Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Ree
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2301
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 19:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Ree »

Salam,
eine andere Möglichkeit wäre, über googlemaps erst auszuzoomen, so daß Du von Deinem Wohnort bis Mekka alles drauf hast, und dann langsam einzuzoomen (immer einen Ort auf der Strecke merken und den als neuen Endpunkt nehmen). So habe ich das bei mir zuhause gemacht.
Im übrigen denke ich aber auch, es ist kein Drama, wenn Du falsch liegst;, ich verstehe die Verse so: "Du willst unbedingt eine (eigene) Gebetsrichtung, also bekommst du eine", aber wirklich wesentlich ist es nicht.
Anisah hat geschrieben:..ich bete ja auch oft unterwegs (in Auto, Bahn und Flugzeug), da geht es ja oft gar nicht, in die richtige Richtung zu beten.
Im Flugzeug? Gab es da nicht mal jemanden, der festgenommen wurde, weil er im Flugzeug nach muslimischer Art gebetet hat? Und wahrscheinlich konnte er froh sein, daß er nicht gelich erschossen wurde...
Qur'an . Fitra . Wikipedia
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Musafira »

Im Flugzeug kann man ja auch sitzend auf seinem Flugzeugsitz beten, das faellt dann kaum auf. Ich nehme an, Anisah macht es so.

Arabische Airlines zeigen auf dem Monitor auch immer die Qibla an.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von nurhrii »

Salam, ich habe es nun so ausgeklügelt, dass ich über den Qibla-Finder die zu meinem Haus parallel laufende Straße genommen habe und anhand des Südbalkons die ungefähre Gebetsrichtung habe...so Gott will. Danke für den Tipp. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von princesa »

Al-hamdu li-Lah!
das wird schon passen...
Auf die weite Entfernung triffst du Mekka eh meist nicht wirklich, weil schon eine Mini-Körperdrehung nach rechts oder links (ohne Füße oder gar den Teppich zu bewegen) dich wahrscheinlich meilenweit daran vorbeibeten lässt!
Mach dir also nicht so einen Stress ;)
Antworten