Äußerlichkeiten

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

malaika hat geschrieben:
Irgendwelche Sachen nachzuahmen, die Menschen vor 1400 Jahren in der arabischen Wüste gemacht haben, halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Ich stimme dir zu, dass es auf jeden Fall "Praktiken" oder Traditionen gab, die in der heutigen Zeit in Deutschland (oder auch allgemein) nicht mehr durchführbar sind, bzw. für die man einen Ersatz finden muss (ich sehe z.B. Niqab- oder Burkatragen als so etwas an). Wie legst du den Koranvers aus, dass die Muslime dem Propheten (s) folgen und gehorschen sollen? Beziehst du das nur auf den inneren Glauben?
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika »

BentOmar hat geschrieben:Wie legst du den Koranvers aus, dass die Muslime dem Propheten (s) folgen und gehorschen sollen? Beziehst du das nur auf den inneren Glauben?
Darüber haben wir doch schon oft diskutiert. :) Guckst du hier …
Natürlich mussten die Menschen dem Gesandten zu seinen Lebzeiten gehorchen, ist doch ganz logisch. Wobei es auch Berichte darüber gibt, dass sie mit ihm über die Bedeutung von Versen diskutiert haben. Und es gibt auch Hadithe über Situationen, in denen der Prophet eine andere Deutung, eine andere Meinung, akzeptiert hat.

Aber wonach hat der Prophet denn gerichtet? Womit hat er entschieden? Mit dem Qur'an! Und der steht uns heute noch zur Verfügung, während der Prophet nicht mehr unter uns weilt und wir daher nicht wissen können, wie er in dieser und jener Situation entschieden hat.

Und, nein, Hadithe helfen uns da nicht weiter. Hadithe sind ein extrem gefilteter, subjektiver Bestandteil der Geschichte. Ein Hadith, selbst wenn er tatsächlich authentisch ist, ist nur eine Momentaufnahme davon, wie ein Prophet in einer ganz bestimmten Kultur, einem ganz bestimmten Zeitalter gehandelt und geurteilt hat. Die Menschheit hat sich aber in den letzten 1400 Jahren weiterentwickelt, und daher kann man diese Aussprüche nicht mehr eins zu eins anwenden. Auch Muhammad würde heute höchstwahrscheinlich in vielen Situation ganz anders entscheiden als damals. Es ist unsere Aufgabe, herauszufinden, wie. Und zwar mithilfe des Qur'ans.


Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?
und:

Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen

Frage zu 2:136
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

Danke :) Ich sehe, ich bin immer wieder etwas langsam bei der Benutzung der Suchmaschine. InshaAllah werde ich das mal ändern :D
Antworten