Äußerlichkeiten

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
malaika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von malaika »

Sumayya hat geschrieben:5x am Tag gebet verrichten bedeutet 5x am Tag Kopftuch tragen
Nicht unbedingt. ;)
Anisah

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Anisah »

Genau. Ich trage beim Beten kein Tuch.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Asandra »

Ich auch nicht.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Anisah

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Anisah »

:knuddel:
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

Wurde auf den vorherigen Seiten schon gesagt, warum ihr beim Beten kein Tuch tragt? Wenn nein, dann erklärt es bitte :)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nouar »

In einem anderen Thread gab es da mal Erklärungen zu. Ich habe das letzten Sommer so gemacht, weil es in meiner Wohnung so heiß war. Diesen Sommer habe ich bis jetzt mit Tuch durchgehalten und mir das auch für den Rest vorgenommen, aber die richtige Hitzewelle kommt ja erst noch.
Ohne Tuch finde ich (für mich - soll keine Kritik an anderen sein) nicht ok, aber extra schnell beten, weil mir der Schweiß nur so runterläuft und ich so schnell wie möglich das Tuch und die langen Ärmel loswerden will, finde ich fast noch schlimmer. Klimaanlage müsste man haben :schwitzz:
Wa Alaykum Assalam أمل
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

Ich würde niemals ohne Tuch beten. Für mich gehört das einfach dazu und ist ein Zeichen für Respekt gegenüber Gott, genauso wie man keine dreckigen Klamotten anhaben, selbst nicht schmutzig sein und im Idealfall sogar Parfüm tragen soll. Klar, Gott weiß, wie ich "untendrunter" aussehe, deshalb würde ich aber auch lange nicht nackt beten.

Und wegen der Hitze: Kühlt die Waschung vorher dich nicht ab? Wasch dich doch und trockne dich danach nicht vollständig ab, wenn du dann im Gebet die Bewegungen machst kommt ja Luft an die nasse Haut (wenn deine Klamotten auch etwas weiter sind) und das kühlt dann. Ich empfehle dir das hier zum Beten: http://www.muslim-shop.com/images/gebet ... arine7.jpg

Das ist luftig und weit und man schwitzt nicht drunter :)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nouar »

Mich stört an Gebetskleidung, dass es immer 100% Poliester ist. Sowas aus dünner Baumwolle wäre toll.
Ich trage im Sommer im Haus meist sowas von der Art her http://www.yatego.com/homemedia4u/p,4af ... hwarz-rosa. Da kommen dann einfach Ärmelstulpen und KT dazu.
Wobei mich bei der Hitze die Stulpen noch mehr nerven als das KT. Nicht abtrocknen ist eine gute Idee. :)
Wa Alaykum Assalam أمل
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

Oh, das ist aber schön :) So was ähnliches habe ich auch in rosa-gold.

Anderer Tipp: Ich habe auch einen seeehr großen, dünnen Schal, wenn ich den als Kopftuch benutze, bedeckt er auch meine Arme. Wäre vielleicht eine bessere Lösung als die lästigen Armstulpen. Oder SO ein Kleidungsstück wie auf dem Bild, nur mit langen, weiten Ärmeln (wegen der Luft auf den nassen Armen ;)).

Meine Gebetskleidung ist aus Algerien und ich glaube nicht aus Polyester. Bin mir aber nicht sicher. Ich finde es jedenfalls superpraktisch, man ist schnell reingeschluppt und kann es auch ganz klein zusammenfalten und überall hin mitnehmen. Ich ziehe es auch immer in der Moschee oder in der Uni zum Beten an :)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Birtanem »

Ärmelstulpen? Im Haus?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nouar »

Genau, ich brauche sowas mit langen Ärmeln oder einen größeren Schal. Ansonsten muss es halt so gehen. Der Sommer geht irgendwann auch wieder vorbei :D .
@Birtanem: Kurzärmlig beten finde ich komisch. Wahrscheinlich sollte ich mich nicht so anstellen. Aber ich mache so viel (nach konservativer Meinung) falsch, da möchte ich auch zwischendurch mal was richtig machen ;) .
Wa Alaykum Assalam أمل
BentOmar

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von BentOmar »

Warum ist diese Meinung konservativ? Sich vor Allah respektvoll zu bedecken ist doch etwas sehr Schönes. Wenn du es aus "Zwang" machst, bringt es dir auch nicht, weil in erster Linie ja deine Niya zählt.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nouar »

Nein, ich mache es natürlich nicht aus Zwang. Ich bin freiwillig konservativ :smifun: Sonst würde es ja nichts bringen, da hast du Recht.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von Musafira »

Aermelstulpen zu beten? Warum tragst du dann nicht einfach so ein hueftlanges Kopftuch, da eruebrigen sich dann die Armstulpen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Äußerlichkeiten

Beitrag von nurhrii »

Ich verstehe nicht, warum mit KT beten konservativ sein soll. :juggle: Ich trage so gut wie nie KT, aber beim Beten würde mir nicht im Traum einfallen es ohne zu machen. Klar...jedem das Seine, aber für mich ist es tatsächlich eine recht merkwürdige Vorstellung ohne KT zu beten. *schulterzuck*
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten