Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maymuna »

Wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt, habe ich gestern in dem Film "Pour l'amour de Dieu" auf TV5 (guter Film, habe leider zu spät reingeschaltet) gesehen. Weiß jemand, wo es die zu kaufen gibt? Sind die schon so etabliert, dass die überall zu finden sind?

Man sieht den Teppich übrigens kurz in der Vorschau: http://www.tv5.org/cms/chaine-francopho ... g_id=87871&
Kann den Film echt empfehlen, wenn jemand eine Wiederholung sehen möchte.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Musafira »

Jaja, so Gebetsteppiche habe ich schon oefters gesehen. In der arabischen Welt kann man sie im Souq kaufen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

Jups, ich hab auch so einen. Sehr praktisch, wenn man viel Zeit in Hotelzimmern verbringt. Habe ich online gekauft.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von filfla »

Salaam,

ja die gibts inzwischen überall, aber ich hab mir lieber so nen Kompass gekauft, weil ich es irgendwie komisch find mit integriertem...kann ich nicht erklären... :oops:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

Ja, ein bisschen seltsam ist es, weil man beim Beten den immer im Blick hat, würde ich so wohl auch nicht mehr kaufen.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von starlight1210 »

Anisah hat geschrieben:Ja, ein bisschen seltsam ist es, weil man beim Beten den immer im Blick hat, würde ich so wohl auch nicht mehr kaufen.
Wir haben/hatten auch so einen. Mittlerweile ist der Kompaß abgefallen. Dazu kommt, ich weiß gar nicht, wie das mit dem Kompaß geht. Vielleicht kann mir das mal jemad erklären.????
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
flora
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1009
Registriert: Di 27. Jan 2004, 19:24
Wohnort: Algerien

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von flora »

Den Film fand ich auch sehr gut. nur leider das ende.... :cry:
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maymuna »

Ach okay, so verbreitet sind die tatsächlich schon und ich habe noch nie zuvor so ein Ding gesehen! Ich würde es für unterwegs eigentlich ganz praktisch finden, anstatt dass man dann beides einzeln mitnehmen muss. Zumal ich mir eh bald mal einen neuen Teppich zulegen möchte, meiner ist schon leicht abgenutzt. Ich werde mal Ausschau halten. Anisah, wo hast du deinen denn bestellt? Dann stöbere ich schon mal online.

starlight, mit dem Kompass das kommt darauf an, was das denn für ein Kompass ist. Also, bei meinem war ein Heftchen dabei mit großen Städten in der Welt und den dazugehörigen Gradzahlen. Mekka ist dann auf 0 und du legst den Kompass dann so, dass die markierte Spitze auf die Gradzahl deiner Stadt zeigt. Und dann siehst du ja, wo von dort aus 0, also Mekka ist. War das jetzt einigermaßen verständlich? :confused: Aber wenn dein Kompass eh irgendwie anders funktioniert, passt die Erklärung vielleicht auch nicht.

flora, das Ende fand ich auch ehrlich gesagt etwas viel.. war irgendwie übertrieben und in meinen Augen unrealistisch. Aber insgesamt fand ich den Film gut gemacht und das war mal ein ganz anderer Blickwinkel als das, was es sonst so zum Thema gibt. Außerdem mag ich Leila Bekhti sehr gerne.
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

@Maymuna: Ich hab irgendwie vergessen, wo meiner her ist, aber hier gibt's welche:

http://www.orient-24.com/Gebetsteppiche:::17.html
http://www.islamische-kleidungen.de/Geb ... it-Kompass
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maymuna »

Danke! :D
Ash

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Ash »

Ich auch auch so einen, ist voll praktisch :clapp: :clapp:
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

Ich hab den Kompass inzwischen abgemacht, denn zu Hause weiß ich die Qibla, und unterwegs im Hotel brauche ich den Kompass, hab aber in der Regel keinen Teppich mit (zu sperrig).
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Ich hab den Kompass inzwischen abgemacht,
Das ist dann beten für Fortgeschrittene.... Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Dilara hat geschrieben:
Anisah hat geschrieben:Ich hab den Kompass inzwischen abgemacht,
Das ist dann beten für Fortgeschrittene.... Bild
Wie? Du kennst gar nicht die neue Extrem-Sportart für Adrenalin süchtige Muslime? Hardcore-Qibla-Finding?
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von maryamberlin »

nee, erklär mal 8)
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten