Wudu-Abenteuer

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
malaika

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von malaika »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Ist das etwa Umm Sainab, aus der Doku "Eine deutsche Muslima"?
Nein.
Den Namen der betreffenden Dame habe ich allerdings auch vergessen. :confused:

Zum Thema: Ich finde solche Anweisungen wie "nach der Menstruation waschen" etc. immer etwas befremdlich. In einer Fatwa zum Thema habe ich auch mal gelesen, mal soll "der Spur des Blutes folgen" und darauf achten, dass man alle Blutreste entfernt. :shock: Auch den oft zu lesenden Hinweis, frau solle sich dann mit Moschus abreiben, finde ich in der heutigen Zeit unverantwortlich, denn echter Moschus ist ökologisch nicht vertretbar (Moschusochsen sind vom Aussterben bedroht), und synthetischer Moschus ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich!

Für mich ist das einfach ein Beleg dafür, dass solche Regelungen aus einer Zeit kommen, in der man eben kein fließendes Wasser, geschweige denn Binden und Tampons zur Verfügung hatte. Da hat frau sich eben vielleicht tatsächlich erst nach Abklingen der Menstruation einer Ganzkörperwaschung unterzogen. Für die heutige Zeit und die Gegenden, in denen wir leben, halte ich daher solche Regeln für unsinnig und überflüssig.

Maymuna hat geschrieben: Ich oute mich jetzt mal: Das ist wirklich eine Sache, die mich an unserer Religion "stört". Wenn ich mich schminke und mich dann vor jedem wudu' abschminken muss und dann nach dem Gebet wieder neu schminken muss, empfinde ich das als Zeitverschwendung und extrem nervig!!! Klar kann man sagen, "musst dich halt nicht schminken", will ich aber vielleicht! :boese:
Das geht mir genau so. Außerdem hat es in meinem Leben schon Zeiten gegeben, wo ich mich schminken *musste*, weil ich so schlimme Akne hatte, dass ich ohne Abdeckung nicht auf die Straße gehen konnte. :(
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Maymuna »

Also, ich wüsste auch nicht wieso man im ganz normalen Alltag unbedingt ghusl haben müsste. Dann wäre es ja auch schlimm, wenn eine Frau während ihrer Tage stirbt oder wenn man beim Sex stirbt. Und was macht man, wenn man vor dem nächsten Gebet mehrmals Sex hat. Duscht man nach jedem Mal? Ist doch total unsinnig. Es geht doch bei den Waschungen um die rituelle Reinheit. D.h. bevor ich das rituelle Gebet oder ein anderes Ritual verrichte, muss ich rituell rein sein. Aber doch nicht, wenn ich vor dem Fernseher oder dem Computer sitze!
Sorry, eine Quelle außer meinem Verstand habe ich dafür nicht.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Dilara »

Die einzige "Quelle" die ich habe ist mein Mann - und der handhabt daß so sich nach dem GV zu waschen. Er hat auch mal gemeint daß er ohne das nicht einschlafen könnte. :confused:
Dann werde ich ihn mal löchern was für eine Quelle er da hat... :engel_lieb:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
adaia

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von adaia »

Maymuna hat geschrieben:Sorry, eine Quelle außer meinem Verstand habe ich dafür nicht.
Gesunder Menschenverstand reicht oftmals auch aus.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von filfla »

Hab mal Ahadith gesucht, wens interessiert :engel_lieb:
Abu Salama berichtete: „Ich fragte `A´ischa, ob der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich zum Schlafen hinlegte, wenn er sich im Dschnabah -Zustand befand, und sie antwortete: „Ja, und er tat es, nachdem er den Wudu´ vorgenommen hatte.“ (Siehe Hadith Nr. 0287)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 028]
`Umar Ibn Al-Chattab fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: „Darf sich einer von uns zum Schlafen hinlegen, wenn er sich im Dschnabah-Zustand befindet? ", und er antwortete: „Ja, wenn jemand von euch den Wudu´ vorgenommen hat, darf er im Dschnabah-Zustand zu Bett gehen.“ (Siehe Hadith Nr. 0286)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 028]
`A´ischa berichtete: „Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte - wenn er sich im Dschnabah -Zustand zum Schlafen legen wollte - seinen Genitalbereich zu waschen* und den Wudu´ vorzunehmen.“ (*Hier darf man auf die Notwendigkeit der Hygiene des Genitalbereichs hinweisen denn eine derartige Reinigung stoppt die bakterielle Entwicklung für mehrere Stunden während des Schlafs und beseitigt unangenehme Gerüche des Körpers. Siehe Hadith Nr. 0286 und 0287)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 028]
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Arife »

Dilara hat geschrieben:Die einzige "Quelle" die ich habe ist mein Mann -
Bei mir ebenso. Vielleicht eher eine türkische Sitte?
malaika

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von malaika »

Ich glaube nicht. In Ägypten ist es auch üblich, sich nach dem Sex zu duschen / waschen.

Aber in Deutschland doch eigentlich auch ... oder nicht? :|
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Rosalie »

starlight1210 hat geschrieben:
Rosalie hat geschrieben:Nach dem Tod wird man doch sowieso gewaschen, zumindest wenn man offiziell Muslim ist. Wenn unrein sterben so schlimm wäre, müsste man ja auch sofort nach jedem Toilettengang Wudu machen :confused:

Wieso. Ghusl gilt auch noch nach dem Toilettengang. Du bist nur nach GV oder Menstruation unrein.
Hmm, heißt das dann nicht "kleine Unreinheit", also, wenn man auf Toilette war? Man muss doch danach Wudu machen. Also so 100%ig rein ist man wohl nicht, wenn man dann nicht einfach beten darf. Zumindest hab ich das bisher so verstanden.
Dass man nach dem Toilettengang kein Ghusl machen muss, weiß ich natürlich :)
Maymuna hat geschrieben:Also, ich wüsste auch nicht wieso man im ganz normalen Alltag unbedingt ghusl haben müsste. Dann wäre es ja auch schlimm, wenn eine Frau während ihrer Tage stirbt oder wenn man beim Sex stirbt. Und was macht man, wenn man vor dem nächsten Gebet mehrmals Sex hat. Duscht man nach jedem Mal? Ist doch total unsinnig. Es geht doch bei den Waschungen um die rituelle Reinheit. D.h. bevor ich das rituelle Gebet oder ein anderes Ritual verrichte, muss ich rituell rein sein. Aber doch nicht, wenn ich vor dem Fernseher oder dem Computer sitze!
Sorry, eine Quelle außer meinem Verstand habe ich dafür nicht.
Ja, während der Tage sterben ist dann vielleicht ein besseres Beispiel.

Aber ok, die geposteten Ahadith hätten die Frage wohl geklärt :)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von starlight1210 »

Rosalie, genau das meinte ich auch.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
zahira

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von zahira »

malaika hat geschrieben:
Das geht mir genau so. Außerdem hat es in meinem Leben schon Zeiten gegeben, wo ich mich schminken *musste*, weil ich so schlimme Akne hatte, dass ich ohne Abdeckung nicht auf die Straße gehen konnte. :(
Aber, aber! Schminken ist doch generell :haram: Wer Akne hat soll gefaelligst Niqab tragen! :arab: :mrgreen:
zahira

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von zahira »

OK. Und jetzt werde ich mich mal "outen". Ich mache eigentlich nie das traditionelle Wudhu. Morgens vor Fajr dusche ich sowieso immer (naja, jetzt im Winter zumindest; im Sommer bete ich Fajr meisstens nach :engel_lieb: ). Bei den anderen wasche ich mir eigentlich nur die Haende und putze mir die Zaehne vorher. So fuehle ich persoenlich mich reiner als nach "richtigem" Wudhu.
Und bevor jetzt jemand denkt ich putze mir fuenfmal am Tag die Zaehne; schoen waers, aber an den meissten Tagen schaffe ich es nicht alle Gebete zu beten.

Apropros Tage: Ich bete auch wenn ich meine habe.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Dilara »

malaika hat geschrieben: Aber in Deutschland doch eigentlich auch ... oder nicht? :|
Nur wird es von dem meisten Deutschen nicht als religiöse Pflicht gesehen.... ;)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Arife »

Und ich denke auch nicht dass sie sich zeitlich gesehen Stress machen wann genau danach nun zu duschen ist.
Antworten