Pop Islam und Muslima-Aktiv

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
taronja
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 53
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 20:35
Wohnort: NRW

Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von taronja »

Die taz hat's gesagt....
muslima-aktiv gehört zum "Pop-Islam" :confused: ! (ist aber mal ein generell positiver Artikel... guckt rein):


Entdämonisierung des Islam? Jetzt! von Karin Schädler
Anisah

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Anisah »

Und überhaupt, dass das hier eine "Denkfabrik" ist, war mir auch noch nicht aufgefallen? Aber der Artikel ist sehr nett und der Shop sowieso ;-)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Birtanem »

Sie meint nicht uns. Islamische Denkfabrik ist ebenfalls ein Internetportal.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von marion »

:top: :top: :top:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Rabia25 »

Dazu kämen Foren wie muslimaaktiv.de, die "Islamische Denkfabrik" und zum Teil waymo.de vom Zentralrat der Muslime.
das ist eine Aufzählung. den Bindestrich haben sie leider vergessen, so dass der Link ins Leere führt.
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Judy »

Wir sind berühmt :diva: :smifun:
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von marion »

Judy hat geschrieben:Wir sind berühmt :diva: :smifun:
und hat mir schmerzlich gezeigt, dass ich in zukunft zumindest weniger von mir preis geben möchte......

:tuedeltue:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Benutzeravatar
Judy
Liebelein
Liebelein
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 22:45
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen bei einem Zwerg

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Judy »

marion hat geschrieben:
Judy hat geschrieben:Wir sind berühmt :diva: :smifun:
und hat mir schmerzlich gezeigt, dass ich in zukunft zumindest weniger von mir preis geben möchte......

:tuedeltue:
mhm, aber ich finde, diese Erkenntnis ist doch nicht so neu :confused:
Guck mal wieviele Neuanmeldungen wir allein in letzter Zeit hatten :shock:
Und in einigen Unterforen kann man ja auch so mitlesen, ohne angemeldet zu sein.
Insofern ändert das bei mir nix...
Wa aleikom salam, Judy :cheer:

*****************************************
"Wir sind alle bestimmt zu leuchten, wie es die Kinder tun." Nelson Mandela
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von marion »

:diva: ich kann es einfach nicht lassen
ich werd immer persönlich :diva:

:bussi: so unter uns, kein Problem :bussi:

LG
Marion
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Hiyam »

marion ich kann dich verstehen....

Wer sich für islamrelevante Themen interessiert, wird uns finden und insha Allah sich hier anmelden oder weiterziehen ohne Anmeldung. Aber "Werbung" in der Taz oder anderen Zeitungen auch wenn als Artikel, finde ich hmmm naja muß net sein.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ich persönlich bin da sehr zweigeteilt. Ja, Erwähnung direkt mit Namen muss wirklich nicht sein, auch wenn das sicher nicht bös gemeint ist von der Schreiberin. Denn die Gefahr besteht immer, dass da viele angelockt werden, die hier sicher keinen konstruktiven Beitrag leisten wollen.
Was ich allerdings gut finde, dass so langsam auch diese Seite des Islam hier in Deutschland wahrgenommen wird. Bislang hatte man doch den Eindruck, dass nur die mit einem großen Maul oder mit einer entsprechend großen Organisation hinter sich, wahrgenommen werden, allerdings nicht die alltäglichen, leisen Stimmen.
Deshalb freue ich mich, wenn auch dieses doch so eigentliche unspektakuläre, stille gesehen wird.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Hiyam »

hmm also ihr seid vorher weder informiert noch um Einverständnis gebeten?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Arife »

Der Islamwissenschaftler Götz Nordbruch vom Internetportal ufuq.de sagt: "Es ist eine sehr bildungsorientierte, hippe, muslimische Szene, die sich ausdrücklich als deutsch definiert." Die Seite Styleislam stehe repräsentativ für diese Strömung, ebenso das soziale Netzwerk myumma.de und die Muslimische Jugend in Deutschland. Dazu kämen Foren wie muslimaaktiv.de, die "Islamische Denkfabrik" und zum Teil waymo.de vom Zentralrat der Muslime.
Ich finde das sehr schmeichelhaft.

Habe erst gar nicht daran gedacht dass die Nennung auch Streithähne anlocken kann. Auf der anderen Seite vertreiben wir die ja eh schnell :)
Mit persönlichen Dingen habe ich nicht so das Problem. Heiße in echt eh nicht Arife. Oder dachte das jemand??
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von Musafira »

Hiyam hat geschrieben:hmm also ihr seid vorher weder informiert noch um Einverständnis gebeten?
Naja, das ist ja eine blosse Nennung, da muss man uns tatsaechlich nicht um Einverstaendnis bitten. Schliesslich kann man uns auch ergoogeln. :)

Geaergert haette ich mich, wenn Zitate aus dem Forum gebracht worden waeren, ohne dass wir vorher informiert worden waeren, aber so ist das doch voellig OK. :top:
Naja, und mit ungeliebten Gaesten haben wir doch lange Erfahrung, bisher sind wir mit jedem fertig geworden. :engel_lieb:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
marion
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 20:46

Re: Pop Islam und Muslima-Aktiv

Beitrag von marion »

YEAH!!

Dass die Erwähnung Streithähne anlockt befürchte ich weniger.
Ich seh den Artikel sehr positiv in Bezug auf die Darlegung der Gedankenvielfalt, innerislamisch betrachtet. Denn dass es sowas gibt, nimmt man von außen nur sehr schwer wahr.

Admin-Mädls :respekt: Gute Arbeit :respekt:
:bussi:
Psalm 95:6 Kommt, laßt uns anbeten und uns neigen, laßt uns niederknien vor dem HERRN, der uns gemacht hat!

Die Auslegung der Schrift ist nicht in erster Linie abhängig von der Theologie, sondern vom Charakter. (Hans Peter Royer)
Antworten