Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Was Überraschendes herausgefunden? Ist der Islam doch anders, als Du denkst? (für Gäste lesbar.)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben: "Schräg gegen die untergehende Sonne" empfinde ich als bös ungenau. Grob gesagt liegst Du in Deutschland mit Südosten richtig.
Das es Südosten ist haben wir aber schon geklärt bevor ich meinen Kommentar mit dem "schräg" gepostet habe - also das war von Anfang an klar. :confused:

Und - IMHO - hatten die Menschen früher auch keinen Kompaß, da ging das auch so ungefähr. Ich glaube nicht daß mein Gebet ungültig wird nur weil ich aus Versehen in die falsche Richtung bete.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Anisah »

Dilara hat geschrieben:Ich glaube nicht daß mein Gebet ungültig wird nur weil ich aus Versehen in die falsche Richtung bete.
Wohl nicht...ich bete ja auch oft unterwegs (in Auto, Bahn und Flugzeug), da geht es ja oft gar nicht, in die richtige Richtung zu beten.
mysha

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von mysha »

Bin zwar immer noch etwas verwirrt, aber wenns nicht anders geht werde ich eben schauen das wir einen Gebetskompass finden. Meint ihr man könnte den auch in einem gut sortierten türkischen Supermarkt bekommen, oder in diesen Exportgeschäften?
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Rosalie »

Ich hab das auch mit dieser Internetseite gemacht. Bin mir sicher, dass es in meinem Fall stimmt, denn Richtung Südwesten geht es in die Innenstadt, und da weiß ich wo das ist, also weiß ich auch, wo Südosten ist, ohne Pfadfinder-Erfahrung :smifun: Glaube auch nicht, dass es auf ein paar cm ankommt, hundertprozentig überprüfen kann das ja eh kein Mensch.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maja »

Nachts kann man sich wohl nach den Sternen richten. Die Linie der 3 Sterne im Schützen zeigen angeblich immer in die richtige Richtung.
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

Maja hat geschrieben:Nachts kann man sich wohl nach den Sternen richten. Die Linie der 3 Sterne im Schützen zeigen angeblich immer in die richtige Richtung.
Na DANN is ja alles klar.... Bild :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maja »

Dilara hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:Nachts kann man sich wohl nach den Sternen richten. Die Linie der 3 Sterne im Schützen zeigen angeblich immer in die richtige Richtung.
Na DANN is ja alles klar.... Bild :smifun:
:mrgreen:


achja: das "schräg zum Sonnenuntergang hat mich schon auch irritiert und weiß noch immer nicht, wie du das meinst. schräg zum Sonnenaufgang kann ich leicht mit südost in Verbindung bringen. :confused:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich stelle mich erstmal so hin daß ich die untergehende Sonne direkt im Rücken habe (oder hätte). Und dann dreh ich mich ein bißchen nach ....... :oops: .... rechts. Bild
Besser so...? Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von killyfisch »

Ich musste es mir zwar erstmal aufmalen, aber es scheint die richtige Richtung zu sein - deine Pfadfindervergangenheit scheint also doch nicht spurlos an dir vorbeigegangen zu sein :mrgreen:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von malaika »

Dilara hat geschrieben: Und - IMHO - hatten die Menschen früher auch keinen Kompaß, da ging das auch so ungefähr. Ich glaube nicht daß mein Gebet ungültig wird nur weil ich aus Versehen in die falsche Richtung bete.
Gottes ist der Osten und der Westen. Wo immer ihr euch hinwendet, ist Gott gegenwärtig. Gott ist allumfassend und allwissend.
2:115

Die Törichten unter den Leuten werden sagen: „Was hat sie veranlaßt, ihre Gebetsrichtung zu ändern?“ Sprich: „Gott gehört der Osten wie der Westen. Er leitet wen Er will auf den geraden Weg.“
2:142
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

killyfisch hat geschrieben:Ich musste es mir zwar erstmal aufmalen, aber es scheint die richtige Richtung zu sein - deine Pfadfindervergangenheit scheint also doch nicht spurlos an dir vorbeigegangen zu sein :mrgreen:
Eben! Bild
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
mysha

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von mysha »

Dilara hat geschrieben:Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich stelle mich erstmal so hin daß ich die untergehende Sonne direkt im Rücken habe (oder hätte). Und dann dreh ich mich ein bißchen nach ....... :oops: .... rechts. Bild
Besser so...? Bild

vielen vielen Dank... jetzt hab ichs auch kapiert :mrgreen: und nun verwirrt mich das Ergebnis von der Seite im Netz auch nicht mehr. Platz schaffen brauche ich also auch nicht :clapp:
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maja »

Dilara hat geschrieben:Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich stelle mich erstmal so hin daß ich die untergehende Sonne direkt im Rücken habe (oder hätte). Und dann dreh ich mich ein bißchen nach ....... :oops: .... rechts. Bild
Besser so...? Bild
Danke. Kapiert. 8)
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Dilara »

Maja hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich stelle mich erstmal so hin daß ich die untergehende Sonne direkt im Rücken habe (oder hätte). Und dann dreh ich mich ein bißchen nach ....... :oops: .... rechts. Bild
Besser so...? Bild
Danke. Kapiert. 8)
Erklärst Du das nochmal mit den Sternen....?? :engel_lieb: :smifun:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Gebetsteppich mit integriertem Kompass??

Beitrag von Maja »

Dilara hat geschrieben:
Maja hat geschrieben:
Dilara hat geschrieben:Ich versuchs nochmal zu erklären: Ich stelle mich erstmal so hin daß ich die untergehende Sonne direkt im Rücken habe (oder hätte). Und dann dreh ich mich ein bißchen nach ....... :oops: .... rechts. Bild
Besser so...? Bild
Danke. Kapiert. 8)
Erklärst Du das nochmal mit den Sternen....?? :engel_lieb: :smifun:
hm :confused: ich bin mir zwar nicht sicher ob du es ernst meinst... aber ich hab ja grad nix besseres zu tun... 8)

Hab grad mal nach dem "Schützen" gefandet. Irgendwie seh ich da nicht wirklich was und er ist an unserem Nachthimmel wohl auch kaum sichtbar :tuedeltue: (Da hab ich wohl mal nicht aufgepasst...)

Also. Jedenfalls gibt es so drei Sterne. die nah beieinander eine gerade Linie bilden. (Ich war der Annahme daß diese zum Bogen/ Pfeil des Schützen gehört). Und diese Sternenlinie geistig verlängert, zeigt immer Richtung Mekka - egal, wo man ist. (laut der hochwissenschaftlichen Aussage meines Ex...) :mrgreen:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Antworten