Wudu-Abenteuer

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Birtanem »

killyfisch hat geschrieben:Also nach Ibn Djauzi gibt es unterschiedliche Ansichten. Eigentlich muss man Haare und Kopfhaut nur nach der Menstruation richtig waschen. Er findet es aber wünschenswert, die Haare immer mitzuwaschen beim Ghusl.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß das auch rechtschulabhängig ist. Aber bei der Beantwortung solcher Fragen bin ich eine Niete, weil mich solche Kleinigkeiten schlicht nicht interessieren *schulterzuck*
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Birtanem »

Havva hat geschrieben: Mh, das ist natürlich doof :diva: Aber theoretisch, wenn ich täglich einmal Ghusl mach und vorher den Zopf neu flechte, dann ist es gültig, oder wie :confused: :smifun: *WeilicheinefauleNussbinundnichttäglichHaarewaschenwill*
Nein. Sobald Du den Zopf aufmachst, mußt Du die Haare dann komplett waschen. Also die Reihenfolge wäre, Zopf flechten, ehelichen Pflichten nachgehen, ghusl für Arme, und sobald der Zopf geöffnet wird, mußt Du die Haare so oder so waschen, einfach neu flechten gilt nicht.

Ich glaube aber, das ist die hanafitische Auslegung des Ganzen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Bastelperle
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:31

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Bastelperle »

Anisah hat geschrieben:Also....ich denke mir ja so meinen Teil, aber wird ghusl denn irgendwo hier offiziell abgehandelt? Ich kann mir über das "wie" und "wann" und "warum" noch kein rechtes Bild machen, und die Forumsuche hat mich auch nicht recht weitergebracht. Hat eine von Euch zufällig einen Leselink für mich?
würde mich auch sehr interessieren
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Havva »

Birtanem hat geschrieben:
Havva hat geschrieben: Mh, das ist natürlich doof :diva: Aber theoretisch, wenn ich täglich einmal Ghusl mach und vorher den Zopf neu flechte, dann ist es gültig, oder wie :confused: :smifun: *WeilicheinefauleNussbinundnichttäglichHaarewaschenwill*
Nein. Sobald Du den Zopf aufmachst, mußt Du die Haare dann komplett waschen. Also die Reihenfolge wäre, Zopf flechten, ehelichen Pflichten nachgehen, ghusl für Arme, und sobald der Zopf geöffnet wird, mußt Du die Haare so oder so waschen, einfach neu flechten gilt nicht.

Ich glaube aber, das ist die hanafitische Auslegung des Ganzen.
Ist ja irgendwie auch nicht so wichtig *kommhiergradsehrerbsenzählerischrüber* :smifun: Werds einfach weiter so handhaben, dass ich mich damit gut fühle.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Birtanem »

:smifun:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bastelperle hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Also....ich denke mir ja so meinen Teil, aber wird ghusl denn irgendwo hier offiziell abgehandelt? Ich kann mir über das "wie" und "wann" und "warum" noch kein rechtes Bild machen, und die Forumsuche hat mich auch nicht recht weitergebracht. Hat eine von Euch zufällig einen Leselink für mich?
würde mich auch sehr interessieren
Hier eine kurze Abhandlung über die Ganzkörperwaschung/Ghusl von Islampedia
Anisah

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Anisah »

Oh, sowas gibt es? Wie schön :)
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Maja »

aus obigem Link bei Islampedia:
Da das Individuum sich regelmäßig am Körper rituell reinigt und es nicht nur ein bloßes Duschen ist, bewirkt es bei ihm ein besseres Körpergefühl und hat mehr gesundheitliche Vorteile als das normale Duschen. [3]
??? :shock:

ich hab nur mal kurz reingelesen. Und muss gestehen, dass mich diese detaillierte Schilderungen total abschrecken...
Und was soll das denn bitte. Nach gewollter Ejakulation waschen, wenns aus Versehen passiert, dann nicht???? Igitt
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von filfla »

Takhlil (Reiben der Haut und des Körperhaares während der Waschung)
ist laut des Links zu Islampedia nur bei Maliki Pflicht bei den 3 anderen nur Sunna
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Havva »

Nach einer Ejakulation ohne Lust und Erregung (im Schlaf, oder im wachen Zustand), z.B. durch Krankheit, Kälte, Müdigkeit etc., ist nach der Meinung der meisten Fiqh-Gelehrten keine rituelle Ganzwaschung (Ghusl) erforderlich.
Naja, a steht ja nicht, dass man sich nach einer ungewollten Ejakulation nicht zu waschen braucht, nur dass Ghusl dann nicht nötig ist. Um den Zustand fürs Gebet zu erreichen, müsste man sich ja z. B. trotzdem säubern und Wudu machen.

Ich mag Islampedia. Das ist das Projekt von einer Schwester hier aus Bremen, mashallah. Ist viell. an mancher Stelle wirklich sehr detailliert, aber imerhin kann man dann Fisselkram wirkich mal an Hand der Beweise überprüfen.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von filfla »

Havva hat geschrieben:
Ich mag Islampedia. Das ist das Projekt von einer Schwester hier aus Bremen, mashallah. Ist viell. an mancher Stelle wirklich sehr detailliert, aber imerhin kann man dann Fisselkram wirkich mal an Hand der Beweise überprüfen.
die Dame hat muslimaakrtiv doch auch schon mal nen Besuch abgestattet :tuedeltue:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Havva »

Keine Ahnung. So lang bin ich ja auch noch nicht dabei :tuedeltue: Aber so wie ich sie kenn, wird dieses Forum nicht wirklich was für sie gewesen sein, oder?...
Aber sie ist eine sehr liebe Schwester, die sich eben sehr bemüht auf ihre Art, mashaAllah
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
UmmAbdurrahman

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Ist das etwa Umm Sainab, aus der Doku "Eine deutsche Muslima"?
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von starlight1210 »

Die ist aber noch hier angemeldet.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Wudu-Abenteuer

Beitrag von Havva »

Nein :tuedeltue: :mrgreen: Keine Ahnung wie sie hier im Forum hieß.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Antworten