Äußerlichkeiten

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nouar »

ummamira hat geschrieben: Gerade was das Gebet angeht, ist der Islam mit meinem Leben hier wenig kompartibel. Ich schaffe es niemals die Zeiten einzuhalten oder zur gegebenen Zeit "korrekt" gekleidet zu sein. Also mache ich Abstriche. Lieber zu spät gebetet als gar nicht. Lieber in normaler Kleidung als gar nicht. Aber irgendwie macht es mir immer ein schlechtes Gewissen....
Kommt mir bekannt vor...oft ist nichts zu machen. Obwohl die "Fenster" für die Gebete recht groß sind,passt es oft nicht. Pause um
11, mittags Aufsicht, um 17.00 zu Hause,dann ist Dhur gelaufen. Dann von 19.00-21.00 Unterricht an der Sprachenschule und Maghrib ist auch vorbei. Ist nicht jeden Tag so, aber kommt vor.
Wa Alaykum Assalam أمل
Anisah

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Anisah »

Aber Allah will uns den Islam doch leicht machen. Wenn Ihr versucht, die Regeln einzuhalten und trotzdem geht es nicht, dann ist doch alles gut. Die Absicht zählt doch.
ummamira

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von ummamira »

Anisah hat geschrieben:Aber Allah will uns den Islam doch leicht machen. Wenn Ihr versucht, die Regeln einzuhalten und trotzdem geht es nicht, dann ist doch alles gut. Die Absicht zählt doch.
Fühlt sich aber nicht gut an. Irgendwie fühle ich mich immer .....schuldig... :?
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

Anisah hat geschrieben:Aber Allah will uns den Islam doch leicht machen. Wenn Ihr versucht, die Regeln einzuhalten und trotzdem geht es nicht, dann ist doch alles gut. Die Absicht zählt doch.
Du hast recht, die Absicht zählt. Aber bist du dir zu 100% sicher, dass man auch ohne KT beten kann? Wenn ja, ok, dagegen kann man nichts sagen, es ist dann deine Sache vor Gott, und wenn du dich absolut wohl damit fühlst, kheir inshaAllah :)
Aber wenn du dir nicht 100% sicher bist, ist es dann nicht etwas fahrlässig? Klar, du könntest mir jetzt die Gegenfrage stellen, ob ich finde, dass Beten mit KT Pflicht ist - ich bin mir nicht sicher, habe auch keine Quelle dazu, aber ich habe auch keine Quelle dazu, dass es keine Pflicht ist, also setze ich es lieber auf. Denn MIT KT zu Beten ist sicherlich kein Fehler, aber kann ich das gleiche vom Gegenteil behaupten? Bis jetzt nicht. Kann ich dann also behaupten, dass auch eine Absicht zählt, deren Richtigkeit ich mir nicht mal sicher bin?

Und apropos "Allah will es uns leicht machen": Jeder hat ein anderes Verständnis von leicht und schwer. Ich für meinen Teil hatte nie ein Problem damit, mir zwei Schals (einen für den Kopf, einen für um die Hüften) mitzunehmen, egal ob an der Uni, auf der Arbeit oder zu Freunde. Derjenige, der sich in diesem Milieu zum Beten zu unwohl fühlt, soll halt nachbeten zu Hause. Aber ich für meinen Teil finde nicht, dass Kopftuchtragen beim Beten unter "schwerfallen" fällt.
chrikru

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von chrikru »

Ich persönlich mag diese Haltung "Es ist sicherer, es so und so zu machen, da wir nicht 100% sicher sein können." nicht. Sie ist pessimistisch und widerspricht meiner Idee eines barmherzigen Gottes, der unsere Intentione besser kennt als wir selbst.
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Madeleine »

chrikru hat geschrieben:Ich persönlich mag diese Haltung "Es ist sicherer, es so und so zu machen, da wir nicht 100% sicher sein können." nicht. Sie ist pessimistisch und widerspricht meiner Idee eines barmherzigen Gottes, der unsere Intentione besser kennt als wir selbst.
Genau. Und wo kann man sich schon zu 100 Prozent sicher sein? Eine solche Haltung kann leicht ausufern.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Philippa »

@Nouar: kannst du ein kleines bisschen nähen? Dann kannst du dir ja einen Stoff aussuchen.

http://discoverthemuslimworld.de/index. ... mar-naehen
On my way.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Asandra »

@BentOmar:
Bei mir (ganz persönlich) ist es so, daß ich mir absolut nicht sicher bin, ob es "richtig" ist, ohne KT zu beten. Ich bin dann nur nicht "ich", sondern fühle mich fremd, fern, maskiert. Ordentliche Kleidung, Haare zusammengebunden (gekämmt, sonst eher selten, wenn ich zu Hause bin :oops: ), ordentliche, saubere Umgebung, innere Sammlung und Konzentration, Wudu sind absolute Pflicht für mich. In der Gemeinschaft mit anderen ist das anders, dann gehört es dazu, weil ich mich anpasse und es kann akzeptieren kann. Allein habe ich es versucht - und aufgegeben. In meinem Leben darf ich spüren, daß Allah in seiner großen Barmherzigkeit mich/meine Gebete auch so annimmt, für mich nur ein Grund für Dankbarkeit und Ehrfurcht, nicht eine Begründung für Beten ohne KT.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

chrikru hat geschrieben:Ich persönlich mag diese Haltung "Es ist sicherer, es so und so zu machen, da wir nicht 100% sicher sein können." nicht. Sie ist pessimistisch und widerspricht meiner Idee eines barmherzigen Gottes, der unsere Intentione besser kennt als wir selbst.
Nein, mit pessimistisch hat das nichts zu tun. Wie gesagt, wenn die Absicht stimmt, kann von Gott alles angenommen bzw verziehen werden. Ich frage mich halt nur, ab wann eine Absicht eine "wahre Absicht" ist, wenn man sich der Sache, die man macht, nicht sicher ist, sogar große Zweifel hegt, ob das nun richtig ist, verstehst du? Es gibt ja auch einen Hadith, in dem der Prophet (s) sagt, dass man von den Dingen, die in einem Zweifel auslösen, ablassen soll.
Und wie gesagt, es gibt keine Überlieferungen, in denen die Rede davon ist, dass die Frauen zur Zeit des Propheten unverhüllt gebetet haben, auch wenn sie alleine zu Hause waren oder nur mit Frauen. Von daher finde ich nicht, dass man, zumindest bei mir, von einer "Es ist sicherer, wenn..."-Situation reden kann, es geht nur darum, dass ich jetzt auch keine konkreten Quellen dafür habe, dass es PFLICHT ist, mit KT zu beten.
Wenn jetzt allerdings jemand, wie Asandra, sich wirklich unwohl fühlt mit Kopftuch und es einfach nicht ihrem Gewissen entspricht, beim Beten eines zu tragen, kann ich verstehen, dass sie keines aufsetzen möchte, wenn es wirklich dazu führt, dass sie sich dadurch nicht auf das Gebet konzentrieren kann. Auch wenn ich ihre Ansicht vllt nicht verstehen kann.
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika »

BentOmar hat geschrieben:es geht nur darum, dass ich jetzt auch keine konkreten Quellen dafür habe, dass es PFLICHT ist, mit KT zu beten.
Die Befürworter der Pflicht berufen sich u.a. auf folgende Überlieferungen, vor allem die letzte wird häufig zitiert:
Die Tatsache, dass die Gebetskleidung der Frau ihren gesamten Körper bedecken muss,
wird durch den Hadîth von Umm Salamah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) angezeigt,
als sie darüber befragt wurde, in welcher Kleidung eine Frau beten soll.

Sie sagte: „Sie soll in einem Khimâr (Kopfbedeckung) und einem Qamîs (Hauskleid oder langes Hemd)
beten, das ihre Fußspitzen bedeckt.“

(Berichtet von Abu Dawûd, 639)

… Al-Hâfiz ibn Hajar sagte in Bulûgh al-Marâm (S. 40):
Die Imâme stuften den mawqûf Bericht als sahîh ein. Ibn Taymiyah (möge Allâh
barmherzig mit ihm sein) sagte: Die bekannte Ansicht besteht darin, dass er mawqûf ist
mit einem Isnâd, der bei Umm Salamah endet, aber er hat dasselbe Gewicht wie ein
marfû’ Hadîth. (Sharh Kitâb al-Salâh min al-‘Umdah, S. 365)

Und der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) sagte: „Allâh wird das Gebet
einer Frau, die die Geschlechtsreife erlangt hat, nicht akzeptieren, außer mit einem
Khimâr (Kopfbedeckung).“
(Berichtet von Abu Dawûd (641), al-Tirmidhi (377), Ibn Mâjah
(655);


http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 6&start=45

Wer sich ernsthaft für dieses Thema interessiert, sollte sich den Text zum Thema Aura durchlesen, den Hayat freundlicherweise vor langer Zeit abgetippt hat. Er stammt aus einem Buch von Khaled Abou el Fadl und beinhaltet zahlreiche Quellenhinweise. Aus dem Text geht ziemlich eindeutig hervor, dass keineswegs – wie man uns gerne glauben machen will – zu allen Zeiten und unter allen Gelehrten Konsens darüber bestand, was denn nun die Aura ist und was davon im Gebet bedeckt werden soll.

Im Gegenteil, das Thema wurde schon vor langer Zeit sehr kontrovers diskutiert. So gab es sogar Gelehrte, die befanden, eine Sklavin könne oben ohne beten. Leider erfährt man in den üblichen Texten und im Mainstream-Diskurs sehr wenig von diesen Dingen, und so entsteht leicht der Eindruck, es habe schon immer unter sämtlichen Gelehrten und durch alle Jahrhunderte Einigkeit darüber gegeben, was genau eine Frau beim Gebet bedecken sollte.
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

Vielen Dank malaika :)
ummamira

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von ummamira »

BentOmar hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Aber Allah will uns den Islam doch leicht machen. Wenn Ihr versucht, die Regeln einzuhalten und trotzdem geht es nicht, dann ist doch alles gut. Die Absicht zählt doch.
Du hast recht, die Absicht zählt. Aber bist du dir zu 100% sicher, dass man auch ohne KT beten kann? Wenn ja, ok, dagegen kann man nichts sagen, es ist dann deine Sache vor Gott, und wenn du dich absolut wohl damit fühlst, kheir inshaAllah :)
Aber wenn du dir nicht 100% sicher bist, ist es dann nicht etwas fahrlässig? Klar, du könntest mir jetzt die Gegenfrage stellen, ob ich finde, dass Beten mit KT Pflicht ist - ich bin mir nicht sicher, habe auch keine Quelle dazu, aber ich habe auch keine Quelle dazu, dass es keine Pflicht ist, also setze ich es lieber auf. Denn MIT KT zu Beten ist sicherlich kein Fehler, aber kann ich das gleiche vom Gegenteil behaupten? Bis jetzt nicht. Kann ich dann also behaupten, dass auch eine Absicht zählt, deren Richtigkeit ich mir nicht mal sicher bin?

Und apropos "Allah will es uns leicht machen": Jeder hat ein anderes Verständnis von leicht und schwer. Ich für meinen Teil hatte nie ein Problem damit, mir zwei Schals (einen für den Kopf, einen für um die Hüften) mitzunehmen, egal ob an der Uni, auf der Arbeit oder zu Freunde. Derjenige, der sich in diesem Milieu zum Beten zu unwohl fühlt, soll halt nachbeten zu Hause. Aber ich für meinen Teil finde nicht, dass Kopftuchtragen beim Beten unter "schwerfallen" fällt.
...da sagt mein Verstand: Natürlich kann ich ohne Kopftuch beten! Wenn ich sowieso kein Kopftuch trage, kann ich auch ohne beten. Ausserdem lieber ohne Kopftuch (oder eben mit kurzen Ärmeln, mit Shorts, eben keine Gebetskleidung) gebetet als gar nicht. Entweder kann ich gerade so, wie ich jetzt bin (also ohne Gebetskleidung) beten oder gar nicht.

Und mein Gewissen plagt mich dabei und stört mich beim beten, weil es Zweifelt.....

Eins soll bitte abschalten bei der Angelegenheit. Entweder Verstand oder Gewissen :smifun:
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Kalanchoe »

War es nicht so, dass sich damals die Gläubigen noch aus dem gleichen Wasserpott gewaschen haben (Wudu)?
Ich las mal sowas. Werde schauen, dass ich bis Samstag ne Quelle gefunden habe.
Dann wäre dieses Auratding ja hinfällig, weil die Leute ja mindestens die Füße und die arme bis zum Ellenbogen sowie die Haare und das Gesicht der Frauen gesehen haben. Oder es gibt da Ausnahmen fürs Gebet.
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
chrikru

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von chrikru »

@BentOmar
Du bist dir weder 100% sicher, dass du MIT Kopftuch beten MUSST,
noch sind andere 100% sicher, dass sie OHNE Kopftuch beten DÜRFEN.

Ich überspitze mal ein wenig: Wer genau bestimmt, dass es im Zweifel dann besser ist, mit Kopftuch zu beten? (sorry, Sunna ist für mich kein geeignetes Argument.) Vielleicht nimmt Gott das ja mehr übel, wenn man sich vor ihm bedeckt aber sonst im Alltag nicht. Vielleicht möchte er, dass frau einfach nur sie selbst ist und nicht Traditionen aus alten, fernen Kulturen übernimmt, weil heutzutage viele sagen, dies sei der Islam.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Catherine »

Ich bin ja immer noch der Meinung, wenn's Gott (swt) so wichtig gewesen wäre, wie wir uns beim Gebet kleiden, dann hätte er uns das unmissverständlich mitgeteilt.
Antworten