Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Rosalie »

Wenn ihr erst in meinem Zimmer und dann in unserem Wohnzimmer beten wollt, grenzt das wirklich an Hardcore-Qibla-Finding :smifun: Unser Haus ist so komisch gebaut :lol:
Aber ein Teppich mit Kompass kommt mir nicht in die Tüte, ich mag ja schon keine wilden Schnörkelmuster, da würde mich ein Kompass erst recht nerven.
UmmAbdurrahman

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Du wohnst wohl ähnlich wie meine Schwägerin. Ihr Haus sollte besonders stylish gebaut werden. Ergebnis: So gut wie jedes Zimmer hat eine andere Qibla. Selbst nach Wochen führt das noch zu Verwirrung. :hammer:
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

Naja, besser klappt es ja eh mit dem kleinen Qibla Finder-Gadget, das auf meinem Handy läuft - dank GPS findet der immer zuverlässig die Qibla, braucht aber immer so um die 10 Minuten dafür - Zeit für Wudu etc.
mysha

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von mysha »

Hallo ihr lieben :)

Mich würde jetzt mal interessieren wie man die Qibla ohne Kompass finden kann oder ob das generell nur mit Kompass möglich ist. Kann mir das evtl. jemand von euch erklären? Wo bekommt man einen solchen Kompass und auch Gebetsteppiche? Ich weiß, das man im Internet viel finden kann, kaufe da aber im Allgemeinen nicht so gerne ein. Habe es lieber, wenn ich die Sachen direkt anschauen kann. Eigentlich ist es für mich ja auch noch nicht wichtig es zu wissen, aber es interessiert mich trotzdem. Freue mich auf eure Antworten.

LG mysha
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von filfla »

Salam 'Alaikum,

naja es gibt dafür spezielle Geschäfte, wo man sowas halt kaufen kann, z.B. in Düsseldorf oder in Köln (wo kammst noch mal her? Bochum, ne...da fällt mir spontan keiner ein, hab 4 Jahre in Bochum gewohnt ;) ) und ohne Kompass finden, gibt es höchst wissenschaftliche Sachen mit Sonnenstand und so, aber dafür bin ich zu blöd...ungefähre Richtung ist halt Süd-Osten...
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

Ich hab die Qibla noch nie mit dem Kompass bestimmt, ich bete immer "leicht schräg" gegen die untergehende Sonne.... :confused:
Hier kann man sie bestimmen lassen: http://www.gebetszeiten.de/de_DE/qibla/index
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von killyfisch »

ich bin auch für Südosten :P Dilara, bist du sicher, dass du keinen Kompass brauchst? 8)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
adaia

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von adaia »

Ich orientiere mich auch an der Sonne. Kompass hatte ich nie.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

killyfisch hat geschrieben:ich bin auch für Südosten :P Dilara, bist du sicher, dass du keinen Kompass brauchst? 8)
Ey, isch war mal bei Pfadfinder.... 8)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
mysha

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von mysha »

filfla hat geschrieben:Salam 'Alaikum,

naja es gibt dafür spezielle Geschäfte, wo man sowas halt kaufen kann, z.B. in Düsseldorf oder in Köln (wo kammst noch mal her? Bochum, ne...da fällt mir spontan keiner ein, hab 4 Jahre in Bochum gewohnt ;) ) und ohne Kompass finden, gibt es höchst wissenschaftliche Sachen mit Sonnenstand und so, aber dafür bin ich zu blöd...ungefähre Richtung ist halt Süd-Osten...
Ja ich komme aus Bochum, hab solche Geschäfte aber auch noch nie gesehen. Vielleicht hab ich auch einfach nie vorher drauf geachtet. Sonnenstand??? Och nööö... da bin ich aber auch zu blöd für. Ich hab schon mit ner Sonnenuhr Probleme :mrgreen:
Dilara hat geschrieben:Ich hab die Qibla noch nie mit dem Kompass bestimmt, ich bete immer "leicht schräg" gegen die untergehende Sonne.... :confused:
Hier kann man sie bestimmen lassen: http://www.gebetszeiten.de/de_DE/qibla/index
Auf der Seite war ich glaube ich schon mal, wollte schon mal nachschauen wo mein zukünftiger sich dann zum Beten niederlassen kann und evtl. Platz schaffen.
"Leicht schräg gegen die untergehende Sonne" und was machst du wenn die Sonne schon untergegangen ist oder eben noch nicht aufgegangen? Sorry für die blöde Frage, aber ich hab da absolut keine Erfahrung mit :oops: :confused:

Dilara hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben:ich bin auch für Südosten :P Dilara, bist du sicher, dass du keinen Kompass brauchst? 8)
Ey, isch war mal bei Pfadfinder.... 8)
Lach, ok dann kann man das wahrscheinlich sehr gut so bestimmen :D
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

mysha hat geschrieben:

Auf der Seite war ich glaube ich schon mal, wollte schon mal nachschauen wo mein zukünftiger sich dann zum Beten niederlassen kann und evtl. Platz schaffen.
"Leicht schräg gegen die untergehende Sonne" und was machst du wenn die Sonne schon untergegangen ist oder eben noch nicht aufgegangen? Sorry für die blöde Frage, aber ich hab da absolut keine Erfahrung mit :oops: :confused:
Naja, daheim weiß ich wo die Sonne untergeht... Bild
Nee, im Ernst: Wenn ich es nicht weiß dann bete ich dort wo ich es am angenehmsten empfinde - ich mag z.B. nicht mit dem Gesicht zu einer Tür beten, das lenkt mich irgendwie ab. Oder eingequetscht zwischen Bett und Schrank auf einem Fuß balancierend... (aber das ist meine ganz persönliche Meinung!)
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
UmmAbdurrahman

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Mysha: klick mal auf diesen Link, dann gib deine genaue Adresse ein, da wird dir dann die Gebetsrichtung auf der Landkarte angezeigt.
mysha

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von mysha »

Dilara hat geschrieben: Naja, daheim weiß ich wo die Sonne untergeht... Bild
Nee, im Ernst: Wenn ich es nicht weiß dann bete ich dort wo ich es am angenehmsten empfinde - ich mag z.B. nicht mit dem Gesicht zu einer Tür beten, das lenkt mich irgendwie ab. Oder eingequetscht zwischen Bett und Schrank auf einem Fuß balancierend... (aber das ist meine ganz persönliche Meinung!)
Ich hab mir im nachhinein gedacht, das ich es hätte dazu schreiben sollen das ich meine wie du das machst wenn du mal woanders bist, aber du hast mir meine Frage ja auch so beantworten können :) Könnte es mir aber auch schwer vorstellen, irgendwo inner kleinen Nische zwischen den Möbeln zu beten.
UmmAbdurrahman hat geschrieben:@ Mysha: klick mal auf diesen Link, dann gib deine genaue Adresse ein, da wird dir dann die Gebetsrichtung auf der Landkarte angezeigt.
Habe ich nochmal gemacht und bin jetzt total verwirrt. Hab vorhin mit meinem Schatz gesprochen und er sagte auch das er das ohne Kompass macht und immer in Richtung der untergehenden Sonne betet. Wenn ich nun auf der Seite meine Adresse eingebe, dann wird folgendes angezeigt :

Bild[/img]

(Ich hoffe das mit dem Bild ist so richtig)

Habe da mal n Bild von gemacht und was gekennzeichnet. Das A steht für S-aufgang und das U für S-untergang. Der rote Strich soll die Richtung in der ich bei mir beten müsste darstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn man doch gegen die untergehende Sonne betet, wieso ist dann die qibla auf der anderen Seite ??? :confused:Oder hat man die U-Sonne im Rücken???

Ich glaub ich gehe lieber erst mal ins Bett, das macht mir jetzt total Kopfschmerzen :?
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

mysha hat geschrieben:Könnte es mir aber auch schwer vorstellen, irgendwo inner kleinen Nische zwischen den Möbeln zu beten.
Och, das geht auch irgendwie, vor allem im Hotel muss ich das dauernd machen. Toll ist es natürlich nicht.
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

mysha hat geschrieben:Habe ich nochmal gemacht und bin jetzt total verwirrt. Hab vorhin mit meinem Schatz gesprochen und er sagte auch das er das ohne Kompass macht und immer in Richtung der untergehenden Sonne betet. Wenn ich nun auf der Seite meine Adresse eingebe, dann wird folgendes angezeigt :

Bild
So ist es auch richtig. "Schräg gegen die untergehende Sonne" empfinde ich als bös ungenau. Grob gesagt liegst Du in Deutschland mit Südosten richtig.
Antworten