Hadsch-Buch

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Antworten
Anisah

Hadsch-Buch

Beitrag von Anisah »

Gerade gelesen:

[edit: Stimmt, Inhalt wär schön]
Ilija Trojanow, 1965 in Bulgarien geboren, erhielt in Deutschland Asyl, ging dann nach Indien und bereitete sich unter indischen Glaubensbrüdern auf die Hadsch vor, die er im Jahre 2003 absolvierte. Seine "rihla" sieht die Pilgerfahrt äußerlich mit den Augen des Westens, innerlich aber mit dem Herzen des Muslims. "Kein Pilger wird jemals den Anblick der Kaaba vergessen", faßt Trojanow seine inneren Erlebnisse zusammen: Sie ist jener Ort, der für die Sichtbarmachung des Monotheismus steht, wie ihn die Muslime in all seiner Nüchternheit und Radikalität definieren. Für sie ist dieser "Würfel aus Stein" nicht mehr und nicht weniger als der Nabel der Welt - spirituell verstanden. Detailliert beschreibt Trojanow die seit vielen Jahrhunderten vorgeschriebenen Riten, dazwischen immer wieder den Alltag der Mekkapilger in den Quartieren oder in der Umgebung der Großen Moschee
http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2 ... ntent.html
Klang erstmal interessant, so eine "ungeschminkte Sicht"...wie's wirklich ist, weiß ich, wenn ich meine minütlich wachsende Buchwunschliste durch hab ;)
Hat eine von Euch das vielleicht schon gelesen?
Zuletzt geändert von Anisah am Fr 22. Jan 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Hadsch-Buch

Beitrag von Maja »

Schreibst du bitte kurz, was man findet, wenn man den Link anklickt und was du davon hälst?
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
rosaveilchen
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1741
Registriert: So 5. Jul 2009, 15:17

Re: Hadsch-Buch

Beitrag von rosaveilchen »

Das Buch habe ich vor kurzem gelesen und es ist wirklich schön ... ich denke das Fazit aus dem Buch: mehr Nächstenliebe und das in Tat und nicht nur Rede,...
fatehkhan

Re: Hadsch-Buch

Beitrag von fatehkhan »

Für mich es ist die beste wenn kann hier kurz schreibt.. wegen meine Sprachprobleme,, leider
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Hadsch-Buch

Beitrag von killyfisch »

fatehkhan hat geschrieben:Für mich es ist die beste wenn kann hier kurz schreibt.. wegen meine Sprachprobleme,, leider
Naja, danach geht es nicht unbedingt ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Hadsch-Buch

Beitrag von Dilara »

Ich hab das auch gelesen, ich glaub das steht auch im Thread "Die Lieblings-Islam-Bücher" :confused:
Ich fand es auch sehr schön - und eben auch realistisch.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten