Wudu-Abenteuer

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Bastelperle
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:31

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Bastelperle »

UmmAbdurrahman danke für den Link
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bild
gern g´schehn
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Rosalie »

Wo wir gerade bei Fusselkram sind:
Mir ist heute ein bisschen Bier auf die Hose gekleckts (keine Sorge, war nicht mein Bier, sondern von meinem Vater). In so einem Fall muss man sich doch sicher reinigen, ne? Reicht Bier-Hose ausziehen, betreffendes Bein abwaschen und Wudu, oder muss es Ghusl sein?
Ist eher eine theoretische Frage und eilt nicht, ich hab eh gerade meine Tage, aber das könnte ja noch mal passieren, ich schmeiße oft irgendwelche Getränke um :oops:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von nurhrii »

Hallo und Salam Rosalie,

auf Anhieb weiß ich keine Antwort, die möglicherweise Recht haben könnte. :tuedeltue:

Persönlich würde ich wahrscheinlich die Hose ausziehen, eine frische saubere Hose anziehen, Whudu machen und gut ist. :D

Ghusl ist meiner Meinung nach nur nach Ende der Menstruation und nach dem Geschlechtsverkehr vor dem nächsten Gebet nötig.

Aber vielleicht weiß ja jemand anderes Genaueres.

LG und Salam

Nur :D
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von filfla »

:confused: eigentlich würd ich nur zustimmen, es ist ja sogar so, dass man bei "Besabberung" durch Hunde, die betreffende Stelle nur 7 Mal "waschen" (überstreichen) muss, von daher bei Alkohol vielleicht ähnlich? :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Arife »

nurhrii hat geschrieben: Ghusl ist meiner Meinung nach nur [...] nach dem Geschlechtsverkehr vor dem nächsten Gebet nötig.
Salämchen,
ich dachte Ghusl ist direkt nach dem GV nötig und nicht erst vor dem nächsten Gebet. Hatte als Begründung damals gelernt, dass man ja sonst die ganze Zeit unrein sei (bis zum nächsten Gebet dauert ja manchmal ne Zeit, oder wenn jemand gar nicht betet wartet er bis zum nächtsen Morgen mit dem Duschen oder so) und würde man unrein versterben - kann ja immer passieren, nobody knows - sei das natürlich nicht so dolle.

Mädels, bitte klärt mich auf, wann muss ich unter die Dusche hüpfen? :smifun:
adaia

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von adaia »

Ich kenns so, dass man vor dem nächsten Gebet Ghusl machen muss.
Da gibts einen Hadith von Aisha erzählt, in dem sie sagt, dass er nachts bei ihr war und morgens vor dem Gebet / Fasten erst Ghusl gemacht hat.
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Rosalie »

Nach dem Tod wird man doch sowieso gewaschen, zumindest wenn man offiziell Muslim ist. Wenn unrein sterben so schlimm wäre, müsste man ja auch sofort nach jedem Toilettengang Wudu machen :confused:
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Arife hat geschrieben: Salämchen,
ich dachte Ghusl ist direkt nach dem GV nötig und nicht erst vor dem nächsten Gebet. Hatte als Begründung damals gelernt, dass man ja sonst die ganze Zeit unrein sei (bis zum nächsten Gebet dauert ja manchmal ne Zeit, oder wenn jemand gar nicht betet wartet er bis zum nächtsen Morgen mit dem Duschen oder so) und würde man unrein versterben - kann ja immer passieren, nobody knows - sei das natürlich nicht so dolle.
Soweit ich weiß, muss man vor dem nächsten Gebet duschen, sollte es aber so schnell wie möglich tun, da man ja wie gesagt nicht weiß, was kommt.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Dilara »

adaia hat geschrieben:Ich kenns so, dass man vor dem nächsten Gebet Ghusl machen muss.
Da gibts einen Hadith von Aisha erzählt, in dem sie sagt, dass er nachts bei ihr war und morgens vor dem Gebet / Fasten erst Ghusl gemacht hat.
Komisch, ich kenne das auch so daß man direkt nach dem GV Ghusl macht. :confused:

Also habe ich das richtig verstanden: Aisha hat zwischendrin geschlagen und dann vor dem Gebet erst die Waschung vollzogen? :?:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
adaia

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von adaia »

Nein, nicht Aisha, sondern Mohammed.
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Und nicht geschlagen, sondern geschlafen, damit´s nicht wieder heißt: "DIe armen Frauen im islam"
Bild
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von starlight1210 »

Rosalie hat geschrieben:Nach dem Tod wird man doch sowieso gewaschen, zumindest wenn man offiziell Muslim ist. Wenn unrein sterben so schlimm wäre, müsste man ja auch sofort nach jedem Toilettengang Wudu machen :confused:

Wieso. Ghusl gilt auch noch nach dem Toilettengang. Du bist nur nach GV oder Menstruation unrein.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Arife »

:confused: Und wo kann man das nun genau nachlesen? Ich finde es immer irgendwie blöd eine gewisse Praxis nur zu machen weil meine Schwiegerfamilie das so handhabt. Vorallem wenn es noch mehr Arbeit bedeutet :tuedeltue: :smifun:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Maymuna »

Arife hat geschrieben:
Maymuna hat geschrieben:
Arife hat geschrieben:Aber es nervt mich schon ständig meine Haare nass machen zu müssen (wenn auch nur wenig) :oops:
Ja, und schlimm ist wudu', wenn man vorher geschminkt war. :evil:
..und auch geschminkt bleiben will :diva:
Ich oute mich jetzt mal: Das ist wirklich eine Sache, die mich an unserer Religion "stört". Wenn ich mich schminke und mich dann vor jedem wudu' abschminken muss und dann nach dem Gebet wieder neu schminken muss, empfinde ich das als Zeitverschwendung und extrem nervig!!! Klar kann man sagen, "musst dich halt nicht schminken", will ich aber vielleicht! :boese:
Antworten