Äußerlichkeiten

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Catherine »

Ich bete auch mit Kopftuch. Allerdings kann ich mich der Argumentation der kopftuchlos Betenden durchaus anschließen und sehe es auch nicht als absolute Pflicht beim Gebet Kopftuch zu tragen.
Trotzdem habe ich meine "Gebetskleidung" (Abaya + Pashmina) als Teil des Rituals lieb gewonnen und möchte nicht darauf verzichten. Ist irgendwie schon so in mir drinnen, gehört zum Gebet einfach dazu und hilft mir, in "Gebetsstimmung" zu kommen und zu bleiben.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Beate »

ich gehöre zu denjenigen, die mittlerweile ohne KT und ohne Mantel betet. Ich ziehe mich fürs Gebet nicht um und fühle mich damit Gott viel näher als vorher (ich habe früher auch nur mit KT und Mantel gebetet), weil ich ihm unverfälscht entgegentrete.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika »

BentOmar hat geschrieben:Wurde auf den vorherigen Seiten schon gesagt, warum ihr beim Beten kein Tuch tragt? Wenn nein, dann erklärt es bitte :)
Kopftuch beim Ritualgebet

Awrah
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Claudia »

Beate hat geschrieben:ich gehöre zu denjenigen, die mittlerweile ohne KT und ohne Mantel betet. Ich ziehe mich fürs Gebet nicht um und fühle mich damit Gott viel näher als vorher (ich habe früher auch nur mit KT und Mantel gebetet), weil ich ihm unverfälscht entgegentrete.
Mir gehts genauso. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich es gewagt habe, mich von den menschengemachten Zwängen zu befreien und meiner inneren Stimme zu folgen.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Dilara »

Ich bin da momentan noch ein bißchen am experimentieren. Aber nachdem ich ja "momentan" das Tuch dauernd trage, nehme ich es zum Beten auch nicht extra ab... :smifun:
Ich dachte auch immer, daß ich mit KT besser beten kann - aber bei den diversen Sufi-Veranstaltungen war ich ja auch mal ohne KT unterwegs und da ging Dhikr und Sema genauso gut. :confused:

Was mir aber immer mehr auffällt: Sobald ich anfange, mich spirituell zu betätigen, wird mir unglaublich warm. Ich bete sogar im Winter mit offenem Fenster und hab letztes Jahr sogar mal draußen Dhikr gemacht, nur mit dickem Pulli. Und im Sommer bete ich kurzärmelig, für mich fühlt sich das völlig normal an. :mrgreen:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika »

BentOmar hat geschrieben:Sich vor Allah respektvoll zu bedecken ist doch etwas sehr Schönes.
Wenn man darin keinen Sinn erkennt und sich nur verkleidet vorkommt, nicht.
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von rosaveilchen »

@nuoar

ich habe aus dem Jemen, aber das gibt es sicherlich auch sonst wo, eine wunderbare Gebetskleidung: dünn, aus Baumwolle, und es sind Ärmel und das KT gleich mitdabei.
Bild
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika »

Sieht aus wie ein sommerlicher Bademantel. :)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von killyfisch »

noch eine Variante: ich habe kein Problem damit, kurzärmlig zu beten oder in einer kürzeren Hose, aber das Kopftuch habe ich dabei immer auf :lol:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika »

Aber du trägst es ja sowieso, da wäre es komisch, es extra zum Beten abzunehmen. :lol:
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nouar »

rosaveilchen hat geschrieben:@nuoar

ich habe aus dem Jemen, aber das gibt es sicherlich auch sonst wo, eine wunderbare Gebetskleidung: dünn, aus Baumwolle, und es sind Ärmel und das KT gleich mitdabei.
Bild
Das ist schön, finde ich. Ein hüftlanges KT, wie Musafira sagt, wäre auch eine gute Idee. Ich muss mal suchen.
Das "Problem" ist ja eigentlich nur im Sommer, denn im Winter ist man ja temperaturbedingt eh bedeckt. Da kommt schnell ein Wickelrock über die Hose, KT und gut is.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Musafira »

malaika hat geschrieben:Aber du trägst es ja sowieso, da wäre es komisch, es extra zum Beten abzunehmen. :lol:
aber sicherlich traegt sie es nicht im Haus :confused:

Also ich habe mich lange damit wohlgefuehlt, sich zum Gebet zu bedecken, aber irgendwann sind mir die ganzen Regeln zur Gebetsvorbereitung zu viel geworden. Irgendwie fand ich, dass mich all das vom wesentlichen abhaelt. Lange hat es sich fuer mich komisch angefuehlt, ohne Kopftuch zu beten - bis ich es dann mal probiert habe und fand es ein wunderbares Gefuehl, nicht auf all die Aeusserlichkeiten (womit wir wieder beim Threadthema sind ;) ) achten zu muessen und mich wirklich auf das Wesentliche konzentieren zu koennen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von killyfisch »

Musafira hat geschrieben:
malaika hat geschrieben:Aber du trägst es ja sowieso, da wäre es komisch, es extra zum Beten abzunehmen. :lol:
aber sicherlich traegt sie es nicht im Haus :confused:
Ja, da setze ich es zum Beten extra auf ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Anisah

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Anisah »

Ich fand bedeckt sein superwichtig, aber dann hab ich mal Istichara gemacht (zu einem ganz anderen Thema eigentlich), und seitdem...irgendwann gewöhnt man sich daran. Und natürlich macht es das Beten im Büro oder sonstwo bedeutend einfacher. Und, ja, ich fühle mich Allah genauso nah wie zuvor. Er braucht diese menschengemachten Sachen nicht, ich nun auch nicht mehr. Meine Zuwendung im Herzen dagegen, die ist das, auf was es ankommt.
ummamira

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von ummamira »

Anisah hat geschrieben:Ich fand bedeckt sein superwichtig, aber dann hab ich mal Istichara gemacht (zu einem ganz anderen Thema eigentlich), und seitdem...irgendwann gewöhnt man sich daran. Und natürlich macht es das Beten im Büro oder sonstwo bedeutend einfacher. Und, ja, ich fühle mich Allah genauso nah wie zuvor. Er braucht diese menschengemachten Sachen nicht, ich nun auch nicht mehr. Meine Zuwendung im Herzen dagegen, die ist das, auf was es ankommt.
So sehe ich das auch.

Ich bin mir nur leider nie richtig sicher dabei. Irgendwo habe ich immer Zweifel "mache ich alles richtig?" Auf der anderen Seite kann ich mich aber nicht auf das Gebet konzentrieren, wenn ich ständig mein Outfit, meine Körperhaltung oder meine Aussprache "checke". Ich hoffe, ich kann irgendwann lernen meine Entscheidungen (z.B. beten mit oder ohne Kopftuch) nicht immer anzuzweifeln. Gerade was das Gebet angeht, ist der Islam mit meinem Leben hier wenig kompartibel. Ich schaffe es niemals die Zeiten einzuhalten oder zur gegebenen Zeit "korrekt" gekleidet zu sein. Also mache ich Abstriche. Lieber zu spät gebetet als gar nicht. Lieber in normaler Kleidung als gar nicht. Aber irgendwie macht es mir immer ein schlechtes Gewissen....
Antworten