untertan ist".
Das ist etwas, was noch nachwirkt.
adaia

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von adaia »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Ach komm, warum so garstig?
Das war doch humorvoll gedacht, jedenfalls habe ich es so aufgefasst.

Allerdings kommt teilweise eine negative Konotation von weiblichen Kopfbedeckungen auch gerade durch das Mittelalter. Denn da hatten nur verheiratete Frauen eine Haube getragen, also die Haare vollständig bedeckt (daher die Redensart "jemanden unter die Haube bringen"). Und die Begründung war auch "damit man sieht, dass die Frau dem Manne untertan ist".
Das ist etwas, was noch nachwirkt.

Meine Antwort war genauso humorvoll gedacht wie der Beitrag von Rajaa und keinesfalls garstig.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von Dilara »

adaia hat geschrieben:

Meine Antwort war genauso humorvoll gedacht wie der Beitrag von Rajaa und keinesfalls garstig.
Oh, ich hab das auch erst falsch verstanden... :oops:
Vielleicht weil kein Smiley dabei war...? :confused: :keks:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
NourElShams85

Re: Kopftuch-Dossier

Beitrag von NourElShams85 »

ich bin dafür, dass dann auch die verheirateten männer eine haube bekommen. besonders die langhaarigen. modell friedhelm hats mir angetan :smifun:
@tirzah: den gleichen gedanken habe ich auch oft. das ist auch meine erklärung, warums keinen neuen propheten mehr gibt. den würde heute einfach keiner für voll nehmen, sondern behandeln.
Antworten